[HR|Bilder] Busse in Zagreb
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Vielleicht billiger?ChristianMUC @ 9 Feb 2009, 08:43 hat geschrieben: Huch - hat die geteilte Frontscheibe beim LionsCity einen bestimmten Hintergrund?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Richtig. Es ist billiger eine kleine Scheibe statt einer großen zu ersetzen wenn z.B. der aus dem Rundfunk bekannte Steinschlag zuschlägt. Nachteil ist eben die etwas eingeschränkte Sicht, deswegen haben die meisten Hersteller heute beides im Programm, große und geteilte Frontscheibe.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Wenn man die Zielanzeige des NGs im ersten Bild mal außer Acht läßt, könnt das auf den ersten Blick fast München sein.
Der unterschiedliche Blauton fällt bei Dunkelheit nicht auf, fehlende Silberstreifen kennt man vom Hadersdorfer, die Fahrerklima is bekannt durch Baumann. Und im Hintergrund befinden sich recht vertraute Wartehäuschen...
Aber so viel Schnne gibt´s in München ja nicht mehr
Der Löwe im zwei-Scheiben-Outfit hat auch was.
Ist der Steg in der Mitte denn wirklich so störend ? Immerhin kam man damit jahrzehntelang auch hierzulande bestens aus.
Der unterschiedliche Blauton fällt bei Dunkelheit nicht auf, fehlende Silberstreifen kennt man vom Hadersdorfer, die Fahrerklima is bekannt durch Baumann. Und im Hintergrund befinden sich recht vertraute Wartehäuschen...
Aber so viel Schnne gibt´s in München ja nicht mehr
Der Löwe im zwei-Scheiben-Outfit hat auch was.
Ist der Steg in der Mitte denn wirklich so störend ? Immerhin kam man damit jahrzehntelang auch hierzulande bestens aus.
die üblichen Polenschleuder sozusagen, ein nachbau der alten ikarusbusse in modernster form. Aber gleichwohl ich kein Busfan bin, muss ich sagen, TopBilder.
Wir haben in Berlin ähnliche Busse, die nach und nach die Doppelstockbusse verdrängen werden und in Berlin Spandau fahren sogar einige Busse mit GAS.
Wir haben in Berlin ähnliche Busse, die nach und nach die Doppelstockbusse verdrängen werden und in Berlin Spandau fahren sogar einige Busse mit GAS.
Man sieht ,dass du kein Busfan bist.sonne @ 19 feb 2009,13:51 hat geschrieben:die üblichen Polenschleuder sozusagen, ein nachbau der alten ikarusbusse in modernster form. Aber gleichwohl ich kein Busfan bin, muss ich sagen, TopBilder.
Wir haben in Berlin ähnliche Busse, die nach und nach die Doppelstockbusse verdrängen werden und in Berlin Spandau fahren sogar einige Busse mit GAS.
Diese Busse würde ich nicht als "Polenschleudern bezeichnen,denn ein großer Unterschied zu den Bussen in Deutschland besteht da nicht...
Und in Berlin fahren keine ähnlichen Busse,sondern wohl ziemlich genau die. Und es werden auch neue Doppelstockbusse beschafft,sodass keine Eindecker alle Doppeldecker ersetzen müssen.UND es gibt nicht nur welche(das sind übrigens Lion´s Citys)die mit Gas fahren,sondern auch welche ,die mit Wasserstoff angetrieben werden und natürlich die normale Dieselbusvariante.So,alles geklärt.
Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Mich hat es von Donnerstag bis heute morgen auch nach Zagreb verschlagen. Grund für die kurzfristig gebuchte Reise waren die letzten O305G, die ab März zugunsten neuer Gelenkwagen ausgemustert werden. Zagreb erhielt zwischen 1995 und 1999 insgesamt 36 ausgemusterte O305G aus vier deutschen Betrieben, nämlich Minden (3 Wagen), Passau (4 Wagen), Freiburg (8 Wagen), und Mainz (21 Wagen).
23 Wagen sind derzeit noch vorhanden, die aus Passau, Mainz und Freiburg (Baujahre 1981 - 1986) stammen. Sie laufen hauptsächlich noch auf den Vorortlininen 215 (mindestens Mo-Sa, So weiß ich nicht) und 217 (Mo-Fr), auf einigen weiteren Linien nur noch zur HVZ. Die Linien 215 und 217 werden Mo-Fr typenrein mit O305G gefahren (auch im Spätverkehr), wodurch man auf den beiden Linien den Eindruck bekommt es würde gar nichts anderes als O305G geben.
Hier ein paar Impressionen:
Wagen 713 (Freiburg, 1984) sonnt sich mittags in der Endstelle der Linie 217 in Petrusevec
Wenn das keine Ähnlichkeit mit dem ehemaligen Münchner Lackschema ist... Wagen 730 (Mainz, 1985) verlässt auf der Linie 215 den Umsteigeknoten Kvaternikov trg
Ebendort wartet Wagen 729 (Mainz, 1985) auf die nächste Runde stadtauswärts
Wenig später gesellt sich noch Wagen 731 (ebenfalls Mainz, 1985) dazu
Die Wagen verleugnen ihre Herkunft auch nach über 10 Jahren Einsatz in Zagreb nicht. Neben zahllosen Original-Schildern und Aufklebern ("Bitte festhalten", "Nach 20 Uhr Einstieg nur beim Fahrer", ja sogar auf einer Trittstufe in großen roten Lettern "Bitte Trittstufen freihalten") findet sich in einigen Wagen als besonderes Schmankerl eine erstaunlich gut erhaltene Zielliste aus Mainz (rechte Hälfte kann auf Wunsch nachgeliefert werden). Besonders toll finde ich Ziel 41 - "Straßenbahnamt"
Der letzte aus Passau stammende und gleichzeitig dienstälteste Wagen 705 (Passau, 1981) fuhr mir ebenfalls am Kvaternikov trg vor die Linse. Ist die leicht abweichende Frontpartie original?
Wagen 722 (Mainz, 1985) sonnt sich in der Endstelle Trnava der Linie 215
Eine Innenansicht (Wagen 722) darf nicht fehlen
Am Kvaternikov trg zeigt uns Wagen 722 nochmal seine Türseite
Und damit keiner sagt, ich würde MAN vernachlässigen :
Wagen 121 vom Typ SG220 wurde, soweit ich das richtig verstanden habe, 1991 in Lizenz bei der Avtomontaza in Ljublijana gebaut. Hier steht er auf der Linie 146 in der Endstelle Austrijska
Ich werde demnächst noch ein paar Videos hochladen, so dass Ihr die O305G und SG220 auch "live" erleben könnt!
23 Wagen sind derzeit noch vorhanden, die aus Passau, Mainz und Freiburg (Baujahre 1981 - 1986) stammen. Sie laufen hauptsächlich noch auf den Vorortlininen 215 (mindestens Mo-Sa, So weiß ich nicht) und 217 (Mo-Fr), auf einigen weiteren Linien nur noch zur HVZ. Die Linien 215 und 217 werden Mo-Fr typenrein mit O305G gefahren (auch im Spätverkehr), wodurch man auf den beiden Linien den Eindruck bekommt es würde gar nichts anderes als O305G geben.
Hier ein paar Impressionen:
Wagen 713 (Freiburg, 1984) sonnt sich mittags in der Endstelle der Linie 217 in Petrusevec
Wenn das keine Ähnlichkeit mit dem ehemaligen Münchner Lackschema ist... Wagen 730 (Mainz, 1985) verlässt auf der Linie 215 den Umsteigeknoten Kvaternikov trg
Ebendort wartet Wagen 729 (Mainz, 1985) auf die nächste Runde stadtauswärts
Wenig später gesellt sich noch Wagen 731 (ebenfalls Mainz, 1985) dazu
Die Wagen verleugnen ihre Herkunft auch nach über 10 Jahren Einsatz in Zagreb nicht. Neben zahllosen Original-Schildern und Aufklebern ("Bitte festhalten", "Nach 20 Uhr Einstieg nur beim Fahrer", ja sogar auf einer Trittstufe in großen roten Lettern "Bitte Trittstufen freihalten") findet sich in einigen Wagen als besonderes Schmankerl eine erstaunlich gut erhaltene Zielliste aus Mainz (rechte Hälfte kann auf Wunsch nachgeliefert werden). Besonders toll finde ich Ziel 41 - "Straßenbahnamt"
Der letzte aus Passau stammende und gleichzeitig dienstälteste Wagen 705 (Passau, 1981) fuhr mir ebenfalls am Kvaternikov trg vor die Linse. Ist die leicht abweichende Frontpartie original?
Wagen 722 (Mainz, 1985) sonnt sich in der Endstelle Trnava der Linie 215
Eine Innenansicht (Wagen 722) darf nicht fehlen
Am Kvaternikov trg zeigt uns Wagen 722 nochmal seine Türseite
Und damit keiner sagt, ich würde MAN vernachlässigen :
Wagen 121 vom Typ SG220 wurde, soweit ich das richtig verstanden habe, 1991 in Lizenz bei der Avtomontaza in Ljublijana gebaut. Hier steht er auf der Linie 146 in der Endstelle Austrijska
Ich werde demnächst noch ein paar Videos hochladen, so dass Ihr die O305G und SG220 auch "live" erleben könnt!
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Danke!Musikus @ 22 Feb 2009, 19:12 hat geschrieben:Hübsche Bilder.
Der Innenraum macht ja einen topgepflegten und sauberen Eindruck. Sind die Busse dort immer so gut in Schuß?
Das kommt ganz auf den Bus an, es gibt Exemplare die sind sauber und gepflegt und laufen auch vom Motor etc. her super. Andere Busse wiederum sind total abgewrackt, vor allem im Heckteil. Da gibt's dann aufgeschlitzte Sitzpolster, Graffiti wohin das Auge sieht und teilweise auch heftig knarzende Faltenbälge.
Insbesondere bei den gepflegteren Fahrzeugen kann man allerdings nur bewundern, wie robust die O305G sind - die 25 Jahre Dauereinsatz merkt man ihnen kaum an.
Ich hab Euch mal drei Videos hochgeladen:
Video 1 - Kvaternikov trg
Video 2 - Mitfahrt Linie 217
Video 3 - Ausfahrt am Kvaternikov trg
Noch originaler geht´s eigentlich nicht.Oliver-BergamLaim @ 22 Feb 2009, 18:57 hat geschrieben:Ist die leicht abweichende Frontpartie original?
Diese Front mit der markanten Windschutzscheibe hatten alle VÖV-I-Fahrzeuge der ersten Baujahre (etwa 1968-73). Die Wölbung sollte Spiegelungen aus dem Innenraum vermeiden. Sogar in München fuhr ein Solo bei Autobus Oberbayern rum.
Etwa um 73 rum führte man dann eine Überlandversion ein, welche eben mit der bekannteren Front ausgerüstet wurde. Da diese dem Fahrzeug besser stand, wurde sie auch in die von nun an zu bauenden Stadtbus-Varianten übernommen.(*)
Quelle: Wiki
(*)
Das war von mir falsch formuliert. Es wurden beide Frontpartien auf beiden Varianten weiterhin angeboten..
Danke Oliver für diese wunderbaren Bilder, besonders für das vom 705 :wub: :wub:
Zum Zustand der Busse: Die O 305G sind größten Teils in einem sehr guten Zustand. Der Rest - vor allem die Fahrzeuge vom Betriebshof Velika Gorica - ist unter aller Sau! Der Bus mit dem besten Zustand soll, laut den Zagrebern, der 705 sein (hat sogar noch den Orginalmotor!)
Gruß
Rainer
PS: Wir versuchen gerade den 705 (ex SWP Wagen 53)[evtl den 835 auch noch] nach Passau zurück zuholen.
PPS: @ Oliver: Darf ich dein Foto vom 705 als Desktop-Hintergrund verwenden?
Zum Zustand der Busse: Die O 305G sind größten Teils in einem sehr guten Zustand. Der Rest - vor allem die Fahrzeuge vom Betriebshof Velika Gorica - ist unter aller Sau! Der Bus mit dem besten Zustand soll, laut den Zagrebern, der 705 sein (hat sogar noch den Orginalmotor!)
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PS: Wir versuchen gerade den 705 (ex SWP Wagen 53)[evtl den 835 auch noch] nach Passau zurück zuholen.
PPS: @ Oliver: Darf ich dein Foto vom 705 als Desktop-Hintergrund verwenden?
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
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Bitte gern! Das Foto kannst Du natürlich als Desktophintergrund verwenden oder auch für weitere Zwecke (z.B. Omnibusclub o.ä.), wenn es dazu nützlich ist, Sponsoren für das Zurückholen des Wagens zu finden! Auf Wunsch kann ich es Dir auch gerne in höherer Auflösung (2.848x2.136) zur Verfügung stellen, dann bitte E-Mail-Adresse per PN schicken.O 530 L @ 23 Feb 2009, 11:39 hat geschrieben: Danke Oliver für diese wunderbaren Bilder, besonders für das vom 705 :wub: :wub:
Zum Zustand der Busse: Die O 305G sind größten Teils in einem sehr guten Zustand. Der Rest - vor allem die Fahrzeuge vom Betriebshof Velika Gorica - ist unter aller Sau! Der Bus mit dem besten Zustand soll, laut den Zagrebern, der 705 sein (hat sogar noch den Orginalmotor!)
Gruß
Rainer
PS: Wir versuchen gerade den 705 (ex SWP Wagen 53)[evtl den 835 auch noch] nach Passau zurück zuholen.
PPS: @ Oliver: Darf ich dein Foto vom 705 als Desktop-Hintergrund verwenden?
Leider habe ich den 705 nur am ersten Tag mittags gesehen und danach nicht mehr, so dass ich keine weiteren Aufnahmen vom Wagen gemacht habe (gerade die markante Front hätte ich aber gerne mal bei Sonne und nicht bei Schatten gehabt).
Der 835 war soweit ich weiß der letzte O305 im Liniendienst und wurde Dezember 2008/Januar 2009 aus dem Verkehr gezogen, den habe ich also leider knapp verpaßt.
Ich finde die Idee toll, den/die Wagen zurückzuholen, die O305G sind teilweise echt noch 1A und Standschäden haben sie wohl sicher nicht!
Danke! Die Sturköpfe aus dem Rathaus brauchen kein Foto <_<Oliver-BergamLaim @ 23 Feb 2009, 13:22 hat geschrieben: Bitte gern! Das Foto kannst Du natürlich als Desktophintergrund verwenden oder auch für weitere Zwecke (z.B. Omnibusclub o.ä.), wenn es dazu nützlich ist, Sponsoren für das Zurückholen des Wagens zu finden! Auf Wunsch kann ich es Dir auch gerne in höherer Auflösung (2.848x2.136) zur Verfügung stellen, dann bitte E-Mail-Adresse per PN schicken.
Ich durfte sogar noch mit dem fahren Ich war allerdings noch zu klein um das wirklich zu genießenLeider habe ich den 705 nur am ersten Tag mittags gesehen und danach nicht mehr, so dass ich keine weiteren Aufnahmen vom Wagen gemacht habe (gerade die markante Front hätte ich aber gerne mal bei Sonne und nicht bei Schatten gehabt).
Stimmt das hatte ich vergessen :rolleyes: Aber bei youtube gibts zwei VideosDer 835 war soweit ich weiß der letzte O305 im Liniendienst und wurde Dezember 2008/Januar 2009 aus dem Verkehr gezogen, den habe ich also leider knapp verpaßt.
Noch schöner ist es, wenn man ihn geschenkt bekommt Aber leider probieren wir schon seit September das in Gang zubringen, bisher ohne Erfolg.Ich finde die Idee toll, den/die Wagen zurückzuholen, die O305G sind teilweise echt noch 1A und Standschäden haben sie wohl sicher nicht!
Gruß
Rainer
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