Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
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Merkur, 12.2.22: S7-Verlängerung von Wolfratshausen nach Geretsried: Ist Baubeginn 2024 noch zu halten?
https://www.merkur.de/lokales/wolfratshause...n-91342557.html
Bürgermeister Müller von Geretsried: "Was ich wahrnehme, ist, dass wir einen Zeitplan kommuniziert bekommen haben, der jetzt schon hinten anhängt. Wir haben immer noch keinen Planfeststellungsbeschluss. Der sollte aber schon längst vorliegen. Wenn mit dem Bau der Gleisverlängerung wirklich wie offiziell angekündigt 2024 begonnen werden soll, muss die Bahn diesen Zeitverlust irgendwie aufholen. Verkürzt sich dann die Vorbereitungszeit? Ich frage mich, wie das funktionieren soll. Wie wollen wir die Mobilitätswende schaffen, wenn Verfahren wie das der S-Bahn-Verlängerung Jahre dauern?"
https://www.merkur.de/lokales/wolfratshause...n-91342557.html
Bürgermeister Müller von Geretsried: "Was ich wahrnehme, ist, dass wir einen Zeitplan kommuniziert bekommen haben, der jetzt schon hinten anhängt. Wir haben immer noch keinen Planfeststellungsbeschluss. Der sollte aber schon längst vorliegen. Wenn mit dem Bau der Gleisverlängerung wirklich wie offiziell angekündigt 2024 begonnen werden soll, muss die Bahn diesen Zeitverlust irgendwie aufholen. Verkürzt sich dann die Vorbereitungszeit? Ich frage mich, wie das funktionieren soll. Wie wollen wir die Mobilitätswende schaffen, wenn Verfahren wie das der S-Bahn-Verlängerung Jahre dauern?"
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Auch dieser Bau verzögert sich:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wo ... -1.5615224
Och, wie ich sehe nichts neues...Gab es schon mal vor 5 Monate...
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wo ... -1.5615224
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Straßenbahn nach Geretsried?
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wo ... -1.5647198
Ist das schon wieder eine Ablenkung von Seitens der CSU? Was verbietet den Freistaat die Strecke selbst zu bauen?
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Ist das schon wieder eine Ablenkung von Seitens der CSU? Was verbietet den Freistaat die Strecke selbst zu bauen?
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Auch wenn Umsteigeverbindungen immer blöde sind, durch die geringeren Kosten einer Straßenbahn könnte man dann auch die Verlängerung über Königsdorf nach Tölz vielleicht verwirklichen, was sicher attraktiv wäre....
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Da kann man gleich eine Seilbahn vorschlagen im das Projekt maximal zu zerreden.
Und eine Seilbahn hätte wenigstens noch touristisches Potential.
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Einfach die Isartalbahn reaktivieren!
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Wird wohl schwierig weil ein Teil der Trasse überbaut wurde. Aber grundsätzlich stimme ich zu.
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Ottobahn! Vom Bahnhof bis zur Blumenstraße über der Bahn, dann über den Hauptstraßen bis zur Feuerwehrschule.
Da werdens dann wenigstens rechtzeitig mit den wahren Problemen konfrontiert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Ich habe eine bessere Idee: Laufbänder! Wir verkaufen das ganze als innovative Idee und kriegen dafür Förderungen...Auer Trambahner hat geschrieben: ↑02 Sep 2022, 08:37 Ottobahn! Vom Bahnhof bis zur Blumenstraße über der Bahn, dann über den Hauptstraßen bis zur Feuerwehrschule.
Da werdens dann wenigstens rechtzeitig mit den wahren Problemen konfrontiert.
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Ist das Laufbandmodell aus dem Olympiapark noch eingelagert? Könnte sonst als Sofortmaßnahme für Geretsried nochmals aufgebaut werden. Um zu zeigen , das was gemacht werden soll.Jean hat geschrieben: ↑02 Sep 2022, 09:42Ich habe eine bessere Idee: Laufbänder! Wir verkaufen das ganze als innovative Idee und kriegen dafür Förderungen...Auer Trambahner hat geschrieben: ↑02 Sep 2022, 08:37 Ottobahn! Vom Bahnhof bis zur Blumenstraße über der Bahn, dann über den Hauptstraßen bis zur Feuerwehrschule.
Da werdens dann wenigstens rechtzeitig mit den wahren Problemen konfrontiert.

Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Ach, sowas gab es schon mal. Egal. Wir lassen uns einen neuen schönen Denglischen Wort einfallen, dann verkaufen wir es als innovativ.
NEIN, im Ernst! Treibt diese verdammte Planung weiter und hört auf, liebe CSU, das Projekt tot zu reden! Und der Freistaat kann sich auch daran beteiligen. Es muss nicht immer alles aus Berlin kommen!

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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
ich würde ja nach wie vor Wolfratshausen einfach abhängen, dann haben die ihre Ruhe und die S-bahn außenrum führen, dann wäre das Ding schon lange fertig.
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
was hat denn eigentlich immer gegen den Betrieb auf der Güterstrecke gesprochen? Mit einem provisorischen Bahnsteig an der Elbestraße könnte man da doch locker einen Pendelbetrieb mit Dieseltriebwagen anbieten oder? (ok, man bräuchte in Wolfratshausen noch eine Weiche, um von Bahnsteig auf die Strecke zu kommen oder ein zweites Provisorium. Ein 40 Minutentakt müßte da sich auf jeden Fall ausgehen, 20 Minuten wohl eher nicht oder? wäre doch deutlich günstiger gewesen als dieser ewige Streit um den Neubau...
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
SZ Artikel zu dem Thema
Der Verfahrensabschluss sei für 2024 in Aussicht gestellt worden, erklärt der Verkehrsminister auf Nachfrage. Ob im Anschluss dagegen geklagt werden werde, bleibe abzuwarten.
Was die Entwicklung des Projektes und die Umsetzung in die Länge zieht, scheint auch Uneinigkeit über die Zuständigkeiten zu sein. So unterstrich Minister Bernreiter, dass für den Ausbau der Infrastruktur der Bund zuständig sei. Geretsrieds Bürgermeister Michael Müller (CSU) hatte sich in einem Anschreiben an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) gewandt, der seinerseits den Freistaat in der Verantwortung sieht, wie Müller und Heilinglechner berichten.
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Sollen die neuen Bahnsteige eigentlich für Langzüge also 210m lang gebaut werden oder 140m wie es auf der S7 West üblich ist?
S5 und S7 so schnell wie möglich zweigleisig ausbauen!
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Da ja bereits die Planung des 210m-Ausbau in Auftrag gegeben wurde, wäre es ein Schilbürgerstreich, die neuen Bahnsteige mit nur 140m zu planen.
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Bisher gibt es m.W. nur Planungen für Großesselohe, Pullach und Höllriegelskreuth. Ich würde ja auch erwarten, dass alle Bahnsteige verlängert werden, aber in der Pressemitteilung ist von Langzügen bis Höllriegelskreuth die Rede, die dann dort logischerweise geschwächt werden müssten (wie auch immer das infrastrukturmäßig möglich sein sollte): https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Stellwerkstechnisch wäre das möglich. In Höllriegelskreuth wird planmäßig nicht gekreuzt, daher könnte eine stadtauswärts fahrende S-Bahn auf Gleis 1 einfahren und dort den letzten Zugteil stehen lassen. Dieser abgehängte Zugteil bleibt am Bahnsteig stehen und die nächste S-Bahn Richtung München kuppelt auf ihn auf. In Höllriegelskreuth gibt es auf Gleis 1 in Fahrtrichtung München eine Beifahranlage aus früheren Zeiten, als in Höllriegelskreuth oft von Vollzug auf Kurzzug geschwächt wurde. Diese könnte man für Schwächung von Langzug auf Vollzug wieder nutzen.
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Danke, der Gedanke war mir so auch noch gekommen. Hatte nicht gedacht, dass es tatsächlich heute schon möglich ist. Fragt sich nur noch, ob das ernsthaft beabsichtigt ist... Die S7 wie sie heute ist, müsste man ja im Osten auch wieder schwächen - am Sinnvollsten wohl am Ostbahnhof. Aber mit Stärken und Schwächen wird natürlich der Fahrplahn nicht funktionieern, in Höllriegelskreúth sind auch 70 m Fußweg des Tf zu berücksichtigen.
Aus Fahrgastsicht würde ich sagen: S7 generell von Gleis 1 wäre nicht so schlecht. Da fährt sie ja heute auch schon mal stadtauswärts, wenn die S20 auf Gleis 2 steht.
Aus Fahrgastsicht würde ich sagen: S7 generell von Gleis 1 wäre nicht so schlecht. Da fährt sie ja heute auch schon mal stadtauswärts, wenn die S20 auf Gleis 2 steht.
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, könnte man sogar bis Höhenkirchen mit Langzügen fahren. Wie es dahinter aussieht, keine Ahnung.AK1 hat geschrieben: ↑16 Feb 2024, 18:42 Danke, der Gedanke war mir so auch noch gekommen. Hatte nicht gedacht, dass es tatsächlich heute schon möglich ist. Fragt sich nur noch, ob das ernsthaft beabsichtigt ist... Die S7 wie sie heute ist, müsste man ja im Osten auch wieder schwächen - am Sinnvollsten wohl am Ostbahnhof. Aber mit Stärken und Schwächen wird natürlich der Fahrplahn nicht funktionieern, in Höllriegelskreúth sind auch 70 m Fußweg des Tf zu berücksichtigen.
Aus Fahrgastsicht würde ich sagen: S7 generell von Gleis 1 wäre nicht so schlecht. Da fährt sie ja heute auch schon mal stadtauswärts, wenn die S20 auf Gleis 2 steht.
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Da liegst Du richtig, langzugtaugliche Bahnsteige gibt es bis Höhenkirchen. Dort wäre das Stärken/Schwächen allerdings auch mit ggf. nachgerüsteter Beifahranlage aber ungünstiger, denn es ist ein Kreuzungsbahnhof. Da müsste man dann wohl mal von Gleis 1 und mal von Gleis 2 fahren - ziemlich blöd mit Außenbahnsteigen. Und man hätte auch dort die 70 m Fußweg, die den Betrieb aufhalten. Ostbahnhof dürfte aufgrund der dort längeren Standzeiten besser sein.Lazarus hat geschrieben: ↑16 Feb 2024, 19:00Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, könnte man sogar bis Höhenkirchen mit Langzügen fahren. Wie es dahinter aussieht, keine Ahnung.AK1 hat geschrieben: ↑16 Feb 2024, 18:42 Danke, der Gedanke war mir so auch noch gekommen. Hatte nicht gedacht, dass es tatsächlich heute schon möglich ist. Fragt sich nur noch, ob das ernsthaft beabsichtigt ist... Die S7 wie sie heute ist, müsste man ja im Osten auch wieder schwächen - am Sinnvollsten wohl am Ostbahnhof. Aber mit Stärken und Schwächen wird natürlich der Fahrplahn nicht funktionieern, in Höllriegelskreúth sind auch 70 m Fußweg des Tf zu berücksichtigen.
Aus Fahrgastsicht würde ich sagen: S7 generell von Gleis 1 wäre nicht so schlecht. Da fährt sie ja heute auch schon mal stadtauswärts, wenn die S20 auf Gleis 2 steht.
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Im aktuellen Fahrplan sitzt der S7 am Ostbahnhof auch die S3 im Nacken und wegen der Konfiguration von Gleis 3/4 müsste man die Zugteile zwangsläufig immer über die Wendeanlage verschieben. Rein theoretisch hätte Giesing auch ein praktisch ungenutztes Bahnsteiggleis, das von beiden Richtungen erreichbar sein müsste. Optimal finde ich das aber auch nicht.
Würde man das nicht sowieso mit zwei Tf machen um diesen "Sprint" zu sparen? Ich vermute ja zum Schwächen muss der stehenbleibende Zug sowieso besetzt werden (hab ich jedenfalls bei der SBM noch nie anders gesehen).
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Sehe ich nicht so, Ostbahnhof wartet schon die S3 auf Einfahrt. Zudem wird es auf der S7 Ost auch voller.AK1 hat geschrieben: ↑16 Feb 2024, 20:40Da liegst Du richtig, langzugtaugliche Bahnsteige gibt es bis Höhenkirchen. Dort wäre das Stärken/Schwächen allerdings auch mit ggf. nachgerüsteter Beifahranlage aber ungünstiger, denn es ist ein Kreuzungsbahnhof. Da müsste man dann wohl mal von Gleis 1 und mal von Gleis 2 fahren - ziemlich blöd mit Außenbahnsteigen. Und man hätte auch dort die 70 m Fußweg, die den Betrieb aufhalten. Ostbahnhof dürfte aufgrund der dort längeren Standzeiten besser sein.Lazarus hat geschrieben: ↑16 Feb 2024, 19:00Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, könnte man sogar bis Höhenkirchen mit Langzügen fahren. Wie es dahinter aussieht, keine Ahnung.AK1 hat geschrieben: ↑16 Feb 2024, 18:42 Danke, der Gedanke war mir so auch noch gekommen. Hatte nicht gedacht, dass es tatsächlich heute schon möglich ist. Fragt sich nur noch, ob das ernsthaft beabsichtigt ist... Die S7 wie sie heute ist, müsste man ja im Osten auch wieder schwächen - am Sinnvollsten wohl am Ostbahnhof. Aber mit Stärken und Schwächen wird natürlich der Fahrplahn nicht funktionieern, in Höllriegelskreúth sind auch 70 m Fußweg des Tf zu berücksichtigen.
Aus Fahrgastsicht würde ich sagen: S7 generell von Gleis 1 wäre nicht so schlecht. Da fährt sie ja heute auch schon mal stadtauswärts, wenn die S20 auf Gleis 2 steht.
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Zweckmäßig wäre es sicher mit einem zweiten Tf, damit es etwas schneller geht. Aber wir wissen ja alle, dass es Tf nicht gerade im Überfluss gibt.Alex101 hat geschrieben: ↑16 Feb 2024, 22:02Im aktuellen Fahrplan sitzt der S7 am Ostbahnhof auch die S3 im Nacken und wegen der Konfiguration von Gleis 3/4 müsste man die Zugteile zwangsläufig immer über die Wendeanlage verschieben. Rein theoretisch hätte Giesing auch ein praktisch ungenutztes Bahnsteiggleis, das von beiden Richtungen erreichbar sein müsste. Optimal finde ich das aber auch nicht.
Würde man das nicht sowieso mit zwei Tf machen um diesen "Sprint" zu sparen? Ich vermute ja zum Schwächen muss der stehenbleibende Zug sowieso besetzt werden (hab ich jedenfalls bei der SBM noch nie anders gesehen).
Ich hätte gedacht, wenn der Zug am Bahnsteig steht, könnte man ohne zusätzlichen Tf stärken und schwächen. Aber ich habe keine Ahnung, wie das früher in Höllriegelskreuth abgelaufen ist...
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Die künftigen Züge sollen doch autonom in die WA, und wieder zurück fahren können?
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Welche künftigen Züge meinst Du, die gestärkt/geschwächt werden könnten?
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Nach meiner Erinnerung war in Höllriegelskreuth entweder schon ein Tf vor Ort oder ist mit der zu schwächenden S-Bahn aus München gekommen. Nach dem Schwächen ist er auf den stadteinwärts schauenden Führerstand gegangen, hat den Zugteil vorbereitet und ist, nachdem die S-Bahn aus Wolfratshausen draufgekuppelt hat, zum Ostbahnhof gefahren. Der aus Wolfratshausen kommende Tf ist entweder in Höllriegelskreuth geblieben oder als Gast mitgefahren.
Einen zusätzlichen Tf nur zum Schwächen hat es nicht gebraucht, weil zwischen den S-Bahnen Richtung Wolfratshausen und Richtung München damals wie heute 10 Minuten liegen. Das reicht zum Schwächen, Führerstand wechseln, Zug vorbereiten und den Zug aus Wolfratshausen draufkuppeln lassen.
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
naja, da man ja mit den neuen S-bahnen wohl durchgehende Langzüge haben will sollte man sich schon Gedanken machen, die Bahnsteige alle zu verlängern - und sollte ja bei den meisten Stationen keine Schwierigkeit geben - und billiger dürfte man nicht an eine Kapazitätserhöhung kommen, grad wenn in 100 Jahre die S-bahn mal nach Geretsried fährt....
Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Nachdem die Züge aber alle eh erst nach und nach eintreffen werden, fängt man halt mit der Umstellung dort an, wo man schon überall lange Bahnsteige hat. Ich denke mal, die erste Linie wird eh die S8 werden, die die neuen Züge sieht.
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Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Stärken geht theoretisch mit einem Tf, der dann laufen und dann auch noch vorbereiten muss beim 423.
Schwächen geht theoretisch auch, man muss aber zu einem der Führerstände an der Kuppelstelle zum Ausgängen.
Und wenn das noch so ist nach geringfügigem Auseinanderfahren nochmal da die Kupplungen gerne offen bleiben, Kuppelstörung und kein Schlusssignal.
Schwächen geht theoretisch auch, man muss aber zu einem der Führerstände an der Kuppelstelle zum Ausgängen.
Und wenn das noch so ist nach geringfügigem Auseinanderfahren nochmal da die Kupplungen gerne offen bleiben, Kuppelstörung und kein Schlusssignal.