MVV-Regionalbusbestände

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Lazarus
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Re: MVV-Regionalbusbestände

Beitrag von Lazarus »

Problem ist halt nur, Capacity gibt es derzeit nicht in der elektrischen Variante...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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218217-8
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Re: MVV-Regionalbusbestände

Beitrag von 218217-8 »

Auer Trambahner hat geschrieben: 05 Mai 2025, 21:21 Elektrische Buszüge sind halt vorerst primär noch eine Halluzination von Solaris.
Das ist doch Hess und nicht Solaris, die daran gerade experimentieren?
Auer Trambahner hat geschrieben: 05 Mai 2025, 21:21 Und das Thema Buszug ist bei der MVG eigentlich eh durch.
Warum eigentlich?
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Re: MVV-Regionalbusbestände

Beitrag von Auer Trambahner »

4002 hat geschrieben: 05 Mai 2025, 21:40 Man müsste einfach mal bei Solaris 5 Zugfahrzeuge bestellen, um selbst Erfahrungen zu sammeln.
Nene, die sollen sich erst mal in Zug die Finger verbrennen.
Kann man alle Linien so ohne weiteres auf Capacity umstellen?
Stelle ich mir gerade beim 60er anspruchsvoll vor.
Warum sollte das nicht gehen?
München ist absolute Hochburg der Buszüge und ich finde es schön, wenn es so bleibt.
Im Winter werden die Fahrgäste eingefroren und im Sommer dann gegart. Es wird schon seinen Grund haben, das die Hänger öfter fast leer sind.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Re: MVV-Regionalbusbestände

Beitrag von Auer Trambahner »

218217-8 hat geschrieben: 06 Mai 2025, 00:08 Das ist doch Hess und nicht Solaris, die daran gerade experimentieren?
In Zug ists ein Solaris.

Warum eigentlich?
Mich jetzt adäquat dazu zu äußern verbietet mir die Verschwiegenheitsklausel und die Höflichkeit.
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Re: MVV-Regionalbusbestände

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner hat geschrieben: 06 Mai 2025, 09:21 Im Winter werden die Fahrgäste eingefroren und im Sommer dann gegart. Es wird schon seinen Grund haben, das die Hänger öfter fast leer sind.
Sofort einstellen und nur noch mit Solos fahren! Vielleicht tun's auch Kleinbusse.
4002
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Re: MVV-Regionalbusbestände

Beitrag von 4002 »

Ab der Lasallestr. sind die Radien beim 60er schon sehr eng.

Der Anhänger schert später aus, der Capacity wenn die Front einlenkt.

Da sehe ich ein paar Feindkontakte bei Umstellung.

Die Elektrobusse sind im Winter ebenfalls eiskalt und ja die Klima ist im Anhänger schlecht, aber ein lösbares Problem.

Da müssten noch zwei kleine Dachklimaanlagen drauf und ordentlich laufen.

In den Gelenkbussen ist es auch häufig brütend heiß, da nur eine der großen Dachklimae läuft.


Ja, mit den Temperaturen hast du recht, gibt es jedoch in anderen Bussen leider genauso, beim Buszug hat man einfach die Wahl und klar wie die Fahrgäste wählen, wenn es die Möglichkeit gibt.
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TramBahnFreak
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Re: MVV-Regionalbusbestände

Beitrag von TramBahnFreak »

München hat den BusZug in meinen Augen nie wirklich sinnvoll genutzt.
Die grosse Stärke des Anhängerbetriebs liegt darin, kurzfristige Nachfragespitzen ohne zusätzliches Fahrzeug abdecken zu können.
Wenn man die Gespanne teils wochenlang zusammen lässt, verläuft dieser Effekt im Sande.
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Re: MVV-Regionalbusbestände

Beitrag von phifue »

TramBahnFreak hat geschrieben: 06 Mai 2025, 12:29 München hat den BusZug in meinen Augen nie wirklich sinnvoll genutzt.
Die grosse Stärke des Anhängerbetriebs liegt darin, kurzfristige Nachfragespitzen ohne zusätzliches Fahrzeug abdecken zu können.
Wenn man die Gespanne teils wochenlang zusammen lässt, verläuft dieser Effekt im Sande.
Dafür hat man sicherlich den Vorteil genutzt, defekte Anhänger oder Zugfahrzeuge einfach auszutauschen. Wenn du nur nach Nachfragespitzen gehst, müsste man am 54 auch die Anhänger spätestens am Harras abhängen so leer der Bus außerhalb der U-Bahn Baustelle ist.
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TramBahnFreak
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Re: MVV-Regionalbusbestände

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich seh das Konzept im Stadtverkehr so oder so nicht wirklich richtig aufgehoben.
Eher im Regionalverkehr, wo es zwei Schülerspitzen gibt, zu denen man mit Anhänger fahren und damit zusätzliche Verstärker (Fahrzeug plus Personal) sparen kann, die ansonsten nur eine Fahrt morgens und mittags absolvieren würden.
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