[M] Tram-Westtangente

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Martin H.
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Martin H. »

Iarn hat geschrieben: 11 Aug 2025, 18:46
Martin H. hat geschrieben: 11 Aug 2025, 15:40
Iarn hat geschrieben: 11 Aug 2025, 14:44 Und wenn wir beim Thema Westtangente ehrlich sind, habe ich das Thema 2009 eröffnet nachdem es einigermaßen konkret wurde, also nicht die ersten Gespräche die im Grundsatzdiskussion Münchner Tram Thema geführt wurden.
Wie viele Beiträge sind das denn, und hast Du einen Link?
Dann hänge ich die hier vorne mit dran.
Einzelne und oft in Verbindung zu anderen geforderten Strecken. Danke für das Angebot aber ich glaube, dass reißt im Grundsatz Diskussionsthema wieder einiges aus dem Kontext und schadet eher.
OK, dann lassen wir das lieber.
Beobachter2
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Beobachter2 »

Beobachter2 hat geschrieben: 05 Aug 2025, 19:19
Beobachter2 hat geschrieben: 29 Jul 2025, 20:53 Nun hat das südwärts führende Gleis eine Länge von ca. 210 Meter und geht bis zur Gutzkowstraße, während es beim anderen Gleis keine Veränderung gibt.
Gleislänge nach 1 Woche unverändert!
Wieder 10 Tage vergangen und die Gleislängen sind unverändert.
cretu
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von cretu »

Beobachter2 hat geschrieben: 15 Aug 2025, 10:58 Wieder 10 Tage vergangen und die Gleislängen sind unverändert.
Stimmt so nicht ganz. An der Agnes-Bernauer ist die Gleiskreuzung entstanden. Wenn auch nicht viel, aber einige Meter Gleis auf der Westtangente sind das auch.
cretu
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von cretu »

Die Verlängerung des östlichen Gleises nach Süden bis zur Gutzkowstraße steht wohl unmittelbar bevor. Es wuselt gerade auf dem Abschnitt, der Vlies(??) wird ausgerollt und die Betonschweller stehen schon bereit. Es scheint diese Woche also ein paar Meter weiter zu gehen.
Beobachter2
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Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Beitrag von Beobachter2 »

Marcus798 hat geschrieben: 06 Aug 2025, 07:01
Dafür wurde der Unterbau auf ca. Dreiviertel der Strecke bereits vorbereitet und die Kreuzung Fürstenriederstraße - Agnes-Bernauer-Straße ist auch schon sehr weit. Sollen die Bauarbeiter etwa die Gleise auf das alte Kopfsteinpflaster draufbetonieren, oder einen anständigen Unterbau erstellen ?!?
Nunja, "vorbereitet" ist Definitionssache; es wurde planiert, jedoch muss dann noch der Aushub erfolgen, so, wie derzeit im Bereich Aindorferstraße zu sehen. Dann werden erstmal Rohre verlegt, wie ebenfalls dort zu sehen. DANN ERST erfolgt der Gleisbau, der, ich bleibe dabei, nur sehr sehr schleppend vorankommt.

Von "Gleise auf das alte Kopfsteinpflaster" redet niemand, nur, bei diesem "atemberaubenden" Tempo wird man bestimmt nicht bis Anfang Dezember fertig, und Haltestellen müssen ja auch noch gebaut werden. Der Pressetermin mit dem ersten 70 Meter langen Gleisstück war vor zweieinhalb Monaten!
Willibaldplatz
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Willibaldplatz »

Mei, dann wird man halt nicht bis Dezember fertig, den großen Mehrwert bietet die kurze Strecke eh nicht. Diese Teilinbetriebnahme hat doch sowieso nur symbolischen Charakter, weil es die einzige Eröffnung einer Tramstrecke in der aktuellen Stadtratsperiode wäre.

Ungleich wichtiger ist, dass die 19 endlich/tatsächlich ab Dezember wieder fährt. Darauf sollte man sich besser mal konzentrieren, zwischen Fürstenrieder Straße und Fröbelplatz sieht es auch noch so aus, als wär da noch nie eine Tram gefahren.

Btw., ich weiß nicht, ob das hier schon mal thematisiert wurde: Neben dem Ratzingerplatz gibt es noch ein zweites Lager für die Gleise der Westtangente, nämlich auf der (abgezäunten) nördlichen Hälfte des Rosengarten-Parkplatzes.
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Iarn
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Iarn »

Je mehr die Stadt die Westtangente verstolpert, desto mehr wird das ein Thema in kommenden Wahlkampf.
An der verwendeten Trambahn Baustelle in Johanneskirchen trommeln ja jetzt schon die Trambahngasser wie Brannenkämper.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Hydrotoxinlaser
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Nicht zu vergessen die Hogenberg-Unterführung, die auch noch genug Verzögerungspotenzial bietet. Man darf gespannt sein.
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Lazarus
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Lazarus »

Die Unterführungen werden doch alle zurückgebaut und durch Ampeln ersetzt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Willibaldplatz
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Willibaldplatz »

Lazarus hat geschrieben: 30 Aug 2025, 17:50 Die Unterführungen werden doch alle zurückgebaut und durch Ampeln ersetzt...
Die Hogenberg-Unterführung wird nicht zurückgebaut.
Willibaldplatz
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Willibaldplatz »

Iarn hat geschrieben: 30 Aug 2025, 17:13 Je mehr die Stadt die Westtangente verstolpert, desto mehr wird das ein Thema in kommenden Wahlkampf.
An der verwendeten Trambahn Baustelle in Johanneskirchen trommeln ja jetzt schon die Trambahngasser wie Brannenkämper.
Weiß nicht. Herr Baumgärtner spricht ja eh schon - CSU-üblich - von mehr Bussen und (nicht finanzierbaren) U-Bahnen und der Brannekämper ist ohnehin pathologisch destruktiv. Glaub nicht, dass da der Baufortschritt bei der Westtangente irgendwas ändert. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Beobachter2
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Beobachter2 »

Willibaldplatz hat geschrieben: 30 Aug 2025, 15:17 Mei, dann wird man halt nicht bis Dezember fertig, ...
... und wird bestimmt wieder einen Grund bzw. Schuldigen dafür (er)finden, was auch keiner der Fachleute im Vorfeld erkennen konnte und absolut überraschend kam. Bodenuntersuchungen hätte man nach den schlechten Erfahrungen in der Müllerstraße schon längst vor Baubeginn durchführen können.
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von 4002 »

Aus Fehlern lernen?

Wo kämen wir denn hin, wenn es eine Fehlerkultur gäbe?
Federspeicher
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Federspeicher »

Alles gestandene Bauingenieure in diesem Thread, man kann wirklich nur staunen...
Beobachter2
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Beobachter2 »

Federspeicher hat geschrieben: 31 Aug 2025, 16:52 Alles gestandene Bauingenieure in diesem Thread, man kann wirklich nur staunen...
Warum hat es dann früher keine solchen peinlichen Pannen gegeben, vor allem in dieser haarsträubenden Häufung? DARUM geht es doch! Sind die "Bauingenieure" heutzutage schlechter ausgebildet?
Valentin
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Valentin »

Beobachter2 hat geschrieben: 31 Aug 2025, 21:36
Federspeicher hat geschrieben: 31 Aug 2025, 16:52 Alles gestandene Bauingenieure in diesem Thread, man kann wirklich nur staunen...
Warum hat es dann früher keine solchen peinlichen Pannen gegeben, vor allem in dieser haarsträubenden Häufung? DARUM geht es doch! Sind die "Bauingenieure" heutzutage schlechter ausgebildet?
Wurde nicht früher alles von den Stadtwerkern Verkehrsbetrieben selber durchgeführt? Da wußte man noch, was man vorher gebaut hatte.
Auch hatte man eine schöne große Halle, um die Gleise vor dem endgültigen Verlegen testweise zu verlegen. All das fehlt heute, es wird einfach mehr oder weniger passend eingekauft. Senkt vor allem die eigenen Kosten in der Bilanz.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
4002
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von 4002 »

Allein darum geht es doch nicht, sondern um den Umgang mit Fehlern
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von 146225 »

4002 hat geschrieben: 01 Sep 2025, 16:54 Allein darum geht es doch nicht, sondern um den Umgang mit Fehlern
Das Problem dabei ist jetzt allerdings, dass eine Mehrheit in diesem Forum aus ihrer eigenen Wahrheit Fehler (hier: in der Bauaus- bzw. -durchführung) unterstellt, aber sehr wahrscheinlich nur eine Minderheit (wenn überhaupt) qualifiziert dazu eine Aussage treffen kann.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Beobachter2
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Beobachter2 »

Willibaldplatz hat geschrieben: 30 Aug 2025, 15:17 ...

Btw., ich weiß nicht, ob das hier schon mal thematisiert wurde: Neben dem Ratzingerplatz gibt es noch ein zweites Lager für die Gleise der Westtangente, nämlich auf der (abgezäunten) nördlichen Hälfte des Rosengarten-Parkplatzes.
Danke für die Auffrischung dieses Hinweises, hatte ich schon vergessen. Am Ratzingerplatz sind sogar einige der vorgefertigten Gleisstücke außerhalb der Einzäunung gelagert, sodass man eine Länge von etwa 14,7 Meter feststellen kann. In den zweieinhalb Monaten seit dem Pressetermin mit dem ersten Gleisstück sind etwa 20 solcher Gleisstücke verlegt worden.

Für die gesamte Strecke benötigt man, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ziemlich genau 200, also das Zehnfache. Meine "Milchmädchenrechnung" sagt mir, wenn man in diesem atemberaubenden Schneckentempo weitermacht, schafft man das keinesfalls bis Anfang Dezember. Bin gespannt, an welchem Tag das offiziell zugegeben wird.
Zuletzt geändert von Beobachter2 am 01 Sep 2025, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Jean
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Jean »

Da sind garantiert die anderen Schuld...vielleicht gar die TAB...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
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Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von Tram-Bahni »

Denen obliegt die Genehmigung der Strecke, von daher keinesfalls unwahrscheinlich.
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