[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

Klingt für mich immer noch so, daß es das schnellste und unkomplizierteste wäre, die alten Holzschwellen durch neue zu ersetzen. Ist halt dann nicht "Nachhaltig" oder "langlebig", sondern eben nur für den Übergang, um den Verkerh wieder ins Rollen zu bekommen.

Der Wechsel zu Beton kann dann entsprechend geplant, und vorbereitet werden.

Ist halt auch irgendwie seltsam, daß so viele Schwellen so plötzlich gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen.

Und dann nicht die ganze Strecke, sondern immer nur an den Weichen?
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Die defekten Schwellen sind aus Beton. Bestimmte Produktionszeiträume sollen wohl für Risse anfällig sein.
Die Schwellen auf der Strecke werden vermutlich separat von den Weichenschwellen produziert und haben das Problem deshalb ggf. nicht.
mapic
Lebende Forenlegende

Beitrag von mapic »

Cloakmaster hat geschrieben: 02 Jul 2025, 08:37 Klingt für mich immer noch so, daß es das schnellste und unkomplizierteste wäre, die alten Holzschwellen durch neue zu ersetzen. Ist halt dann nicht "Nachhaltig" oder "langlebig", sondern eben nur für den Übergang, um den Verkerh wieder ins Rollen zu bekommen.
Es gibt keine alten Holzschwellen. Das was jetzt kaputt ist, sind Betonschwellen. Deshalb stellt sich ja die Frage, ob ein provisorischer Umbau der Weichen auf Holzschwellen überhaupt möglich wäre. Vielleicht kann man eine für Betonschwellen gebaute Weiche gar nicht auf Holzschwellen schrauben, weil sie dafür ganz anders konstrutiert sein müsste... ?

Cloakmaster hat geschrieben: 02 Jul 2025, 08:37 Ist halt auch irgendwie seltsam, daß so viele Schwellen so plötzlich gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen.
Ja das finde ich auch seltsam, vor allem dass man innerhalb kürzester Zeit von 140 auf 0 km/h kommt, und das nicht nur an einer, sondern gleich an sieben Stellen gleichzeitig. Dass nicht mal mehr Schrittgeschwindigkeit für einzelne Weichen möglich sein soll, ist schon irgendwie komisch.

Aber diese Vorgehensweise dürfte sehr viel mit dem Unfall in Garmisch zu tun haben, und da war ja auch gerade erst die Gerichtsverhandlung für die damals Verantwortlichen. Ich gehe mal davon aus, dass wir ohne Garmisch jetzt keine Vollsperrung hätten.

Es bleiben ja eigentlich nur zwei mögliche Rückschlüsse: Entweder ist die aktuelle Vollsperrung eine völlig unnötige, überzogene Maßnahme oder die Weichen wurden in den letzten Wochen unter absoluter Lebensgefahr befahren. Eins von beiden muss es ja eigentlich sein, so rein von der Logik her.
Cloakmaster hat geschrieben: 02 Jul 2025, 08:37 Und dann nicht die ganze Strecke, sondern immer nur an den Weichen?
Das ist dagegen weniger verwunderlich. Weichen werden separat im Weichenwerk gebaut und kommen damit aus einer völlig anderen Produktion als die restlichen Gleise.
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

mapic hat geschrieben: 02 Jul 2025, 09:18 Ja das finde ich auch seltsam, vor allem dass man innerhalb kürzester Zeit von 140 auf 0 km/h kommt, und das nicht nur an einer, sondern gleich an sieben Stellen gleichzeitig. Dass nicht mal mehr Schrittgeschwindigkeit für einzelne Weichen möglich sein soll, ist schon irgendwie komisch.
An den drei betroffenen Weichen in Deisenhofen ging die Geschwindigkeit nicht von 140 km/h auf 0, sondern von 40 km/h auf 0. Dort war in den letzten Wochen eine Langsamfahrstelle mit 40 km/h. Eine weitere La mit 70 km/h ist an der nördlichen Ausfahrt des Bahnhofs Deisenhofen.

Heißt: Dass mit den Weichen etwas nicht in Ordnung ist, war schon länger bekannt.

In Unterhaching ging die Geschwindigkeit tatsächlich von 120 km/h auf 0.
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

ET 412 hat geschrieben: 02 Jul 2025, 10:06 An den drei betroffenen Weichen in Deisenhofen ging die Geschwindigkeit nicht von 140 km/h auf 0, sondern von 40 km/h auf 0. Dort war in den letzten Wochen eine Langsamfahrstelle mit 40 km/h. Eine weitere La mit 70 km/h ist an der nördlichen Ausfahrt des Bahnhofs Deisenhofen.
Hoffentlich baut man auch gleich die Weichen die im Norden Probleme machen, dann kann man vlt alle tauschen und hat dann mal Ruhe. Nicht das uns das selbe Problem in ein paar Monaten nochmal beschäftigt.
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

phifue hat geschrieben: 02 Jul 2025, 10:17 Hoffentlich baut man auch gleich die Weichen die im Norden Probleme machen, dann kann man vlt alle tauschen und hat dann mal Ruhe. Nicht das uns das selbe Problem in ein paar Monaten nochmal beschäftigt.
Ich fürchte, das wird man nicht machen, zumindest nicht in einem Aufwasch.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Kann es sein, dass am Ausgang des Bahnhofs Perlach Richtung Süden auch eine "verdächtige" Weiche liegt? Ich meine, dass ich da gestern eine Langsamfahrstelle gesehen habe.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Ja, in Perlach ist an der Weiche auch eine La. Ich kenne aber den Grund dafür nicht.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Nun fallen auch die 10-Minuten-Taktverstärker nach Maisach aus. Und zwar gleich heute, morgen und am Freitag:
Der 10-Minuten-Takt der Linie S 3 entfällt heute und morgen (am Freitag entfällt der 10-Minuten-Takt Baustellenbedingt ebenfalls) komplett auf dem gesamtem Laufweg.
Und in Erdweg gibt es auch eine kaputte Weiche:
Zwischen Dachau Bahnhof und Altomünster sind bis auf weiteres keine Zugfahrten möglich. Voraussichtliche Dauer der Sperrung bis ca. 18:30 Uhr. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.
Wir haben einen Ersatzverkehr mit Taxis 🚕und Bus 🚏🚌zwischen Dachau Bahnhof und Altomünster für Sie eingerichtet.

Bitte nutzen Sie nur die mit "Ersatzverkehr" gekennzeichneten Fahrzeuge.

Grund für diese Beeinträchtigungen ist die Reparatur an einer Weiche in Erdweg.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Bei Aying ist derzeit PU, und bei Haar ein Böschungsbrand, Jackpot!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Zwischen Höhenkirchen und Hohenbrunn ist der PU
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

OK, Danke!
Kam beides bei mir über einen BRB - Kanal.
Antworten