Regionalverkehr Baden-Württemberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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ralf.wiedenmann
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Ein Ringzug vom Bodensee nach Oberschwaben und ins Allgäu

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bahnverkehr in Oberschwaben: Neuer Verband plant Ringzug
Schwäbische, 22.2.22: www.schwaebische.de/sueden/baden-wuertt ... 75027.html und swr Aktuell, 22.2.22: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... u-100.html
146225
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von 146225 »

Enter the Länd:

Bestellung über 130 neue (teil-)doppelstöckige ET für die SFBW geht an Alstom:

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/ser ... -land-aus/
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
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ralf.wiedenmann
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von ralf.wiedenmann »

1. Schritt zur Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn?
DB schreibt „Ausbau und Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn
Vermessungsleistungen der DB Netz Strecken 4330 und 4331 von Radolfzell bis Friedrichshafen Stadt sowie der Nebenstrecke (Strecke 4330) von Stahringen bis Stockach-Hindelwangen“ aus.

Bieterportal Deutsche Bahn: 20.5.22
https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... ractnotice
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218217-8
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von 218217-8 »

News zur Krebsbachtalbahn und zur Frankenbahn:

Schlechte Perspektive für die Krebsbachtalbahn nach negativem Gemeinderatsbeschluss in Bad Rappenau:
http://www.krebsbachtal-bahn.de/
https://www.stimme.de/regional/region/u ... rt-4630864 (leider hinter Bezahlschranke)

Studie zur Frankenbahn:
https://www.stimme.de/regional/region/s ... rt-4632374
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ralf.wiedenmann
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von ralf.wiedenmann »

1. Schritt zur Elektrifizierung der Ringzugs: DB schreibt Vermessung aus
Die Ausschreibung erfolgte am 30.5.2022: Siehe TED: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0

Die Leistungen sind vom 1.10.2022-29.9.2023 zu erbringen. Es sind insgesamt 5 Lose vorgesehen.

Aus der Beschreibung des Projekts des Ringzugs:
Mit dem Konzept eines „Ringzuges“ entstand 1996 die Idee, auf einer ca. 200 km langen Ringstrecke die drei Landkreise Schwarzwald-Baar, Rottweil und Tuttlingen zu verbinden. Nachdem das System erfolgreich umgesetzt wurde und eine große Nachfrage vorweist, beginnt die Umsetzung des Nachfolgeprojektes „Ringzug 2.0“. Der heutige Ringzug verkehrt im Stundentakt zwischen Rottweil und Bräunlingen, sowie zwischen Rottweil und Blumberg. Ergänzt werden diese Verkehre durch die stündliche Schwarzwaldbahn, die hier auf dem Abschnitt St. Georgen und Immendingen verkehrt. Auf dem Abschnitt Villingen - Hüfingen-Mitte verkehrt stündlich die Breisgau-S-Bahn. Die Donautalbahn befährt im Stundentakt den Bereich Donaueschingen – Sigmaringen. Eine stündliche Fernverkehrslinie auf der Gäubahn, verkehrt im Abschnitt Rottweil und Tuttlingen. Der Schienengüterverkehr auf der Gäubahn und den Abschnitten zwischen Rottweil – Villingen und Sigmaringen – Donaueschingen. Die Elektrifizierung der oben genannten Abschnitte ist die Voraussetzung für die Umsetzung der zukünftigen Angebotskonzepte. Hierdurch wird es möglich, das gesamte Zugangebot des Ringzug durchgehend mit elektrischen Fahrzeugen abzuwickeln und in Verbindung mit der geplanten Angebotsausweitung eine Attraktivitätssteigerung des SPNV umzusetzen. Hierfür wird geplant, die Streckenabschnitte Immendingen bis Tuttlingen (ca. 10 km), Tuttlingen bis Fridingen (ca. 14 km), Rottweil bis Villingen (ca. 27 km), Trossingen Bf bis Trossingen Stadt (ca. 5 km) und Hüfingen bis Bräunlingen (ca. 3 km) zu elektrifizieren. Des Weiteren wird auf dem Abschnitt Villingen bis Immendingen (ca. 31,5 km) die Oberleitungsanlage erneuert. Zudem soll die Region durch die neu zu errichtenden Haltepunkte Rottweil Stadtmitte, Tuttlingen Stadtmitte, Trossingen Troase, Villingen West, Peterzell-Königsdorf, Peterzell Dorf, St. Georgen Industriegebiet und Hintschingen besser erschlossen werden. Durch die 2028 stattfindende Landesgartenschau in Rottweil, besteht in der Region sowie der Politik eine große Erwartungshaltung und eine Umsetzung vor der Landesgartenschau ist von großem Interesse. Die Bestellorganisationen sind die NVBW und die Landkreise Schwarzwald-Baar, Rottweil und Tuttlingen und haben die DB Netz AG im Rahmen einer Finanzierungsvereinbarung mit der Planung der Leistungsphasen (Lph) 1 und 2 nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) für die Infrastrukturmaßnahme beauftragt. Die Lph 2 – Vorplanung – soll Ende 2022 ausgeschrieben werden.
...
Neue Haltepunkte:
- Rottweil Stadtmitte
- Tuttlingen Stadtmitte
- Trossingen Troase (Nicht DB Netz Infrastruktur)
- Villingen West
- Peterzell-Königsdorf
- Peterzell Dorf
- St. Georgen Industriegebiet
- Hintschingen
Elektrifizierung:
- Villingen - Trossingen Bf
- Rottweil - Bräunlingen
- Hüfingen Mitte - Immendingen
- Tuttlingen - Fridingen
- Umelektrifizierung Trossingen Bf - Trossingen Stadt (Nicht DB Netz Infrastruktur)
- Oberleitungserneuerung
Bahnhofs- und Streckenausbauten:
- Umbau Trossingen Bf
- Wendegleis Kirnach-Villingen
- Neuer Kreuzungsbahnhof Mühlheim
Zusätzlicher Infrastrukturbedarf:
- Bahnsteigverlängerungen Schwenningen
- Abschnittsteilung St. Georgen
- Umbau Bf Villingen
- Umwandlung der Schlüsselweiche in Rammelswiesen in eine ferngestellte Weiche
- Blockverdichtung zwischen Schwenningen und Villingen
- Blockverdichtung zwischen Mühlheim und Tuttlingen
Das Dokument ist unter railblog abgelegt: http://www.railblog.info/?p=18968
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ralf.wiedenmann
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Elektrifizierung Bodenseegürtelbahn: Vorplanung abgeschlossen
Bodenseegürtelbahn-Elektrifizierung kostet wohl mehr als 350 Mio €
Schwäbische, 24.6.22:
https://www.schwaebische.de/landkreis/b ... 22828.html
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ralf.wiedenmann
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Machbarkeitsstudie für Ringzug Allgäu-Bodensee-Oberschwaben In Auftrag gegeben. Ergebnisse in 18 Monaten erwartet

Schwäbische, 20.6.22:
https://www.schwaebische.de/sueden/bade ... 21346.html
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Lobedan
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von Lobedan »

Das Land Baden-Württemberg und die Verkehrsunternehmen wollen Zugausfälle und Verspätungen verhindern: Kurzfristig durch einen ausgedünnten Fahrplan, langfristig durch mehr Personal.

Man wolle die Situation zunächst stabilisieren, teilten das Landesverkehrsministerium und die Verkehrsunternehmen Deutsche Bahn, Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG), Go Ahead Baden-Württemberg und AVG mit. Auf Zugstrecken mit hohem Krankenstand werde der Fahrplan für zwei Wochen ausgedünnt. Dafür soll er verlässlich so eingehalten werden.

Von Störungen betroffene Zugstrecken:
Bodenseegürtelbahn (Lindau – Radolfzell), Brenzbahn (Ulm – Aalen), Filstalbahn (Stuttgart – Ulm), Gäubahn (Stuttgart – Singen), Murrbahn (Stuttgart – Schwäbisch-Hall-Hessental), Remsbahn (Stuttgart – Aalen), Schwarzwaldbahn (Offenburg – Villingen), Rheintalbahn (Karlsruhe – Offenburg – Konstanz), Südbahn (Ulm – Friedrichshafen)
Mehr beim SWR: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html
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218 466-1
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von 218 466-1 »

Und das was noch fährt ist ein Witz: Von elektrifizierter Südbahn keine Spur mehr.
Beim RE5 Stuttgart - Lindau ist BR 650 (!) im Einsatz.
https://www.instagram.com/p/ChShboYr1mM/

Auch die 218 war wohl nie wirklich weg... https://www.instagram.com/p/CgpdPdGLKna/
Keine Alternative zum Transrapid MUC
[img]https://abload.de/img/tr09sdtu1f.jpg[/img]
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Lobedan
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von Lobedan »

3 statt 4 Doppelstockwagen (teilweise nur 140er), 111, 218 oder 245 statt 146 als Vorspann, 425 solo oder doppelt, 612er Doppel, 4x 650: Ulm setzt seit Wochen alles auf den RE, was sie irgendwie fahrbereit bekommen und wofür die jeweiligen Tfs ausgebildet sind. Was dazu führt, dass in Ulm auch immer mal wieder umgespannt wird.
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ralf.wiedenmann
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Elektrifizierung Hochrheinbahn ist Kernmassnahme 11 des Deutschlandtakts. Inbetriebnahme ist für Fahrplan 2027 (ab Dezember 2026) geplant.
Was wird gebaut?
Durchgängige Elektrifizierung Basel Bad. Bf.–Erzingen (–Singen) sowie der Aus- und Neubau von Haltepunkten
Welche Potenziale ergeben sich daraus?
Es ergeben sich bessere Anschlüsse in den Taktknoten und mehr Verbindungen zwischen Südbaden, dem Bodensee und
der Nord- und Ostschweiz.
Zudem ermöglicht das Projekt eine Einbindung in die trinationale S-Bahn Basel mit Anbindung von Koblenz (CH)
und Anschluss an die S-Bahn Zürich.
Wann wird der Deutschlandtakt spürbar?
Die Potenziale sind mit Inbetriebnahme der o. g. Infrastrukturmaßnahmen voraussichtlich ab dem Fahrplanjahr 2027 mit
Fahrplanwechsel 12/2026 vorhanden
Siehe: Etappierung Deutschlandtakt - Potenzialkonzept für die Etappe 2026–2030, 15.9.2022: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlag ... cationFile
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ralf.wiedenmann
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Deutsche Bahn schreibt Ausbau, Elektrifizierung Bodenseegürtelbahn - Artenschutz und Natura 2000 aus
Siehe Bieterportal Deutsche Bahn vom 13.10.2022: https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... e8/details
Interessant sind dabei die geplanten Ausbaumassnahmen aus der Datei „Leistungsbeschreibung – Vorbemerkungen Anlage Nr. 1.0 Blatt 1/16“.
Ich zitiere aus diesem Dokument:
„Friedrichshafen Stadt – Manzell Zweigleisiger Ausbau (3,55 km)
Kluftern bis Markdorf Zweigleisiger Ausbau (3,4 km)
Markdorf Entfernung des schienengleichen Reisendenzugangs
Markdorf Zusätzliches Stumpfgleis mit Bahnsteig
Markdorf bis Bermatingen-Ahausen Zweigleisiger Ausbau (4,1 km)
Mühlhofen Ort Neuer Haltepunkt
Uhldingen-Mühlhofen Entfernung des schienengleichen Reisendenzugangs
Uhldingen-Mühlhofen bis
Überlingen Nußdorf
Zweigleisiger Ausbau (5,6 Km)
Überlingen-Therme Entfernung des schienengleichen Reisendenzugangs
Sipplingen Einrichtung eines Kreuzungsbahnhofs
Ludwigshafen bis Ludwigshafen-West Verlängerung der Zweigleisigkeit westlich von Ludwigshafen (2,0 km)
Stahringen-Ost bis Stahringen Verlängerung der Zweigleisigkeit östlich von Stahringen (inkl. Zweigleisige Ausführung des östlichen Bahnhofskopfes von Stahringen
bis zum Abzweig nach Stockach)
Stahringen Zweigleisige Ausführung des östlichen Bahnhofskopfes von Stahringen bis zum Abzweig nach Stockach
Brandbühl-West bis Brandbühl-Ost Zweigleisiger Ausbau des Brandbühltunnels
Gesamtstrecke Umrüstung der Stellwerke Stahringen, Ludwigshafen, Überlingen
Therme, Uhldingen, Salem und Markdorf auf ESTW-Technik
Gesamtstrecke Elektrifizierung mit zwgl. Abschnitt Ludwigshafen bis Ludwigshafen West incl. Umgehungsleitung Radolfzell-Friedrichshafen
Gesamtstrecke/ DB Station & Service Bahnsteigmaßnahmen in Abhängigkeit des Bemessungsfahrzeugs
Hindelwangen Neuer Haltepunkt
Espasingen Neuer Haltepunkt
Lipbach/Markdorf Gewerbegebiet Neuer Haltepunkt“
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ralf.wiedenmann
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Oberleitung für das Allgäu, Batteriezug fürs Donautal
Schwäbische, 17.10.2022: www.schwaebische.de/sueden/baden-wuertt ... 65902.html
Die Chancen für eine Elektrifizierung der Bahnstrecke Aulendorf-Kißlegg steigen: Ein von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) in Stuttgart am Montag vorgestelltes Gutachten empfiehlt den Bau einer Oberleitung für die Trasse im Landkreis Ravensburg. Für andere Strecken wird hingegen der Einsatz von Batterie-Hybrid-Zügen vorgeschlagen. Bis auf weiteres keine Zukunft sehen die Gutachter für Züge mit Wasserstoffantrieb.
Und Pressemitteilung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg vom 17.10.2022: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/ser ... erleitung/
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