Entenfang @ 25 Feb 2016, 23:25 hat geschrieben:Das bezweifel ich, denn der 605 ist ein FV-Zug, der 612 ein NV-Zug. Irgendwie will mir fernbahn.de keinen Zuglauf vom 605 auf der FSM ausspucken. Hat der vielleicht seltener gehalten?
ICE-Systemhalte zwischen Nürnberg und Dresden waren Bayreuth (am Tagesrand alternativ Marktredwitz), Hof, Plauen, Zwickau, Chemnitz und Freiberg bei gut viereinhalb Stunden Fahrzeit für die Gesamtstrecke (einschl. Baustellenzuschlag für die Tharandter Ecke); am Tagesrand und durch Wochenend-Verstärker wurde zusätzlich Reichenbach bedient.
Das zweite 612er-Intermezzo (Fahrplanjahr 2004) wies die gleiche Haltesystematik auf bei ca. 4:20 Stunden Fahrzeit; das selbe wurde kurze Zeit mit ICE angeboten.
Der Vollständigkeit halber: Ein Jahr später kehrten die lokbespannten IC-Züge zurück, größtenteils über Marktredwitz geführt und mit zusätzlichen Halten in Reichenbach und Glauchau, Fahrzeit ca. fünfeinviertel Stunden. Nochmal ein Jahr später konnte die Fahrzeit auf ca. 5 Stunden gedrückt werden, gleichzeitig wurden die Züge nach Karlsruhe durchgebunden.
2007 wurde der SAFRAN eingeführt, bei etwas unter viereinhalb Stunden Gesamtfahrzeit wurde, verglichen zu den ICE-Systemhalten, zusätzlich in Münchberg, Reichenbach, Glauchau und Flöha gehalten.
Beschleunigung dürfte bei der Haltesequenz keine allzu wichtige Rolle spielen, wie man an den "Top-Fahrzeiten" von 2004 sieht, wo die 612er die ICE-Fahrtlagen halten konnten (und dementsprechend als "IC" vermarktet wurden). Und auf die nur marginal längeren Fahrzeiten des SAFRAN trotz vier Zwischenhalten mehr; dazu muss auch noch die veränderte Fahrtlage (damals neu im Nürnberger Nullknoten) erwähnt werden.
Entenfang @ 25 Feb 2016, 23:25 hat geschrieben:Bis zum letzten Fahrplanwechsel zwischen Berlin und Hamburg. Jetzt planmäßig gar nicht mehr.
In Dänemark müssten doch noch 180 km/h gefahren werden? :unsure: