München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 146225 »

Spaßbremsenfrage: wie viele druckdichte IC1-Wagen stehen denn momentan überzählig und betriebsfähig so bereit in Deutschland?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

146225 hat geschrieben: 18 Sep 2025, 20:42 Spaßbremsenfrage: wie viele druckdichte IC1-Wagen stehen denn momentan überzählig und betriebsfähig so bereit in Deutschland?
Null. Es gab noch nie druckdichte IC1-Wagen. :P
De aktuellen IC1-Wagen des MüNüX haben bereits zum zweiten mal druckertüchigte Wagenübergänge. Das ist kein Hexenwerk, neben der Farbe auch das zu ändern.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 18 Sep 2025, 20:42 Spaßbremsenfrage: wie viele druckdichte IC1-Wagen stehen denn momentan überzählig und betriebsfähig so bereit in Deutschland?
Spaßbremsüberbrückungsantwort: Was meinst du denn, wie viele Wagen DB Regio für insgesamt drei Züge noch zusätzlich bräuchte? ;-)

1988-91 neu- und umgebaut wurden 160 Zwischenwagen, dazu kamen später noch Steuerwagen. Verkauft wurden speziell von den druckertüchtigten jedenfalls nicht viele. Flix hat wohl einige, nach Bulgarien und Norwegen gingen wohl keine druckertüchtigten. Du kannst ja mal schauen, was so an alten DB-IC-Wagen mit den an die Ecken versetzen Schlussleuchten noch rumfährt oder rumsteht. An nahezu alle diese Wagen kannst du, wenn der Zustand nicht arg schlecht ist, wieder SIG-Wagenübergänge (kann man neu kaufen) anbauen, HU mit Neulack machen, fertig. Ungefähr genau das passiert nach und nach in Neumünster.

Und wenn das Wettbewerbsprodukt von Alstom sicher bald pünktlich geliefert und zuverlässig über die Alb fährt, werden die Ulmer Wagen ja rein theoretisch auch zeitnah wieder frei. *hust hust*
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Spaßbremsenfrage: wie viele druckdichte IC1-Wagen stehen denn momentan überzählig und betriebsfähig so bereit in Deutschland?
Auch das kann man auch vernünftig beantworten. Ziemlich genau 3 Garnituren für den NIM express. Wenn ich mir anschaue was da so grob in Nürnberg und sonst so rum steht in Deutschland. Alle anderen FV ic1 im FV sind nicht (p). Und wir reden hier von Realistischen Fahrzeugen als ex ic1 und nicht ice2 oder Railjet für den Fall das hier jemand Klugscheißern will...
Nein, die ICE haben in Ingolstadt Nord keinen Planhalt. Wenn ich da halte, muss aber jeder Wagen während des Halts auch via Bahnsteig zu evakuieren sein.
Und dazu hätte ich gern mal ne Quelle... Und keine persönliche meinung ich kenne keine ril die das vorschreibt. Zumal das auch ne ziemlich doofe Regel ist wann evakuiert man schon mal an nem plan halt...
Da Züge betrieblich nur eine Zugnummer haben können, weil sich ja nicht zwei Züge im selben Block befinden sollten, wird es mit dem aktuellen Regelwerk auch nicht gehen, einen Zugteil einfach wegzudefinieren. Ich würde jedenfalls mal nicht vermuten, dass BEG und DB auf solche Ideen 20 Jahre lang nie gekommen sind ...
Seufz. Ich habe klar von einer Verkehrlichen Nummer gesprochen. Das ist das was außen am Zug dran steht. Das kann mit der Betrieblichen Nummer übereinstimmen muss aber nicht. Sonst könnte ja auch ICE 512 und ICE 612 nicht in Doppeltracktion fahren... Verkehrllich also für Fahrgäste wären das auch zwei getrennt Züge.. Betreiblich natürlich einer..
Gäbe es eigentlich die Option, die Talgos auch als Doppelstockwagen für die NüNüX zu erwerben? Wenn ja, wäre das ja nicht unspannend als Alternative zu den Skodas. Vom ICE-L zugelassene Technik für die RE´s zu bestellen hätte was. Keine Einzelzüge, sondern erprobtes Massenmaterial, das halt nicht in ICE-weiss sondern in Verkehrsrot fährt..... Warum nicht?
1. Ist das Wort Option hart falsch
2. Es gibt von Talgo ein Konzept eines richtigen Dostos durchgehen begebahr auf zwei Ebenen. Das muss vermutlich auch von der Rad bei talgo bewusst keine Achslast theoretisch also gehen. Sonnst hätte man das Konzept ja so nicht verkauft..
3. Nein man kann FV Talgo nicht einfsch als Dosto kaufen
4. Talgo biete das aktuell auch nicht zum Kauf von der Stange an.
5. Würde talgo für unter 10 Zügen da keinen Aufwand teiben aus einem Konzept einen Zug zu bauen... Für 140 Züge schon eher...
6. Glaub ich nicht das man nach Skoda so wild ist sich nochmal 7 Sonderlocken die nur dort Fahren und sonst niergens in den Fuhrpark zu holen. Der Desiro Hc ist eine Grosserie und das Ding wird stabil laufen zeigt er auch schon nördlich vom Nürnberg wo das gleiche Ding fährt...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Rev hat geschrieben: 18 Sep 2025, 23:30 Alle anderen FV ic1 im FV sind nicht (p).
Wie ich gerade eben schrieb, können aber fast alle, die mal (p) waren, es durch den Wiedereinbau des entsprechenden Wagenübergangs wieder werden. Ansonsten wäre der Einsatzbestand druckertüchtiger Bpmz jenseits von Ulm aktuell bei genau Null. ;-) So wenige waren und sind das nicht. Allein hier im erstbesten aktuellen Video des "Königssee" sehe ich am Schluss mal eben drei weitere (p)-Wagen, denen nur der SIG-Wagenübergang "vorübergehend" fehlt. Da DB Fernverkehr die Wagen in großer Zahl abstellt, wären druckertüchtige IC-Wagen rein theoretisch derzeit in Stückzahlen verfügbar wie überhaupt noch nie. 2006 wär's noch komplett unmöglich gewesen mindestens acht druckertüchtigte IC-Steuerwagen außerhalb von DB Fernverkehr zu haben.
Rev hat geschrieben: 18 Sep 2025, 23:30 Und dazu hätte ich gern mal ne Quelle... Und keine persönliche meinung ich kenne keine ril die das vorschreibt. Zumal das auch ne ziemlich doofe Regel ist wann evakuiert man schon mal an nem plan halt...
Die Sachlage ändert sich nicht, nur weil du keine Ril kennst und ich sie dir nicht spontan aufsagen kann. Es ist unwahrscheinlich, dass alle einfach nur zu dumm sind oder es nicht machen, weil's sonst auch keiner macht oder einfach viele EVU gerne mit abgesperrten Wagen rumfahren.

Wegen nicht ausreichender Bahnsteiglängen motzt auch der Trassenfinder, wenn du versuchst, einen Verkehrshalt mit einem ICE1 in Ingolstadt Nord, Fahrtrichtung SFS zu planen. Mit einem 628 geht's.
Rev hat geschrieben: 18 Sep 2025, 23:30 Seufz. Ich habe klar von einer Verkehrlichen Nummer gesprochen. Das ist das was außen am Zug dran steht. Das kann mit der Betrieblichen Nummer übereinstimmen muss aber nicht. Sonst könnte ja auch ICE 512 und ICE 612 nicht in Doppeltracktion fahren... Verkehrllich also für Fahrgäste wären das auch zwei getrennt Züge.. Betreiblich natürlich einer..
Seufz. Das habe ich schon verstanden. ;-) Mit einer betrieblichen Zugnummer, also einer Zugfahrt kannst du aber nicht verschiedene Haltschemata gleichzeitig fahren. Da hätte ich gerne mal eine Quelle oder zumindest ein Beispiel, wie wie man das korrekt in einen Fahrplan schreibt, wenn die Wagen 1-6 einen Verkehrshalt haben und die Wagen 7-12 einen Betriebshalt. Das sind zwei verschiedene, sich gegenseitig ausschließende Betriebssituationen, die ein Zug nicht gleichzeitig haben kann. Man würde sie sonst ja nicht explizit unterscheiden.
Rev hat geschrieben: 18 Sep 2025, 23:30 2. Es gibt von Talgo ein Konzept eines richtigen Dostos durchgehen begebahr auf zwei Ebenen. Das muss vermutlich auch von der Rad bei talgo bewusst keine Achslast theoretisch also gehen. Sonnst hätte man das Konzept ja so nicht verkauft..
Es ist zwar nur die Hälfte mit meinem Deutsch kompatibel, aber ich möchte anmerken, dass Hersteller gelegentlich auch Konzepte anbieten, die nicht in allen Märkten funktionieren. In den USA mit teilweise über 30 t Radsatzlast oder Ländern, wo man komplett neue Infrastruktur in die Landschaft zimmert, sind entsprechend dann auch andere Dinge möglich.
Rev hat geschrieben: 18 Sep 2025, 23:30 6. Glaub ich nicht das man nach Skoda so wild ist sich nochmal 7 Sonderlocken die nur dort Fahren und sonst niergens in den Fuhrpark zu holen.
Wenn man genau sieben Züge ausschreibt, kann aber genau das passieren. :-)
Rev hat geschrieben: 18 Sep 2025, 23:30Der Desiro Hc ist eine Grosserie und das Ding wird stabil laufen zeigt er auch schon nördlich vom Nürnberg wo das gleiche Ding fährt...
DAS (!) Ding fährt da eben nicht. Es fahren Fahrzeuge aus der selben Plattform unter dem selben Marketingnamen, aber rund 10 Jahre älter aus einem anderen Liefervertrag. Wenn's gut läuft, haben die neuen ein paar Macken weniger. Wenn's blöd läuft, schaut das Ding nur genauso aus, hat aber mittlerweile andere Komponenten, Software, Zulieferer, Materialqualität etc. mit ggf. neuen Problemen. Und es wäre auch nicht das erste Mal, dass Fahrzeuge sich auf verschiedenen Strecken mit verschiedenen Profilen und Lastzuständen plötzlich sehr verschieden verhalten können.
mic
Routinier

Beitrag von mic »

cretu hat geschrieben: 18 Sep 2025, 01:00 Gäbe es eigentlich die Option, die Talgos auch als Doppelstockwagen für die NüNüX zu erwerben? Wenn ja, wäre das ja nicht unspannend als Alternative zu den Skodas. Vom ICE-L zugelassene Technik für die RE´s zu bestellen hätte was. Keine Einzelzüge, sondern erprobtes Massenmaterial, das halt nicht in ICE-weiss sondern in Verkehrsrot fährt..... Warum nicht?
Ich bemühe mal Radio Eriwan: Im Prinzip ja, nur mit anderem Laufwerk (Jacobs), Hersteller (Alstom) und Namen (TGV Duplex).

Das soll aber nicht heißen, dass ich diese Züge gern auf der Strecke sehen würde.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Der TGV Duplex skaliert bestimmt super mit den kurzen nutzbaren Bahnsteiglängen in Ingolstadt Nord. Nicht das Wagenmaterial sondern dieser Bahnhof ist das Problem.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
mic
Routinier

Beitrag von mic »

Iarn hat geschrieben: 19 Sep 2025, 09:12 Der TGV Duplex skaliert bestimmt super mit den kurzen nutzbaren Bahnsteiglängen in Ingolstadt Nord. Nicht das Wagenmaterial sondern dieser Bahnhof ist das Problem.
Und da klar ist, dass weder Talgo noch TGV, sondern einstweilen Skoda/Ersatzgarnituren und künftig Desiro HC zum Einsatz kommen, bleib ich bei meinem Vorschlag:

Ausbau aller RE1-Halte außer Ingolstadt Nord für Desiro HC in Doppeltraktion, bei den in Doppeltraktion geführten Verbindungen Verzicht auf den Halt in Ingolstadt Nord und bei diesen Verbindungen stattdessen Anbindung von Ingolstadt Nord mit Agilis vom Hauptbahnhof aus.

Das halte ich unter den gegebenen Rahmenbedingungen am ehesten für umsetzbar.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Das würde ich auch für das sinnvollste halten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Rohrbacher hat geschrieben: 19 Sep 2025, 02:44
Rev hat geschrieben: 18 Sep 2025, 23:30 Alle anderen FV ic1 im FV sind nicht (p).
Wie ich gerade eben schrieb, können aber fast alle, die mal (p) waren, es durch den Wiedereinbau des entsprechenden Wagenübergangs wieder werden. Ansonsten wäre der Einsatzbestand druckertüchtiger Bpmz jenseits von Ulm aktuell bei genau Null. ;-) So wenige waren und sind das nicht. Allein hier im erstbesten aktuellen Video des "Königssee" sehe ich am Schluss mal eben drei weitere (p)-Wagen, denen nur der SIG-Wagenübergang "vorübergehend" fehlt. Da DB Fernverkehr die Wagen in großer Zahl abstellt, wären druckertüchtige IC-Wagen rein theoretisch derzeit in Stückzahlen verfügbar wie überhaupt noch nie. 2006 wär's noch komplett unmöglich gewesen mindestens acht druckertüchtigte IC-Steuerwagen außerhalb von DB Fernverkehr zu haben.
Da haben wir beide nichts anderes geschrieben ich das de FV keine hat aktuell du das man sie einfach nachrüsten kann durch einen anderen Wagenübergang da sind wir uns einige
Rev hat geschrieben: 18 Sep 2025, 23:30 Und dazu hätte ich gern mal ne Quelle... Und keine persönliche meinung ich kenne keine ril die das vorschreibt. Zumal das auch ne ziemlich doofe Regel ist wann evakuiert man schon mal an nem plan halt...
Die Sachlage ändert sich nicht, nur weil du keine Ril kennst und ich sie dir nicht spontan aufsagen kann. Es ist unwahrscheinlich, dass alle einfach nur zu dumm sind oder es nicht machen, weil's sonst auch keiner macht oder einfach viele EVU gerne mit abgesperrten Wagen rumfahren.

Wegen nicht ausreichender Bahnsteiglängen motzt auch der Trassenfinder, wenn du versuchst, einen Verkehrshalt mit einem ICE1 in Ingolstadt Nord, Fahrtrichtung SFS zu planen. Mit einem 628 geht's.
Ich darf mich ja mit solchen dingen regelmäßig in einem allerdings anderen Kontext beschäftigen und so dinge wie oben mache ich auch Regelmäßig. Und außer das da ab ein FPLO Hinweis drin steht Zug zu lange Reisenden Sicherung beachten macht mir da Netze keine Probleme. Und auch im Sonderfall kenne ich das ein ICE auch mal zwei mal am Bahnsteig hält wenn der Bahnsteig mal nur 200m lang ist und zwei Zugteile da ist..

Und da ich auch keine Regel für den Sonderfall kenne bin ich da echt überzeugt das das nicht geregelt ist.

Und ganz ehrlich gerade der Regio auf der Strecke da habe ich mir als nur das Gefühl das man maximal Dienstag nach Vorschrift macht.

Der Trassenfinder meckert zwar aber du du kannst die Trasse ohne Probleme bestellen. Und das ding ist auch echt manchmal hart daneben ...
Rev hat geschrieben: 18 Sep 2025, 23:30 Seufz. Ich habe klar von einer Verkehrlichen Nummer gesprochen. Das ist das was außen am Zug dran steht. Das kann mit der Betrieblichen Nummer übereinstimmen muss aber nicht. Sonst könnte ja auch ICE 512 und ICE 612 nicht in Doppeltracktion fahren... Verkehrllich also für Fahrgäste wären das auch zwei getrennt Züge.. Betreiblich natürlich einer..
Seufz. Das habe ich schon verstanden. ;-) Mit einer betrieblichen Zugnummer, also einer Zugfahrt kannst du aber nicht verschiedene Haltschemata gleichzeitig fahren. Da hätte ich gerne mal eine Quelle oder zumindest ein Beispiel, wie wie man das korrekt in einen Fahrplan schreibt, wenn die Wagen 1-6 einen Verkehrshalt haben und die Wagen 7-12 einen Betriebshalt. Das sind zwei verschiedene, sich gegenseitig ausschließende Betriebssituationen, die ein Zug nicht gleichzeitig haben kann. Man würde sie sonst ja nicht explizit unterscheiden.
Na ja also konkretes Beispiel mit etwas anonymisiert ;). 2 Fahrzeuge a 200 m auf der NIM mit dem NIM RE Halteschema. Eine Zugnummer bestellt als ganz normaler Verkehrshalt. Und mehr als den Hinweis das Zug zu Lange und Reisenden Sicherung gabs dann nicht von Netz. Mir erschließt sich auch nicht warum ich für die Wägen einen Betriebshalt bestellen sollte? Bei nem ICE wenn der letzte Wagen zu bleibt ist das ja auch nichts anderes.. hat man auch öfter mal beim 402 in Nürnberg... Auch Regio fährt hin und wieder früher sogar mal Umlauftechnisch ne Zeit geplant mit 2 6 Teilern durch die Gegend die passen auf der Strecke mit 300 m auch nirgends an die Kanten ... Da war ein Zugteil dann leer und verschlossen weil es Nachts um 1 war... und ich auch durchaus verstehen kann warum nicht nicht nur 50% der Wägen am Bahnsteigen haben will von einem Zugteil. Aber alles schon passiert... nur halt unter einer Verkehrlichen Nummer aber wie gesagt die Nummer ist eigentlich komplett egal das dient nur als Kunden Instrument...
Rev hat geschrieben: 18 Sep 2025, 23:30 2. Es gibt von Talgo ein Konzept eines richtigen Dostos durchgehen begebahr auf zwei Ebenen. Das muss vermutlich auch von der Rad bei talgo bewusst keine Achslast theoretisch also gehen. Sonnst hätte man das Konzept ja so nicht verkauft..
Es ist zwar nur die Hälfte mit meinem Deutsch kompatibel, aber ich möchte anmerken, dass Hersteller gelegentlich auch Konzepte anbieten, die nicht in allen Märkten funktionieren. In den USA mit teilweise über 30 t Radsatzlast oder Ländern, wo man komplett neue Infrastruktur in die Landschaft zimmert, sind entsprechend dann auch andere Dinge möglich.
Sorry war spät. Der Talgo 22 wurde für die S-Bahn Zürich angeboten. Von daher kann man da schon von einem vermutlich auch in Deutschland zulassungsfähigen Fahrzeuge reden. Auch wenn ich nicht glaub das das ding aktuell auch nur bestellbar wäre.
Rev hat geschrieben: 18 Sep 2025, 23:30 6. Glaub ich nicht das man nach Skoda so wild ist sich nochmal 7 Sonderlocken die nur dort Fahren und sonst niergens in den Fuhrpark zu holen.
Kann passieren ich müsste mir die Ausschreibung nochmal ansehen aber ich wäre echt überrascht wenn da nichts drinnen stehen würde das das eventuell sogar ausschließt ;).
Rev hat geschrieben: 18 Sep 2025, 23:30Der Desiro Hc ist eine Grosserie und das Ding wird stabil laufen zeigt er auch schon nördlich vom Nürnberg wo das gleiche Ding fährt...
DAS (!) Ding fährt da eben nicht. Es fahren Fahrzeuge aus der selben Plattform unter dem selben Marketingnamen, aber rund 10 Jahre älter aus einem anderen Liefervertrag. Wenn's gut läuft, haben die neuen ein paar Macken weniger. Wenn's blöd läuft, schaut das Ding nur genauso aus, hat aber mittlerweile andere Komponenten, Software, Zulieferer, Materialqualität etc. mit ggf. neuen Problemen. Und es wäre auch nicht das erste Mal, dass Fahrzeuge sich auf verschiedenen Strecken mit verschiedenen Profilen und Lastzuständen plötzlich sehr verschieden verhalten können.
Na ja jetzt schauen wir uns mal tief in die Augen ... das ist keine Neuentwicklung auch in den 7 Jahren nicht wenn sie den auch auf der NIM fahren ...

407/408 sind auch sehr ähnliche Fahrzeuge klar gibt es da anderen Komponenten drin... und ja man kann die Wagen nicht austauschen aber man hat das Rad bei den teilen nicht neu erfunden... Wenn man geschickt ausschreiben würde könnte man die Sogar kuppelbar machen. Und ich würde sogar wetten das die sogar out of the Box Kuppelbar wären und auch zusammen fahren würden. Nicht zugelassen und eventuell mit ein paar Störmeldungen aber da würde ich zu 80% drauf wetten.

T und 403 können TECHNISCH zusammen fahren genauso wie 403/406/407. 407/408 habe ich noch nicht geprüft ob die sich mögen könnten ich meine aber das da was bei der Belegung an der Kupplung nicht passt... und nein meine damit nicht die zusätzliche Tasche oben die ist dafür egal.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Rev hat geschrieben: 19 Sep 2025, 18:45 Ich darf mich ja mit solchen dingen regelmäßig in einem allerdings anderen Kontext beschäftigen und so dinge wie oben mache ich auch Regelmäßig. Und außer das da ab ein FPLO Hinweis drin steht Zug zu lange Reisenden Sicherung beachten macht mir da Netze keine Probleme.
Natürlich. DB InfraGO ist das (fast) egal, die weisen nur nettwerweise drauf hin, aber dem in der Verantwortung für die Zugfahrt stehenden EVU ist es in der Regel nicht egal.
Rev hat geschrieben: 19 Sep 2025, 18:45Und auch im Sonderfall kenne ich das ein ICE auch mal zwei mal am Bahnsteig hält wenn der Bahnsteig mal nur 200m lang ist und zwei Zugteile da ist..
Mal. Mal kannst du auch komplett ohne Bahnsteig halten wie bei zig Sonderververaltungen. Ich kann mit einem Sonderzug über eine für Reisezüge nicht zugelassene Strecke z.B. in den Kelheimer Hafen reinfahren und die Leute da mit oder ohne Holztreppen (dem einen EVU ist es ohne zu unsicher, dem anderen ist die Kippgefahr zu groß) rumrennen lassen. Als Takttrasse geht das trotzdem nicht durch. ;-)
Rev hat geschrieben: 19 Sep 2025, 18:45Und ganz ehrlich gerade der Regio auf der Strecke da habe ich mir als nur das Gefühl das man maximal Dienstag nach Vorschrift macht.
Nenn' mir doch mal ein EVU, dass mit einer Takttrasse täglich 30-50x an einem zu kurzen Bahnsteig hält, als gäbe es die EBO nicht, wonach das nicht vorkommen "soll"?
Rev hat geschrieben: 19 Sep 2025, 18:452 Fahrzeuge a 200 m auf der NIM mit dem NIM RE Halteschema. Eine Zugnummer bestellt als ganz normaler Verkehrshalt. Und mehr als den Hinweis das Zug zu Lange und Reisenden Sicherung gabs dann nicht von Netz. Mir erschließt sich auch nicht warum ich für die Wägen einen Betriebshalt bestellen sollte?
Weil nicht einzelne Wagen des selben Zugs zur selben Zeit einen Verkehrs-, Betriebs- oder gar keinen Halt haben können.
Rev hat geschrieben: 19 Sep 2025, 18:45Bei nem ICE wenn der letzte Wagen zu bleibt ist das ja auch nichts anderes.. hat man auch öfter mal beim 402 in Nürnberg...
Doch, da hat der ganze Zug einen Verkehrshalt, aber es wird wahlweise der letzte Wagen gesichert (wenn nur die letzte Tür zu viel ist) oder eben gesperrt, wenn keine der beiden Türen zum Bahnsteig genutzt werden können. Wie gesagt, wenn das "ausnahmsweise" vorkommt, z.B. wegen einer Umleitung, dann geht da schonmal was, aber planmäßig im Taktverkehr wird kein EBL so wahnsinnig sein.
Rev hat geschrieben: 19 Sep 2025, 18:45Auch Regio fährt hin und wieder früher sogar mal Umlauftechnisch ne Zeit geplant mit 2 6 Teilern durch die Gegend die passen auf der Strecke mit 300 m auch nirgends an die Kanten ... Da war ein Zugteil dann leer und verschlossen weil
... der Zugteil nur überführt wird. Der läuft im selben Zug unter der selben Zugnummer, hat ganz normal Verkehrshalte, ist halt einfach nur abgesperrt und damit für den Fahrgastwechsel so relevant wie früher die Expressgutwagen. Leer und verschlossen kann über den Bahnsteig drüberstehen so viel wie dein Zug ziehen kann bzw. was die Strecke maximale Zuglänge erlaubt.

Regulär und offen wird's 2x 6-Teiler nur geben, wenn du die Wagen, die überstehen ab dem letzten Halt mit ausreichender Bahnsteiglänge bis nach dem Abfertigen am zu kurzen Bahnsteig leer und verschlossen mitführst. Genau wie man das damals morgens mit dem MüNüX-10-Teiler zwischen Nürnberg Hbf und Ingolstadt Nord gemacht hat. Ab Ingolstadt Hbf hatte das Zugpersonal im besten Fall auch hinten aufgesperrt.
Rev hat geschrieben: 19 Sep 2025, 18:45
Kann passieren ich müsste mir die Ausschreibung nochmal ansehen aber ich wäre echt überrascht wenn da nichts drinnen stehen würde das das eventuell sogar ausschließt ;).
Die Ausschreibung ist durch, aber ich wüsste weder dass namentlich der Hersteller Skoda oder die Baureihe ausgeschlossen war, dazu müsste man vermutlich gerichtsfeste Gründe haben. Dass Fahrzeuge aus früheren Lieferungen nicht funktionieren, dürfte lustigerweise keiner sein, weil der sich ja nicht auf die neu zu liefernden Fahrzeuge bezieht. Sowas soll's in anderen Bereichen schon gegeben haben.
Rev hat geschrieben: 19 Sep 2025, 18:45
Na ja jetzt schauen wir uns mal tief in die Augen ... das ist keine Neuentwicklung auch in den 7 Jahren nicht wenn sie den auch auf der NIM fahren ...
Wie gesagt, es braucht keine Neuentwicklung, es reichen kleine Unterschiede bei den Bauserien, ein bisserl schlechteres Material am Markt und einfach eine Einsatzstrecke, die sich anders verhält als eine andere. Wenn du wieder von meinen Augen loskommst, schaust du dir mal die alten Fugger-440 an, die nach ein paar Monaten übermäßigen Nebenbahnbetriebs plötzlich gefährlichen Rad- und Schienenverschleiß verursacht haben.

Der MüNüX hat einen höheren Bremsverschleiß als z.B. München-Ulm und erfordert eine höhere Stunden- und Dauerleistung als Nürnberg-Erfurt, Tageskilometer hat's nach Thüringen auch weniger. Niemand kann dir garantieren, dass die NIM, wenn man ausschließlich auf ihr "powerpendelt" nicht auch den Desiro HC zu Kleinholz macht, weil man den woanders bewährten Zug plötzlich über irgendwelche kritischen Schwellenwerte bringt.

Thema Großserie: Der Meier fährt mit seinem VW Passat mit DSG von 2012 im Jahr 100.000 km im Außendienst durch Niedersachen, das Auto hält. Der Huber aus'm Allgäu hat das gleiche Auto und hat nach 30.000 km immer an der Lastgrenze mit'm Pferdeanhänger schon den ersten Getriebeschaden gehabt, während sein Nachbar das Modell von 2017 genauso fährt, aber keine Probleme mit'm Getriebe hat, dafür mit der Steuerkette oder was auch immer.^^ Golf I von 1980 gibt's noch ein paar, die mit dem Stahl und der Verarbeitung von 1975 haben sich eigentlich fast gänzlich in Eisenoxid aufgelöst. Die ICE 1 rentieren sich bis gefühlt 2050 im Fuhrpark zu halten, die ICE 2 sind im Grunde alle schon morsch. So ist das manchmal. Ich würde einfach mal abwarten und schauen, was passiert.
Antworten