München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
4002
Lebende Forenlegende

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Beitrag von 4002 »

Rohrbacher hat geschrieben: ↑09 Okt 2026, 20:50
4002 hat geschrieben: ↑09 Okt 2026, 19:30 Dieser Threads ist 183 Seiten lang. Schön, dass du ihn auswendig kennst, manche haben auch andere Sachen im Kopf wie bspw. die Familie.
Ja genau. Und ich bin eure Suchmachine, oder was?
Du hast geantwortet, als wäre dieses Wissen das selbstverständlichste der Welt für dich.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

4002 hat geschrieben: ↑09 Okt 2026, 21:13 Du hast geantwortet, als wäre dieses Wissen das selbstverständlichste der Welt für dich.
Sorry, ist es auch, wenn man nicht den ersten Tag in diesem Thema unterwegs ist ...
146225 hat geschrieben: ↑09 Okt 2026, 20:56
4002 hat geschrieben: ↑09 Okt 2026, 15:32 Am Ende findet sich tatsächlich ein Käufer und nach der Revision laufen sie auch noch zuverlässig. Man stelle sich mal vor.
Solange das ein EVU ist, bei dem Instandhaltung nicht nur ein lästiger Kostenfaktor ist, könnte das so funktionieren.
... und trotzdem dauert's auch nach 21 Jahren und 183 Seiten wieder nur Minuten bis irgendeiner angekrochen kommt und bekanntermaßen schwere Konstruktionsfehler an den Maschinen, die ja ganz offensichtlich nicht nur die DB-Exemplare haben, halt als Wartungsmängel seines angeblich einfach nur zu dussligen, roten Lieblinghasskonzerns framen will. Das muss ich nicht mehr haben, ärgert's wen anders. Servus. :-)
Russischer Spion
Lebende Forenlegende

Beitrag von Russischer Spion »

Rohrbacher hat geschrieben: ↑09 Okt 2026, 19:11
Russischer Spion hat geschrieben: ↑09 Okt 2026, 18:58 Und meine Frage lautete: "Hat Skoda verlernt, zuverlässige Bahntechnik zu bauen?"
Und wie meine Antwort lautete steht in meinem vorherigen Beitrag.
Leider erwies sich deine Antwort nicht als Antwort, sondern als gewöhnliche "Sumpfphilosophie" :roll: ...
-
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher hat geschrieben: ↑09 Okt 2026, 18:32 Ähnliche Einschätzungen aus "Fachforen" haben die Käufer aus Gabun (PUMA-Wagen) und Tansania (Dostos, ÖBB 1014) auch nicht vom Kauf abgehalten. Von daher würde ich mal abwarten, was passiert. ;-)
Das sind auch alles Fahrzeuge, die zu ihren DB- bzw. ÖBB-Zeiten nicht negativ aufgefallen waren. Auch 628 (als Fernverkehr wohlgemerkt) und n-Wagen (ausserhalb des EU-Ausschreibungskrams) haben im Ausland neue Einsatzgebiete gefunden. Bei exotischen Serien, die bei DB mehr schlecht als recht funktionierten ging das aber ausschliesslich so aus. Ebenso zu exotische Kleinserien die nur mit passenden Loks funktionieren.

Auch bei CD stehen die 380er zum Verkauf und bisher m.W. ohne Abnehmer.
EVU mit Bedarf an >160 km/h Tfz haben sich bereits eingedeckt.
Welches EVU sollte also noch Fahrzeuge mit (p) Austattung brauchen? Und selbst da hat gibt es bessere Alternativen.
Ich denke da braucht man keine Glaskugel um zu wissen, das die Skoda keine andere Zu(g)kunft als den Wertstoffkreislauf haben.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 hat geschrieben: ↑10 Okt 2026, 08:24 Das sind auch alles Fahrzeuge, die zu ihren DB- bzw. ÖBB-Zeiten nicht negativ aufgefallen waren.
Da bist du hinsichtlich der 1014 nicht ganz im Bilde, auch die wurden nicht zum Spaß lange vorzeitig abgeschrieben. Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass andere Länder dieser Erde vielleicht anders auf die Fahrzeuge schauen könnten und Lösungen haben, die wir (manchmal aus guten Gründen) nicht haben.

Die 611 und die MET-Züge waren zum Zeitpunkt ihres Verkaufs wesentlich älter und es gab zu diesem Zeitpunkt weit mehr Angebot in der jeweiligen Fahrzeugkategorie als Nachfrage weltweit. Dazu kommt, dass die Neigetechnik zu speziell ist, den Einsatzzweck "bogenschneller 628" gibt's so nirgends in den üblichen Abnahmeländern für 20+ Jahre altes DB-Rollmaterial, oder? Die MET-Garnituren waren nur zwei Stück, auch schon 20+ Jahre alt und weitgehend inkompatibel. Warum hätte man für seinen 20+ Jahre alten Einsto-Schnellzug mit ca. 200 km/h irgendwo auf der Welt gerade die kaufen sollen statt, wie du ja selbst sagst, der auf dem RIC- und Weltmarkt viel einfacher integrierbaren Bomz, Bpmz und ähnlicher, kompatibler Wagen aus anderen Ländern, die's in viel größerer Stückzahl bei viel mehr Anbietern gibt?

Bei den in Deutschland noch immer alternativlosen Skoda-Zügen, was ja eben ein gewaltiger Teil des Problems damit ist, ist das anders. Wie viel Angebot gibt's für normalspurige High-Capacity-Dostozüge über 500 Plätze, mehr als 160 km/h, druckertüchtigt derzeit am Markt? Ich kann mir die schon wie im Beispiel Gabun oder Tansania irgendwo noch vorstellen. Selbst wenn die 102 das falsche Stromsystem haben: Lustigerweise wird ein paar hundert Kilometer weiter der fast gleiche Typ auch mit 25 kV verkauft mit drölfzig weiteren Maschinen als riesigem Ersatzteilpaket zu vermutlich einem sehr guten Preis. In anderen Teilen der Welt mit einfacheren Zulassungsregeln kann man ggf. sowieso eher "Frankenstein" spielen als bei uns. Dazu kommt, dass Hersteller und Zulieferer noch Neuteile liefern können, weil die Dinger ja noch fast neu sind.

Aber selbst in Europa kann ich mir Abnehmer vorstellen. Wenn die Züge günstig hergehen, kann man vielleicht durch einen Umbau, der vielleicht nur im BEG-Vertrag nicht wirtschaftlich sinnvoll war, vielleicht noch was retten. Von der Bestuhlung her sind die extrem auf Wirtschaftlichkeit getrimmten Züge ja ideal für Billigzug-Geschäftsmodelle. Ganz nebenbei sind sie übrigens mit 76er Bahnsteigen barrierefrei, was man gebraucht auch kaum kriegt.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass der Weg der Züge dennoch zum Verwerter gehen wird. Angesichts des relativ jungen Alters und des dafür vermutlich unschlagbaren Preises, der immer noch weit über dem Schrottwert liegen sollte, sehe ich das aber noch nicht als so sicher, wie du das darstellst. Im Sinne der Steuerzahler und des staatseigenen DB-Konzerns wünsche ich mir eigentlich schon, dass von den über 100 Millionen Euro Neupreis noch mehr als der Schrottpreis bleiben wird.
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Warum braucht man in Ländern ohne Tunnel und HGV (p) Fahrzeuge?

Blieben für die immernoch IC1 Wagen oder eben 160km/h Dosto, mit denen man in den Ländern dann eben einfach schneller fährt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

4002 hat geschrieben: ↑10 Okt 2026, 10:33 Warum braucht man in Ländern ohne Tunnel und HGV (p) Fahrzeuge?
Selbst wenn, dann ist der Einsatz abwärtskompatbel problemlos möglich. Komfortabler ist die Druckertüchtigung auch ohne Tunnel. Und man hat sogar schon mehrfachtraktionsfähige 628 nach Kanada verkaufen können, obwohl die meines Wissens da nur solo gefahren sind. Oder wozu können Münchner Trambahnen 70 km/h fahren, wenn das im Netz nirgends gemacht wird?
4002 hat geschrieben: ↑10 Okt 2026, 10:33 Blieben für die immernoch IC1 Wagen oder eben 160km/h Dosto
Du wirst wieder nicht die ganzen 184 Seiten zurückblättern müssen, um die Stelle zu finden, wo ich was zur Kapazität = Profit der Züge bzw. zum Alter gesagt habe. Die Kunden für zehn Jahre junge Dostos könnten möglicherweise auch andere sein als die für 30 Jahre alte Einstos.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher hat geschrieben: ↑10 Okt 2026, 10:21 Im Sinne der Steuerzahler und des staatseigenen DB-Konzerns wünsche ich mir eigentlich schon, dass von den über 100 Millionen Euro Neupreis noch mehr als der Schrottpreis bleiben wird.
Im Sinne der Fahrgäste ist ein weiterer Einsatz jedenfalls nicht. Es sind 30 km/h mehr als normale Dosto. Wo braucht man unbedingt 190 km/h und >500 Sitzplätze mit maximal 6 Wagen? Hat jede Strecke sein eigenes "Ingolstadt-Nord" was einfach 7-8-9 normale Dosto - oder 12-13 IC1 Wagen aufgrund der Bahnsteiglänge ausschliesst? Bestimmt nicht.
DB-Regio hat es nie geschafft mehr als 2 von 6 Züge gleichzeitig betriebsfähig zu bekommen. Warum sollte das irgendwo anders auf der Welt auf einmal besser funktionieren? Da hilft auch der vmtl. unschlagbare Preis nichts. Kein EVU wird sich quasi Schrott beschaffen der vorne und hinten nicht ansatzweise zuverlässig funktioniert. Es gab auch vor kurzem noch unfertige Toshiba Loks die zum Verwerter gegangen sind ohne auch nur einen Meter jemals eigesetzt worden zu sein. Insofern sind >10+ Jahre alte Dosto nichts besonderes auf dem Schrott. Wünschen kannst du dir natürlich alles, aber mach dir mal keine zu grossen Hoffnungen. :)
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 hat geschrieben: ↑10 Okt 2026, 11:28Wo braucht man unbedingt 190 km/h und >500 Sitzplätze mit maximal 6 Wagen?
Dort, wo jede Achse und jeder weitere Wagen Geld kostet und jeder zusätzliche Sitz welches bringt.
218 466-1 hat geschrieben: ↑10 Okt 2026, 11:28 Es gab auch vor kurzem noch unfertige Toshiba Loks die zum Verwerter gegangen sind ohne auch nur einen Meter jemals eigesetzt worden zu sein.
Unfertig, richtig. Loks ohne Zulassung aus einem wegen veränderter Marktbedingungen abgebrochenen Projekt, wohl auch ohne die nötige technische Dokumentation und ohne einen Hersteller, um die zulassungsreif fertigzustellen. Ergo waren das juristisch gar keine Lokomotiven, sondern stets nur ein Haufen Material, der ohne Zulassung nicht mehr als Materialwert hat. Bedauerlich, aber sowas kommt in der Industrie manchmal vor. Anderes Beispiel: Die Dornier 728. Das Ding ist/war de facto flugfähig, de jure ist es ohne abgeschlossene Zulassung aber kein Flugzeug, sondern ein Materialgebilde, was nur so aussieht.

Die Skodas haben allerdings eine Zulassung und kommen wohl sogar mit fast neuen Fristen zum neuen Besitzer. Das kann spekulativ darauf hindeuten, dass man vielleicht sogar schon einen Interessenten oder sogar Käufer hat. Nur um auch mal meine persönliche Spekulation als felsenfest gesicherte Tatsache erscheinen zu lassen: Wer revidiert jetzt noch fünf Loks/Züge für eh nur noch zwei Jahre, in denen jetzt etwa zwei Monate eh Vollsperrung auf der SFS sind, man 2027 auch mit zwei Loks und vielen PR-Sorry-Meldungen zu Ende würgen könnte bzw. das wegen der stattfindenden Revisionen sogar teilweise tut, bis vielleicht eh schon Anfang 2028 stückweise die ersten Desiro HC ausgeliefert werden? Kein EVU würde das tun! Niemals! DB Regio muss also bereits einen Käufer haben, es kann überhaupt gar nicht anders sein! Ha! :-)
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Rohrbacher hat geschrieben: ↑10 Okt 2026, 12:21 Dort, wo jede Achse und jeder weitere Wagen Geld kostet und jeder zusätzliche Sitz welches bringt.
Aber nicht dort, wo man Züge einsetzen will, die auch wirklich fahren. :P
Rohrbacher hat geschrieben: ↑10 Okt 2026, 12:21 DB Regio muss also bereits einen Käufer haben, es kann überhaupt gar nicht anders sein! Ha! :-)
Dann würden die Züge nicht (mehr) zum Verkauf angeboten werden. Sobald sie beim Gebrauchzugpotal weg sind, wird ihr Schiksal besiegelt sein. Entweder andeses EVU oder Schrott. Man wird sehen...
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

218 466-1 hat geschrieben: ↑10 Okt 2026, 12:33
Rohrbacher hat geschrieben: ↑10 Okt 2026, 12:21 Dort, wo jede Achse und jeder weitere Wagen Geld kostet und jeder zusätzliche Sitz welches bringt.
Aber nicht dort, wo man Züge einsetzen will, die auch wirklich fahren. :P
Sie fahren doch. Jetzt gerade. Und du weißt ja nicht, was die möglichen Käufer sonst für Verfügbarkeiten in ihren Flotten haben. Ein EBA gibt's dort vielleicht auch nicht und sowieso völlig andere Sichtweisen dazu, was brauchbar, funktionsfähig und erlaubt ist. Was ich alles schon bei Ebay losgeworden bin ... :-) Und nun?
218 466-1 hat geschrieben: ↑10 Okt 2026, 12:33
Rohrbacher hat geschrieben: ↑10 Okt 2026, 12:21 DB Regio muss also bereits einen Käufer haben, es kann überhaupt gar nicht anders sein! Ha! :-)
Dann würden die Züge nicht (mehr) zum Verkauf angeboten werden.
Warum? In Singlebörsen sollen auch viele gar keine Singles sein. :lol:

Abgesehen davon dass man als Konzern ggf. Vorschriften hat, was wann wie formal zum Verkauf angeboten werden muss/soll, kann's ja sein, dass man vielleicht lieber mit zwei, drei, vier Interessenten verhandelt als schnell zwei Jahre vorher mit dem nächstbesten einen Vertrag macht, obwohl wer anders nächstes Jahr vielleicht bessere Konditionen anbietet. Nur weil Forenfreaks geil drauf sind, die Züge möglichst schnell auf dem Zerlegeplatz fotografieren zu können, hat so ein Unternehmen vielleicht trotzdem auch bei solchen eher unrühmlichen Fahrzeugen andere Abläufe und Interessen.
218 466-1 hat geschrieben: ↑10 Okt 2026, 12:33 Sobald sie beim Gebrauchzugpotal weg sind, wird ihr Schiksal besiegelt sein.
Oder der Prakti von der Webadministration hat sich verklickt. Oder, oder, oder.

Es wird soweit sein, wenn's soweit ist. Relativ sicher dürfte sein, dass ein extrem verlustiger Verkauf an den Schrotti die letzte Option ist, die die DB wahrscheinlich auch nicht sofort nach der Abstellung ziehen dürfte. In dem Fall würde man sie wahrscheinlich auch 2030 noch wo hinstellen. Wenn man keinen Platz hätte, räumt man eher das Stillstandsmanagement mit den letzten 101, 111, 145, 402, 420, 628 leer, die weniger Buchwert haben dürfen als die dann immer noch erst 14 Jahre alten Skoda-Züge. Dem Schrotti dürfte wurscht sein, ob der Schrott, den er nach Gewicht ankauft eine 101 oder 102 war. Beim BWLer dürft's anders aussehen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wenn DB Regio 12/28 keinen Käufer hätte, der mehr als den Schrottpreis zahlt, dass man sie noch bis um 2035 als Reserven oder Abschlepploks mit Restfristen aktiv hält, einfach weil da noch zu viel Wert in den Büchern steht. Ich würde also sogar das nicht ganz ausschließen.
218 466-1 hat geschrieben: ↑10 Okt 2026, 12:33 Entweder andeses EVU oder Schrott. Man wird sehen...
Und wenn's z.B. eine Leasingfirma wäre, die weder Schrotti noch EVU ist?^^
Antworten