Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

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Cloakmaster
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

Ist wohl auch besser. Auf nur einem Gleis in beide Richtungen zu halten, ist einfach suboptimal.

Ergo: Man kann zwar eine Verbindung Wolfratshausen-Holzkichrner Bahnhof fahren, das aber nur unter Auslassung des Heimeranplatz.
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Iarn
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Verstehe die Diskussion nicht. Nur weil Lazarus das in den Raum geworfen hat, ist dies nicht ernsthaft eine Option.
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Jean
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:17 Verstehe die Diskussion nicht. Nur weil Lazarus das in den Raum geworfen hat, ist dies nicht ernsthaft eine Option.
Ich glaube auch kaum, dass man im Normalfall den Halt am Heimeranplatz bei der S7 ausfallen lassen wird.
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Valentin
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:20
Iarn hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:17 Verstehe die Diskussion nicht. Nur weil Lazarus das in den Raum geworfen hat, ist dies nicht ernsthaft eine Option.
Ich glaube auch kaum, dass man im Normalfall den Halt am Heimeranplatz bei der S7 ausfallen lassen wird.
Baustellenbedingt wurde bereits so ohne Halt zum Holzkirchner Bahnhof gefahren. Macht aber im Planbetrieb nur Sinn, wenn zuvor das alte Gütergleis am Rande der Trasse dorthin reaktiviert würde.

Aber da gäbe es nutzbringendere Projekte wie für die S2 ein 2. Gleis zum Südring über die S1 Überwerfung zu verlegen. Die Brücke ist sogar bereits hierfür vorbereitet. Dann gäbe es auch weniger Trassenkonflikte mit dem Güterverkehr.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Valentin »

Valentin hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:35
Jean hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:20
Iarn hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:17 Verstehe die Diskussion nicht. Nur weil Lazarus das in den Raum geworfen hat, ist dies nicht ernsthaft eine Option.
Ich glaube auch kaum, dass man im Normalfall den Halt am Heimeranplatz bei der S7 ausfallen lassen wird.
Baustellenbedingt wurde bereits so schon ohne Halt zum Holzkirchner Bahnhof gefahren. Macht aber im Planbetrieb nur Sinn, wenn zuvor das alte Gütergleis am Rande der Trasse dorthin reaktiviert würde.

Aber da gäbe es nutzbringendere Projekte wie für die S2 ein 2. Gleis zum Südring über die S1 Überwerfung zu verlegen. Die Brücke ist sogar bereits hierfür vorbereitet. Dann gäbe es auch weniger Trassenkonflikte mit dem Güterverkehr.
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Martin H.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

ET 415 hat geschrieben: 27 Apr 2024, 15:13
Cloakmaster hat geschrieben: 27 Apr 2024, 14:51 So, wie ich es auf google Maps sehe, könnte man vom Holzkirchner Bahnhof kommend mit einem 140-Meter-Zug den stadtauswärtigen Bahnsteig am Heimeranplatz anfahren.
Ein Vollzug hätte dort schon Platz, allerdings wäre es nicht erlaubt dort zu halten, weil die Gefahr bestünde, dass der Tf während des Halts vergisst, welchen Signalbegriff das letzte Signal gezeigt hat. Hinter dem Bahnsteig liegen noch Weichen, für die dieser Signalbegriff ebenfalls gilt. Das ist in beiden Fahrtrichtungen so. Daher müssen die S7 und die RB58, wenn sie vom/zum Holzkirchner Bahnhof umgeleitet werden, am Heimeranplatz ohne Halt durchfahren.
Hä was bitte?
Ich habe dort schon in beide Richtungen gehalten, Richtung Hbf gibt's sogar eine H-Tafel vor der Weiche.
Valentin hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:35
Jean hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:20
Iarn hat geschrieben: 27 Apr 2024, 16:17 Verstehe die Diskussion nicht. Nur weil Lazarus das in den Raum geworfen hat, ist dies nicht ernsthaft eine Option.
Ich glaube auch kaum, dass man im Normalfall den Halt am Heimeranplatz bei der S7 ausfallen lassen wird.
Baustellenbedingt wurde bereits so ohne Halt zum Holzkirchner Bahnhof gefahren. Macht aber im Planbetrieb nur Sinn, wenn zuvor das alte Gütergleis am Rande der Trasse dorthin reaktiviert würde.
Ich tippe eher darauf, um dieses eingleisige Stück nicht unnötig lange zu blockieren, weiß es abwe nicht.

Welches Gütergleis genau?
Das dann in die VS mündet, der sogenannte alte Zollanschluss?
Da muss man mehr tun als das zu reaktivieren.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von ET 412 »

Hä was bitte?
Das hat mir mal ein Tf so erklärt. Plausibel wäre es.
Valentin
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Valentin »

Martin H. hat geschrieben: 27 Apr 2024, 23:55

Welches Gütergleis genau?
Das dann in die VS mündet, der sogenannte alte Zollanschluss?
Da muss man mehr tun als das zu reaktivieren.
Ja, das Gleis zur ehemaligen Messe.

Dessen zusätzliche Nutzung hätte den Vorteil, daß stadtauswärts der doch stark befahrenen Südring nicht mehr zwingend gekreuzt werden muß.

Aber wie hier schon angemerkt wurde, ist der Holzkirchner Bahnhof für die meisten Fahrgäste anschlußmäßig nur die 2. Wahl.

Interessant höchstens als Ausweichroute, damit auch andere S-Linien am HBF wenden können.
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Luchs
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Luchs »

Der Holzkirchner Bahnhof ist noch nicht mal 2. Wahl . Da will wirklich keiner hin - Ok, die die Richtung Salzburg/Mühldorf umsteigen. Da war halt immer der Ostbahnhof die bessere Wahl.

Wenn man die Gleisplandetails nicht kennt, kann man die Befürchtungen verstehen, schließlich fuhr die S7 bei Baustellen/Störungen zum Holzkirchner. Dass das durch den Gleiswechsel am Heimeranplatz bei der Belegung der Strecke nach Mittersendling nicht sinnvoll machbar ist, sollte inzwischen klar sein.

Es wäre keine Wiederinbetriebnahme des Anschlussgleises sondern ein kompletter Neubau; eine Weichenverbindung und Oberleitung gab es nicht, auch wollt Ihr da nicht nur mit 20 als Rangierfahrt langzuckeln. Da wäre es sinnvoller eine Verbindung vor der Tunneleinfahrt rechts weg in die Richtungsgleis von München Süd zu bauen - die könnte dann auch von Umleiter übers Mangfalltal verwendet werden. Aber ob sowas vor stamm 2 fertig würde :o ?

Luchs.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

ET 415 hat geschrieben: 28 Apr 2024, 10:13
Hä was bitte?
Das hat mir mal ein Tf so erklärt. Plausibel wäre es.
Gibt es in D denn eine derartige Vorschrift, die einen (planmässigen) Halt zwischen einem Hauptsignal und dem Ende der dort signalisierten Vmax untersagt resp. erschwert?
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Lobedan
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lobedan »

Nö. In Westerstetten oder Geislingen West liegt der Bahnsteig zum Beispiel auch zwischen Hauptsignal und zugehörigen Weichen, ohne dass es dort Einschränkungen beim Halten gibt.
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Lazarus
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Ändert aber nichts an der Tatsache, das diese Linientrennung Fahrgastverarsche pur ist. Von der Tatsache, das behinderte Menschen die Nutzung des ÖPNV damit fast unmöglich gemacht wird, davon rede ich lieber nicht.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus hat geschrieben: 28 Apr 2024, 21:19 Ändert aber nichts an der Tatsache, das diese Linientrennung Fahrgastverarsche pur ist. Von der Tatsache, das behinderte Menschen die Nutzung des ÖPNV damit fast unmöglich gemacht wird, davon rede ich lieber nicht.
:?: :?: :?:
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 28 Apr 2024, 21:19 Von der Tatsache, das behinderte Menschen die Nutzung des ÖPNV damit fast unmöglich gemacht wird, davon rede ich lieber nicht.
Abgesehen von dem künftigen Mitfahrverbot auf der S7 ändert sich doch für weit überwiegende Mehrheit dieser Fahrgäste im Großraum München nichts?
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von 146225 »

Lazarus hat geschrieben: 28 Apr 2024, 21:19 Von der Tatsache, das behinderte Menschen die Nutzung des ÖPNV damit fast unmöglich gemacht wird, davon rede ich lieber nicht.
Wenn man in dieser Hinsicht das Gesamtbild in Deutschland betrachtet, dann ist ausgerechnet die S7 der S-Bahn München auch nur ein weiteres Beispiel dafür, dass noch viel zu tun ist.
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gmg
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

Lazarus hat geschrieben: 28 Apr 2024, 21:19 Ändert aber nichts an der Tatsache, das diese Linientrennung Fahrgastverarsche pur ist. Von der Tatsache, das behinderte Menschen die Nutzung des ÖPNV damit fast unmöglich gemacht wird, davon rede ich lieber nicht.
Wieso? Die D'Brücke ist doch barrierefrei?
Umsteigen am Heimeranplatz, weiß ich nicht. Habe ich zu lange nicht gemacht. Wie ist da der Bahnsteig? Gibt es einen Aufzug?
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Ja den gibt es. Allerdings ist der Bahnsteig 96cm hoch.
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gmg
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

uferlos hat geschrieben: 29 Apr 2024, 06:19 Ja den gibt es. Allerdings ist der Bahnsteig 96cm hoch.
Ach es geht um den 424 und die Bahnsteighöhe! Jetzt komme ich mit! Danke
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Lobedan hat geschrieben: 28 Apr 2024, 21:10 Nö. In Westerstetten oder Geislingen West liegt der Bahnsteig zum Beispiel auch zwischen Hauptsignal und zugehörigen Weichen, ohne dass es dort Einschränkungen beim Halten gibt.
Konkret am Heimeranplatz ginge es über eine Weiche, dann an den Bahnsteig, und über weitere Weichen.
So eine Stelle kenne ich in der Tat sonst nirgends, aber auch keine Regel die das verbietet.
Martin H.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

uferlos hat geschrieben: 29 Apr 2024, 06:19 Ja den gibt es. Allerdings ist der Bahnsteig 96cm hoch.
Und er führt glaube ich Richtung Mittlerer Ring, Garmischer Straße, somit wäre es zur U4 und U5 ein größerer Umweg.

Naja, wie man es macht macht, macht man es falsch.
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Lazarus
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Martin H. hat geschrieben: 29 Apr 2024, 13:50
uferlos hat geschrieben: 29 Apr 2024, 06:19 Ja den gibt es. Allerdings ist der Bahnsteig 96cm hoch.
Und er führt glaube ich Richtung Mittlerer Ring, Garmischer Straße, somit wäre es zur U4 und U5 ein größerer Umweg.

Naja, wie man es macht macht, macht man es falsch.
Mit Rollstuhl bleibt die einzige Möglichkeit, das man am Harras auf die U6 umsteigt. Obersendling hat auch nur Festtreppen. Die Rampe liegt auf der verkehrten Seite.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Cloakmaster »

Die 200 Meter machen den Braten auch nicht mehr fett. Daß Obersendling auch schon für Normalsterbliche zum Umsteigen eine Krücke ist, sollte nur zu bekannt sein.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 29 Apr 2024, 18:05
Martin H. hat geschrieben: 29 Apr 2024, 13:50
uferlos hat geschrieben: 29 Apr 2024, 06:19 Ja den gibt es. Allerdings ist der Bahnsteig 96cm hoch.
Und er führt glaube ich Richtung Mittlerer Ring, Garmischer Straße, somit wäre es zur U4 und U5 ein größerer Umweg.

Naja, wie man es macht macht, macht man es falsch.
Mit Rollstuhl bleibt die einzige Möglichkeit, das man am Harras auf die U6 umsteigt. Obersendling hat auch nur Festtreppen. Die Rampe liegt auf der verkehrten Seite.
An der Donnersberger Brücke und auch am Hauptbahnhof ist der Ein/Ausstieg beim 424 barrierefrei
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von KB_Master »

uferlos hat geschrieben: 29 Apr 2024, 18:56 An der Donnersberger Brücke und auch am Hauptbahnhof ist der Ein/Ausstieg beim 424 barrierefrei
Nicht ganz, Hbf ja, an der Donnersbergerbrücke sind's an den S7-Gleisen jeweils 86cm als Kompromisshöhe zwischen Regio und 423.
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Lazarus
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Sorry, aber Hbf als Alternative zu nennen, ist schon frech. Da darf man sich am Gleis 26 entlang quälen, um entweder den Ausgang Bayerstrasse oder Arnulfstrasse bei der S-Bahn zu erreichen. Von Gleis 36 schon ein gutes Stück Weg. Gerade in der HVZ kein Vergnügen.
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Jean
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 29 Apr 2024, 19:32 Sorry, aber Hbf als Alternative zu nennen, ist schon frech. Da darf man sich am Gleis 26 entlang quälen, um entweder den Ausgang Bayerstrasse oder Arnulfstrasse bei der S-Bahn zu erreichen. Von Gleis 36 schon ein gutes Stück Weg. Gerade in der HVZ kein Vergnügen.
Du weißt schon, dass wir uns gerade im Kreis drehen? Wer in einer anderen S-Bahn umsteigen will, wird es an der Donnersbergerbrücke machen.
Aber du hast sicherlich eine bessere Lösung um die Fahrzeuge 424 den ganzen Tag einsetzen zu können und die S7 wieder stabiler zu kriegen? :roll:
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was ist eigentlich letztlich mit den beiden ET423 passiert, die beim Frontal-Zusammenstoß auf dem Wolfratshausener Ast betroffen waren? Gehen die beide auf den Schrott, werden die wieder aufgearbeitet, baut man einen statt zwei "Frankenstein"-ET aus den verbliebenen unbeschädigten Zugteilen zusammen, oder stehen die noch irgendwo als Beweismittel im Unfall-Zustand rum?
Martin H.
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Die stehen, mein letzter Stand, in einer Halle in München.
End Endwagen mittlerweile davor zum Verschrotten.
Frankenstein war mal der Plan, ist aber gar nicht so einfach da die Hälften jeweils unterschiedliche Komponenten haben.
Aber andere Leute können da eher was dazu sagen.
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gmg
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von gmg »

Martin H. hat geschrieben: 04 Jun 2024, 13:09 Aber andere Leute können da eher was dazu sagen.
Uferlos, bitte übernehmen Sie!

Was wurde denn aus den früher verunfallten ET von Neufahrn und Berg am Laim?
uferlos
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Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Wo sich die beiden Unfallfahrzeuge aktuell befinden, weiß ich nicht, mein letzter Stand war: aus zwei mach eins.

Die beiden Neufahrner (225, 227) fahren schon seit Jahren wieder, der 190 vom Leutenbergring auch. Der 206, den der Bagger in Olching erwischt hat, fährt ja auch schon länger wieder.
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