Auf jeden Fall.Metropolenbahner @ 23 Nov 2021, 06:47 hat geschrieben:Also das könnte vom Nutzen her dann eigentlich ne runde Sache sein, oder?
Wobei ich bei der Aussage zu den meistbefahrenen Strecken schon sagen würde, dass absolut die S-Bahn Stammstrecke in München ein paar Züge mehr hat und im Güterverkehr ggf. der ganze Korridor via Augsburg/Ingolstadt gemeint ist und "Strecke" verstanden wurde oder dass sich die Aussage nur auf den ggf. geplanten Fernverkehr bezieht. Diese Aussage würde ich jetzt so nicht auf die Goldwaage legen. Es könnte auch sein, dass dem Anlass gemäß "nur" die theoretische Leistungsfähigkeit des Ausbaus erläutert werden sollte.
Auf München - Ingolstadt wird's aus meiner Sicht (und der der D-Takt-Planer) interessant, wenn mehr ICE (mit ETCS) schneller fahren sollen und dann vor allem die Geschwindigkeitsdifferenz dadurch deutlich größer wird. Zu dem Thema gibt's allgemein ein, wie ich finde, interessantes Video: Kapazität von Eisenbahninfrastruktur.