Ich glaube auch kaum, dass man im Normalfall den Halt am Heimeranplatz bei der S7 ausfallen lassen wird.
Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Baustellenbedingt wurde bereits so ohne Halt zum Holzkirchner Bahnhof gefahren. Macht aber im Planbetrieb nur Sinn, wenn zuvor das alte Gütergleis am Rande der Trasse dorthin reaktiviert würde.
Aber da gäbe es nutzbringendere Projekte wie für die S2 ein 2. Gleis zum Südring über die S1 Überwerfung zu verlegen. Die Brücke ist sogar bereits hierfür vorbereitet. Dann gäbe es auch weniger Trassenkonflikte mit dem Güterverkehr.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Valentin hat geschrieben: ↑27 Apr 2024, 16:35Baustellenbedingt wurde bereits so schon ohne Halt zum Holzkirchner Bahnhof gefahren. Macht aber im Planbetrieb nur Sinn, wenn zuvor das alte Gütergleis am Rande der Trasse dorthin reaktiviert würde.
Aber da gäbe es nutzbringendere Projekte wie für die S2 ein 2. Gleis zum Südring über die S1 Überwerfung zu verlegen. Die Brücke ist sogar bereits hierfür vorbereitet. Dann gäbe es auch weniger Trassenkonflikte mit dem Güterverkehr.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Hä was bitte?ET 415 hat geschrieben: ↑27 Apr 2024, 15:13Ein Vollzug hätte dort schon Platz, allerdings wäre es nicht erlaubt dort zu halten, weil die Gefahr bestünde, dass der Tf während des Halts vergisst, welchen Signalbegriff das letzte Signal gezeigt hat. Hinter dem Bahnsteig liegen noch Weichen, für die dieser Signalbegriff ebenfalls gilt. Das ist in beiden Fahrtrichtungen so. Daher müssen die S7 und die RB58, wenn sie vom/zum Holzkirchner Bahnhof umgeleitet werden, am Heimeranplatz ohne Halt durchfahren.Cloakmaster hat geschrieben: ↑27 Apr 2024, 14:51 So, wie ich es auf google Maps sehe, könnte man vom Holzkirchner Bahnhof kommend mit einem 140-Meter-Zug den stadtauswärtigen Bahnsteig am Heimeranplatz anfahren.
Ich habe dort schon in beide Richtungen gehalten, Richtung Hbf gibt's sogar eine H-Tafel vor der Weiche.
Ich tippe eher darauf, um dieses eingleisige Stück nicht unnötig lange zu blockieren, weiß es abwe nicht.Valentin hat geschrieben: ↑27 Apr 2024, 16:35Baustellenbedingt wurde bereits so ohne Halt zum Holzkirchner Bahnhof gefahren. Macht aber im Planbetrieb nur Sinn, wenn zuvor das alte Gütergleis am Rande der Trasse dorthin reaktiviert würde.
Welches Gütergleis genau?
Das dann in die VS mündet, der sogenannte alte Zollanschluss?
Da muss man mehr tun als das zu reaktivieren.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Das hat mir mal ein Tf so erklärt. Plausibel wäre es.Hä was bitte?
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Ja, das Gleis zur ehemaligen Messe.
Dessen zusätzliche Nutzung hätte den Vorteil, daß stadtauswärts der doch stark befahrenen Südring nicht mehr zwingend gekreuzt werden muß.
Aber wie hier schon angemerkt wurde, ist der Holzkirchner Bahnhof für die meisten Fahrgäste anschlußmäßig nur die 2. Wahl.
Interessant höchstens als Ausweichroute, damit auch andere S-Linien am HBF wenden können.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Der Holzkirchner Bahnhof ist noch nicht mal 2. Wahl . Da will wirklich keiner hin - Ok, die die Richtung Salzburg/Mühldorf umsteigen. Da war halt immer der Ostbahnhof die bessere Wahl.
Wenn man die Gleisplandetails nicht kennt, kann man die Befürchtungen verstehen, schließlich fuhr die S7 bei Baustellen/Störungen zum Holzkirchner. Dass das durch den Gleiswechsel am Heimeranplatz bei der Belegung der Strecke nach Mittersendling nicht sinnvoll machbar ist, sollte inzwischen klar sein.
Es wäre keine Wiederinbetriebnahme des Anschlussgleises sondern ein kompletter Neubau; eine Weichenverbindung und Oberleitung gab es nicht, auch wollt Ihr da nicht nur mit 20 als Rangierfahrt langzuckeln. Da wäre es sinnvoller eine Verbindung vor der Tunneleinfahrt rechts weg in die Richtungsgleis von München Süd zu bauen - die könnte dann auch von Umleiter übers Mangfalltal verwendet werden. Aber ob sowas vor stamm 2 fertig würde ?
Luchs.
Wenn man die Gleisplandetails nicht kennt, kann man die Befürchtungen verstehen, schließlich fuhr die S7 bei Baustellen/Störungen zum Holzkirchner. Dass das durch den Gleiswechsel am Heimeranplatz bei der Belegung der Strecke nach Mittersendling nicht sinnvoll machbar ist, sollte inzwischen klar sein.
Es wäre keine Wiederinbetriebnahme des Anschlussgleises sondern ein kompletter Neubau; eine Weichenverbindung und Oberleitung gab es nicht, auch wollt Ihr da nicht nur mit 20 als Rangierfahrt langzuckeln. Da wäre es sinnvoller eine Verbindung vor der Tunneleinfahrt rechts weg in die Richtungsgleis von München Süd zu bauen - die könnte dann auch von Umleiter übers Mangfalltal verwendet werden. Aber ob sowas vor stamm 2 fertig würde ?
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Gibt es in D denn eine derartige Vorschrift, die einen (planmässigen) Halt zwischen einem Hauptsignal und dem Ende der dort signalisierten Vmax untersagt resp. erschwert?
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Nö. In Westerstetten oder Geislingen West liegt der Bahnsteig zum Beispiel auch zwischen Hauptsignal und zugehörigen Weichen, ohne dass es dort Einschränkungen beim Halten gibt.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Ändert aber nichts an der Tatsache, das diese Linientrennung Fahrgastverarsche pur ist. Von der Tatsache, das behinderte Menschen die Nutzung des ÖPNV damit fast unmöglich gemacht wird, davon rede ich lieber nicht.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Abgesehen von dem künftigen Mitfahrverbot auf der S7 ändert sich doch für weit überwiegende Mehrheit dieser Fahrgäste im Großraum München nichts?
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Wenn man in dieser Hinsicht das Gesamtbild in Deutschland betrachtet, dann ist ausgerechnet die S7 der S-Bahn München auch nur ein weiteres Beispiel dafür, dass noch viel zu tun ist.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Wieso? Die D'Brücke ist doch barrierefrei?
Umsteigen am Heimeranplatz, weiß ich nicht. Habe ich zu lange nicht gemacht. Wie ist da der Bahnsteig? Gibt es einen Aufzug?
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Ja den gibt es. Allerdings ist der Bahnsteig 96cm hoch.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Konkret am Heimeranplatz ginge es über eine Weiche, dann an den Bahnsteig, und über weitere Weichen.
So eine Stelle kenne ich in der Tat sonst nirgends, aber auch keine Regel die das verbietet.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Und er führt glaube ich Richtung Mittlerer Ring, Garmischer Straße, somit wäre es zur U4 und U5 ein größerer Umweg.
Naja, wie man es macht macht, macht man es falsch.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Mit Rollstuhl bleibt die einzige Möglichkeit, das man am Harras auf die U6 umsteigt. Obersendling hat auch nur Festtreppen. Die Rampe liegt auf der verkehrten Seite.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Die 200 Meter machen den Braten auch nicht mehr fett. Daß Obersendling auch schon für Normalsterbliche zum Umsteigen eine Krücke ist, sollte nur zu bekannt sein.
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
An der Donnersberger Brücke und auch am Hauptbahnhof ist der Ein/Ausstieg beim 424 barrierefreiLazarus hat geschrieben: ↑29 Apr 2024, 18:05Mit Rollstuhl bleibt die einzige Möglichkeit, das man am Harras auf die U6 umsteigt. Obersendling hat auch nur Festtreppen. Die Rampe liegt auf der verkehrten Seite.
mfg Daniel
Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Sorry, aber Hbf als Alternative zu nennen, ist schon frech. Da darf man sich am Gleis 26 entlang quälen, um entweder den Ausgang Bayerstrasse oder Arnulfstrasse bei der S-Bahn zu erreichen. Von Gleis 36 schon ein gutes Stück Weg. Gerade in der HVZ kein Vergnügen.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Du weißt schon, dass wir uns gerade im Kreis drehen? Wer in einer anderen S-Bahn umsteigen will, wird es an der Donnersbergerbrücke machen.Lazarus hat geschrieben: ↑29 Apr 2024, 19:32 Sorry, aber Hbf als Alternative zu nennen, ist schon frech. Da darf man sich am Gleis 26 entlang quälen, um entweder den Ausgang Bayerstrasse oder Arnulfstrasse bei der S-Bahn zu erreichen. Von Gleis 36 schon ein gutes Stück Weg. Gerade in der HVZ kein Vergnügen.
Aber du hast sicherlich eine bessere Lösung um die Fahrzeuge 424 den ganzen Tag einsetzen zu können und die S7 wieder stabiler zu kriegen?
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