E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Jean
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 27 Feb 2023, 09:30 Sicherlich ist da noch einige Jahre hin und die Konzepte müssen noch erst erstellt werden, aber ich würde davon ausgehen, dass man versucht die Züge, die man über Holzkirchen durchbekommt, nicht halbleer fahren lässt, also Tendenz zur Ticketanerkennung.
Vorher noch schnell die Strecke über Holzkirchen ausbauen? 8)
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ET 415
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von ET 415 »

Iarn hat geschrieben: 27 Feb 2023, 09:30 Sicherlich ist da noch einige Jahre hin und die Konzepte müssen noch erst erstellt werden, aber ich würde davon ausgehen, dass man versucht die Züge, die man über Holzkirchen durchbekommt, nicht halbleer fahren lässt, also Tendenz zur Ticketanerkennung.
Eine Ticketanerkennung wäre sehr wünschenswert. Falls es diese wirklich geben sollte, dann sollte man auch darüber nachdenken, die umgeleiteten Züge in Holzkirchen halten zu lassen (nur dort, an den weiteren Bahnhöfen auf der Mangfalltalbahn sind die Bahnsteige zu kurz), damit sie wenigstens teilweise auch ein Ersatz für die ausfallenden Regionalzüge sind. Bei Umleitungen an (verlängerten) Wochenenden braucht es das nicht, aber bei solch einem langen Zeitraum wäre das m.E. durchaus sinnvoll.

Ein Railjet hätte am Bahnsteig von Gleis 5 Platz. Bei den EC wird es knapp, da würde die Lok über das Bahnsteigende hinausragen. Ich habe gerade leider nicht im Kopf, wie weit die Ausfahrsignale vom Bahnsteig entfernt sind; ich achte mal darauf, wenn ich wieder in Holzkirchen bin.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Auer Trambahner »

mapic hat geschrieben: 27 Feb 2023, 08:21 1-2 Züge wären wohl kein Problem.
...
Ich gehe mal davon aus, dass man die planmäßigen RB im Mangfalltal komplett auf SEV umstellen wird, um mehr Kapazität zu haben.
Wär nicht ganz dumm. Hatte ja vorigen Herbst schon bei der Handvoll EC/IC und WB mal wieder den Eindruck,
das man dann keinen vernünftigen Regionlbahnbetrieb fahren kann.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Auer Trambahner »

ET 415 hat geschrieben: 27 Feb 2023, 11:06 darüber nachdenken, die umgeleiteten Züge in Holzkirchen halten zu lassen (nur dort, an den weiteren Bahnhöfen auf der Mangfalltalbahn sind die Bahnsteige zu kurz),
Wenn Tarifanerkennung möglich wäre (Für ausreichend Taler macht die WB schon mit?)
Die Bahnsteiglänge in Westerham könnte graaaad so für die 4010 passen?

Aibling 1 und Kolbermoor mein ich ist ums Gesäß mit der Zunge benässen zu knapp.
Dann hätte man wenigstens die größeren Orte noch an der Bahn.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

ET 415 hat geschrieben: 27 Feb 2023, 11:06 .....

Ein Railjet hätte am Bahnsteig von Gleis 5 Platz. Bei den EC wird es knapp, da würde die Lok über das Bahnsteigende hinausragen. Ich habe gerade leider nicht im Kopf, wie weit die Ausfahrsignale vom Bahnsteig entfernt sind; ich achte mal darauf, wenn ich wieder in Holzkirchen bin.
Richtung Rosenheim am Bahnsteigende, Richtung München etwa 40 Meter hinter dem Bahnsteig.
Martin H.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

Auer Trambahner hat geschrieben: 27 Feb 2023, 11:36
ET 415 hat geschrieben: 27 Feb 2023, 11:06 darüber nachdenken, die umgeleiteten Züge in Holzkirchen halten zu lassen (nur dort, an den weiteren Bahnhöfen auf der Mangfalltalbahn sind die Bahnsteige zu kurz),
Wenn Tarifanerkennung möglich wäre (Für ausreichend Taler macht die WB schon mit?)
Die Bahnsteiglänge in Westerham könnte graaaad so für die 4010 passen?

Aibling 1 und Kolbermoor mein ich ist ums Gesäß mit der Zunge benässen zu knapp.
Dann hätte man wenigstens die größeren Orte noch an der Bahn.
Lt. Wiki haben die Züge 150 Meter, Kolbermoor hat je 153 Meter, sollen dieses Jahr aber umgebaut werden in 140m lange, 76cm hohe Außenbahnsteige.
Das neue Gleis 1 in Bad Aibling hat die gleichen Größen, scheint der Zielzustand zu sein.
(Bad Aibling vor Umbau 20cm und 329m)
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Auer Trambahner »

Da könnte man jetzt austüfteln, ob das mit den jeweiligen Endtüren nicht dennoch ausgeht.
Sofern die Signalstandorte passen könnte man per Präzisionshalt noch paar Meter rauskitzeln.
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Martin H.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

Die Signale stehen jeweils weit genug weg, alternativ letzte Türe abschließen.
Wo ein Wille, da meist auch ein Weg.
Valentin
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Valentin »

Iarn hat geschrieben: 27 Feb 2023, 09:30 Sicherlich ist da noch einige Jahre hin und die Konzepte müssen noch erst erstellt werden, aber ich würde davon ausgehen, dass man versucht die Züge, die man über Holzkirchen durchbekommt, nicht halbleer fahren lässt, also Tendenz zur Ticketanerkennung.
ICE, Railjet und Westbahn mit dem MVV-Jahresabo? :P
Rosenheim (und Garmisch?) liegen dann ja schon im MVV-Tarifgebiet.

Solln - München HBF sollte bis dahin aber auch ausgebaut werden. Scghon heute kommt es bei Umleitungsverkehren und regelmäßig bei verspäteten Zügen es wegen der langen Signalabschnitte zu unnötigen Staus und Verspätungen auf dem Abschnitt. Leider wird ETCS auf dieser Strecke für S-Bahn, Meridian und Fernzüge nicht nur bis dahin ein Traum bleiben.

Fuzzygerecht wäre auch hinter dem Heimeranplatz ein wiederaufgebauter Abzweig auf dem alten Gütergleis Richtung HBF Süd. 8)
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von AK1 »

ET 415 hat geschrieben: 27 Feb 2023, 11:06 Ein Railjet hätte am Bahnsteig von Gleis 5 Platz. Bei den EC wird es knapp, da würde die Lok über das Bahnsteigende hinausragen. Ich habe gerade leider nicht im Kopf, wie weit die Ausfahrsignale vom Bahnsteig entfernt sind; ich achte mal darauf, wenn ich wieder in Holzkirchen bin.
Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, mit Fernzügen auch noch auf Gleis 5 halten zu wollen. Da muss heute schon genug durch, Fernzüge ohne Halt können über Gleis 6 oder 7 fahren und die RB im Bahnhof Holzkirchen kreuzen.
Anders würde es mit einem zusätzlichen Bahnsteig ausschauen. Das Gleis 9 ist leider nur nach Norden angebunden, aber das wäre ja vielleicht möglich, das zum Durchgangsgleis zu machen. Wenn man dort einen Bahnsteig hinbekommt, wäre ein Halt schon eher drin.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Auer Trambahner »

AK1 hat geschrieben: 27 Feb 2023, 20:17 Das Gleis 9 ist leider nur nach Norden angebunden, aber das wäre ja vielleicht möglich, das zum Durchgangsgleis zu machen. Wenn man dort einen Bahnsteig hinbekommt, wäre ein Halt schon eher drin.
Kann die S das Gleis entbehren?

https://www.mapillary.com/app/?lat=47.8 ... 3336875664
Viel Platz für einen Bahnsteig seh ich da nicht.
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Martin H.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

Ich bin da gelegentlich, würde schon sagen das geht.
Entweder leicht nördlicher als die anderen Bahnsteige versetzt oder man baggert die Unterführung noch zwei Meter weiter aus.

Entbehren, ja, nein, wenn 9 Durchfahrtsgleis wird kann man dafür auf Gleis 6 abstellen.
Wo früher noch Gleise lagen ist jetzt Parkplatz und Skateplatz.
Rosenheimer
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Rosenheimer »

Gestern war eine PK mit der Sperrung München Salzburg. München Ost bis Rosenheim soll ab den 05.02. - 09.07.2027 gepsperrt werden. Rosenheim Salzburg ab 09.07.-10.12.2027. Aber wie das genau ablaufen soll scheint noch unklar zu sein. Was schon bekannt ist, daß die jede Menge Busse einsetzen wollen. Lassen wir uns mal überraschen.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von mapic »

Das neue Sanierungskonzept mit der monatelangen Vollsperrung wird ja dieses Jahr erstmals bei der Riedbahn angewendet. Da wird man sicherlich die gesammelten Erfahrungen dann für die weiteren Sperrungen mit berücksichtigen. Im Januar gabs schon mal einen kleinen Vorgeschmack mit einer drei Wochen Sperrung für gewisse Vorarbeiten. Hier ist jetzt z.B. schon mal die eigens neu angeschaffte Flotte an SEV Bussen zum Einsatz gekommen. Dazu hat die DB einen wirklich gelungenen Film veröffentlicht, mit interessanten und auch kritischen Einblicken in das Projekt, ganz ohne die sonst übliche Selbstbeweihräucherung und Marketing Blabla: https://youtu.be/qnUKPJ-jdoE?si=diBZizn86AlzHAEk
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von lekomat »

Man sollte aber dann 2025 oder 2025 die Mangfalltalbahn fit machen, diese Langsamfahrstellen in Bad Aibling und zwischen Westerham und Kreuzstrasse (vermutlich Oberbau) und die La beim BÜ der Papierfabrik in Brückmühl (seit Jahren) sorgen jetzt schon für tägliche Verspätungen. Ebenso die fehlende Bahnsteigkante in Holzkirchen für ausserplanmässige RB58 Zugkreuzungen.

Ab und zu kommt Wektags früh ein Güterzug durch, meist dann mit Chaos verbunden (Verspätung von mehr als 20
Minuten bei der BRB und vorzeitige Zugwenden) da man den Güterzug priorisiert. Mit der Beseitigung der La‘s könnte man sicherlich 2-3 Minuten rausholen und Kreuzungen besser planen.

Denke Mangfall wird man im 1. HJ 2027 auf Bus umstellen um möglichst viel umleiten zu können.

Was anderes-Anfängerfrage? Irgendwo stand man will München-Salzburg auf ETCS umstellen! Dann wären ja entsprechende Fahrzeuge zB für den Nahverkehr verpflichtend oder?
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von 146225 »

Siehe digitaler Knoten Stuttgart: Bestandsfahrzeuge moderner Bauarten lassen sich auch nachträglich noch auf ETCS aufrüsten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Martin H. »

In Bad Aibling ist wegen fehlender/falscher PZB-Magneten, das bei Westerham wegen Oberau bzw. Hangrutsch.

Lt. Netz werden darauf aber keine Verspätungen kodiert...., naja, nur die Stellen gingen noch, aber wenn die Züge schon später sind hält das halt zusätzlich auf.

Die aktuellen Flirt haben schon Vorrüstungen im Form leerer Rechnereinschübe und Kabelkanäle. Es ist aber fraglich ob die weiter benutzt werden.
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Lobedan
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lobedan »

lekomat hat geschrieben: 09 Apr 2024, 11:02 Ab und zu kommt Wektags früh ein Güterzug durch, meist dann mit Chaos verbunden (Verspätung von mehr als 20
Minuten bei der BRB und vorzeitige Zugwenden) da man den Güterzug priorisiert.
Falls es da wie auf der Riesbahn zugeht, könnte das schlichtweg daran liegen, dass die Fdl nur den Fahrplan vom Güterzug bekommen, aber keine Länge, sodass sie ihn nicht verlässlich auf die Seite stellen können, sondern den Taktverkehr anhalten müssen, damit der Güterzug durchfahren kann.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von lekomat »

Martin H. hat geschrieben: 09 Apr 2024, 12:38 In Bad Aibling ist wegen fehlender/falscher PZB-Magneten, das bei Westerham wegen Oberau bzw. Hangrutsch.

Lt. Netz werden darauf aber keine Verspätungen kodiert...., naja, nur die Stellen gingen noch, aber wenn die Züge schon später sind hält das halt zusätzlich auf.

Die aktuellen Flirt haben schon Vorrüstungen im Form leerer Rechnereinschübe und Kabelkanäle. Es ist aber fraglich ob die weiter benutzt werden.
Spannend, Danke für die Infos :-)
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von mapic »

Lobedan hat geschrieben: 09 Apr 2024, 14:20 Falls es da wie auf der Riesbahn zugeht, könnte das schlichtweg daran liegen, dass die Fdl nur den Fahrplan vom Güterzug bekommen, aber keine Länge, sodass sie ihn nicht verlässlich auf die Seite stellen können, sondern den Taktverkehr anhalten müssen, damit der Güterzug durchfahren kann.
Ähm, da könnte man aber auch einfach mal nachfragen wie lang der Zug so ist. Zugfunk wirds da ja wohl schon geben... :roll:
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von S-Bahn 27 »

Der Vergabezeitraum für das Rosenheimer Kreuz wurde geändert. Statt Dezember 2028 beginnt der neue Verkehrsvertrag nun im Dezember 2029 und läuft entsprechend neu bis Dezember 2043. Hintergrund soll die Anfrage bzw. der Wunsch eines interessierten EVUs sein, das sich überlegt mit Neufahrzeugen zu bieten und hierfür etwas mehr Zeit benötigt, dem kommt die BEG damit (für alle Bewerber) nach.

Langsam müsste aber echt mal ein Übergangsvertrag für das bisherige E-Netz Rosenheim fällig werden? Der Vertrag war ursprünglich für 12 Jahre vorgesehen, also von Dezember 2013 bis Dezember 2025, vermutlich gab es auch Verlängerungsoptionen, aber gleich für 4 Jahre? Das ebenfalls im Jahr 2013 gestartete Werdenfelsnetz läuft planmäßig zum Dezember 2025 aus, anschließend Übergangsvertrag und dann ab Dezember 2027 der neue Vertrag.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von lekomat »

Wenn das stimmt mit dem Bewerber, hoffe ich, dass sich die ÖBB mit Desiros und Kiss (vgl CityJet) bewirbt 8)

Wobei das Hauptproblem ist ja die geforderte Sitzplatzkapazität, die sehr oft jetzt schon nicht reicht. Das eine WC wo man pro Flirt in paar Sitzplätze umwandeln will, bringts ned wirklich und ist eigentlich nur MarketingVera…
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von ET 415 »

lekomat hat geschrieben: 30 Sep 2024, 16:50 Wenn das stimmt mit dem Bewerber, hoffe ich, dass sich die ÖBB mit Desiros und Kiss (vgl CityJet) bewirbt 8)
Von der nötigen Kapazität her wäre das auf jeden Fall angebracht. Allerdings glaube ich, dass die ÖBB - falls sie Interesse an diesem Netz haben - nicht selbst bewerben, sondern indirekt über Arverio.
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Netzplaner »

lekomat hat geschrieben: 30 Sep 2024, 16:50 Wenn das stimmt mit dem Bewerber, hoffe ich, dass sich die ÖBB mit Desiros und Kiss (vgl CityJet) bewirbt 8)
Warum denn "und"? Wenn dann doch eher entweder Desiro HC oder KISS? Ich sehe immer mehr Parallelen zu Isar-Noris-Altmühl. Auf beide Netze könnte man eine Reihe vierteiliger DHC bieten. Dabei entspräche im Rosenheimer Netz ein 4-tlg. DHC einem 6-tlg. FLIRT (ca. 360 statt 333 Pl. auf jew. gut 100 m).
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Lazarus »

Das sich die ÖBB auf Strecken in Deutschland direkt bewirbt, halte ich auch für ausgeschlossen. Da hat ET 415 recht. Genau für den Zweck hat man sich doch die Beteiligung an Arverio geholt, um sich damit zu bewerben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von TramBahnFreak »

Was ist eigentlich aus dem ominösen „Allegra“ geworden? (Nein, nicht das romanische, sondern das österreichische.)
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von FloSch »

TramBahnFreak hat geschrieben: 30 Sep 2024, 19:22 Was ist eigentlich aus dem ominösen „Allegra“ geworden? (Nein, nicht das romanische, sondern das österreichische.)
Das existierte doch nur in Ausschreibungsunterlage und in Form eines Briefkastenschilds bei einer Münchner Anwaltskanzlei, oder? Mit Arverio hat man dann doch gleich ein richtiges EVU...
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von lekomat »

Lazarus hat geschrieben: 30 Sep 2024, 18:05 Das sich die ÖBB auf Strecken in Deutschland direkt bewirbt, halte ich auch für ausgeschlossen. Da hat ET 415 recht. Genau für den Zweck hat man sich doch die Beteiligung an Arverio geholt, um sich damit zu bewerben.
Man träumt doch weiterhin von Durchbindungen Richtung Tirol bzw als zusätzlicher RE Rosenheim - Innsbruck. Wenn das nicht ganz unrealistisch ist, dann spricht einiges für die ÖBB mit den Cityjets.
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Elch
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Elch »

Die Rückkehr dieser Durchbindung wäre ein echter Mehrwert. Die aktuellen Taktlagen der RB54 passen in Kufstein mit ca. 10 Minuten Aufenthalt sogar jetzt schon. Auch die Gefäßgrößen sind zumindest ähnlich (außer HVZ, da unterschiedliche Lastrichtungen).
Damit würde auch endlich eine angemessene Direktverbindung München - Innsbruck entstehen. Das aktuelle Angebot mit 4(!)-stündlichen Direktverbindungen via Garmisch und den extrem unzuverlässigen 2-stündlichen Brenner-RJ/EC/ICE ist für diese Relation völlig unangemessen, auch im Vergleich zum nur unwesentlich größeren Salzburg.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Beitrag von Iarn »

Ich würde durchgehende Züge Richtung Innsbruck auch begrüßen, allerdings ist hinkt der Vergleich mit Salzburg. Die Verknüpfung von Salzburg mit dem Chiemgau ist ungleich höher als die Verknüpfung Innsbrucks mit Bayern, dazu kommt der hohe Anteil von Tagestouristen am Wochenende nach Salzburg,
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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