[M] Störungschronik Straßenbahn
- Hydrotoxinlaser
- Tripel-Ass
Re: [M] Störungschronik Straßenbahn
Es gibt auch nicht viele solcher Stellen, am Klinikum Harlaching z. B. wäre noch eine weitere, dort aber mit zyklischer Schaltung.
Die Kreuzung an der Hans-Thonauer-Str. ist nicht nur schlecht beschleunigt, sondern allgemein ziemlich abenteuerlich gestaltet: Die Tram-Trasse dort gilt als unabhängiger Bahnkörper, folglich muss es nach BOStrab entweder einen "echten" Bahnübergang geben wie z. B. an der Ein- und Ausfahrt zur Tiefgarage oder einen "Quasi-Bahnübergang" mit Abbiegesignalen für den MIV. Hier hat man eine Mischform, nämlich einen Quasi-BÜ mit nur einseitig vorhandenen Abbiegesignalen, dafür mit Andreaskreuzen, wobei eines bei Erneuerung der Anlage falsch platziert wurde.
Richtung Berg am Laim gibt es nur Quasi-BÜ mit exklusiver Freigabe und entsprechend negativen Auswirkungen auf die Beschleunigung.
Die Kreuzung an der Hans-Thonauer-Str. ist nicht nur schlecht beschleunigt, sondern allgemein ziemlich abenteuerlich gestaltet: Die Tram-Trasse dort gilt als unabhängiger Bahnkörper, folglich muss es nach BOStrab entweder einen "echten" Bahnübergang geben wie z. B. an der Ein- und Ausfahrt zur Tiefgarage oder einen "Quasi-Bahnübergang" mit Abbiegesignalen für den MIV. Hier hat man eine Mischform, nämlich einen Quasi-BÜ mit nur einseitig vorhandenen Abbiegesignalen, dafür mit Andreaskreuzen, wobei eines bei Erneuerung der Anlage falsch platziert wurde.
Richtung Berg am Laim gibt es nur Quasi-BÜ mit exklusiver Freigabe und entsprechend negativen Auswirkungen auf die Beschleunigung.
Den 25er hatte ich ganz vergessen
Die Kreuzung Hans-Thonauer-Str finde ich aus dem Bus heraus auch blöd.
Gern stellt die Ampel alle hin....
Die Kreuzung Hans-Thonauer-Str finde ich aus dem Bus heraus auch blöd.
Gern stellt die Ampel alle hin....
- Hydrotoxinlaser
- Tripel-Ass
An der Donnersbergerstr. ist heute früh ziemlich genau an derselben Stelle, wo vor wenigen Monaten ein Auto in die Haltestelle gefahren ist, durch einen Unfall ein Pkw in den Gleisbereich geschoben worden. Dabei wurde erneut das Wartehäuschen im Haltestellenbereich beschädigt, diesmal gab es aber wohl nur eine leicht verletzte Person.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Hier galt ja zuletzt Tempo 30 und die separate Abbiegespur war abgesperrt, sodaß es nicht mehr zu den riskanten Überholmanövern im zweistreifigen Abbiegevorgang kam. Das ist aber seit wenigen Tagen wieder aufgehoben und man darf wieder mit Tempo 50 in die Wartehalle fahren.
Hoffentlich lernen sie draus und sperren direkt die zweite Abbiegespur wieder. Allerdings fände ich es sinnvoll die Geradeausspur komplett abzuschaffen, da kann man ja auch auf dem Ring bleiben und die aktuelle mittlere Spur für die Busse Richtung Rotkreuzplatz als Busspur auszuweisen. Sonst kommt es da schnell im Berufsverkehr zu Verspätungen auf den Linien.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑07 Nov 2025, 11:50 Hier galt ja zuletzt Tempo 30 und die separate Abbiegespur war abgesperrt, sodaß es nicht mehr zu den riskanten Überholmanövern im zweistreifigen Abbiegevorgang kam. Das ist aber seit wenigen Tagen wieder aufgehoben und man darf wieder mit Tempo 50 in die Wartehalle fahren.
Edit: Ich denke bei dem Unfall heute früh könnte auch Glatteis beteiligt sein. Die Temperaturen passen und nen Golf 4 hat auch noch nicht die besten Regelsysteme.
Das beste Regelsystem ist der gesunde Menschenverstand. Wenn ich weiß, Nebel & Frost dann langsamer. Ich muss aber auch eine Lanze für moderne Regelsysteme brechen. Ein paar Mal mit einem modernen Fahrzeug mit Spurhalteassistent fahren & das System erzieht einem zum korrekten Verhalten im Umgang mit dem Fahrtrichtungsanzeiger.Edit: Ich denke bei dem Unfall heute früh könnte auch Glatteis beteiligt sein. Die Temperaturen passen und nen Golf 4 hat auch noch nicht die besten Regelsysteme.
Fotos dazu:Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑07 Nov 2025, 11:49 An der Donnersbergerstr. ist heute früh ziemlich genau an derselben Stelle, wo vor wenigen Monaten ein Auto in die Haltestelle gefahren ist, durch einen Unfall ein Pkw in den Gleisbereich geschoben worden. Dabei wurde erneut das Wartehäuschen im Haltestellenbereich beschädigt, diesmal gab es aber wohl nur eine leicht verletzte Person.
https://www.nachrichten-muenchen.com/ve ... ch/221104/
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Ein erhöhen des Bahnsteig dürfte schon eine merkliche Besserung bringen.
25cm Bordstein lenken einen PKW schon eher ab
25cm Bordstein lenken einen PKW schon eher ab
Nach meiner Beobachtung wurde das Tempo 30 aber genauso ernst genommen wie die übrigen Geschwindigkeitsbeschränkungen – nahezu gar nicht. Schilder alleine bringen nichts, es braucht entweder Durchsetzung oder bauliche Veränderungen. Und damit meine ich kein Geländer (was bei so einer Situation einfach nachgeben dürfte).Tram-Bahni hat geschrieben: ↑07 Nov 2025, 11:50 Hier galt ja zuletzt Tempo 30 und die separate Abbiegespur war abgesperrt, sodaß es nicht mehr zu den riskanten Überholmanövern im zweistreifigen Abbiegevorgang kam. Das ist aber seit wenigen Tagen wieder aufgehoben und man darf wieder mit Tempo 50 in die Wartehalle fahren.
Einerseits: Quelle? Da ein PKW viel Gewicht und damit in Bewegung viel Energie hat, dürfte das bei nicht ganz spitzen Winkeln keinen nennenswerten Unterschied ausmachen (ggf. etwas mehr Höhe). Andererseits erreichen die erhöhten Bahnsteige wohl kaum eine Höhe von 25cm: zur Tram sind es meist schon etwas weniger, die Haltestelle hat zur Fahrbahn ca. 2% Gefälle und die Fahrbahn hat ihrerseits auch Gefälle, meist Richtung Gehbahn.
Ich nenne mal als Quelle einfach die Physik und jede Erhöhung wird das Auffahren erschweren.
Vorallem wenn der Bordstein angewinkelt ist.
Dies dürfte einfach die am schnellsten umsetzbare bauliche Änderung sein an der Stelle.
Die Tramgleise liegen nicht im Asphalt, man könnte diese also zur Straße etwas höherlegen und damit auch den Bahnsteig zur Straße.
Vorallem wenn der Bordstein angewinkelt ist.
Dies dürfte einfach die am schnellsten umsetzbare bauliche Änderung sein an der Stelle.
Die Tramgleise liegen nicht im Asphalt, man könnte diese also zur Straße etwas höherlegen und damit auch den Bahnsteig zur Straße.