Bei unserer letzten Fahrt zum Familienbesuch staunten wir nicht schlecht. Wie immer auf den langen Fahren zu Oma und Opa sind wir zur Mittagszeit wieder im Bordrestaurant aufgeschlagen.
Die erste Herausforderung, als vierköpfige Familie einen Platz zwischen den ganzen Vielbeschäftigen mit Notebook, die über Stunden an einem Kaffee nippen, haben wir dann noch gemeistert.
Die nächste Herausforderung war die Speisekarte. Fand man dort noch im letzten Herbst eine akzeptable Auswahl, so ist die Karte mittlerweile voll mit veganem Zeugs. Den ehemals gutschmeckenden Milchreis gibt es schon seit Jahren nur noch mit Haferzeugs. Die Currywurst war "aus", uns wurde die vegane Alternative empfohlen. Nudeln gab es nur mit Gemüsebolognese. Da waren dann auch unsere Kinder endgültig raus. Schinken-Käse-Sandwiches gab es auch nicht. Wir haben uns dann entschieden, es auch bei je einer Cola für die beiden Jugendlichen je einem Kaffee für uns Erwachsene zu belassen und uns für die Rückfahrt vorher eingedeckt.
Was mich interessieren würde, ist, was die Bahn verfolgt. Sieht man sich dort als Dienstleister für Fahrgäste oder ist man jetzt eine Erziehungsanstalt? Sind wir als Familie, die keinen veganes Futter zu sich nimmt, aus Sicht der Bahn nicht normal, haben in den Zügen nichts verloren oder müssen wir gar umerzogen werden?
Auf Nachfrage bei der Bahn kam die Antwort, dass unsere Wahrnehmung richtig ist und man "bewusst" umgestellt habe. Angeblich, weil die Nachfrage das so will und die Bahn einen "Auftrag" habe. Naja, die Nachfrage. Wenn sie meinen. In unserer Zeit im Bordrestaurant hat dort niemand was gegessen. Wenn ich bei meinen Geschäftsreisen im Bordrestaurant vorbeikomme, sitzen dort auch meistens nur die, die arbeiten und dabei einen Kaffee trinken.
Nun zum angeblichen Auftrag. Schon interessant. Sollte sich die Bahn nicht lieber als Auftrag darum kümmern, einen zuverlässigen Service anzubieten? Scheinbar ist das egal. Also versucht man, seine Fahrgäste zu erziehen. Auch wenig verwunderlich, wenn man im Januar die dreifache Anzahl an Bonuspunkten für einen Verzehr im Bordrestaurant anbietet. Wenn man sonst nichts bieten kann, was Gäste dorthin lockt.
Auf den letzten Fahrten mit ÖBB und SBB haben wir wieder gesehen, dass es auch anders geht. Aber das sind beides Gesellschaften, die in ihren Heimatländern mit einem zuverlässigen Service punkten. Die müssen sich nicht als Auftrag geben, ihre Fahrgäste zu erziehen.
Jedenfalls haben wir uns entschieden: Die nächste Fahrt zu Oma und Opa findet mit dem PKW statt. Da können wir mittags rausfahren und in ein schönes Restaurant zum Essen gehen. In ein Restaurant, in dem wir Gäste sind und keine fragwürdigen Zeitgenossen, die noch richtig erzogen werden müssen.
Deutsche Bahn: Ist das noch ein Transportunternehmen oder mittlerweile eine Erziehungsanstalt?
-
SchwabingTrain
- Jungspund
Re: Deutsche Bahn: Ist das noch ein Transportunternehmen oder mittlerweile eine Erziehungsanstalt?
Also wenn ich ganz spontan die online verfügbare Speisekarte aufrufe, finde ich auf die schnelle folgende nicht-vegetarische Speisen:
Pizza O Sala Mio Premium mit Salami & Käse
Warmes Schinken-Käse-Baguette mit Frischkäse-Senf-Aufstrich
Currywurst mit Tortilla-Crunch & Bio-Brötchen oder Pommes
Sandwich Chicken Caesar Style mit Pulled Chicken, italienischem Hartkäse, Frühlingszwiebeln & Tomaten
Chili con Carne vom Rind
Hähnchen Tikka Masala mit Basmatireis
Egg Drop Sandwich mit Putenbacon, Cheddar & Sriracha Sauce
Ich denke, das ist grundsätzlich ein solides Angebot. Die Verfügbarkeit im Zug ist dann eine andere Sache.
Pizza O Sala Mio Premium mit Salami & Käse
Warmes Schinken-Käse-Baguette mit Frischkäse-Senf-Aufstrich
Currywurst mit Tortilla-Crunch & Bio-Brötchen oder Pommes
Sandwich Chicken Caesar Style mit Pulled Chicken, italienischem Hartkäse, Frühlingszwiebeln & Tomaten
Chili con Carne vom Rind
Hähnchen Tikka Masala mit Basmatireis
Egg Drop Sandwich mit Putenbacon, Cheddar & Sriracha Sauce
Ich denke, das ist grundsätzlich ein solides Angebot. Die Verfügbarkeit im Zug ist dann eine andere Sache.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Re: Deutsche Bahn: Ist das noch ein Transportunternehmen oder mittlerweile eine Erziehungsanstalt?
Du scheinst einer dieser Wilden aus "Asterix & Obelix - Im Auftrag ihrer Majestät" zu sein, denen es vor gar nichts graust, außer vor Erziehung. Und deswegen springen sie lieber mit lautem Geschrei von der Klippe.