[M] Tram-Westtangente
Re: [M] Tram-Westtangente
Beruhigt euch doch mal, er hat diesmal eure heilige Kuh gar nicht erwähnt und euer Beißreflex hat ausgelöst.
Die aktuelle Radhauskoalition läuft unter Führung der SPD und der OB gehört der SPD an.
Die aktuelle Radhauskoalition läuft unter Führung der SPD und der OB gehört der SPD an.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Du wirst sicher überrascht sein zu hören, dass Grün gar nicht zu meinen normalerweise von mir gewählten Parteien gehört. Die "heilige Kuh" ist für mich also gar nicht heilig. Dennoch nervt mich einfach das ständige Herumgehacke und die spitzen Bemerkungen, die eigentlich gar nicht zum Thema gehören.
Was den Begriff "Beißreflex" betrifft, wird dieser tatsächlich häufig ausgelöst, da hast du recht....
Wo ist das Problem?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Es ist halt offenbar ein Volkssport, der in den vergangenen zwei Jahren wenig an Aktualität eingebüsst hat. Allerdings auch ein äusserst nerviger, Diskussionen zuverlässig torpedierender und ins Unsinnige ziehender Volkssport.
Freut mich, dass der Schreibfehler dein einziges Problem mit meinem Beitrag ist.
Es zeugt von Größe, die eigenen Unzulänglichkeiten auch einstehen zu können, danke für die gute Diskussionskultur.
Ich lasse mir gern aufzeigen, wo es hier zu Grünen Bashing kam.
Es zeugt von Größe, die eigenen Unzulänglichkeiten auch einstehen zu können, danke für die gute Diskussionskultur.
Ich lasse mir gern aufzeigen, wo es hier zu Grünen Bashing kam.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Besonders toll ist die "Verzahnung" der Linien 14 und 19 zwischen Pasing Bf. und Fürstenrieder Str.:
Ab Pasing Bf. tagsüber an Mo-Fr im 2/8-Takt (wobei hier der 14er zuerst abfährt und dann kurz dahinter der 19er), an Samstagen im 1/9-Takt (wobei hier zuerst ebenfalls der 14er abfährt und kurz dahinter der 19er), an Sonn- und Feiertagen ebenfalls im 1/9-Takt (wobei nun hier der 19er zuerst abfährt und dann kurz dahinter der 14er).
Alles nicht besonders elegant oder sinnvoll aus Fahrgastsicht. Klar, es gibt Zwangspunkte an der Strecke, allen voran die eingleisige Schleife am Gondrellplatz, wo der 14er-Fahrplan irgendwie zum 18er-Fahrplan passen muss. Trotzdem ist halt ab Pasing stadteinwärts die schlechtestmögliche Verzahnung überhaupt rausgekommen.
Ab Pasing Bf. tagsüber an Mo-Fr im 2/8-Takt (wobei hier der 14er zuerst abfährt und dann kurz dahinter der 19er), an Samstagen im 1/9-Takt (wobei hier zuerst ebenfalls der 14er abfährt und kurz dahinter der 19er), an Sonn- und Feiertagen ebenfalls im 1/9-Takt (wobei nun hier der 19er zuerst abfährt und dann kurz dahinter der 14er).
Alles nicht besonders elegant oder sinnvoll aus Fahrgastsicht. Klar, es gibt Zwangspunkte an der Strecke, allen voran die eingleisige Schleife am Gondrellplatz, wo der 14er-Fahrplan irgendwie zum 18er-Fahrplan passen muss. Trotzdem ist halt ab Pasing stadteinwärts die schlechtestmögliche Verzahnung überhaupt rausgekommen.
- Hydrotoxinlaser
- Routinier
Der Abstand ist sonn- und feiertags sogar noch geringer, er beträgt nämlich nur eine halbe Minute! Samstags ist es allerdings genauso wie mo-fr, also 2/8-Takt.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑17 Feb 2026, 16:15 Ab Pasing Bf. tagsüber an Mo-Fr im 2/8-Takt (wobei hier der 14er zuerst abfährt und dann kurz dahinter der 19er), an Samstagen im 1/9-Takt (wobei hier zuerst ebenfalls der 14er abfährt und kurz dahinter der 19er), an Sonn- und Feiertagen ebenfalls im 1/9-Takt (wobei nun hier der 19er zuerst abfährt und dann kurz dahinter der 14er).
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Ich bin gespannt, wann es zur ersten versehentlichen Flankenfahrt bei der Abfahrt in Pasing Bf. kommt, wenn sich 14er und 19er im gleichen Moment in der gleichen Ampelphase in Bewegung setzen... wie ist eigentlich die Fahrschul-Regelung für solche Situationen? Sichtverständigung zwischen den beiden Fahrern? Oder der Wagen auf dem Außengleis oder Innengleis darf zuerst?
- Hydrotoxinlaser
- Routinier
Ist durchaus eine potenzielle Gefahr, da sich dessen garantiert nicht jeder vom Fahrpersonal bewusst ist. Vorrang hat das Hauptgleis, was im Falle vom Pasinger Bahnhof das rechte Gleis wäre. Durch die Signalisierung mit F5 muss aber in jedem Fall geprüft werden, ob das Losfahren gefahrlos möglich ist.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Falls du dich auf mich beziehen solltest: wer redet denn von dir?
Vorallem dann, wenn man auf die dumme Idee kommen sollte, das man am 14er nur Zweiteiler einsetzt. Weil die laufen dann über und blockieren damit den 19er, der dann halbvoll hinterher zuckelt...Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑17 Feb 2026, 16:15 Besonders toll ist die "Verzahnung" der Linien 14 und 19 zwischen Pasing Bf. und Fürstenrieder Str.:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!