Heute gegen 16:30 Uhr stand der Zug jedenfalls immer noch dort.
Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Oder wieder ein neuer?
mfg Daniel
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, dafür müsste man die Nummer sehen können. Die Entfernung ist aber aus der Regio zu groß.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Was ist jetzt eigentlich so ungewöhnlich, wenn ein Zug vor/neben einer Werkstatt steht? Wahrscheinlich wird er dort instandgehalten.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Beim Bw München Hbf finde ich das schon ungewöhnlich. Der 423er wird üblicherweise in Steinhausen instandgehalten. Da stehen jede Menge davon, was niemand hier überraschen dürfte.Minga Jung hat geschrieben: ↑28 Apr 2025, 19:13Was ist jetzt eigentlich so ungewöhnlich, wenn ein Zug vor/neben einer Werkstatt steht? Wahrscheinlich wird er dort instandgehalten.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Steinhausen ist aber auch überlastet.
Schon seit mehreren Jahren sind auch 440er am Hbf zur Wartung.
Schon seit mehreren Jahren sind auch 440er am Hbf zur Wartung.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Die 423 werden vom Flottenmanagement "verwaltet". Und die müssen ihre Arbeiten so aufteilen, dass sie ihr IH-Pensum schaffen. Da kann es natürlich auch in andere Werke gehen. Und das Steinhausen immer mehr Arbeit bekommt bei gleich bleibender Infrastruktur bleibt halt nicht unbemerkt. Nicht umsonst baut man 2 neue IH-Werke, um die Instandhaltung einfach besser bewältigen zu können.AK1 hat geschrieben: ↑28 Apr 2025, 19:19Beim Bw München Hbf finde ich das schon ungewöhnlich. Der 423er wird üblicherweise in Steinhausen instandgehalten. Da stehen jede Menge davon, was niemand hier überraschen dürfte.Minga Jung hat geschrieben: ↑28 Apr 2025, 19:13 Was ist jetzt eigentlich so ungewöhnlich, wenn ein Zug vor/neben einer Werkstatt steht? Wahrscheinlich wird er dort instandgehalten.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Die 440er sind glücklicherweise schon einige Zeit Geschichte in MSTH. Aktuell werden dort nur noch 420, 423, 424 gemacht, nachdem die 425er bei Regio auch weg sind.
mfg Daniel
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Wenn wir gerade beim Thema MSTH sind, ich bin vor ca zwei Wochen in der S8 daran vorbeigefahren und war echt überrascht wie viele 420er dort herumstanden. Die waren dort überall!
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Klar sie stehen dort rum, warten reihenweise auf die aufwändige Türüberprüfung, dazu Ersatzteilspender und seit Jahren abgestellte Fahrzeuge. Dürften ca 20 Kisten da rumstehen...
mfg Daniel
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Ich hab zufällig gesehen das man von Altomünster ohne Umsteigen nur am Wochenende mit der S2 nach Erding bzw. Anderstrum fahren kann, Mo-Fr hingegen nicht
Warum ist das so?
Warum ist das so?
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Das ist momentan so, weil die S2 wegen des Mangels an einsatzfähigen ET 420 montags bis freitags nur zwischen Dachau und Altomünster pendelt. Normalerweise fährt unter der Woche jeder zweite Zug weiter zum Ostbahnhof.
Nach Erding kommt man von Altomünster unter der Woche nur mit Umsteigen, weil diejenigen Züge, die weiter zum Ostbahnhof verkehren, zwischen Dachau und Ostbahnhof in der Zeitlage der Taktverstärker fahren. Bei den Zügen, die in Dachau enden, besteht dort Anschluss an eine von Petershausen kommende S-Bahn. In der Gegenrichtung gilt beides analog.
Bei der S2 wird in Dachau nicht wie bei der S1 in Neufahrn geflügelt und vereinigt. Bevor der 20-Minuten-Takt bis zu den Endstationen bis 23 Uhr ausgeweitet wurde, wurden einzelne Züge in Dachau geflügelt. Ich weiß leider nicht, ob das immer noch praktiziert wird.
Nach Erding kommt man von Altomünster unter der Woche nur mit Umsteigen, weil diejenigen Züge, die weiter zum Ostbahnhof verkehren, zwischen Dachau und Ostbahnhof in der Zeitlage der Taktverstärker fahren. Bei den Zügen, die in Dachau enden, besteht dort Anschluss an eine von Petershausen kommende S-Bahn. In der Gegenrichtung gilt beides analog.
Bei der S2 wird in Dachau nicht wie bei der S1 in Neufahrn geflügelt und vereinigt. Bevor der 20-Minuten-Takt bis zu den Endstationen bis 23 Uhr ausgeweitet wurde, wurden einzelne Züge in Dachau geflügelt. Ich weiß leider nicht, ob das immer noch praktiziert wird.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Wie kommst du zu dieser (falschen) Annahme?ET 415 hat geschrieben: ↑29 Apr 2025, 18:08 Das ist momentan so, weil die S2 wegen des Mangels an einsatzfähigen ET 420 montags bis freitags nur zwischen Dachau und Altomünster pendelt. Normalerweise fährt unter der Woche jeder zweite Zug weiter zum Ostbahnhof.
Nach Erding kommt man von Altomünster unter der Woche nur mit Umsteigen, weil diejenigen Züge, die weiter zum Ostbahnhof verkehren, zwischen Dachau und Ostbahnhof in der Zeitlage der Taktverstärker fahren. Bei den Zügen, die in Dachau enden, besteht dort Anschluss an eine von Petershausen kommende S-Bahn. In der Gegenrichtung gilt beides analog.
Bei der S2 wird in Dachau nicht wie bei der S1 in Neufahrn geflügelt und vereinigt. Bevor der 20-Minuten-Takt bis zu den Endstationen bis 23 Uhr ausgeweitet wurde, wurden einzelne Züge in Dachau geflügelt. Ich weiß leider nicht, ob das immer noch praktiziert wird.
Der stündliche Takt Ostbahnhof-Altomünster an Werktagen wird trotz 420 Mangel gefahren! Wenn halt mit 423. Auch der Pendel fährt mit 420 oder 423 Kurzzug zwischen Dachau und Altomünster mit Umstieg.
Warum ist das so? Mo-Fr fährt die S2 im Takt 20 zwischen Dachau und Petershausen, am Wochenende im Takt 20/40. In der Lücke fährt der Zug nach Altomünster am Wochenende.
mfg Daniel
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Seit wann ist das das wieder so? Als die 420er außer Betrieb gehen mussten, wurde Dachau - Altomünster nur im Pendel betrieben.Wie kommst du zu dieser (falschen) Annahme?
Der stündliche Takt Ostbahnhof-Altomünster an Werktagen wird trotz 420 Mangel gefahren!
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Seit mehreren Wochen. Das Pendeln wurde nur adhoc für wenige Wochen gemacht.ET 415 hat geschrieben: ↑29 Apr 2025, 20:11Seit wann ist das das wieder so? Als die 420er außer Betrieb gehen mussten, wurde Dachau - Altomünster nur im Pendel betrieben.Wie kommst du zu dieser (falschen) Annahme?
Der stündliche Takt Ostbahnhof-Altomünster an Werktagen wird trotz 420 Mangel gefahren!
mfg Daniel
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Eins muss man positiv hervorheben.
Wie viel e423er Langzüge unterwegs sind, seitdem die 420er wieder fahren.
Wie viel e423er Langzüge unterwegs sind, seitdem die 420er wieder fahren.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Wenn man nach größeren Betriebsstörungen wie heute wieder in den Takt zurückkommen will, werden ja immer die äußersten Streckenabschnitte weggelassen.
Wäre es nicht sinnvoller, man würde bei manchen Linien wie S4 oder S8 die Stammstrecke auslassen und die westlichen Züge in Pasing sowie die östlichen am Ostbahnhof enden lassen? So würden doch ALLE Fahrgäste schneller weiterkommen -- auch die weit draußen wohnenden
Wäre es nicht sinnvoller, man würde bei manchen Linien wie S4 oder S8 die Stammstrecke auslassen und die westlichen Züge in Pasing sowie die östlichen am Ostbahnhof enden lassen? So würden doch ALLE Fahrgäste schneller weiterkommen -- auch die weit draußen wohnenden
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Klingt logisch, bleibt die Frage nach den Ablösen.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Oder man lässt alle Züge am Ostbahnhof wenden. Dann könnte man auch Linienwechsel vollziehen
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Eben habe ich in Pasing eine S6 Ebersberg gesehen -- ein LZ, dessen hinterer Zugteil nur bis G Bf fährt.
Ich sehe auf der S6 eigentlich immer nur Vollzüge.
Warum fährt ausgerechnet um die Zeit ein LZ?
Ich sehe auf der S6 eigentlich immer nur Vollzüge.
Warum fährt ausgerechnet um die Zeit ein LZ?
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Möglicherweise eine Überführung.
War vom Stellwerksausfall am Morgen auch Haar betroffen?
Oder ein Kurs war mit zu wenig unterwegs am Morgen, aber nur Spekulationen.
War vom Stellwerksausfall am Morgen auch Haar betroffen?
Oder ein Kurs war mit zu wenig unterwegs am Morgen, aber nur Spekulationen.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Es gibt auch auf der S6 einzelne Langzüge....
mfg Daniel
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Der S3 hat man die Langzüge seit ein paar Wochen, mit kurzer Unterbrechung, offenbar ganz gezwickt. War vorher eigentlich positiv überrascht, da man in letzter Zeit bei Takt 10 Ausfällen den Eindruck hatte, es fallen geplant die Verstärker aus, welche jeweils vor den Langzügen gefahren wären.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Die nächste größere Brückensanierung betrifft laut tz wohl die Hackerbrücke. Diese soll für Sanierungsmassnahmen ab 2027 für ganze 3 Jahre gesperrt werden. Die Frage ist nur, was dann mit der S-Bahn-Station passiert...
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Fuß- und Radverkehr - und damit der Zugang zum Bahnhof - wird weiter möglich sein: https://www.muenchen.de/sehenswuerdigke ... -sanierung