https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12835652#
Der Bau des Rettungstunnel beim Arnulfpark wurde begonnen. Nich immer fehlt der Start des Erkundungsstollen der Hauptröhre
[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Routinier
- Beiträge: 375
- Registriert: 01 Jul 2020, 15:36
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Laut der Aussage auf einer Baustellenführung am Laimer Bahnhof soll der Bahnsteig 2 (neu) im November 2025 in Betrieb gehen.
Da bin ich mal gespannt, wie lange sie für Bahnsteig 3 und 4 brauchen, damit unten drunter die Westtangente rechtzeitig gebaut werden kann.
Wobei es bei Gleis 3 reicht, sobald der untere Teil mit dem Tunnel fertig gestellt ist, damit man den Tunnel innen übergeben und ausbauen kann.
Da bin ich mal gespannt, wie lange sie für Bahnsteig 3 und 4 brauchen, damit unten drunter die Westtangente rechtzeitig gebaut werden kann.
Wobei es bei Gleis 3 reicht, sobald der untere Teil mit dem Tunnel fertig gestellt ist, damit man den Tunnel innen übergeben und ausbauen kann.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Ich bin mal gespannt wie Gleis in Betrieb geht. Ohne Tunnel sind eigentlich zwei Gleise stadtauswärts überdimensioniert. Da macht es mehr Sinn, temporär ein Ersatz für die einwärtigen Gleise zu schaffen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Macht in meinen Augen schon Sinn, weil sich das Gleis im Störfall auch zum Wenden nutzen lassen würde. Weil man hätte ja dann immer noch Gleis 1.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
So ist der Plan. Das Gleis der S1/S2 stadteinwärts wird ja als nächstes entfernt um den neuen Bahnsteig stadteinwärts zu bauen.
-
- Routinier
- Beiträge: 375
- Registriert: 01 Jul 2020, 15:36
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Bis Gleis 4 (neu) in Betrieb geht, werden auf Gleis 2 neu (Bahnsteig 1) die Bahnen stadteinwärts fahren.
Es wird also für 2-4 Jahre dann stadteinwärts getrennt auf Bahnsteig 1 und Bahnsteig 2 gefahren werden, bis Gleis 4 (neu) fertig ist. Wenn dann Gleis 4(neu) fertig ist, können wieder alle stadteinwärts auf Bahnsteig 2 (neu) fahren und stadtauswärts auf Gleis 1 (neu). Gleis 2(neu) wäre dann für alle Spielereien verfügbar bis zur IBN der 2. Stammstrecke.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3854
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Vorbereitungen für Baubeginn zum neuen Ostbahnhof
Baufeldfreimachung für neue unterirdische Station am Ostbahnhof • Ab 1. August entsteht neue Überführung • Zur Stadtteilquerung steht die Fahrradunterführung zur Verfügung
Die Deutsche Bahn (DB) hat mit der Baufeldfreimachung für die neue unterirdische Station am Ostbahnhof begonnen. Die 16 Meter tief liegende Station soll im Rahmen des Großprojektes 2. Stammstrecke entstehen. Aktuell laufen die Ausschreibungen und die Vergaben für die Gewerke, Dienstleistungen und Bauarbeiten dafür sowie den gesamten Bauabschnitt im Osten, also Abschnitt 3 der 2. Stammstrecke von der Isar bis zum Leuchtenbergring.
Ab dem 1. August beginnen die Bauarbeiten für eine neue provisorische Personenüberführung am Ostbahnhof. Sie soll die Erreichbarkeit der S-Bahn und des Fern- und Regionalverkehrs aus dem Werksviertel ohne große Umwege während der Bauzeit ermöglichen und soll Ende April 2025 in Betrieb gehen.
Siehe PM der DB vom 4.7.24: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... f-12948344
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6676
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Gibt es irgendwo Details oder genaue Visualisierungen zu dieser provisorischen Überführung am Ostbahnhof? Ich konnte leider nirgends etwas genaues finden, wo da die Aufgänge situiert sind, ob es Treppen zu jedem Bahnsteig runter gibt, wie das ganze ggf. ans Empfangsgebäude angebunden werden soll. Etwas mehr Informationen wären da wünschenswert gewesen, wenn man schon PMs herausgibt, vielleicht wenigstens eine grobe Skizze.