E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9679
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

phifue hat geschrieben: 07 Jul 2025, 15:08 Fraglich ist auch ob die Flirt mit im Schnitt aktuell circa 1,5 Mio Zugkilometern insgesamt 30 Jahre halten werden. Am Ende dürfte jedes Fahrzeug an die 4 Mio Kilometer alleine durch die normalen Zugleistungen haben.
Ich habe nur mit den jährlichen Zugkilometern der BEG gerechnet.
Da dürfte aber durch Überführungsfahrten, Ausbildungsfahrten etc. noch einiges dazu kommen.
Einige haben schon 2,5 Mio.

Ausbildung weniger, Wartung ist zu vernachlässigen.

Wenn man vernünftig wartet macht das denen nix, sogesehen sind das super Fahrzeuge.
Tadaeus
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: 12 Mär 2025, 22:49

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Tadaeus »

And the Winner is…..

Not Arverio (ÖBB) sondern der Bestandsbetreiber….


Freue mich für die dort Beschäftigten Mitarbeitende….

:-)
Quelle: https://beg.bahnland-bayern.de/de/wettb ... eimerkreuz

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat im Juli 2025 den Zuschlag im Vergabeverfahren Rosenheimer Kreuz erteilt: Die Bayerische Oberlandbahn wird auch weiterhin den Regionalverkehr auf den Strecken München – Rosenheim – Salzburg / Kufstein sowie München – Holzkirchen – Rosenheim betreiben, unter dem Markennamen Bayerische Regiobahn (BRB). Der neue Verkehrsvertrag läuft von Dezember 2029 bis Dezember 2043.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9679
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

Und wer weiß, vielleicht gibt's in ein paar Jahren ja doch neue Fahrzeuge wie im Oberlandnetz, dann leider wohl als Teilflotte mit ihren Nachteilen.
anian
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jan 2025, 02:51

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von anian »

Martin H. hat geschrieben: 07 Jul 2025, 15:12 Nach meinem Stand bei drei der sieben Dreiteiler ok, und einigen Sechsteilern.
Von außen erkennt man gut die Zettel die seitlich neben dem Führerstandsfenster hängen.
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Mindestens 3 Dreiteiler (352, 353, 357) und mindestens 3 Sechsteiler (312, 313, 315) konnte ich allein innerhalb der letzten 4 Wochen mit funktionierenden oberen Trittbrettern beobachten. Vielleicht sind es sogar noch mehr, ich habe nicht immer auf die Nummer schauen können. Man merkt aber, dass es wieder mehr funktionierende werden, und das wird sich sicherlich mit der angekündigten "Auffrischung" der Fahrzeuge (sowohl von außen als auch innen) weiter verbessern. Die besten Chancen bestehen aber nach wie vor natürlich, wenn nur ein einzelner Zugteil verkehrt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21416
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lazarus »

Es geht also weiter mit den viel zu kurzen Dreiteiler auf der RB58, die für die massiven Verspätungen hauptverantwortlich sind. Die Entscheidung zeigt deutlich, das man beim Freistaat Bayern leider absolut kein Interesse an einem funktionierenden Schienenverkehr hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9679
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

Dass die der Hauptgrund sind, dem muss ich leider widersprechen.
Die Hauptursacheniegej ganz so anders auch wenn's gelegentlich mal hakt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21416
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lazarus »

Martin H. hat geschrieben: 08 Jul 2025, 19:28 Dass die der Hauptgrund sind, dem muss ich leider widersprechen.
Die Hauptursacheniegej ganz so anders auch wenn's gelegentlich mal hakt.
Achso, wenn die BRB minutenlang am Bahnsteig steht, weil vor Überfüllung die Türen kaum mehr zugehen, also kein Grund? Es kommt ziemlich regelmässig vor, das ein überfüllter Dreiteiler den gesamten Verkehr auf der Strecke zum Stillstand bringt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9679
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

Ich fahre da sehr regelmäßig und zu verschiedenen Zeiten. Einmal hat der Zug so ab Solln neun Minuten gesammelt.
Ja, sowas kommt vor, aber meist kommt die Verspätung von der S7 und teils der S3, was sich dann im Mangfalltal wieder auf den Gegenzug überträgt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21416
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lazarus »

Wenn man an jeder Giesskanne hält, dann wundert das auch nicht...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9679
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

Ein bisschen ein Problem sind tatsächlich die Leute die bisher an der Donnersberger nicht umsteigen wollten, nachdem die S7 auch am Hbf endet steigen die in den nächstnesten Zug.
Es ist ihnen natürlich nicht zu verübeln.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21416
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lazarus »

Sehe ich eher weniger als Problem. Wäre da nicht so ein cleveres Kerlchen auf die saudumme Idee gekommen, die RB 58 drei Minuten vor die S7 zu packen. Was allzu oft dazu führt, das alles, das seit der letzten S7 gewartet hatte, die viel zu kurzen Dreiteiler stürmt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten