[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Die DB soll für Mehrkosten Mithafen
Dirk Walter vom Münchner Merkur
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 04797.html
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Merkur, 6.2.24: Zweite S-Bahn-Stammstrecke: Freistaat will Bahn schärfer kontrollieren
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 18028.html
Pressemeldung dazu: https://www.bayern.de/vertrag-ueber-2-s ... seite=2453
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Pressemeldung dazu: https://www.bayern.de/vertrag-ueber-2-s ... seite=2453
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Natürlich. Die Damen und Herren von "Kein Gewinnerthema im Wahlkampf, schweigen wir lieber tot, was wir seit Jahren wissen" wollen jetzt plötzlich der Bahn = Bund = AMPEL!!!!!111!eins!11elf!! stärker auf die Finger schauen.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑07 Feb 2024, 16:11 Zweite S-Bahn-Stammstrecke: Freistaat will Bahn schärfer kontrollieren

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Ich mag es, wenn Züge nicht angemalt , sondern gemalt werden!

Den findet man auf der Baustelle 2.StSt etwa auf einer Linie mit dem S7- Tunnel

Den findet man auf der Baustelle 2.StSt etwa auf einer Linie mit dem S7- Tunnel
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6518517
Brandanschlag (vermutlich einer einer Serie von mutmaßlich politisch motivierten Brandschlägen) auf die Baustelle der 2. Stammstrecke
Brandanschlag (vermutlich einer einer Serie von mutmaßlich politisch motivierten Brandschlägen) auf die Baustelle der 2. Stammstrecke
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Auf YouTube ist ein Zeitraffer-Video vom Einschub eines Deckenteils der UVR am Bahnhof Laim.
Weiß eigentlich jemand, wann aktuell die Fertigstellung (bzw. IBN) des neuen Gleis 2 in Laim geplant ist? Das müsste man ja eigentlich wieder zu einer mehrtägigen Sperrpause der S-Bahn geschehen.
Weiß eigentlich jemand, wann aktuell die Fertigstellung (bzw. IBN) des neuen Gleis 2 in Laim geplant ist? Das müsste man ja eigentlich wieder zu einer mehrtägigen Sperrpause der S-Bahn geschehen.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Wenn dieser Artikel hier noch aktuell ist, wohl 2028TheBaxhers hat geschrieben: ↑05 Apr 2024, 17:38 Auf YouTube ist ein Zeitraffer-Video vom Einschub eines Deckenteils der UVR am Bahnhof Laim.
Weiß eigentlich jemand, wann aktuell die Fertigstellung (bzw. IBN) des neuen Gleis 2 in Laim geplant ist? Das müsste man ja eigentlich wieder zu einer mehrtägigen Sperrpause der S-Bahn geschehen.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... %20geplant.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Gleis 2 muss wesentlich vor der Fertigstellung angegangen werden.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Wozu?
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Die Bahnsteige werden nacheinander von Nord nach Süd gebaut. Gleis 2 ist als nächstes dran, dann der Bahnsteig stadteinwärts.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Bevor Gleis 2 gebaut wird, müssen die erst mal die UVR überdeckeln. Als ich zuletzt vor zwei Wochen dort war, gab es dort nur ein riesiges Loch mit Blick von oben bis direkt runter auf den Boden der UVR. Aber es sah so aus, als ob fleißig auf engstem Raum gearbeitet wird. Also abwarten.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Das ändert nichts daran, dass nach Gleis 2 noch 3 und 4 gebaut werden.
Und danach kann die IBN erfolgen.
Und danach kann die IBN erfolgen.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Gleis 2 und Gleis 3 macht aber gar keinen Sinn, weil bis zur Inbetriebnahme von Stamm2 nicht benutzbar.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Das ist schlicht falsch, die 1. Stammstrecke ist viergleisig an alle Bahnsteige angeschlossen, deswegen auch das etwas komplexere Überwerfungsbauwerk östlich der Station. Die 2. Stammstrecke fädelt jeweils von Osten kommend mittig ein, so dass aus beiden Stammstrecken gleichzeitig zu beiden Bahnsteigen aus- und eingefahren werden kann.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Ich habe gefragt, ob jemand etwas weiß. Nicht, ob jemand mit mangelndem Leseverständnis Blödsinn schreiben will.Lazarus hat geschrieben: ↑05 Apr 2024, 18:18Wenn dieser Artikel hier noch aktuell ist, wohl 2028TheBaxhers hat geschrieben: ↑05 Apr 2024, 17:38 Auf YouTube ist ein Zeitraffer-Video vom Einschub eines Deckenteils der UVR am Bahnhof Laim.
Weiß eigentlich jemand, wann aktuell die Fertigstellung (bzw. IBN) des neuen Gleis 2 in Laim geplant ist? Das müsste man ja eigentlich wieder zu einer mehrtägigen Sperrpause der S-Bahn geschehen.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... %20geplant.
Ich wäre dankbar, wenn du nicht auf meine Beiträge antwortest, denn das bringt niemandem etwas.
Ah, also ist der Rückbau zumindest schon mal fertig. Danke für die Infocretu hat geschrieben: ↑06 Apr 2024, 02:20 Bevor Gleis 2 gebaut wird, müssen die erst mal die UVR überdeckeln. Als ich zuletzt vor zwei Wochen dort war, gab es dort nur ein riesiges Loch mit Blick von oben bis direkt runter auf den Boden der UVR. Aber es sah so aus, als ob fleißig auf engstem Raum gearbeitet wird. Also abwarten.
Dann vielleicht Ostern 2025?
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Juckt mich aber nicht, was du willst. Ich muss auch damit leben, das Leute Blödsinn unter meine schreiben. Also so what...TheBaxhers hat geschrieben: ↑06 Apr 2024, 12:12
Ich habe gefragt, ob jemand etwas weiß. Nicht, ob jemand mit mangelndem Leseverständnis Blödsinn schreiben will.
Ich wäre dankbar, wenn du nicht auf meine Beiträge antwortest, denn das bringt niemandem etwas.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Deine Beiträge und die Parallelwelt, in der du lebst, haben echt Unterhaltungswert. 

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Stadt, Freistaat und Bahn haben lt. AZ neuen Vereinbarungen zur Finanzierung getroffen: https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-973529
Wird der Bau nicht bis zum 01. Januar 2038 fertig, muss die Bahn eine Vertragsstrafe i. H. v. 75 Millionen Euro zahlen (es ist nicht eindeutig an wen, aber vermute mal an die Stadt).
Die Stadt muss sich zusätzlich an den Mehrkosten für Aufwände beteiligen, die gleichzeitig die 2. Stammstrecke und die U9 betreffen. Dieser Beitrag ist auf 77 Millionen Euro gedeckelt.
Wird der Bau nicht bis zum 01. Januar 2038 fertig, muss die Bahn eine Vertragsstrafe i. H. v. 75 Millionen Euro zahlen (es ist nicht eindeutig an wen, aber vermute mal an die Stadt).
Die Stadt muss sich zusätzlich an den Mehrkosten für Aufwände beteiligen, die gleichzeitig die 2. Stammstrecke und die U9 betreffen. Dieser Beitrag ist auf 77 Millionen Euro gedeckelt.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Die Vertragsstrafe ist ein Witz.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12835652#
Der Bau des Rettungstunnel beim Arnulfpark wurde begonnen. Nich immer fehlt der Start des Erkundungsstollen der Hauptröhre
Der Bau des Rettungstunnel beim Arnulfpark wurde begonnen. Nich immer fehlt der Start des Erkundungsstollen der Hauptröhre
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Laut der Aussage auf einer Baustellenführung am Laimer Bahnhof soll der Bahnsteig 2 (neu) im November 2025 in Betrieb gehen.
Da bin ich mal gespannt, wie lange sie für Bahnsteig 3 und 4 brauchen, damit unten drunter die Westtangente rechtzeitig gebaut werden kann.
Wobei es bei Gleis 3 reicht, sobald der untere Teil mit dem Tunnel fertig gestellt ist, damit man den Tunnel innen übergeben und ausbauen kann.
Da bin ich mal gespannt, wie lange sie für Bahnsteig 3 und 4 brauchen, damit unten drunter die Westtangente rechtzeitig gebaut werden kann.
Wobei es bei Gleis 3 reicht, sobald der untere Teil mit dem Tunnel fertig gestellt ist, damit man den Tunnel innen übergeben und ausbauen kann.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Ich bin mal gespannt wie Gleis in Betrieb geht. Ohne Tunnel sind eigentlich zwei Gleise stadtauswärts überdimensioniert. Da macht es mehr Sinn, temporär ein Ersatz für die einwärtigen Gleise zu schaffen.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Macht in meinen Augen schon Sinn, weil sich das Gleis im Störfall auch zum Wenden nutzen lassen würde. Weil man hätte ja dann immer noch Gleis 1.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
So ist der Plan. Das Gleis der S1/S2 stadteinwärts wird ja als nächstes entfernt um den neuen Bahnsteig stadteinwärts zu bauen.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Bis Gleis 4 (neu) in Betrieb geht, werden auf Gleis 2 neu (Bahnsteig 1) die Bahnen stadteinwärts fahren.
Es wird also für 2-4 Jahre dann stadteinwärts getrennt auf Bahnsteig 1 und Bahnsteig 2 gefahren werden, bis Gleis 4 (neu) fertig ist. Wenn dann Gleis 4(neu) fertig ist, können wieder alle stadteinwärts auf Bahnsteig 2 (neu) fahren und stadtauswärts auf Gleis 1 (neu). Gleis 2(neu) wäre dann für alle Spielereien verfügbar bis zur IBN der 2. Stammstrecke.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Vorbereitungen für Baubeginn zum neuen Ostbahnhof
Baufeldfreimachung für neue unterirdische Station am Ostbahnhof • Ab 1. August entsteht neue Überführung • Zur Stadtteilquerung steht die Fahrradunterführung zur Verfügung
Die Deutsche Bahn (DB) hat mit der Baufeldfreimachung für die neue unterirdische Station am Ostbahnhof begonnen. Die 16 Meter tief liegende Station soll im Rahmen des Großprojektes 2. Stammstrecke entstehen. Aktuell laufen die Ausschreibungen und die Vergaben für die Gewerke, Dienstleistungen und Bauarbeiten dafür sowie den gesamten Bauabschnitt im Osten, also Abschnitt 3 der 2. Stammstrecke von der Isar bis zum Leuchtenbergring.
Ab dem 1. August beginnen die Bauarbeiten für eine neue provisorische Personenüberführung am Ostbahnhof. Sie soll die Erreichbarkeit der S-Bahn und des Fern- und Regionalverkehrs aus dem Werksviertel ohne große Umwege während der Bauzeit ermöglichen und soll Ende April 2025 in Betrieb gehen.
Siehe PM der DB vom 4.7.24: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... f-12948344
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Gibt es irgendwo Details oder genaue Visualisierungen zu dieser provisorischen Überführung am Ostbahnhof? Ich konnte leider nirgends etwas genaues finden, wo da die Aufgänge situiert sind, ob es Treppen zu jedem Bahnsteig runter gibt, wie das ganze ggf. ans Empfangsgebäude angebunden werden soll. Etwas mehr Informationen wären da wünschenswert gewesen, wenn man schon PMs herausgibt, vielleicht wenigstens eine grobe Skizze.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Am 6.11.2024 wurde im europaweiten Ausschreibungsportal ted folgende Ausschreibung der BEG angekündigt mit voraussichtlichen Veröffentlichungsdatum 2.1.2026: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/674611-2024
War nicht die bisherige Ausschreibung (1. München S-Bahnvertrag), welche DB Regio gewonnen hat, von zwei Stufen die Rede? 1. Stufe für IBN der 2. S-Bahnstammstrecke, 2. Stufe nach IBN der 2. S-Bahnstammstrecke. Es waren ja damals sogar die Fahrpläne neuen S-Bahnlinien und Express- und Regional-Express-S-Bahnlinien in der damaligen Ausschreibung veröffentlicht. Leider habe ich die Fahrplan damals nicht bei mir abgespeichert: Aber die Pressemeldung ist nicht auf der BEG Homepage: https://beg.bahnland-bayern.de/de/press ... hn-vertrag
Ich muss sagen, ich bin etwas irritiert. Bin gespannt, ob das die Presse und Politik auch aufnimmt.
Warum ich das unter 2. S-Bahn-Stammstrecke poste? "Betrieb eines S-Bahn Verkehrs ab 12/2034 ... Der 2. MSBV soll voraussichtlich eine Laufzeit von 6 - 10 Jahren haben." Im Klartext heisst das für mich: Die BEG erwartet, dass die 2. Stammstrecke frühestens im Dezember 2040 und vielleicht auch erst im Dezember 2044 in Betrieb geht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden.Titel: 2. Münchner S-Bahn Vertrag (2. MSBV)
Beschreibung: Betrieb eines S-Bahn Verkehrs ab 12/2034 auf zunächst voraussichtlich folgenden Strecken: - S1: Freising / Flughafen – Neufahrn – München-Laim – München Hbf – München Ost - S2: Altomünster / Petershausen – Dachau – München-Laim – München Hbf – München Leuchtenbergring – Markt Schwaben – Erding - S3: Mammendorf – Maisach – München-Pasing – München Hbf – München Ost – Deisenhofen – Holzkirchen - S4: Geltendorf – Buchenau – München-Pasing – München Hbf – München Ost (- München Leuchtenbergring – Zorneding – Grafing – Ebersberg) - S5: (Weßling – Germering-Unterpfaffenhofen) – München-Pasing – München Donnersbergerbrücke – München Hbf – München Ost – Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Aying – Kreuzstraße - S6: Tutzing – Starnberg – München-Pasing – München Hbf – München Ost – München Leuchtenbergring – Zorneding – Grafing – Ebersberg (– Wasserburg) - S7: Wolfratshausen – Höllriegelskreuth – München Donnersbergerbrücke - München Hbf - S8: Herrsching – Weßling – Germering-Unterpfaffenhofen – München-Pasing – München Hbf – München Leuchtenbergring – Flughafen München Terminal - S20: (Geltendorf –) München Pasing – München Siemenswerke – Höllriegelskreuth Die Leistungen auf den oben genannten Strecken sind in einem derzeit laufenden Verkehrsdurchführungsvertrag mit der DB Regio AG fixiert und sollen im Rahmen des Vergabeverfahrens "2. Münchner S-Bahn Vertrag (2. MSBV)" neu vergeben werden. Der 2. MSBV soll voraussichtlich eine Laufzeit von 6 - 10 Jahren haben. Die Vergabe der Verkehrsleistungen wird voraussichtlich im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb erfolgen.
War nicht die bisherige Ausschreibung (1. München S-Bahnvertrag), welche DB Regio gewonnen hat, von zwei Stufen die Rede? 1. Stufe für IBN der 2. S-Bahnstammstrecke, 2. Stufe nach IBN der 2. S-Bahnstammstrecke. Es waren ja damals sogar die Fahrpläne neuen S-Bahnlinien und Express- und Regional-Express-S-Bahnlinien in der damaligen Ausschreibung veröffentlicht. Leider habe ich die Fahrplan damals nicht bei mir abgespeichert: Aber die Pressemeldung ist nicht auf der BEG Homepage: https://beg.bahnland-bayern.de/de/press ... hn-vertrag
Ich muss sagen, ich bin etwas irritiert. Bin gespannt, ob das die Presse und Politik auch aufnimmt.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Nein. Es ist deshalb so vorgesehen, weil die BEG doch etwas mehr Grips hat, als von manchen Usern hier vorgegeben wird. Sie macht nämlich nicht den Fehler, neue Betreiber/Fahrzeuge/Personal zu solch einem großen Event [IBN 2. Stammstrecke] auszuschreiben. Man will hier eine geordnete Übergabe mit Testphasen, für irgendwelche Probleme. Sprich: IBN 2. Stammstrecke 2037 heißt, dass man 3 Jahre mit nur einem EVU fährt/Reserve für weitere Verzögerungen für die IBN der 2.Stammstrecke, weil man dann für 2040 die Ausschreibung plant. Ansonsten endet es wie bei anderen Ausschreibungen im Chaos. Die Fahrzeuge werden zwar von dem EVU gestellt (egal wer gewinnt) und er muss sich nicht um die IH kümmern, aber trotzdem muss sich das ja einschwingen mit Personal/Leitstelle/Betrieb.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑11 Nov 2024, 18:04
Warum ich das unter 2. S-Bahn-Stammstrecke poste? "Betrieb eines S-Bahn Verkehrs ab 12/2034 ... Der 2. MSBV soll voraussichtlich eine Laufzeit von 6 - 10 Jahren haben." Im Klartext heisst das für mich: Die BEG erwartet, dass die 2. Stammstrecke frühestens im Dezember 2040 und vielleicht auch erst im Dezember 2044 in Betrieb geht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Hier wird das Verfahren mit den 2 Betriebsstufen beschrieben: https://beg.bahnland-bayern.de/de/press ... hn-vertragralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑11 Nov 2024, 18:04 War nicht die bisherige Ausschreibung (1. München S-Bahnvertrag), welche DB Regio gewonnen hat, von zwei Stufen die Rede? 1. Stufe für IBN der 2. S-Bahnstammstrecke, 2. Stufe nach IBN der 2. S-Bahnstammstrecke. Es waren ja damals sogar die Fahrpläne neuen S-Bahnlinien und Express- und Regional-Express-S-Bahnlinien in der damaligen Ausschreibung veröffentlicht. Leider habe ich die Fahrplan damals nicht bei mir abgespeichert: Aber die Pressemeldung ist nicht auf der BEG Homepage: https://beg.bahnland-bayern.de/de/press ... hn-vertrag
Ich muss sagen, ich bin etwas irritiert. Bin gespannt, ob das die Presse und Politik auch aufnimmt.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Es wird doch eine Ausschreibung angekündigt (siehe meinen Post vom 11.11.2024, 18:04, link ganz oben): https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/674611-2024
Ich sehe jetzt, dass es auf zunächst voraussichtlich folgenden Strecken heisst (habe ich fett hervorgehoben). Das habe ich vorher übersehen. Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass man 2020 schon die konkreten Fahrpläne für sämtliche Express-S-Bahn-Linien veröffentlicht hat, und nun 2024 nur die S-Bahnlinien vor IBN der 2. Stammstrecke erwähnt. Ich nehme an, dass man Anfang 2026 (das Datum wird bestimmt noch mindestens 3x verschoben mehr Infos geben wird.Titel: 2. Münchner S-Bahn Vertrag (2. MSBV)
Beschreibung: Betrieb eines S-Bahn Verkehrs ab 12/2034 auf zunächst voraussichtlich folgenden Strecken: - S1: Freising / Flughafen – Neufahrn – München-Laim – München Hbf – München Ost - S2: Altomünster / Petershausen – Dachau – München-Laim – München Hbf – München Leuchtenbergring – Markt Schwaben – Erding - S3: Mammendorf – Maisach – München-Pasing – München Hbf – München Ost – Deisenhofen – Holzkirchen - S4: Geltendorf – Buchenau – München-Pasing – München Hbf – München Ost (- München Leuchtenbergring – Zorneding – Grafing – Ebersberg) - S5: (Weßling – Germering-Unterpfaffenhofen) – München-Pasing – München Donnersbergerbrücke – München Hbf – München Ost – Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Aying – Kreuzstraße - S6: Tutzing – Starnberg – München-Pasing – München Hbf – München Ost – München Leuchtenbergring – Zorneding – Grafing – Ebersberg (– Wasserburg) - S7: Wolfratshausen – Höllriegelskreuth – München Donnersbergerbrücke - München Hbf - S8: Herrsching – Weßling – Germering-Unterpfaffenhofen – München-Pasing – München Hbf – München Leuchtenbergring – Flughafen München Terminal - S20: (Geltendorf –) München Pasing – München Siemenswerke – Höllriegelskreuth Die Leistungen auf den oben genannten Strecken sind in einem derzeit laufenden Verkehrsdurchführungsvertrag mit der DB Regio AG fixiert und sollen im Rahmen des Vergabeverfahrens "2. Münchner S-Bahn Vertrag (2. MSBV)" neu vergeben werden. Der 2. MSBV soll voraussichtlich eine Laufzeit von 6 - 10 Jahren haben. Die Vergabe der Verkehrsleistungen wird voraussichtlich im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb erfolgen.
...
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 02/01/2026