Powered by Invision Board
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Portal | Board | TV | Kalender | Suche | Mitglieder | Regeln | Impressum | Datenschutzerklärung | Hilfe

Seiten: (9) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) Antworten | Neues Thema |
BR 628, Wie geht es weiter? [Zur Themenübersicht]
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Benicarlo
  Geschrieben am: 12 Oct 2005, 08:51

Routinier

Status: Mitglied

Ideen gibt es viele, aber das letzte Wort hat das EBA. Alle Ideen nützen nix, wenn die Karre dann keine Zulassung bekommt. Es gab da mal so eine Idee, das 1.Klasse Abteil auszuräumen und statt der Sitze Fahrradstellplätze zu machen-abgelehnt...

Link zum BeitragTop
Dave
  Geschrieben am: 12 Oct 2005, 12:35

Lebende Forenlegende

QUOTE (Benicarlo @ 12 Oct 2005, 09:51)
Ideen gibt es viele, aber das letzte Wort hat das EBA. Alle Ideen nützen nix, wenn die Karre dann keine Zulassung bekommt. Es gab da mal so eine Idee, das 1.Klasse Abteil auszuräumen und statt der Sitze Fahrradstellplätze zu machen-abgelehnt...

Da hast du zwar recht - aber dass ist auch eine Frage ob man richtig Druck macht oder nicht. So manche Projekte in den letzten Jahren haben gezeigt dass das EBA gar nicht so unflexibel ist wie man immer denkt. Ich denke eher dass die Bahn keine Lust hat sich da so groß für einzusetzen und deswegen das ganze von vorne herein mit Hinweise auf das EBA ablehnt bzw. die Bahn das ganze eh nur halbherzig verfolgt und dann naütlich auch nichts draus wird.
Grüße, Dave

--------------------
"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de

Link zum BeitragTop
drehgestell
  Geschrieben am: 12 Oct 2005, 14:28

König

@Dave:

Vielleicht könnte man da was mit verspiegelten Fenstern machen oder einfach ein "Blindfenster" einsetzen, oder?

--------------------
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn!user posted image

Link zum BeitragTop
sbahnfan
  Geschrieben am: 12 Oct 2005, 19:26

Lebende Forenlegende

Oder ein großes Milchglasfenster für die Toilette?

Mit dem EBA sehe ich kein so großes Problem. Solange das entstehende Fahrzeug nicht gravierend gegen irgendwelche wichtigen Vorschriften verstößt sollte das zu machen sein. Ein innovativer Name wäre natürlich auch nicht schlecht smile.gif

Link zum BeitragTop
elchris
  Geschrieben am: 12 Oct 2005, 20:59

Lebende Forenlegende

628 Änderung: Doppelmotor und Übersetzfenster - genialer Nebenbahnhopser -> sparsam, dann auch über 65 noch flink. wink.gif

Link zum BeitragTop
luc
  Geschrieben am: 12 Oct 2005, 22:28

Lebende Forenlegende

QUOTE (elchris @ 12 Oct 2005, 21:59)
628 Änderung: Doppelmotor und Übersetzfenster - genialer Nebenbahnhopser -> sparsam, dann auch über 65 noch flink.
Mit Doppelmotor eben nicht mehr so sparsam wie jetzt und die Übersetzfenster wollen eh nur die Fuzzies.

QUOTE (sbahnfan @ 12 Oct 2005, 20:26)
Mit dem EBA sehe ich kein so großes Problem. Solange das entstehende Fahrzeug nicht gravierend gegen irgendwelche wichtigen Vorschriften verstößt sollte das zu machen sein.
Jo, was sind da schon für Fahrzeuge beim EBA durchgekommen, von der Quietsch-Familie über den Integral bis zum NeiTec.

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
sbahnfan
  Geschrieben am: 13 Oct 2005, 18:40

Lebende Forenlegende

QUOTE (luc @ 12 Oct 2005, 23:28)
Jo, was sind da schon für Fahrzeuge beim EBA durchgekommen, von der Quietsch-Familie über den Integral bis zum NeiTec.

Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht biggrin.gif

Wir werden sehen was auf den 628 noch alles zukommt. Der Niederflur-Mittelwagen bleibt wohl ein frommer Wunsch... Ich bin gespannt wie es mit Redesign und Remotorisierung weitergeht! Ich hoffe nur dass die DB nicht den Fehler macht sich allzu voreilig von diesen Fahrzeugen zu trennen. Außer dem 628 hat DB Regio nicht viele wirklich zuverlässige Diesel-Nahverkehrstriebwagen.

Link zum BeitragTop
Dave
  Geschrieben am: 13 Oct 2005, 18:56

Lebende Forenlegende

QUOTE (sbahnfan @ 12 Oct 2005, 20:26)
Oder ein großes Milchglasfenster für die Toilette?

Sehen im Neiderflurbereich eher bescheiden aus. Deswegen mein Einwand.

--------------------
"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de

Link zum BeitragTop
sbahnfan
  Geschrieben am: 13 Oct 2005, 19:03

Lebende Forenlegende

QUOTE (Dave @ 13 Oct 2005, 19:56)
Sehen im Neiderflurbereich eher bescheiden aus. Deswegen mein Einwand.

Bei machen Fahrzeugen (z.B. 646) hat die Toilette nur ein kleines Milchglasfenster, das aber von einem großen Fensterrahmen umgeben ist, wie die anderen Fenster auch. Der Zwischenraum zwischen Rahmen und dem eigentlichen, kleinen Fenster ist schwarz. Das sieht von weitem noch einigermaßen aus... Besser als wenn man auf das Klofenster ganz verzichtet. Bei den ersten 425/426 hat man das ja gemacht. Das sieht von außen Sch***e aus und innen hat man kein Tageslicht. Bei den neueren 425 hat man wieder ein Fenster eingebaut.

Aber was rede ich vom 425, dieser Thread handelt vom 628 und der braucht sich nicht mit sowas abzugeben tongue.gif

Link zum BeitragTop
Br624
  Geschrieben am: 20 Oct 2005, 09:34

Jungspund

QUOTE (BR 146 @ 9 Oct 2005, 22:19)
[...]
Ich würde mit dann folgende Reihung vorstellen...

TW + NF + TW oder TW + NF + NF + TW

TW = Der modernisierte Triebwagenteil
NF = Der neukonstruierte Mittelwagen

Allerdings würde das wohl viel teurer kommen als ein Neukauf eines Triebwagens. Doch da die 628er bei weitem noch nicht alt sind (für ein Bahnfahrzeug), wäre es vielleicht eine Idee wert.

Ich bin der Meinung, dass man, um die Kosten zu senken bei der Modernisierung der 628 die 928 ausmustern könnte, und stattdessen die Anzahl der modernisierten Triebwageneinheiten zu halbieren. Dieser Vorschlag ist aber eher für den Fall gedacht, dass andere Voschläge an den Kosten scheitern.
Br624 (Bei DSO heiße ich Architekt)

Link zum BeitragTop
eisenbahnfreund_iserlohn
  Geschrieben am: 21 Oct 2005, 16:31

Jungspund

Auf dem Dortmund-Sauerland-Express fahren momentan noch 628.Das geht über Hagen,Fröndenberg,Arnsberg und Bestwig.
Auf der ArdeyBahn Iserlohn-Dortmund fahren die auch noch manchmal
wenn mal wieder die 648 putt sind smile.gif

Link zum BeitragTop
Chep87
  Geschrieben am: 21 Oct 2005, 16:35

Lebende Forenlegende

Status: gesperrt
Chat: Chep87 

Nach Winterberg (Dortmund-Sauerland-Express) fahren doch nur die 648er wegen dem Service..

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
sbahnfan
  Geschrieben am: 21 Oct 2005, 21:18

Lebende Forenlegende

QUOTE (eisenbahnfreund_iserlohn @ 21 Oct 2005, 17:31)
Auf dem Dortmund-Sauerland-Express fahren momentan noch 628.Das geht über Hagen,Fröndenberg,Arnsberg und Bestwig.
Auf der ArdeyBahn Iserlohn-Dortmund fahren die auch noch manchmal
wenn mal wieder die 648 putt sind smile.gif

Ja, die 648 tun sich nicht gerade durch Zuverlässigkeit hervor... Anders als der 628 smile.gif

Da fällt mir ein: Als ich heute in einem 629 fuhr, war beim Beschleunigen bei maximaler Motordrehzahl so ein hohes Pfeifen zu hören, das im Lauf der Beschleunigung noch höher wurde. Was ist das wohl? Wie ein Abgasturbolader klang das nicht. Vielleicht ist es die Hydraulik des hydraulischen Antriebs???

Link zum BeitragTop
luc
  Geschrieben am: 7 Nov 2005, 14:38

Lebende Forenlegende

Auf http://www.bahnarchiv.de.ki/ (=> Dieseltriebwagen => Baureihe 628) gibt es ein Bild mit einer Zugkreuzung zweier 628-Doppeltraktionen in Preetz. Dabei ist mir die 628.4-Matrix an der Front des 628 218 etwas merkwürdig vorgekommen. Weiß jemand, ob es da noch mehr solcher Fälle gibt.

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
Alex420-V160
  Geschrieben am: 7 Nov 2005, 15:17

Haudegen

QUOTE (luc @ 7 Nov 2005, 14:38)
Auf http://www.bahnarchiv.de.ki/ (=> Dieseltriebwagen => Baureihe 628) gibt es ein Bild mit einer Zugkreuzung zweier 628-Doppeltraktionen in Preetz. Dabei ist mir die 628.4-Matrix an der Front des 628 218 etwas merkwürdig vorgekommen. Weiß jemand, ob es da noch mehr solcher Fälle gibt.

Hehe, das ist ja gut - der 628 daneben (mit Zugschluss) hat dafür die Stirnfensterrahmen vom 628.4... rolleyes.gif

Für die "Unwissenden":
Normalerweise hat 628.2 eine Matrix mit weißen Buchstaben auf schwarzem Grund sowie einen schwarzen Stirnfensterrahmen.
Der 628.4 hat eine Matrixanzeige mit schwarzen Buchstaben auf weißem Grund sowie einen silbernen Stirnfensterrahmen.

Ich kann mir denken, dass beim Ersetzen defekter / beschädigter Teile nicht so darauf geachtet wurde, ob die jetzt standardmäßig in den .2 oder in den .4 gehören und hat halt einfach eingebaut - hauptsache es ist drin und funktioniert.

Schöne Grüße,
Alex

--------------------
user posted image

Link zum BeitragTop
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
131 Antworten seit 9 Oct 2005, 20:08 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Seiten: (9) 1 [2] 3 4 ... Letzte »
<< Back to Regionalverkehr
Antworten | Neues Thema |