Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
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Merkur, 12.2.22: S7-Verlängerung von Wolfratshausen nach Geretsried: Ist Baubeginn 2024 noch zu halten?
https://www.merkur.de/lokales/wolfratshause...n-91342557.html
Bürgermeister Müller von Geretsried: "Was ich wahrnehme, ist, dass wir einen Zeitplan kommuniziert bekommen haben, der jetzt schon hinten anhängt. Wir haben immer noch keinen Planfeststellungsbeschluss. Der sollte aber schon längst vorliegen. Wenn mit dem Bau der Gleisverlängerung wirklich wie offiziell angekündigt 2024 begonnen werden soll, muss die Bahn diesen Zeitverlust irgendwie aufholen. Verkürzt sich dann die Vorbereitungszeit? Ich frage mich, wie das funktionieren soll. Wie wollen wir die Mobilitätswende schaffen, wenn Verfahren wie das der S-Bahn-Verlängerung Jahre dauern?"
https://www.merkur.de/lokales/wolfratshause...n-91342557.html
Bürgermeister Müller von Geretsried: "Was ich wahrnehme, ist, dass wir einen Zeitplan kommuniziert bekommen haben, der jetzt schon hinten anhängt. Wir haben immer noch keinen Planfeststellungsbeschluss. Der sollte aber schon längst vorliegen. Wenn mit dem Bau der Gleisverlängerung wirklich wie offiziell angekündigt 2024 begonnen werden soll, muss die Bahn diesen Zeitverlust irgendwie aufholen. Verkürzt sich dann die Vorbereitungszeit? Ich frage mich, wie das funktionieren soll. Wie wollen wir die Mobilitätswende schaffen, wenn Verfahren wie das der S-Bahn-Verlängerung Jahre dauern?"
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Auch dieser Bau verzögert sich:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wo ... -1.5615224
Och, wie ich sehe nichts neues...Gab es schon mal vor 5 Monate...
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wo ... -1.5615224
Och, wie ich sehe nichts neues...Gab es schon mal vor 5 Monate...

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Straßenbahn nach Geretsried?
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wo ... -1.5647198
Ist das schon wieder eine Ablenkung von Seitens der CSU? Was verbietet den Freistaat die Strecke selbst zu bauen?
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wo ... -1.5647198
Ist das schon wieder eine Ablenkung von Seitens der CSU? Was verbietet den Freistaat die Strecke selbst zu bauen?
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Auch wenn Umsteigeverbindungen immer blöde sind, durch die geringeren Kosten einer Straßenbahn könnte man dann auch die Verlängerung über Königsdorf nach Tölz vielleicht verwirklichen, was sicher attraktiv wäre....
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Da kann man gleich eine Seilbahn vorschlagen im das Projekt maximal zu zerreden.
Und eine Seilbahn hätte wenigstens noch touristisches Potential.
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Einfach die Isartalbahn reaktivieren!
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Wird wohl schwierig weil ein Teil der Trasse überbaut wurde. Aber grundsätzlich stimme ich zu.
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Ottobahn! Vom Bahnhof bis zur Blumenstraße über der Bahn, dann über den Hauptstraßen bis zur Feuerwehrschule.
Da werdens dann wenigstens rechtzeitig mit den wahren Problemen konfrontiert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Ich habe eine bessere Idee: Laufbänder! Wir verkaufen das ganze als innovative Idee und kriegen dafür Förderungen...Auer Trambahner hat geschrieben: ↑02 Sep 2022, 08:37 Ottobahn! Vom Bahnhof bis zur Blumenstraße über der Bahn, dann über den Hauptstraßen bis zur Feuerwehrschule.
Da werdens dann wenigstens rechtzeitig mit den wahren Problemen konfrontiert.
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Ist das Laufbandmodell aus dem Olympiapark noch eingelagert? Könnte sonst als Sofortmaßnahme für Geretsried nochmals aufgebaut werden. Um zu zeigen , das was gemacht werden soll.Jean hat geschrieben: ↑02 Sep 2022, 09:42Ich habe eine bessere Idee: Laufbänder! Wir verkaufen das ganze als innovative Idee und kriegen dafür Förderungen...Auer Trambahner hat geschrieben: ↑02 Sep 2022, 08:37 Ottobahn! Vom Bahnhof bis zur Blumenstraße über der Bahn, dann über den Hauptstraßen bis zur Feuerwehrschule.
Da werdens dann wenigstens rechtzeitig mit den wahren Problemen konfrontiert.

10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Ach, sowas gab es schon mal. Egal. Wir lassen uns einen neuen schönen Denglischen Wort einfallen, dann verkaufen wir es als innovativ.
NEIN, im Ernst! Treibt diese verdammte Planung weiter und hört auf, liebe CSU, das Projekt tot zu reden! Und der Freistaat kann sich auch daran beteiligen. Es muss nicht immer alles aus Berlin kommen!

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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
ich würde ja nach wie vor Wolfratshausen einfach abhängen, dann haben die ihre Ruhe und die S-bahn außenrum führen, dann wäre das Ding schon lange fertig.
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
was hat denn eigentlich immer gegen den Betrieb auf der Güterstrecke gesprochen? Mit einem provisorischen Bahnsteig an der Elbestraße könnte man da doch locker einen Pendelbetrieb mit Dieseltriebwagen anbieten oder? (ok, man bräuchte in Wolfratshausen noch eine Weiche, um von Bahnsteig auf die Strecke zu kommen oder ein zweites Provisorium. Ein 40 Minutentakt müßte da sich auf jeden Fall ausgehen, 20 Minuten wohl eher nicht oder? wäre doch deutlich günstiger gewesen als dieser ewige Streit um den Neubau...
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
SZ Artikel zu dem Thema
Der Verfahrensabschluss sei für 2024 in Aussicht gestellt worden, erklärt der Verkehrsminister auf Nachfrage. Ob im Anschluss dagegen geklagt werden werde, bleibe abzuwarten.
Was die Entwicklung des Projektes und die Umsetzung in die Länge zieht, scheint auch Uneinigkeit über die Zuständigkeiten zu sein. So unterstrich Minister Bernreiter, dass für den Ausbau der Infrastruktur der Bund zuständig sei. Geretsrieds Bürgermeister Michael Müller (CSU) hatte sich in einem Anschreiben an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) gewandt, der seinerseits den Freistaat in der Verantwortung sieht, wie Müller und Heilinglechner berichten.