Deutsche Bahn: Ist das noch ein Transportunternehmen oder mittlerweile eine Erziehungsanstalt?
Deutsche Bahn: Ist das noch ein Transportunternehmen oder mittlerweile eine Erziehungsanstalt?
Bei unserer letzten Fahrt zum Familienbesuch staunten wir nicht schlecht. Wie immer auf den langen Fahren zu Oma und Opa sind wir zur Mittagszeit wieder im Bordrestaurant aufgeschlagen.
Die erste Herausforderung, als vierköpfige Familie einen Platz zwischen den ganzen Vielbeschäftigen mit Notebook, die über Stunden an einem Kaffee nippen, haben wir dann noch gemeistert.
Die nächste Herausforderung war die Speisekarte. Fand man dort noch im letzten Herbst eine akzeptable Auswahl, so ist die Karte mittlerweile voll mit veganem Zeugs. Den ehemals gutschmeckenden Milchreis gibt es schon seit Jahren nur noch mit Haferzeugs. Die Currywurst war "aus", uns wurde die vegane Alternative empfohlen. Nudeln gab es nur mit Gemüsebolognese. Da waren dann auch unsere Kinder endgültig raus. Schinken-Käse-Sandwiches gab es auch nicht. Wir haben uns dann entschieden, es auch bei je einer Cola für die beiden Jugendlichen je einem Kaffee für uns Erwachsene zu belassen und uns für die Rückfahrt vorher eingedeckt.
Was mich interessieren würde, ist, was die Bahn verfolgt. Sieht man sich dort als Dienstleister für Fahrgäste oder ist man jetzt eine Erziehungsanstalt? Sind wir als Familie, die keinen veganes Futter zu sich nimmt, aus Sicht der Bahn nicht normal, haben in den Zügen nichts verloren oder müssen wir gar umerzogen werden?
Auf Nachfrage bei der Bahn kam die Antwort, dass unsere Wahrnehmung richtig ist und man "bewusst" umgestellt habe. Angeblich, weil die Nachfrage das so will und die Bahn einen "Auftrag" habe. Naja, die Nachfrage. Wenn sie meinen. In unserer Zeit im Bordrestaurant hat dort niemand was gegessen. Wenn ich bei meinen Geschäftsreisen im Bordrestaurant vorbeikomme, sitzen dort auch meistens nur die, die arbeiten und dabei einen Kaffee trinken.
Nun zum angeblichen Auftrag. Schon interessant. Sollte sich die Bahn nicht lieber als Auftrag darum kümmern, einen zuverlässigen Service anzubieten? Scheinbar ist das egal. Also versucht man, seine Fahrgäste zu erziehen. Auch wenig verwunderlich, wenn man im Januar die dreifache Anzahl an Bonuspunkten für einen Verzehr im Bordrestaurant anbietet. Wenn man sonst nichts bieten kann, was Gäste dorthin lockt.
Auf den letzten Fahrten mit ÖBB und SBB haben wir wieder gesehen, dass es auch anders geht. Aber das sind beides Gesellschaften, die in ihren Heimatländern mit einem zuverlässigen Service punkten. Die müssen sich nicht als Auftrag geben, ihre Fahrgäste zu erziehen.
Jedenfalls haben wir uns entschieden: Die nächste Fahrt zu Oma und Opa findet mit dem PKW statt. Da können wir mittags rausfahren und in ein schönes Restaurant zum Essen gehen. In ein Restaurant, in dem wir Gäste sind und keine fragwürdigen Zeitgenossen, die noch richtig erzogen werden müssen.
Die erste Herausforderung, als vierköpfige Familie einen Platz zwischen den ganzen Vielbeschäftigen mit Notebook, die über Stunden an einem Kaffee nippen, haben wir dann noch gemeistert.
Die nächste Herausforderung war die Speisekarte. Fand man dort noch im letzten Herbst eine akzeptable Auswahl, so ist die Karte mittlerweile voll mit veganem Zeugs. Den ehemals gutschmeckenden Milchreis gibt es schon seit Jahren nur noch mit Haferzeugs. Die Currywurst war "aus", uns wurde die vegane Alternative empfohlen. Nudeln gab es nur mit Gemüsebolognese. Da waren dann auch unsere Kinder endgültig raus. Schinken-Käse-Sandwiches gab es auch nicht. Wir haben uns dann entschieden, es auch bei je einer Cola für die beiden Jugendlichen je einem Kaffee für uns Erwachsene zu belassen und uns für die Rückfahrt vorher eingedeckt.
Was mich interessieren würde, ist, was die Bahn verfolgt. Sieht man sich dort als Dienstleister für Fahrgäste oder ist man jetzt eine Erziehungsanstalt? Sind wir als Familie, die keinen veganes Futter zu sich nimmt, aus Sicht der Bahn nicht normal, haben in den Zügen nichts verloren oder müssen wir gar umerzogen werden?
Auf Nachfrage bei der Bahn kam die Antwort, dass unsere Wahrnehmung richtig ist und man "bewusst" umgestellt habe. Angeblich, weil die Nachfrage das so will und die Bahn einen "Auftrag" habe. Naja, die Nachfrage. Wenn sie meinen. In unserer Zeit im Bordrestaurant hat dort niemand was gegessen. Wenn ich bei meinen Geschäftsreisen im Bordrestaurant vorbeikomme, sitzen dort auch meistens nur die, die arbeiten und dabei einen Kaffee trinken.
Nun zum angeblichen Auftrag. Schon interessant. Sollte sich die Bahn nicht lieber als Auftrag darum kümmern, einen zuverlässigen Service anzubieten? Scheinbar ist das egal. Also versucht man, seine Fahrgäste zu erziehen. Auch wenig verwunderlich, wenn man im Januar die dreifache Anzahl an Bonuspunkten für einen Verzehr im Bordrestaurant anbietet. Wenn man sonst nichts bieten kann, was Gäste dorthin lockt.
Auf den letzten Fahrten mit ÖBB und SBB haben wir wieder gesehen, dass es auch anders geht. Aber das sind beides Gesellschaften, die in ihren Heimatländern mit einem zuverlässigen Service punkten. Die müssen sich nicht als Auftrag geben, ihre Fahrgäste zu erziehen.
Jedenfalls haben wir uns entschieden: Die nächste Fahrt zu Oma und Opa findet mit dem PKW statt. Da können wir mittags rausfahren und in ein schönes Restaurant zum Essen gehen. In ein Restaurant, in dem wir Gäste sind und keine fragwürdigen Zeitgenossen, die noch richtig erzogen werden müssen.
-
SchwabingTrain
- Jungspund
Re: Deutsche Bahn: Ist das noch ein Transportunternehmen oder mittlerweile eine Erziehungsanstalt?
Also wenn ich ganz spontan die online verfügbare Speisekarte aufrufe, finde ich auf die schnelle folgende nicht-vegetarische Speisen:
Pizza O Sala Mio Premium mit Salami & Käse
Warmes Schinken-Käse-Baguette mit Frischkäse-Senf-Aufstrich
Currywurst mit Tortilla-Crunch & Bio-Brötchen oder Pommes
Sandwich Chicken Caesar Style mit Pulled Chicken, italienischem Hartkäse, Frühlingszwiebeln & Tomaten
Chili con Carne vom Rind
Hähnchen Tikka Masala mit Basmatireis
Egg Drop Sandwich mit Putenbacon, Cheddar & Sriracha Sauce
Ich denke, das ist grundsätzlich ein solides Angebot. Die Verfügbarkeit im Zug ist dann eine andere Sache.
Pizza O Sala Mio Premium mit Salami & Käse
Warmes Schinken-Käse-Baguette mit Frischkäse-Senf-Aufstrich
Currywurst mit Tortilla-Crunch & Bio-Brötchen oder Pommes
Sandwich Chicken Caesar Style mit Pulled Chicken, italienischem Hartkäse, Frühlingszwiebeln & Tomaten
Chili con Carne vom Rind
Hähnchen Tikka Masala mit Basmatireis
Egg Drop Sandwich mit Putenbacon, Cheddar & Sriracha Sauce
Ich denke, das ist grundsätzlich ein solides Angebot. Die Verfügbarkeit im Zug ist dann eine andere Sache.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Re: Deutsche Bahn: Ist das noch ein Transportunternehmen oder mittlerweile eine Erziehungsanstalt?
Du scheinst einer dieser Wilden aus "Asterix & Obelix - Im Auftrag ihrer Majestät" zu sein, denen es vor gar nichts graust, außer vor Erziehung. Und deswegen springen sie lieber mit lautem Geschrei von der Klippe.
So nachgefragt, dass die nicht vegane Alternative bereits ausverkauft war
Man muss es ja nicht fett draufschreiben.
Eine Studie hat gezeigt, dass erheblich weniger Leute das gleiche Gericht bestellen, wenn vegan dabeisteht
Man muss es ja nicht fett draufschreiben.
Eine Studie hat gezeigt, dass erheblich weniger Leute das gleiche Gericht bestellen, wenn vegan dabeisteht
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das ist natürlich ein echter Weltuntergang, wenn man Gemüse essen muss. Am Ende isst man noch etwas gesundes?
Übrigens:
* Es gibt auch die Variante, dass vegetarische oder vegane Gerichte ausverkauft sind.
* Jetzt weißt Du mal, wie sich Vegetarier oder Veganer in vielen Restaurants oder leider auch noch etlichen Kantinen fühlen, wenn es 0 vegetarische Gerichte (oder ausschließlich Käsespätzle) gibt. Das Problem ist nämlich viel häufiger als die umgekehrte Variante.
* Die Nudeln mit Gemüsesauce sind durchaus ziemlich lecker (dafür, dass es vorgekochte Gerichte sind - aber das gilt ja für die ganze Karte).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ich würde mal behaupten diejenigen die Vegane Gerichte essen sind wohl in Minderheit...Dass der Zug nur noch vegane Gerichte hatte spricht auch dafür.
Jeder wie er/sie/es mag...aber bitte nicht versuchen zu "erziehen".
Wobei... ich würde schon vegan essen zum Probieren, aber bitte keine "Ersatzprodukte". Ich kaufe auch keine "Ersatzschokolade".
Das Problem von Münchner klingt eher für mich nach: nicht rechtzeitig aufgefüllt...
Jeder wie er/sie/es mag...aber bitte nicht versuchen zu "erziehen".
Das Problem von Münchner klingt eher für mich nach: nicht rechtzeitig aufgefüllt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Es ist leider ein bekanntes Problem, dass das Bordrestaurant häufig ausverkauft ist. Ich persönlich bin kein Vegetarier, versuche aber wenig Fleisch zu essen - und stand im Bordrestaurant auch schon mehrmals vor dem Problem, dass in meinem Fall die vegetarischen Sachen ausverkauft waren. Es fällt einem halt immer dann besonders auf, wenn das ausverkauft ist, was man möchte - letztlich der gleiche Effekt wie das Gefühl, immer die langsamste Kasse zu erwischen.
Und ja, ich bin auch kein Fan von Ersatzprodukten - hier geht es aber unter anderem um Nudeln mit Tomaten-Gemüse-Sauce. Was ist daran Ersatzprodukt?
Und ja, ich bin auch kein Fan von Ersatzprodukten - hier geht es aber unter anderem um Nudeln mit Tomaten-Gemüse-Sauce. Was ist daran Ersatzprodukt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Ich denke eine große Anzahl der Reisenden entscheidet sich für die Bahn auch aus Klimaschutzgründen. Deswegen würde ich vermuten das dort mehr vegetarische und vegane Speisen nachgefragt werden als zum Beispiel in einem Flugzeug / Flughafen oder an Autobahnraststätten.
Und man sollte froh sein das es überhaubt einen Restaurantwagen und warme Speisen gibt, bei der DSB, SNCB, Elron, Ltg Link usw. gibt es diesen gar nicht.
Und man sollte froh sein das es überhaubt einen Restaurantwagen und warme Speisen gibt, bei der DSB, SNCB, Elron, Ltg Link usw. gibt es diesen gar nicht.
Manche Leute haben echt Probleme - nur weil was vegan ist stirbt man nicht dran, wenn man es isst....
und diese typisch konservative Angst vor 'Umerziehung'... keiner will euch das Schnitzel wegnehmen, wenn sowas in der Bildzeitung steht kannst dir sicher sein, daß es gelogen ist....
und diese typisch konservative Angst vor 'Umerziehung'... keiner will euch das Schnitzel wegnehmen, wenn sowas in der Bildzeitung steht kannst dir sicher sein, daß es gelogen ist....
Also wenn du so einen Quatsch öfter im Leben verzapfst, lohnt es sich darüber nachzudenken. Über deine Angehörigen maße ich mir keinerlei Urteil an.
Ach herrje. Und was wolltest du der bösen Bahn oder der Welt jetzt damit zeigen?Jedenfalls haben wir uns entschieden: Die nächste Fahrt zu Oma und Opa findet mit dem PKW statt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!