[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12835652#
Der Bau des Rettungstunnel beim Arnulfpark wurde begonnen. Nich immer fehlt der Start des Erkundungsstollen der Hauptröhre
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Laut der Aussage auf einer Baustellenführung am Laimer Bahnhof soll der Bahnsteig 2 (neu) im November 2025 in Betrieb gehen.
Da bin ich mal gespannt, wie lange sie für Bahnsteig 3 und 4 brauchen, damit unten drunter die Westtangente rechtzeitig gebaut werden kann.
Wobei es bei Gleis 3 reicht, sobald der untere Teil mit dem Tunnel fertig gestellt ist, damit man den Tunnel innen übergeben und ausbauen kann.
Da bin ich mal gespannt, wie lange sie für Bahnsteig 3 und 4 brauchen, damit unten drunter die Westtangente rechtzeitig gebaut werden kann.
Wobei es bei Gleis 3 reicht, sobald der untere Teil mit dem Tunnel fertig gestellt ist, damit man den Tunnel innen übergeben und ausbauen kann.
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Ich bin mal gespannt wie Gleis in Betrieb geht. Ohne Tunnel sind eigentlich zwei Gleise stadtauswärts überdimensioniert. Da macht es mehr Sinn, temporär ein Ersatz für die einwärtigen Gleise zu schaffen.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Macht in meinen Augen schon Sinn, weil sich das Gleis im Störfall auch zum Wenden nutzen lassen würde. Weil man hätte ja dann immer noch Gleis 1.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
So ist der Plan. Das Gleis der S1/S2 stadteinwärts wird ja als nächstes entfernt um den neuen Bahnsteig stadteinwärts zu bauen.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Bis Gleis 4 (neu) in Betrieb geht, werden auf Gleis 2 neu (Bahnsteig 1) die Bahnen stadteinwärts fahren.
Es wird also für 2-4 Jahre dann stadteinwärts getrennt auf Bahnsteig 1 und Bahnsteig 2 gefahren werden, bis Gleis 4 (neu) fertig ist. Wenn dann Gleis 4(neu) fertig ist, können wieder alle stadteinwärts auf Bahnsteig 2 (neu) fahren und stadtauswärts auf Gleis 1 (neu). Gleis 2(neu) wäre dann für alle Spielereien verfügbar bis zur IBN der 2. Stammstrecke.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Vorbereitungen für Baubeginn zum neuen Ostbahnhof
Baufeldfreimachung für neue unterirdische Station am Ostbahnhof • Ab 1. August entsteht neue Überführung • Zur Stadtteilquerung steht die Fahrradunterführung zur Verfügung
Die Deutsche Bahn (DB) hat mit der Baufeldfreimachung für die neue unterirdische Station am Ostbahnhof begonnen. Die 16 Meter tief liegende Station soll im Rahmen des Großprojektes 2. Stammstrecke entstehen. Aktuell laufen die Ausschreibungen und die Vergaben für die Gewerke, Dienstleistungen und Bauarbeiten dafür sowie den gesamten Bauabschnitt im Osten, also Abschnitt 3 der 2. Stammstrecke von der Isar bis zum Leuchtenbergring.
Ab dem 1. August beginnen die Bauarbeiten für eine neue provisorische Personenüberführung am Ostbahnhof. Sie soll die Erreichbarkeit der S-Bahn und des Fern- und Regionalverkehrs aus dem Werksviertel ohne große Umwege während der Bauzeit ermöglichen und soll Ende April 2025 in Betrieb gehen.
Siehe PM der DB vom 4.7.24: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... f-12948344
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Gibt es irgendwo Details oder genaue Visualisierungen zu dieser provisorischen Überführung am Ostbahnhof? Ich konnte leider nirgends etwas genaues finden, wo da die Aufgänge situiert sind, ob es Treppen zu jedem Bahnsteig runter gibt, wie das ganze ggf. ans Empfangsgebäude angebunden werden soll. Etwas mehr Informationen wären da wünschenswert gewesen, wenn man schon PMs herausgibt, vielleicht wenigstens eine grobe Skizze.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Am 6.11.2024 wurde im europaweiten Ausschreibungsportal ted folgende Ausschreibung der BEG angekündigt mit voraussichtlichen Veröffentlichungsdatum 2.1.2026: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/674611-2024
War nicht die bisherige Ausschreibung (1. München S-Bahnvertrag), welche DB Regio gewonnen hat, von zwei Stufen die Rede? 1. Stufe für IBN der 2. S-Bahnstammstrecke, 2. Stufe nach IBN der 2. S-Bahnstammstrecke. Es waren ja damals sogar die Fahrpläne neuen S-Bahnlinien und Express- und Regional-Express-S-Bahnlinien in der damaligen Ausschreibung veröffentlicht. Leider habe ich die Fahrplan damals nicht bei mir abgespeichert: Aber die Pressemeldung ist nicht auf der BEG Homepage: https://beg.bahnland-bayern.de/de/press ... hn-vertrag
Ich muss sagen, ich bin etwas irritiert. Bin gespannt, ob das die Presse und Politik auch aufnimmt.
Warum ich das unter 2. S-Bahn-Stammstrecke poste? "Betrieb eines S-Bahn Verkehrs ab 12/2034 ... Der 2. MSBV soll voraussichtlich eine Laufzeit von 6 - 10 Jahren haben." Im Klartext heisst das für mich: Die BEG erwartet, dass die 2. Stammstrecke frühestens im Dezember 2040 und vielleicht auch erst im Dezember 2044 in Betrieb geht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden.Titel: 2. Münchner S-Bahn Vertrag (2. MSBV)
Beschreibung: Betrieb eines S-Bahn Verkehrs ab 12/2034 auf zunächst voraussichtlich folgenden Strecken: - S1: Freising / Flughafen – Neufahrn – München-Laim – München Hbf – München Ost - S2: Altomünster / Petershausen – Dachau – München-Laim – München Hbf – München Leuchtenbergring – Markt Schwaben – Erding - S3: Mammendorf – Maisach – München-Pasing – München Hbf – München Ost – Deisenhofen – Holzkirchen - S4: Geltendorf – Buchenau – München-Pasing – München Hbf – München Ost (- München Leuchtenbergring – Zorneding – Grafing – Ebersberg) - S5: (Weßling – Germering-Unterpfaffenhofen) – München-Pasing – München Donnersbergerbrücke – München Hbf – München Ost – Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Aying – Kreuzstraße - S6: Tutzing – Starnberg – München-Pasing – München Hbf – München Ost – München Leuchtenbergring – Zorneding – Grafing – Ebersberg (– Wasserburg) - S7: Wolfratshausen – Höllriegelskreuth – München Donnersbergerbrücke - München Hbf - S8: Herrsching – Weßling – Germering-Unterpfaffenhofen – München-Pasing – München Hbf – München Leuchtenbergring – Flughafen München Terminal - S20: (Geltendorf –) München Pasing – München Siemenswerke – Höllriegelskreuth Die Leistungen auf den oben genannten Strecken sind in einem derzeit laufenden Verkehrsdurchführungsvertrag mit der DB Regio AG fixiert und sollen im Rahmen des Vergabeverfahrens "2. Münchner S-Bahn Vertrag (2. MSBV)" neu vergeben werden. Der 2. MSBV soll voraussichtlich eine Laufzeit von 6 - 10 Jahren haben. Die Vergabe der Verkehrsleistungen wird voraussichtlich im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb erfolgen.
War nicht die bisherige Ausschreibung (1. München S-Bahnvertrag), welche DB Regio gewonnen hat, von zwei Stufen die Rede? 1. Stufe für IBN der 2. S-Bahnstammstrecke, 2. Stufe nach IBN der 2. S-Bahnstammstrecke. Es waren ja damals sogar die Fahrpläne neuen S-Bahnlinien und Express- und Regional-Express-S-Bahnlinien in der damaligen Ausschreibung veröffentlicht. Leider habe ich die Fahrplan damals nicht bei mir abgespeichert: Aber die Pressemeldung ist nicht auf der BEG Homepage: https://beg.bahnland-bayern.de/de/press ... hn-vertrag
Ich muss sagen, ich bin etwas irritiert. Bin gespannt, ob das die Presse und Politik auch aufnimmt.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Nein. Es ist deshalb so vorgesehen, weil die BEG doch etwas mehr Grips hat, als von manchen Usern hier vorgegeben wird. Sie macht nämlich nicht den Fehler, neue Betreiber/Fahrzeuge/Personal zu solch einem großen Event [IBN 2. Stammstrecke] auszuschreiben. Man will hier eine geordnete Übergabe mit Testphasen, für irgendwelche Probleme. Sprich: IBN 2. Stammstrecke 2037 heißt, dass man 3 Jahre mit nur einem EVU fährt/Reserve für weitere Verzögerungen für die IBN der 2.Stammstrecke, weil man dann für 2040 die Ausschreibung plant. Ansonsten endet es wie bei anderen Ausschreibungen im Chaos. Die Fahrzeuge werden zwar von dem EVU gestellt (egal wer gewinnt) und er muss sich nicht um die IH kümmern, aber trotzdem muss sich das ja einschwingen mit Personal/Leitstelle/Betrieb.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑11 Nov 2024, 18:04
Warum ich das unter 2. S-Bahn-Stammstrecke poste? "Betrieb eines S-Bahn Verkehrs ab 12/2034 ... Der 2. MSBV soll voraussichtlich eine Laufzeit von 6 - 10 Jahren haben." Im Klartext heisst das für mich: Die BEG erwartet, dass die 2. Stammstrecke frühestens im Dezember 2040 und vielleicht auch erst im Dezember 2044 in Betrieb geht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Hier wird das Verfahren mit den 2 Betriebsstufen beschrieben: https://beg.bahnland-bayern.de/de/press ... hn-vertragralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑11 Nov 2024, 18:04 War nicht die bisherige Ausschreibung (1. München S-Bahnvertrag), welche DB Regio gewonnen hat, von zwei Stufen die Rede? 1. Stufe für IBN der 2. S-Bahnstammstrecke, 2. Stufe nach IBN der 2. S-Bahnstammstrecke. Es waren ja damals sogar die Fahrpläne neuen S-Bahnlinien und Express- und Regional-Express-S-Bahnlinien in der damaligen Ausschreibung veröffentlicht. Leider habe ich die Fahrplan damals nicht bei mir abgespeichert: Aber die Pressemeldung ist nicht auf der BEG Homepage: https://beg.bahnland-bayern.de/de/press ... hn-vertrag
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Es wird doch eine Ausschreibung angekündigt (siehe meinen Post vom 11.11.2024, 18:04, link ganz oben): https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/674611-2024
Ich sehe jetzt, dass es auf zunächst voraussichtlich folgenden Strecken heisst (habe ich fett hervorgehoben). Das habe ich vorher übersehen. Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass man 2020 schon die konkreten Fahrpläne für sämtliche Express-S-Bahn-Linien veröffentlicht hat, und nun 2024 nur die S-Bahnlinien vor IBN der 2. Stammstrecke erwähnt. Ich nehme an, dass man Anfang 2026 (das Datum wird bestimmt noch mindestens 3x verschoben mehr Infos geben wird.Titel: 2. Münchner S-Bahn Vertrag (2. MSBV)
Beschreibung: Betrieb eines S-Bahn Verkehrs ab 12/2034 auf zunächst voraussichtlich folgenden Strecken: - S1: Freising / Flughafen – Neufahrn – München-Laim – München Hbf – München Ost - S2: Altomünster / Petershausen – Dachau – München-Laim – München Hbf – München Leuchtenbergring – Markt Schwaben – Erding - S3: Mammendorf – Maisach – München-Pasing – München Hbf – München Ost – Deisenhofen – Holzkirchen - S4: Geltendorf – Buchenau – München-Pasing – München Hbf – München Ost (- München Leuchtenbergring – Zorneding – Grafing – Ebersberg) - S5: (Weßling – Germering-Unterpfaffenhofen) – München-Pasing – München Donnersbergerbrücke – München Hbf – München Ost – Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Aying – Kreuzstraße - S6: Tutzing – Starnberg – München-Pasing – München Hbf – München Ost – München Leuchtenbergring – Zorneding – Grafing – Ebersberg (– Wasserburg) - S7: Wolfratshausen – Höllriegelskreuth – München Donnersbergerbrücke - München Hbf - S8: Herrsching – Weßling – Germering-Unterpfaffenhofen – München-Pasing – München Hbf – München Leuchtenbergring – Flughafen München Terminal - S20: (Geltendorf –) München Pasing – München Siemenswerke – Höllriegelskreuth Die Leistungen auf den oben genannten Strecken sind in einem derzeit laufenden Verkehrsdurchführungsvertrag mit der DB Regio AG fixiert und sollen im Rahmen des Vergabeverfahrens "2. Münchner S-Bahn Vertrag (2. MSBV)" neu vergeben werden. Der 2. MSBV soll voraussichtlich eine Laufzeit von 6 - 10 Jahren haben. Die Vergabe der Verkehrsleistungen wird voraussichtlich im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb erfolgen.
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Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 02/01/2026
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Am Ostbahnhof steht jetzt ein Teil der neuen Behelfsbrücke für Fußgänger von der Friedenstraße zum Bahnsteig Gleis 13/14. Zu Gleis 13/14 runter gibt es eine überdachte Treppe und einen Aufzug. Der Abgang auf der Seite Friedenstraße ist noch nicht gebaut worden, es steht quasi bisher die Hälfte der Brücken-Konstruktion. Diese Behelfsbrücke wird den Zugang von der Friedenstraße her ermöglichen, während die bisherige Treppe von der Unterführung zur Friedenstraße hoch und das dortige alte Zugangsbauwerk der Baustelle für die 2. Stammstrecke weichen werden.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Nachdem am 28.10.2024 veröffentlicht wurde, dass die Erstausschreibung ergebnislos war: https://ted.europa.eu/de/notice/652174-2024/pdfsZweitausschreibung 2. SBSS Bauabschnitt Oberirdisch Ost, Vorabmaßnahmen 2025, Anpassung VA - VE870a
Beschreibung: 2. SBSS Bauabschnitt Oberirdisch Ost und Leuchtenbergring, Vorabmaßnahmen 2025: Die gegenständliche Vergabe beinhaltet die Ausführungsplanung und die Bauleistung für den Einbau eines Weichentrapezes im Hp Berg am Laim (einschl. Kabeltiefbaumaßnahmen, Kabelverlegungen, etc.).
…
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 27/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026
Siehe TED, 12.11.2024: https://ted.europa.eu/de/notice/688963-2024/pdfs
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Angeblich führt die 2.Ausschreibung zu keinen Verzögerungen: ursprünglich hätte der Auftrag vom 20.11.2024 bis 30.6.2026 dauern sollen, nun soll es 2 Monate schneller gehen.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑02 Dez 2024, 19:17Nachdem am 28.10.2024 veröffentlicht wurde, dass die Erstausschreibung ergebnislos war: https://ted.europa.eu/de/notice/652174-2024/pdfsZweitausschreibung 2. SBSS Bauabschnitt Oberirdisch Ost, Vorabmaßnahmen 2025, Anpassung VA - VE870a
Beschreibung: 2. SBSS Bauabschnitt Oberirdisch Ost und Leuchtenbergring, Vorabmaßnahmen 2025: Die gegenständliche Vergabe beinhaltet die Ausführungsplanung und die Bauleistung für den Einbau eines Weichentrapezes im Hp Berg am Laim (einschl. Kabeltiefbaumaßnahmen, Kabelverlegungen, etc.).
…
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 27/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026
Siehe TED, 12.11.2024: https://ted.europa.eu/de/notice/688963-2024/pdfs
Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Interessant, dieser Gleiswechsel war mir zuvor noch nicht bekannt. Von der Funktion wohl das östliche Gegenstück des Trapezes vom Hirschgarten.
Wird MBAL damit eigentlich zum Bahnhof? oder wird das dann ein Bahnhofsteil vom Leuchtenbergring oder Trudering?
Wird MBAL damit eigentlich zum Bahnhof? oder wird das dann ein Bahnhofsteil vom Leuchtenbergring oder Trudering?
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
DB InfraGo veröffentlicht Vorinformation zu Bauarbeiten Tunnelabschnitt Haidenauplatz. TED, 20.6.24: https://ted.europa.eu/de/notice/364671-2024/pdfs
Ist wohl eher etwas für die Fachleute.
Lustig ist, dass DB Infrago den Leuchtenbergring im Westen und Laim im Westen von Münchens positioniert:Inhalt der hier gegenständlichen VE 734 sind Leistungen im Bauabschnitt Unterirdisch Ost und Ostbahnhof. Beginnend östlich von der uPva Ostbahnhof bis einschließlich der Unterquerung der Berg-am-Laim-Straße;
Hier noch eine Präsentation vom DB InfraGo zu diesem Projekt: https://lieferanten.deutschebahn.com/re ... 9-data.pdfDie Teilmaßnahme „Innerstädtischer Bereich/ Tunnel“ umfasst den Neubau der zweigleisigen S- Bahn-Strecke zwischen den bestehenden S-Bahnhöfen Laim im Osten Münchens und Leuchtenbergring im Westen Münchens.
Ist wohl eher etwas für die Fachleute.