[M] Tram-Westtangente

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
4002
Kaiser

Re: [M] Tram-Westtangente

Beitrag von 4002 »

Beruhigt euch doch mal, er hat diesmal eure heilige Kuh gar nicht erwähnt und euer Beißreflex hat ausgelöst.

Die aktuelle Radhauskoalition läuft unter Führung der SPD und der OB gehört der SPD an.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

4002 hat geschrieben: 17 Feb 2026, 13:45 Die aktuelle Radhauskoalition läuft unter Führung der SPD
Nein?

Heißt übrigens auch Rathaus, nicht Radhaus.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

4002 hat geschrieben: 17 Feb 2026, 13:45 Beruhigt euch doch mal, er hat diesmal eure heilige Kuh gar nicht erwähnt und euer Beißreflex hat ausgelöst.
Du wirst sicher überrascht sein zu hören, dass Grün gar nicht zu meinen normalerweise von mir gewählten Parteien gehört. Die "heilige Kuh" ist für mich also gar nicht heilig. Dennoch nervt mich einfach das ständige Herumgehacke und die spitzen Bemerkungen, die eigentlich gar nicht zum Thema gehören.

Was den Begriff "Beißreflex" betrifft, wird dieser tatsächlich häufig ausgelöst, da hast du recht....
Wo ist das Problem?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Es ist halt offenbar ein Volkssport, der in den vergangenen zwei Jahren wenig an Aktualität eingebüsst hat. Allerdings auch ein äusserst nerviger, Diskussionen zuverlässig torpedierender und ins Unsinnige ziehender Volkssport.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Freut mich, dass der Schreibfehler dein einziges Problem mit meinem Beitrag ist.

Es zeugt von Größe, die eigenen Unzulänglichkeiten auch einstehen zu können, danke für die gute Diskussionskultur.

Ich lasse mir gern aufzeigen, wo es hier zu Grünen Bashing kam.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Besonders toll ist die "Verzahnung" der Linien 14 und 19 zwischen Pasing Bf. und Fürstenrieder Str.:

Ab Pasing Bf. tagsüber an Mo-Fr im 2/8-Takt (wobei hier der 14er zuerst abfährt und dann kurz dahinter der 19er), an Samstagen im 1/9-Takt (wobei hier zuerst ebenfalls der 14er abfährt und kurz dahinter der 19er), an Sonn- und Feiertagen ebenfalls im 1/9-Takt (wobei nun hier der 19er zuerst abfährt und dann kurz dahinter der 14er).

Alles nicht besonders elegant oder sinnvoll aus Fahrgastsicht. Klar, es gibt Zwangspunkte an der Strecke, allen voran die eingleisige Schleife am Gondrellplatz, wo der 14er-Fahrplan irgendwie zum 18er-Fahrplan passen muss. Trotzdem ist halt ab Pasing stadteinwärts die schlechtestmögliche Verzahnung überhaupt rausgekommen.
Hydrotoxinlaser
Routinier

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 17 Feb 2026, 16:15 Ab Pasing Bf. tagsüber an Mo-Fr im 2/8-Takt (wobei hier der 14er zuerst abfährt und dann kurz dahinter der 19er), an Samstagen im 1/9-Takt (wobei hier zuerst ebenfalls der 14er abfährt und kurz dahinter der 19er), an Sonn- und Feiertagen ebenfalls im 1/9-Takt (wobei nun hier der 19er zuerst abfährt und dann kurz dahinter der 14er).
Der Abstand ist sonn- und feiertags sogar noch geringer, er beträgt nämlich nur eine halbe Minute! Samstags ist es allerdings genauso wie mo-fr, also 2/8-Takt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich bin gespannt, wann es zur ersten versehentlichen Flankenfahrt bei der Abfahrt in Pasing Bf. kommt, wenn sich 14er und 19er im gleichen Moment in der gleichen Ampelphase in Bewegung setzen... wie ist eigentlich die Fahrschul-Regelung für solche Situationen? Sichtverständigung zwischen den beiden Fahrern? Oder der Wagen auf dem Außengleis oder Innengleis darf zuerst?
Hydrotoxinlaser
Routinier

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Ist durchaus eine potenzielle Gefahr, da sich dessen garantiert nicht jeder vom Fahrpersonal bewusst ist. Vorrang hat das Hauptgleis, was im Falle vom Pasinger Bahnhof das rechte Gleis wäre. Durch die Signalisierung mit F5 muss aber in jedem Fall geprüft werden, ob das Losfahren gefahrlos möglich ist.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

4002 hat geschrieben: 17 Feb 2026, 15:24 Freut mich, dass der Schreibfehler dein einziges Problem mit meinem Beitrag ist.
Falls du dich auf mich beziehen solltest: wer redet denn von dir?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 17 Feb 2026, 16:15 Besonders toll ist die "Verzahnung" der Linien 14 und 19 zwischen Pasing Bf. und Fürstenrieder Str.:

Ab Pasing Bf. tagsüber an Mo-Fr im 2/8-Takt (wobei hier der 14er zuerst abfährt und dann kurz dahinter der 19er), an Samstagen im 1/9-Takt (wobei hier zuerst ebenfalls der 14er abfährt und kurz dahinter der 19er), an Sonn- und Feiertagen ebenfalls im 1/9-Takt (wobei nun hier der 19er zuerst abfährt und dann kurz dahinter der 14er).

Alles nicht besonders elegant oder sinnvoll aus Fahrgastsicht. Klar, es gibt Zwangspunkte an der Strecke, allen voran die eingleisige Schleife am Gondrellplatz, wo der 14er-Fahrplan irgendwie zum 18er-Fahrplan passen muss. Trotzdem ist halt ab Pasing stadteinwärts die schlechtestmögliche Verzahnung überhaupt rausgekommen.
Vorallem dann, wenn man auf die dumme Idee kommen sollte, das man am 14er nur Zweiteiler einsetzt. Weil die laufen dann über und blockieren damit den 19er, der dann halbvoll hinterher zuckelt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

TramBahnFreak hat geschrieben: 17 Feb 2026, 18:52
4002 hat geschrieben: 17 Feb 2026, 15:24 Freut mich, dass der Schreibfehler dein einziges Problem mit meinem Beitrag ist.
Ehm du und zwar hier
Tram-Bahni hat geschrieben: 17 Feb 2026, 13:55
4002 hat geschrieben: 17 Feb 2026, 13:45 Die aktuelle Radhauskoalition läuft unter Führung der SPD
Nein?

Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Es wäre äußerst nützlich, wenn du diesem Forum hier mehr Aufmerksamkeit und Genauigkeit widmen würdest. So wie bisher sind deine Beiträge inhaltlich, thematisch, wie auch in der Auseinandersetzung weitgehend Spam.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

4002 hat geschrieben: 17 Feb 2026, 21:12
TramBahnFreak hat geschrieben: 17 Feb 2026, 18:52
Ehm du und zwar hier
Tram-Bahni hat geschrieben: 17 Feb 2026, 13:55
Nein?

Nein.

Tram-Bahni hat geschrieben: 17 Feb 2026, 21:20 Es wäre äußerst nützlich, wenn du diesem Forum hier mehr Aufmerksamkeit und Genauigkeit widmen würdest. So wie bisher sind deine Beiträge inhaltlich, thematisch, wie auch in der Auseinandersetzung weitgehend Spam.
Danke! :)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Jean hat geschrieben: 17 Feb 2026, 10:14 Habe ich irgendwie das Gefühl...die neue Linie wird garantiert nicht ausfallen...zumindest bei der jetzigen Regierung...wie es danach aussieht steht auf ein anderes Blatt. Im Zweifel muss dann die Linie 19 zum Willibaldplatz zurück genommen werden.
Hatte ich schon einmal andersrum vorgeschlagen. Also die 14er zurückzunehmen. Das passt aber überhaupt nicht zur Fahrplanlage. Dann würde die 14 1-2 Minuten VOR der 19 abfahren. Das wäre natürlich ziemlich suboptimal.

Wäre mal Zeit für ein Überholgleis am Gondrellplatz! Platz wäre ja wirklich genug und im Rahmen der Westtangente als flankierende Maßnahme auch sinnvoll.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Gerade für die vorgezogene Teil-Inbetriebnahme sind die Gleiskreuzungen eigentlich "falsch" ausgeführt.

Sinnvoll wäre in meinen Augen eine Linie 14, die Pasing und Gondrellplatz via Westendstraße verbindet, und gleichzeitig eine Linie 18, die via Westtangente und Laimer Platz zum Gondrellplatz fährt.
Antworten