[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3540
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Untersuchungsausschuss 2. Stammstrecke: Ex-Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn, Ronald Pofalla bringt Bayerischen Landtag gegen sich auf
SZ, 21.4.2023: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5813076
Zur Erinnerung: Als im 2014 bekannt wurde, dass Pofalla vom Posten des Kanzleramtsminister unter Angela Merkel in den Vorstand der Deutschen Bahn wechseln soll, löste dies erhebliche Kritik aus.
Der geplante Wechsel zur Deutschen Bahn rief breite Kritik hervor. Der Geschäftsführer von Transparency International Deutschland, Christian Humborg, forderte Pofalla auf, sein Bundestagsmandat zurückzugeben. Ulrich Kelber, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesjustizministerium, kommentierte, es entstehe der Eindruck, Pofalla würde „gezielt gekauft“. Britta Haßelmann (Grüne) kritisierte den Vorgang, so er sich als richtig herausstelle, als „empörend“.
Pofalla ist auch beim 2. grossen Infrastrukturprojekt der Deutschen Bahn, Stuttgart 21 in die Kritik geraten:
Er soll drei Staatssekretäre im Februar 2013 unter Druck gesetzt haben, für eine Weiterführung des Bahnprojekts Stuttgart 21 einzutreten, obwohl es dagegen wirtschaftliche Bedenken gab.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ronald_Pofalla
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6610
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von andreas »

man würde meinen, nach BER hätte man gelernt, daß man Politiker nichts bauen lassen darf....
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3540
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bahn gelobt gegenüber Bernreiter mehr Transparenz bezüglich Kosten und Termine der 2. Stammstrecke. Freistaat sieht Bund in der Verantwortung
PM des StMBs vom 10.5.2023: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23591
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Eigentlich wäre es wichtiger dass Bernreiter mehr Transparenz gelobt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23591
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

https://www.br.de/nachrichten/bayern/2- ... os,Te2Xa1o
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/zw ... -1.5855176

Anscheinend wusste Bahnchef Lutz auch erst seit Mitte 2022 von den Problemen bei der 2. Stammstrecke. Für die bayrische Staatsregierung gilt das wohl weniger.

Inter wusste man es aber schon länger
Die Fachleute der Deutschen Bahn (DB) hatten aber bereits im September 2020 äußerst gründlich gearbeitet und intern sowie im bayerischen Verkehrsministerium ernüchternde Erkenntnisse präsentiert. In einem 90-seitigen Bericht der Bahntochter DB Netz AG, die sich um das Schienennetz kümmert, vom 30. September 2020 zur zweiten Stammstrecke wird eine Inbetriebnahme für Ende 2034 "prognostiziert".
Vorstandschef Lutz hat von solchen frühzeitigen Erkenntnissen im eigenen Hause laut seiner Aussage im U-Ausschuss des Landtags nichts gewusst. Das gilt auch für eine 32-seitige Präsentation, die Vertreter der DB Netz AG am 25. September 2020 bei einem Termin im bayerischen Verkehrsministerium vorgelegt hatten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19815
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Lazarus »

Sagen wir es doch lieber so. Man kann es ihm nicht nachweisen, das er schon länger davon wusste...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cretu
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von cretu »

Dann hat er seinen Laden aber wirklich nicht im Griff. Als Abteilungschef muss ich mich auch immer informieren, was (wesentliches) in meinem Verantwortungsbereich vor sich geht. Im Zweifel ist der Leiter verantwortlich. Ist doch überall so!!! Im restlichen Leben ebenso. Wenn ne Fußballmannschaft nicht erfolgreich ist, wird der Trainer/Chef gefeuert.

Wenn also der Big Boss die großen Projekte in seinem Haus ned im Griff hat, sollte er den Hut nehmen! Er hat letztlich die Verantwortung. Sicher ned über jeden Cent oder jeden Mitarbeiter. Aber sowas wie Stuttgart21 oder 2.Stammtstrecke muss er zumindest im Blick haben!
Lazarus hat geschrieben: 12 Mai 2023, 18:08 Sagen wir es doch lieber so. Man kann es ihm nicht nachweisen, das er schon länger davon wusste...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17008
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von 146225 »

Die Frage dabei bleibt halt: so, wie eine grottige Fußballmannschaft nicht automatisch mit jedem Trainerwechsel besser wird (sonst müsste z.B. der VfB Stuttgart die Champions League schon in Serie gewonnen haben statt jedes Jahr um den Abstieg mitzuspielen), wird die 2. Stammstrecke in München auch nicht deshalb früher fertig, weil Richard Lutz seinen Platz räumen muss.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
cretu
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von cretu »

Es gibt aber ein meist zutreffendes Sprichwort: der Fisch fängt immer am Kopf des stinken an!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13818
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Rohrbacher »

cretu hat geschrieben: 13 Mai 2023, 00:43 Es gibt aber ein meist zutreffendes Sprichwort: der Fisch fängt immer am Kopf des stinken an!
Die Frage ist halt, wo bei der 2. Stammstrecke der Kopf ist und ob der Fisch nicht vielleicht doch eine Ente ist. ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Herr G.
Foren-Ass
Beiträge: 83
Registriert: 03 Aug 2015, 18:39

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Herr G. »

Mal eine andere Frage, ich habe heute gesehen das an der Baugrube an der Donnersberger Brücke ein großer Autokran stand. Dabei kam bei mir die Frage auf, ob es eigentlich absehbar ist wann die Tunnelbohrmaschine angeliefert wird oder ist sie sogar schon dort?
Viele Grüße,
Herr G.
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 347
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von TheBaxhers »

Herr G. hat geschrieben: 20 Mai 2023, 18:31 Mal eine andere Frage, ich habe heute gesehen das an der Baugrube an der Donnersberger Brücke ein großer Autokran stand. Dabei kam bei mir die Frage auf, ob es eigentlich absehbar ist wann die Tunnelbohrmaschine angeliefert wird oder ist sie sogar schon dort?
Die TBM legt erst los, wenn man am HBF im Rohbau tief genug ist. Ich habe da mal was von 2026 oder sowas rum gehört

Soweit ich weiß, ist die TBM noch nicht mal bestellt (Stand Herbst 2022). Das Planänderungsverfahren für das neue Verfahren mit 3 Röhren ist ja noch nicht mal durch, also noch gar kein Baurecht.

Also nein, die TBM wird noch nicht aufgebaut.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3540
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Tages-Spiegel, 30.5.2023: Haushaltsausschuss: Bundesförderung für zweite Stammstrecke in München auf dem Prüfstand:
https://background.tagesspiegel.de/mobi ... pruefstand
Zusammenfassung:
- Im Haushaltsausschuss des Bundestages wurde beschlossen, den aktuellen Stand zu Kosten und Wirtschaftlichkeit der zweiten Stammstrecke zu kontrollieren und zu erörtern, ob unter diesen Umständen eine Bundesförderung zulässig ist.
- Bereits 2018 hatte der Bundesrechnungshof schwere Zweifel an der Wirtschaftlichkeit des Projekts geäußert.2 CSU-Bundesverkehrsminister hätten diese Zweifel in den Wind geschlagen.
- Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Paula Piechotta hält dennoch einen Stopp des Projekts aufgrund der bereits getätigten Milliardeninvestitionen für nicht sinnvoll. Sie fordert eine bessere Kontrolle und die Prüfung der Bundesförderung gemäss dem GFVG-Bundesförderprogramm.
Im Zuge von Umplanungen, die Kostensteigerungen verursacht haben, wurde eine neue NKU vom Freistaat in Auftrag gegeben. Das Ergebnis ist noch nicht offiziell bekannt. Die NKU soll dem Vernehmen nach einen Wert von 1,07 erbracht haben. Der bayerische Landesrechnungshof hat die neue NKU geprüft, die nun zur Untersuchung beim Eisenbahn-Bundesamt liegt.
Da können wir gespannt sein, ob wieder ein neues Betriebsprogramm vorgelegt wird (neue Regional-S-Bahnen nach Rosenheim, etc.)
Antworten