[M] Aufgelassene Bushaltestellen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Kaufbeurer
Tripel-Ass

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Beitrag von Kaufbeurer »

Die damalige Linie 85 Münchner Freitheit U - Rainackerweg , der Haltepunkt war in dem Rainackerweg Ecke Untere Länge. Bei Google erkennt man den Asphaltierten Gehsteig im Gegensatz zu den weiter südlich gelegenen Grünflächen. Erst als das Baugebiet Carl-Orff-Bogen fertig gestellt wurde , verlängerte man die Linie 85 vom Rainackerweg zum Kieferngarten.
U-Bahn Gern
Tripel-Ass

Beitrag von U-Bahn Gern »

Ich glaube, die hatten wir hier sogar schon mal. Habe neulich aus der Tram 12 heraus an der Ackermannschleife eine asphaltierte Fläche gesehen, die sehr nach Bushaltestelle aussah. Das war auf der Schwere-Reiter-Straße etwas westlich der Kreuzung mit Infanterie- bzw. Ackermannstraße.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Kaufbeurer
Tripel-Ass

Beitrag von Kaufbeurer »

Das könnte eine provisorische Haltestelle vom 154 (?) gewesen sein , da die MVG nicht wusste wie die Fahrgastzahlen bei dem Neubaugebiet sind.
U-Bahn Gern
Tripel-Ass

Kaufbeurer hat geschrieben: 01 Aug 2025, 23:53 Das könnte eine provisorische Haltestelle vom 154 (?) gewesen sein , da die MVG nicht wusste wie die Fahrgastzahlen bei dem Neubaugebiet sind.
154? Ist der da je gefahren? Wohin denn? Da fahren seit ich denken kann nur 12 und 53. Der 154er fährt doch Nordbad - Bogenhausen und dort einen Block weit weg. Oder meinst du den ehemaligen 144er (Heute 59), der heute an jener Kreuzung Richtung Ackermannbogen abbiegt?
Mehr U-Bahn für München!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Der 154er ist mal den Ackermannbogen entlang gefahren, als das Neubaugebiet im Innern des Bogens noch Baustelle war.
In einer grossen Schleife, vom Nordbad kommend -> Schwere-Reiter-Straße -> rechts Ackermannstraße -> Endstation an der heutigen Haltestelle Deidesheimer Straße. Und dann glaub rechts durch die Deidesheimer Straße, links in die Saarstraße (dort gleichnamige Haltestelle) und rechts via Winzererstraße wieder zum Nordbad, zur angestammten Haltestelle dort.

Edit: die angesprochene Haltestelle hatte damit allerdings nichts zu tun, westlich der Kreuzung kam der 154er ja nie vorbei.
U-Bahn Gern
Tripel-Ass

TramBahnFreak hat geschrieben: 02 Aug 2025, 01:01 Der 154er ist mal den Ackermannbogen entlang gefahren, als das Neubaugebiet im Innern des Bogens noch Baustelle war.
In einer grossen Schleife, vom Nordbad kommend -> Schwere-Reiter-Straße -> rechts Ackermannstraße -> Endstation an der heutigen Haltestelle Deidesheimer Straße. Und dann glaub rechts durch die Deidesheimer Straße, links in die Saarstraße (dort gleichnamige Haltestelle) und rechts via Winzererstraße wieder zum Nordbad, zur angestammten Haltestelle dort.

Edit: die angesprochene Haltestelle hatte damit allerdings nichts zu tun, westlich der Kreuzung kam der 154er ja nie vorbei.
Interessant. Auch wenn es nichts mit der Haltestelle zu tun hat, habe ich wieder mal was dazu gelernt. Die Haltestelle Saarstraße kenne ich noch vom Namen, allerdings schon aus der Zeit, in der die Schleife von der 144/59 befahren wurde. Wurde dann ja mit der Führung dieser durch das Neubaugebiet und der Einführung der neuen 144 durch den Olympiapark aufgegeben. Die Haltestellenfläche kann man aber noch gut sehen, am südlichen Ende der Deidesheimer Straße direkt vor dem Eingang des Bürohauses. Heute natürlich meist zugeparkt. Glaube aber, die hatte ich hier schon mal erwähnt.

Und nochmal zur Linienführung der 154: Also kam der Bus wie heute von Süden aus der Winzererstraße, fuhr dann erstmal die große Schleife und endete dann erst am Nordbad? Oder war das damals anders geregelt?
Mehr U-Bahn für München!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

U-Bahn Gern hat geschrieben: 02 Aug 2025, 01:16Und nochmal zur Linienführung der 154: Also kam der Bus wie heute von Süden aus der Winzererstraße, fuhr dann erstmal die große Schleife und endete dann erst am Nordbad? Oder war das damals anders geregelt?
Ich meine, von der (H) Winzererstr. kommend Richtung Norden und dann via Elisabethstraße und Schleißheimer Straße zur (H) Nordbad Richtung Westen. Und anschliessend dann die grosse Scheife. Aber sicher bin ich mir nimmer...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak hat geschrieben: 02 Aug 2025, 01:32
U-Bahn Gern hat geschrieben: 02 Aug 2025, 01:16Und nochmal zur Linienführung der 154: Also kam der Bus wie heute von Süden aus der Winzererstraße, fuhr dann erstmal die große Schleife und endete dann erst am Nordbad? Oder war das damals anders geregelt?
Ich meine, von der (H) Winzererstr. kommend Richtung Norden und dann via Elisabethstraße und Schleißheimer Straße zur (H) Nordbad Richtung Westen. Und anschliessend dann die grosse Scheife. Aber sicher bin ich mir nimmer...
Richtig...einige der Haltestellen hat dann die Linie 144 übernommen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
4002
Haudegen

Beitrag von 4002 »

Der 154er fuhr damals mit der Zielanschrift ,,Ackermannbogen''
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

An der Mannertstraße 48/50 hängt an einem Verkehrsschild noch eine alte leere RVO-Fahrplantafel.

Hat dort früher vielleicht der MAN-Werksbus (heute Vogelloh) geendet?
Zuletzt geändert von Valentin am 03 Aug 2025, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

Ein Vorgänger der heutigen Linien 701/711?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Kaufbeurer
Tripel-Ass

Beitrag von Kaufbeurer »

In Hohenschäftlarn auf der Münchner Straße ( B11) Ecke Zechstraße sind noch Bushaltestellenbuchten in Fahrtrichtung Wolfratshausen und München.

Weiter Richtung Wolfratshausen auf der ( B11 ) Höhe Holzen gibt es auf beiden Seiten ebenfalls Bushaltestellenbuchten.

Ebenso auf der Wolfratshausener Straße ( B11 ) Höhe Forststraße , ebenso Haltebuchten.

Auch wieder ein Überbleibsel von einer Linie aus München vom ZOB ( Hauptbahnhof ) . Könnten heute noch als Schulbushaltestellen genutzt werden.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

SEV, Schulbus, SEV.
U-Bahn Gern
Tripel-Ass

Valentin hat geschrieben: 03 Aug 2025, 15:46 An der Mannertstraße 48/50 hängt an einem Verkehrsschild noch eine alte leere RVO-Fahrplantafel.

Interessant. Kannte nur die alte RVO-Haltestelle an der Vogelloh. Zwar noch in Benutzung, aber die hat auch noch ein RVO-Schild. Die sind im MVV-Raum ja verständlicherweise selten geworden. Dort kommt mir eine Werksbushaltestelle aber komich vor. Ist doch mitten im Wohngebiet. Eventuell war das einfach mal eine Extrahaltestelle für am Karlsfelder Bahnhof wendende Busse? Vielleicht sind die damals ja über die Mannertstraße eine Häuserschleife gefahren.
Kaufbeurer hat geschrieben: 03 Aug 2025, 16:20 In Hohenschäftlarn auf der Münchner Straße ( B11) Ecke Zechstraße sind noch Bushaltestellenbuchten in Fahrtrichtung Wolfratshausen und München.

Weiter Richtung Wolfratshausen auf der ( B11 ) Höhe Holzen gibt es auf beiden Seiten ebenfalls Bushaltestellenbuchten.

Ebenso auf der Wolfratshausener Straße ( B11 ) Höhe Forststraße , ebenso Haltebuchten.

Auch wieder ein Überbleibsel von einer Linie aus München vom ZOB ( Hauptbahnhof ) . Könnten heute noch als Schulbushaltestellen genutzt werden.
Zumindest die in Hohenschäftlarn wird noch für S7-SEV benutzt. Habe ich tatsächlich auch schon einmal benutzt. Die in Holzen ist eine Schulbushaltestelle geworden. Würde mich trotzdem interessieren, was da früher fuhr und wann die Linie eingestellt wurde. Die S-Bahn nach Wolfratshausen gibt's ja schon seit den 70ern (Seit den 80ern mit Stammstreckenanschluss dann auch häufiger) und die fährt ja ziemlich genau parallel und mit nicht wirklich viel dazwischen, wo ein Bus hätte halten müssen.
Mehr U-Bahn für München!
Kaufbeurer
Tripel-Ass

Beitrag von Kaufbeurer »

Ich hatte mal einen alten MVV Fahrplan in der Hand wo es noch eine Linie 1086 (?) gab . Bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher ob es Wolfratshausen - Kochel oder Bad Tölz - Kochel war.

Wenn man die B13 ansieht , dort fuhr auch ein Bus vom ZOB München - Sauerlach - Holzkirchen - Oberland , also auch parallel zur heutigen S3.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 03 Aug 2025, 18:35
Valentin hat geschrieben: 03 Aug 2025, 15:46 An der Mannertstraße 48/50 hängt an einem Verkehrsschild noch eine alte leere RVO-Fahrplantafel.

Interessant. Kannte nur die alte RVO-Haltestelle an der Vogelloh. Zwar noch in Benutzung, aber die hat auch noch ein RVO-Schild. Die sind im MVV-Raum ja verständlicherweise selten geworden. Dort kommt mir eine Werksbushaltestelle aber komich vor. Ist doch mitten im Wohngebiet. Eventuell war das einfach mal eine Extrahaltestelle für am Karlsfelder Bahnhof wendende Busse? Vielleicht sind die damals ja über die Mannertstraße eine Häuserschleife gefahren.
Habe noch einmal was im Plan aus den 80ern ergefunden: der 704 ist in den 80ern die MAN-Schleife gefahren.
Damals gab es dort in der Bergetstraße (12?) auch eine Schule mit Haltestelle. Da macht eine weitere Haltestelle an der Mannertstraße auch Sinn.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
U-Bahn Gern
Tripel-Ass

Kaufbeurer hat geschrieben: 03 Aug 2025, 19:07 Ich hatte mal einen alten MVV Fahrplan in der Hand wo es noch eine Linie 1086 (?) gab . Bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher ob es Wolfratshausen - Kochel oder Bad Tölz - Kochel war.

Wenn man die B13 ansieht , dort fuhr auch ein Bus vom ZOB München - Sauerlach - Holzkirchen - Oberland , also auch parallel zur heutigen S3.
Ich glaube von letzterer hatten wir hier auch schon mal ein paar alte Haltebuchten. Auf jeden Fall interessant, wie viel Parallelverkehr zwischen Bus und Bahn es damals gab. Heutzutage fährt ja noch kaum eine Provinzlinie direkt nach München rein, geschweige denn zum Hbf. Abgesehen von der 9410 nach Haag sind ja alle Geschichte. Ich persönlich hab noch die 9551 Hbf-Tegernsee und die 9658 (?) Hbf-Dießen erlebt. Beide vermisse ich sehr. Erstere war immer eine gute Alternative zur vollen BOB, letztere sowieso praktisch, weil es zwischen München und dem westlichen Ammersee ja eigentlich nichts direktes gibt.

Wahrscheinlich findet man noch viele weitere solcher Haltebuchten, wenn man mal die ganzen Ausfallstraßen aus dem Münchner Umland raus absucht. Viele dieser Haltestellen wurden ja auch stillgelegt, weil man die Buslinien zur besseren Erreichbarkeit von den Hauptstraßenkreuzungen in die oft etwas weit davon entfernten Ortschaften selbst verlegt hat.
Mehr U-Bahn für München!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Kaufbeurer hat geschrieben: 03 Aug 2025, 19:07
Der Bus fuhr noch Ende der 80er Jahre. Allerdings nur spätabends gegen 22 Uhr und 23 Uhr, wenn keine Züge mehr fuhren. Da fuhr damals der letzte gegen 20 Uhr.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Lazarus hat geschrieben: 03 Aug 2025, 22:52
Der Bus fuhr noch Ende der 80er Jahre. Allerdings nur spätabends gegen 22 Uhr und 23 Uhr, wenn keine Züge mehr fuhren. Da fuhr damals der letzte gegen 20 Uhr.
Schon krass, wie mit der bayernweit ersten Ausschreibung und der Übernahme durch die BOB im Oberland der Fahrplan plötzlich signifikant besser wurde. (Auch wenn die Betriebsqualität anfänglich beeindruckend mies war, aber das ist ein anderes Thema – auf dem Papier war das Angebot plötzlich beeindruckend attraktiv.)

Du hast nicht zufällig noch Fahrpläne für's Oberland (vom Zug oder noch spannender vom Bus) aus der "Vor-BOB-Zeit" griffbereit? Das wäre sicher mega spannend!
U-Bahn Gern
Tripel-Ass

Bin zwar selbst noch viel zu jung um irgendwas darüber genau zu wissen, allerdings habe ich mich aus meinem Bahninteresse schon mehrmals mit meinem Vater (Gebürtiger Tölzer) über die Oberlandstrecken bzw. deren Geschichte unterhalten.

Er ist von 73 bis 85 mit dem Zug nach München gependelt und laut ihm war der damalige Betrieb wohl sehr chaotisch. Während "Schwachlastzeiten" gab es oft größere Lücken ohne Züge, dagegen an Wochenenden meist durch Ausflugsverkehr sogar mehr als heutzutage. Dieser vollgepackte Fahrplan führte 1975 wohl auch zum Unglück bei Warngau, trotz dass damals noch fast jeder Bahnhof der Strecken ein Kreuzungspunkt war und somit technisch gesehen sogar eine höhere Taktung als heute möglich war. Das mit dem relativ frühen Betriebsschluss hat er auch erwähnt.

Die Strecke Schaftlach - Tegernsee, bis zum Start der BOB 1998 ja noch von der Tegernsee-Bahn selbst betrieben, war damals wohl ein Inselverkehr, der sich fast immer auf die Züge nach München und Lenggries ausrichtete.
Mehr U-Bahn für München!
Willibaldplatz
Doppel-Ass

Beitrag von Willibaldplatz »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 04 Aug 2025, 03:52 Die Strecke Schaftlach - Tegernsee, bis zum Start der BOB 1998 ja noch von der Tegernsee-Bahn selbst betrieben, war damals wohl ein Inselverkehr, der sich fast immer auf die Züge nach München und Lenggries ausrichtete.
Waren das nicht (jedenfalls auch) Kurswägen? Bin selbst zu Vor-BOB-Zeiten nur zwei- oder dreimal nach Gmund gefahren, meine aber, dass man am Hauptbahnhof in den richtigen Wagen steigen musste und sitzen bleiben konnte.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Willibaldplatz hat geschrieben: 04 Aug 2025, 06:29 Waren das nicht (jedenfalls auch) Kurswägen? Bin selbst zu Vor-BOB-Zeiten nur zwei- oder dreimal nach Gmund gefahren, meine aber, dass man am Hauptbahnhof in den richtigen Wagen steigen musste und sitzen bleiben konnte.
Natürlich war das so. (Bild 13 ff)

Allein schon ein Kurswagenbetrieb mit Fahrzeugen verschiedener EVU und aus ganz verschiedenen Generationen, oft wild gemischt und es haben die Kupplungen gepasst und trotz "Behördenbahn" keine Bürokratie, die es wegen Brandschutz oder ECM-Gedöns verhindert hätte. :lol:
TramBahnFreak hat geschrieben: 03 Aug 2025, 23:14 Schon krass, wie mit der bayernweit ersten Ausschreibung und der Übernahme durch die BOB im Oberland der Fahrplan plötzlich signifikant besser wurde.
Nicht durch die Ausschreibung, sondern die Entscheidung es staatlich zu finanzieren, was auf anderen Strecken schon Jahre vorher ohne Ausschreibung möglich war, z.B. bei der S-Bahn. Zu Lasten von dem, was nicht in der S-Bahn war. Eh klar. Auch der Stundentakt auf allen Oberland-Ästen ist ja durch Wegfall von Fahrten München-Holzkirchen reingespart worden. Ich hab jetzt wegen Umräumerei auf die Schnelle kein Kursbuch von 1998 zur Hand, aber ich würde vermuten, die später heldenhaft im Wettbewerb eingeführten Taktverstärker und Verlängerungen der Mangfalltalbahn, die zu einer Vermehrung der Regionalzugfahrten auf mindestens zwei Züge pro Stunde im Berufsverkehr relativieren sich vermutlich, wenn man den Fahrlan von z.B. 1986 anschaut, wo Bayrischzell und Lenggries/Tegernsee noch getrennt gefahren sind.

Und bei den Sitzplatzkapazitäten der im ersten Absatz verlinkten Züge zählen auch auch lieber nicht nach, zu welchem Wachstum der Wettbewerb es in über 30 Jahren gebracht hat. Okay, PR-Texte, warum Dinge nicht möglich und trotz plötzlicher Unbefahrbarkeit toll und attraktiv sind, das geht heute tatsächlich viel besser. :lol:
U-Bahn Gern hat geschrieben: 04 Aug 2025, 03:52 Bin zwar selbst noch viel zu jung um irgendwas darüber genau zu wissen, allerdings habe ich mich aus meinem Bahninteresse schon mehrmals mit meinem Vater (Gebürtiger Tölzer) über die Oberlandstrecken bzw. deren Geschichte unterhalten.
Schauen wir doch einfach in den Fahrplan von 1986:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und umsteigefrei von z.B. Moosrain nach Münster fährt man auch nicht mehr.

Zum Ursprungsthema und der Frage mit den Bussen München-Oberland hätte ich für den Sommer 1986 z.B. folgende anzubieten:

Bild

Bild

Auch hier sieht man z.B., dass "nur 3x am Tag" umsteigefrei Grünwald-Bad Tölz oder Ascholding-München Hbf weit mehr ist als heute angeboten wird. Der Takt von Rottach-Egern nach München Hbf scheint mir heute ähnlich attraktiv zu sein ... Wenn die Leute sich in Befagungen oder Interviews heute wünschen, dass vor allem der Bus öfter als 3x am Tag fährt, dann meinen die schon bei sich daheim an der Haltestelle und nicht eine Linie, die zwar dann stündlich oder halbstündlich fährt, aber leider woanders und mit 3x Umsteigen.
U-Bahn Gern
Tripel-Ass

Willibaldplatz hat geschrieben: 04 Aug 2025, 06:29 Waren das nicht (jedenfalls auch) Kurswägen? Bin selbst zu Vor-BOB-Zeiten nur zwei- oder dreimal nach Gmund gefahren, meine aber, dass man am Hauptbahnhof in den richtigen Wagen steigen musste und sitzen bleiben konnte.
Wurde mir zwar nicht so erzählt, aber das hört sich auf jeden Fall auch plausibel (und sehr spannend) an. Kurswagen fand ich schon immer interessant, vor allem wenn es verschiedene Betreiber waren.
Rohrbacher hat geschrieben: 04 Aug 2025, 16:32 Schauen wir doch einfach in den Fahrplan von 1986:
Wow! Das sieht ja wie frisch gedruckt aus. Echt interessant, das ganze mal genau zu sehen statt nur aus wagen Erzählungen. Die Fahrplanzeiten spiegeln diese aber ziemlich gut wider. :lol: Von Takt war da auf jeden Fall nichts zu sehen. Auch sehr interessant, wie sogar S27-Fahrten und anscheinend auch einige der S20 ("Von Pasing/Fürstenfeldbruck") angegeben sind. Dass es damals sogar direkte Züge aus Germering gab, wusste ich auch nicht. Auch witzig der hin und wieder in eine Zuglücke eingeschobene Bus, wo dann sogar "St. Quirin" im Fahrplan dabei ist. So ein breites Angebot an Betrieb in einer Tabelle sieht man heutzutage auch nicht mehr.

Die Busfahrpläne sind ebenfalls interessant anzusehen. Vor allem die ehemalige Linie München - Grünwald - Tölz und deren ehemalige Haltestellen am Schyrenplatz und in der Martin-Luther-Straße (Also Giesinger Berg?). Leider wohl nichts mehr von übrig. :lol:
Mehr U-Bahn für München!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak hat geschrieben: 03 Aug 2025, 23:14
Lazarus hat geschrieben: 03 Aug 2025, 22:52
Schon krass, wie mit der bayernweit ersten Ausschreibung und der Übernahme durch die BOB im Oberland der Fahrplan plötzlich signifikant besser wurde. (Auch wenn die Betriebsqualität anfänglich beeindruckend mies war, aber das ist ein anderes Thema – auf dem Papier war das Angebot plötzlich beeindruckend attraktiv.)

Du hast nicht zufällig noch Fahrpläne für's Oberland (vom Zug oder noch spannender vom Bus) aus der "Vor-BOB-Zeit" griffbereit? Das wäre sicher mega spannend!
Leider nein. Ich war damals beim Militär in Lenggries. Da habe ich mich eher weniger mit sowas befasst. Ich weiß nur noch soviel, das es für Busverhältnisse wenige Halte waren. Die haben nur die jeweiligen Bahnhöfe bedient wie heute ein SEV.
Nordlicht
Haudegen

Beitrag von Nordlicht »

Wo fuhren die als ÖBB-Kurse gekennzeichneten Kurse der Buslinie zum Tegernsee hin? Jenbach via Achensee?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Nordlicht hat geschrieben: 04 Aug 2025, 17:56 Wo fuhren die als ÖBB-Kurse gekennzeichneten Kurse der Buslinie zum Tegernsee hin? Jenbach via Achensee?
Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich bin nur mit dem Bus nach Lenggries gefahren. Der fuhr via Bad Tölz.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 04 Aug 2025, 17:32 Von Takt war da auf jeden Fall nichts zu sehen.
Da wackeln angebliche Takte heute teilweise mehr. In der Praxis sowieso. :lol:
Nordlicht hat geschrieben: 04 Aug 2025, 17:56 Wo fuhren die als ÖBB-Kurse gekennzeichneten Kurse der Buslinie zum Tegernsee hin? Jenbach via Achensee?
Mit diesem Teilabschnitt und RVO/ÖBB-Beteiligung habe ich die Linie 1014 München-Innsbruck via u.a. Tegernsee, Rottach-Egern, Achenwald, Scholastika, Jenbach gefunden. Die hatte laut 1014-Tabelle aber "z. Zt. keine Verkehrsbedienung".
U-Bahn Gern
Tripel-Ass

Rohrbacher hat geschrieben: 04 Aug 2025, 18:25 Mit diesem Teilabschnitt und RVO/ÖBB-Beteiligung habe ich die Linie 1014 München-Innsbruck via u.a. Tegernsee, Rottach-Egern, Achenwald, Scholastika, Jenbach gefunden. Die hatte laut 1014-Tabelle aber "z. Zt. keine Verkehrsbedienung".
München - Innsbruck im Regionalbus ist ja wild. Hab die ÖBB-Kurse gerade erst entdeckt und hätte jetzt auch gedacht, die wären maximal bis Jenbach gefahren oder wie die heute noch existente Linie (MVV-Nummer mir unbekannt) vom Tegernsee rüber nach Maurach und dann um den See nach Pertisau. Wie lange fuhr der Bus denn dann? :lol: Würde auf mindestens 3 Stunden tippen. Vor allem, weil er anscheinend ja auch nur zweimal am Tag fuhr.
Mehr U-Bahn für München!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

U-Bahn Gern hat geschrieben: 04 Aug 2025, 18:49 die heute noch existente Linie (MVV-Nummer mir unbekannt) vom Tegernsee rüber nach Maurach und dann um den See nach Pertisau.
390 der werte Name.
Wie lange fuhr der Bus denn dann? :lol: Würde auf mindestens 3 Stunden tippen.
Wenn der ab Maurach/Pertisau mit eher wenig Halten unterwegs war könntens sogar unter 3 gewesen sein.
Antworten