[M] Störungschronik S-Bahn München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10271
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Klingt für mich immer noch so, daß es das schnellste und unkomplizierteste wäre, die alten Holzschwellen durch neue zu ersetzen. Ist halt dann nicht "Nachhaltig" oder "langlebig", sondern eben nur für den Übergang, um den Verkerh wieder ins Rollen zu bekommen.
Der Wechsel zu Beton kann dann entsprechend geplant, und vorbereitet werden.
Ist halt auch irgendwie seltsam, daß so viele Schwellen so plötzlich gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen.
Und dann nicht die ganze Strecke, sondern immer nur an den Weichen?
Der Wechsel zu Beton kann dann entsprechend geplant, und vorbereitet werden.
Ist halt auch irgendwie seltsam, daß so viele Schwellen so plötzlich gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen.
Und dann nicht die ganze Strecke, sondern immer nur an den Weichen?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die defekten Schwellen sind aus Beton. Bestimmte Produktionszeiträume sollen wohl für Risse anfällig sein.
Die Schwellen auf der Strecke werden vermutlich separat von den Weichenschwellen produziert und haben das Problem deshalb ggf. nicht.
Die Schwellen auf der Strecke werden vermutlich separat von den Weichenschwellen produziert und haben das Problem deshalb ggf. nicht.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2711
- Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
- Wohnort: Holzkirchen
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Es gibt keine alten Holzschwellen. Das was jetzt kaputt ist, sind Betonschwellen. Deshalb stellt sich ja die Frage, ob ein provisorischer Umbau der Weichen auf Holzschwellen überhaupt möglich wäre. Vielleicht kann man eine für Betonschwellen gebaute Weiche gar nicht auf Holzschwellen schrauben, weil sie dafür ganz anders konstrutiert sein müsste... ?Cloakmaster hat geschrieben: ↑02 Jul 2025, 08:37 Klingt für mich immer noch so, daß es das schnellste und unkomplizierteste wäre, die alten Holzschwellen durch neue zu ersetzen. Ist halt dann nicht "Nachhaltig" oder "langlebig", sondern eben nur für den Übergang, um den Verkerh wieder ins Rollen zu bekommen.
Ja das finde ich auch seltsam, vor allem dass man innerhalb kürzester Zeit von 140 auf 0 km/h kommt, und das nicht nur an einer, sondern gleich an sieben Stellen gleichzeitig. Dass nicht mal mehr Schrittgeschwindigkeit für einzelne Weichen möglich sein soll, ist schon irgendwie komisch.Cloakmaster hat geschrieben: ↑02 Jul 2025, 08:37 Ist halt auch irgendwie seltsam, daß so viele Schwellen so plötzlich gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen.
Aber diese Vorgehensweise dürfte sehr viel mit dem Unfall in Garmisch zu tun haben, und da war ja auch gerade erst die Gerichtsverhandlung für die damals Verantwortlichen. Ich gehe mal davon aus, dass wir ohne Garmisch jetzt keine Vollsperrung hätten.
Es bleiben ja eigentlich nur zwei mögliche Rückschlüsse: Entweder ist die aktuelle Vollsperrung eine völlig unnötige, überzogene Maßnahme oder die Weichen wurden in den letzten Wochen unter absoluter Lebensgefahr befahren. Eins von beiden muss es ja eigentlich sein, so rein von der Logik her.
Das ist dagegen weniger verwunderlich. Weichen werden separat im Weichenwerk gebaut und kommen damit aus einer völlig anderen Produktion als die restlichen Gleise.Cloakmaster hat geschrieben: ↑02 Jul 2025, 08:37 Und dann nicht die ganze Strecke, sondern immer nur an den Weichen?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
An den drei betroffenen Weichen in Deisenhofen ging die Geschwindigkeit nicht von 140 km/h auf 0, sondern von 40 km/h auf 0. Dort war in den letzten Wochen eine Langsamfahrstelle mit 40 km/h. Eine weitere La mit 70 km/h ist an der nördlichen Ausfahrt des Bahnhofs Deisenhofen.mapic hat geschrieben: ↑02 Jul 2025, 09:18 Ja das finde ich auch seltsam, vor allem dass man innerhalb kürzester Zeit von 140 auf 0 km/h kommt, und das nicht nur an einer, sondern gleich an sieben Stellen gleichzeitig. Dass nicht mal mehr Schrittgeschwindigkeit für einzelne Weichen möglich sein soll, ist schon irgendwie komisch.
Heißt: Dass mit den Weichen etwas nicht in Ordnung ist, war schon länger bekannt.
In Unterhaching ging die Geschwindigkeit tatsächlich von 120 km/h auf 0.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Hoffentlich baut man auch gleich die Weichen die im Norden Probleme machen, dann kann man vlt alle tauschen und hat dann mal Ruhe. Nicht das uns das selbe Problem in ein paar Monaten nochmal beschäftigt.ET 412 hat geschrieben: ↑02 Jul 2025, 10:06 An den drei betroffenen Weichen in Deisenhofen ging die Geschwindigkeit nicht von 140 km/h auf 0, sondern von 40 km/h auf 0. Dort war in den letzten Wochen eine Langsamfahrstelle mit 40 km/h. Eine weitere La mit 70 km/h ist an der nördlichen Ausfahrt des Bahnhofs Deisenhofen.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich fürchte, das wird man nicht machen, zumindest nicht in einem Aufwasch.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Kann es sein, dass am Ausgang des Bahnhofs Perlach Richtung Süden auch eine "verdächtige" Weiche liegt? Ich meine, dass ich da gestern eine Langsamfahrstelle gesehen habe.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ja, in Perlach ist an der Weiche auch eine La. Ich kenne aber den Grund dafür nicht.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4059
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Nun fallen auch die 10-Minuten-Taktverstärker nach Maisach aus. Und zwar gleich heute, morgen und am Freitag:
Und in Erdweg gibt es auch eine kaputte Weiche:Der 10-Minuten-Takt der Linie S 3 entfällt heute und morgen (am Freitag entfällt der 10-Minuten-Takt Baustellenbedingt ebenfalls) komplett auf dem gesamtem Laufweg.
Zwischen Dachau Bahnhof und Altomünster sind bis auf weiteres keine Zugfahrten möglich. Voraussichtliche Dauer der Sperrung bis ca. 18:30 Uhr. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.
Wir haben einen Ersatzverkehr mit Taxisund Bus
zwischen Dachau Bahnhof und Altomünster für Sie eingerichtet.
Bitte nutzen Sie nur die mit "Ersatzverkehr" gekennzeichneten Fahrzeuge.
Grund für diese Beeinträchtigungen ist die Reparatur an einer Weiche in Erdweg.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9661
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Bei Aying ist derzeit PU, und bei Haar ein Böschungsbrand, Jackpot!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Zwischen Höhenkirchen und Hohenbrunn ist der PU
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9661
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
OK, Danke!
Kam beides bei mir über einen BRB - Kanal.
Kam beides bei mir über einen BRB - Kanal.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Hat ja lang gehalten, das neue Stellwerk…Liebe Fahrgäste,
im Bereich Ostbahnhof kommt es zu Verspätungen von bis zu 25 Minuten.
Der Grund hierfür ist ein defektes Stellwerk.
Ihre S-Bahn München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9661
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Sperre wieder aufgehoben.
Von gestern ist noch eine 100 Meter lange Lamgdamfahrstelle mit 40 km/h auf dem Ferngleis Richtung Rosenheim übrig, genau auf Höhe der total verbrannten Lärmschutzwand aus Holz.
In der Nähe hatte sie vor paar Jahren schon mal gebrannt.
Von gestern ist noch eine 100 Meter lange Lamgdamfahrstelle mit 40 km/h auf dem Ferngleis Richtung Rosenheim übrig, genau auf Höhe der total verbrannten Lärmschutzwand aus Holz.
In der Nähe hatte sie vor paar Jahren schon mal gebrannt.
-
- Jungspund
- Beiträge: 3
- Registriert: 30 Jun 2025, 09:38
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Angeblich soll nach dieser Pressemitteilung der Bahnverkehr zwischen Deisenhofen und Giesing ab dem 10. Juli wieder aufgenommen werden.
Das wäre auf jeden Fall gut, da der SEV schon deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt – gerade ab Holzkirchen dauert es 1,5 Stunden bis nach Giesing.
Das wäre auf jeden Fall gut, da der SEV schon deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt – gerade ab Holzkirchen dauert es 1,5 Stunden bis nach Giesing.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9661
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
In der Tat, bei Jan kommt gerade viel Auto zum Einsatz bzw. spielt meine Mutter Taxi die samt Auto aus Laim kommt.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Heute zwei (472+473) Oberlandzüge auf dem Deisenhofen Pendel unterwegs allerdings ohne Halt in Mittersendling.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Einige Fahrten vom Pendel halten in Mittersendling.
Laut DB Navigator tun das heute Abend noch:
18:19 -> Deisenhofen
19:10 -> Hauptbahnhof
19:56 -> Deisenhofen
20:20 -> Hauptbahnhof (Eingetragen als BRB27790 Sonderfahrt)
Laut DB Navigator tun das heute Abend noch:
18:19 -> Deisenhofen
19:10 -> Hauptbahnhof
19:56 -> Deisenhofen
20:20 -> Hauptbahnhof (Eingetragen als BRB27790 Sonderfahrt)
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9661
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die elektrischen Züge die letzten Tage hielten auch nicht alle, das waren die ganz normalen 796xx.
Das mit den Dieselzügen stand sogar in der Zeitung. Wegen der Bauarbeiten jetzt ist die Oberleitung abgeschaltet.
Das mit den Dieselzügen stand sogar in der Zeitung. Wegen der Bauarbeiten jetzt ist die Oberleitung abgeschaltet.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die beiden Zweiteiler waren aber schon knapp bemessen. Der Zug war schon sehr voll
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Momentan SEV zwischen Dachau und Altomünster wegen - dreimal darf man raten - wegen Reparatur an einer Weiche in Erdweg. Die Sperrung soll aber heute Abend noch aufgehoben werden
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9661
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Kommt drauf an wann, der Flirt die Tage war auch von leer bis gut voll alles, aber nicht überfüllt.
Man wollte ja sogar einen kurzen am Mittwoch einsetzen, konnte verhindert werden.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
S7: Heute seit in der Früh vermutlich wegen Signalstörung Mittersendling Fahrten auf Gleis 2 statt 1 bis Heimeranplatz.
Auf der Strecke auch Erdungsanschlüsse der Schienen neu mit Farbe markiert. Kommt demnächst eine Stopfmaschiene vorbei?
Auf der Strecke auch Erdungsanschlüsse der Schienen neu mit Farbe markiert. Kommt demnächst eine Stopfmaschiene vorbei?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
War so gegen 16 Uhr Richtung München.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9661
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
OK.
Ich hab ihn immer nur Früh bis Mittag gesehen.
Ich hab ihn immer nur Früh bis Mittag gesehen.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Flimmert auch gerade über die Infomonitore als SZ-Nachrichten. Allerdings ist dort von der S2 zwischen Giesing und Holzkichen die Rede...naja, immerhin nah dranUnterhachinger hat geschrieben: ↑03 Jul 2025, 10:53 Angeblich soll nach dieser Pressemitteilung der Bahnverkehr zwischen Deisenhofen und Giesing ab dem 10. Juli wieder aufgenommen werden.
Das wäre auf jeden Fall gut, da der SEV schon deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt – gerade ab Holzkirchen dauert es 1,5 Stunden bis nach Giesing.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2711
- Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
- Wohnort: Holzkirchen
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
... und auf der Störungskarte der S-Bahn existiert die Isartalbahn noch zwischen Großhesselohe und Südbahnhof. 
