[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
U-Bahn Gern
Routinier

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von U-Bahn Gern »

Auer Trambahner hat geschrieben: 20 Okt 2025, 08:46 Reifen vorhanden, Frontscheibe vorhanden, dahinter was busförmiges. Passt!
Aber das muß bei anderen Unternehmen auch nicht zwingend viel besser sein.
Immerhin überprüfen die irgendetwas. :lol: Solche Typen sind noch Musterfahrer gegen das, was teilweise bei den Reisebusunternehmen hinterm Steuer sitzt. Und da sehe ich schon von der oft ähnlichen Kleidung ab. Bin viele Jahre regelmäßig mit dem Flixbus München - Italien und zurück gefahren und was da manchmal abging, fühlte sich echt nicht mehr gut an. Einmal war der Bus in Verona noch 15 Minuten vor Abfahrt abgeschlossen am Busbahnhof abgestellt, Fahrer kommt (sichtlich viel zu spät), springt rein und fährt dann ohne jegliche Vorbereitung zu unserem Bussteig rüber, um noch irgendwie pünktlich loszukommen. Auf der selben Fahrt ist er dann fast 5 Stunden ohne Pause (!!!) durchgefahren, trotz dass ein zweiter "Fahrer" mit an Bord war. Vom Ignorieren des Tempolimits und oft viel zu nahen Überholmanövern mit LKWs auf der engen Brenner-Autobahn mal ganz abgesehen.

Generell habe ich das Gefühl, dass die Qualität des Fahrpersonals bei Subunternehmern fast immer geringer ist, als bei "großen" Betrieben bzw. kommunalen Verkehrsgesellschaften. Ebenso die (zumindest äußerliche) Qualität der Fahrzeuge. Gibt natürlich immer positive und negative Beispiele und auch überall Ausnahmen, aber nach 20 Jahren fast täglicher ÖPNV-Nutzung in und um München ist das zumindest meine persönliche Wahrnehmung.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
4002
König

Beitrag von 4002 »

4 1/2h darf er ohne Pause fahren und für den Fahrgast wirkt es häufig erheblich enger als für den Fahrer.

Ebenso bei den Geschwindigkeiten.

Habe mich mal eine Einrückfahrt bei einem Kollegen hinten über dem Motor reingesetzt und es ist der Wahnsinn wie viel schneller sich das Ganze aus Fahrgastsicht anfühlt.

Klar, DIE Abfahrtskontrolle war keine, nur kann er eben den Bus an dem Tag schon gefahren sein und einfach spät aus der Pause wiedergekommen sein.

Einmal rumgehen sollte man halt dennoch mindestens.

Nur wenn ich sehe, was teilweise bei der MVG rumfährt.
Letztens einen MVG internen Bus auf Linie gesehen, bei dem an der Flanke bereits großflächig die Karkasse zu sehen war.....
Fuhr noch den Tag so fertig statt ihn einrücken zu lassen.....
GT6M
Haudegen

Beitrag von GT6M »

4002 hat geschrieben: 20 Okt 2025, 17:07 4 1/2h darf er ohne Pause fahren und für den Fahrgast wirkt es häufig erheblich enger als für den Fahrer.

Habe mich mal eine Einrückfahrt bei einem Kollegen hinten über dem Motor reingesetzt und es ist der Wahnsinn wie viel schneller sich das Ganze aus Fahrgastsicht anfühlt.

Klar, DIE Abfahrtskontrolle war keine, nur kann er eben den Bus an dem Tag schon gefahren sein und einfach spät aus der Pause wiedergekommen sein.

Einmal rumgehen sollte man halt dennoch mindestens.

Nur wenn ich sehe, was teilweise bei der MVG rumfährt.
Letztens einen MVG internen Bus auf Linie gesehen, bei dem an der Flanke bereits großflächig die Karkasse zu sehen war.....
Fuhr noch den Tag so fertig statt ihn einrücken zu lassen.....

4½h ohne Pause genau :lol:
Deshalb hatten wir im Monat 230h bis 240h auf dem Tacho
4002
König

Beitrag von 4002 »

Da werdet ihr Linienverkehr bis 50km gefahren sein.
Zufällig PLZ auf 156 oder 316?
U-Bahn Gern
Routinier

4002 hat geschrieben: 20 Okt 2025, 17:07 4 1/2h darf er ohne Pause fahren und für den Fahrgast wirkt es häufig erheblich enger als für den Fahrer.

Klar ist das jetzt alles nicht direkt lebensgefährlich, aber hatte halt schon einige Erlebnisse mit Fahrern, bei denen ich mich wirklich fragte, wie die den Job, geschweige denn den Busschein, bekommen haben. :lol: Auf besagter Fahrt Verona - München saß ich im Doppeldecker ganz vorne. Bei einigen LKWs war der Sicherheitsabstand schon ziemlich knapp, mit zwei hat er sich deshalb auch ein Hupgefecht geliefert. Und dann noch im Dunkeln und auf der relativ kurvigen Brennerstrecke. Und als er dann kurz nach Mitternacht in München ankam, ist er nochmal mit flotten 70-80 den Mittleren Ring runter, bis er irgendwann einen Blitzer sah und abrupt abbremste.

Hat andere dagegen nicht aufgehalten. Auf meiner Fahrt von Antwerpen nach München hat der Fahrer sich auf der Brüsseler Stadtautobahn zweimal hintereinander blitzen lassen und ist trotzdem unbehelligt weitergerast. Und als ich vor paar Jahren von München nach Nizza gefahren bin, haben die beiden Franzosen sich bei voller Fahrt Essen, Getränke und weiteres Zeug hin- und hergereicht. Wüsste jetzt nicht, ob ich am Steuer eines tonnenschweren Busses mit fast 100 Sachen drauf in der Seitenablage nach einem Magazin kramen würde, aber gut. :roll:

Um aber nochmal zurück zum Thema hier zu kommen: Achtet man bei den ganzen Verbundserweiterungen eigentlich noch auf den einheitlichen Markenauftritt aus dem Kerngebiet (Haltestellenschilder, Buslackierungen, Fahrplandesign) oder geht man das dort eher lässiger an? Bin jetzt noch nicht überall rumgekommen, aber in Garmisch und Rosenheim ist mir bisher zumindest nichts größeres aufgefallen, außer halt natürlich die Nummern und das Angebot selbst.
Mehr U-Bahn für München!
4002
König

Beitrag von 4002 »

Glaube ich dir, da gibt es schon einige, bei denen ich mir ganz fest auf die Zunge beißen muss
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 20 Okt 2025, 21:05Achtet man bei den ganzen Verbundserweiterungen eigentlich noch auf den einheitlichen Markenauftritt aus dem Kerngebiet (Haltestellenschilder, Buslackierungen, Fahrplandesign)
Hoffentlich nicht! :shock:
U-Bahn Gern
Routinier

TramBahnFreak hat geschrieben: 20 Okt 2025, 21:56
U-Bahn Gern hat geschrieben: 20 Okt 2025, 21:05Achtet man bei den ganzen Verbundserweiterungen eigentlich noch auf den einheitlichen Markenauftritt aus dem Kerngebiet (Haltestellenschilder, Buslackierungen, Fahrplandesign)
Hoffentlich nicht! :shock:
Ach, warum denn nicht? :lol: Ich finde das Gesamtdesign eigentlich ganz ansprechend. Die schwarz-neongrünen Busse stechen sofort ins Auge, sogar im Dunkeln. Auf den neueren Fahrzeugen sieht's noch dazu schön futuristisch aus. Aber klar würde das alles wieder Unmengen an (wahrscheinlich nicht vorhandenem) Geld kosten, jedes Schild auszutauschen und Busse der einzelnen Unternehmen an das Aussehen anzupassen. Obwohl ich schon denke, dass letzteres zumindest bei Neubeschaffung von Fahrzeugen sowieso Pflicht sein wird.

Im Großen und Ganzen fände ich eine Übernahme des Designs aber schon toll. Denn die Vielfalt an Fahrzeugfarben und Schildern ist zwar als Busspotter witzig, aber für den normalen Fahrgast wären einheitliche Busse und Haltestellenschilder, die statt einer verdreckt weißen Tafel mit Unternehmensnamen vielleicht auch den Haltestellennamen und die dort verkehrenden Busse anzeigen, sicher um einiges attraktiver.
Mehr U-Bahn für München!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Es ist schlicht und einfach eine einzige Geldverbrennungsmaschine!

Ich hab überhaupt ncihts dagegen, dass im stadtnahen Raum auf vertakteten Linien die Fahrzeuge ein einheitliches Erscheinungsbild aufweisen.

Aber für Regionalbusse, die 3 mal am Tag fahren, ist das scheissegal. Die Umlackierung kostet nur Geld und - viel gravierender - schränkt die Verwendungsmöglichkeiten ausserhalb des Linienverkehrs ein.

Warum muss sich ein Busunternehmer zwingend einen "Linienbus" und zusätzlich einen Ausflugsbus kaufen, die am Ende sowieso nie beide gleichzeitig unterwegs sind, weil der zuständige Fahrer entweder Schulkinder oder Ausflugsgruppen fährt?
Soll der Morgens mitm Linienbus ausrücken, eine Runde fahren, zurück aufn Hof, den Linienbus abstellen, den Ausflugsbus starten, Gruppe zur Kaffeefahrt bringen, mittags wieder aufn Hof, wieder den Bus tauschen, auf Linie die Schüler heim fahren, abermals den bus tauschen und am Nachmittag die Gruppe wieder abholen?
Und nach 8 Jahren (in denen der Linienbus an Schultagen je zwei Fahrten absolviert hat und sonst gar nix) muss der mvv-Bus dann ersetzt werden, weil zu alt! Leiden die Nutzfahrzeughersteller so starke Not, dass man derart das Geld zum Fenster raus werfen muss??
GT6M
Haudegen

Beitrag von GT6M »

TramBahnFreak hat geschrieben: 21 Okt 2025, 21:51 Es ist schlicht und einfach eine einzige Geldverbrennungsmaschine!

Ich hab überhaupt ncihts dagegen, dass im stadtnahen Raum auf vertakteten Linien die Fahrzeuge ein einheitliches Erscheinungsbild aufweisen.

Aber für Regionalbusse, die 3 mal am Tag fahren, ist das scheissegal. Die Umlackierung kostet nur Geld und - viel gravierender - schränkt die Verwendungsmöglichkeiten ausserhalb des Linienverkehrs ein.

Warum muss sich ein Busunternehmer zwingend einen "Linienbus" und zusätzlich einen Ausflugsbus kaufen, die am Ende sowieso nie beide gleichzeitig unterwegs sind, weil der zuständige Fahrer entweder Schulkinder oder Ausflugsgruppen fährt?
Soll der Morgens mitm Linienbus ausrücken, eine Runde fahren, zurück aufn Hof, den Linienbus abstellen, den Ausflugsbus starten, Gruppe zur Kaffeefahrt bringen, mittags wieder aufn Hof, wieder den Bus tauschen, auf Linie die Schüler heim fahren, abermals den bus tauschen und am Nachmittag die Gruppe wieder abholen?
Und nach 8 Jahren (in denen der Linienbus an Schultagen je zwei Fahrten absolviert hat und sonst gar nix) muss der mvv-Bus dann ersetzt werden, weil zu alt! Leiden die Nutzfahrzeughersteller so starke Not, dass man derart das Geld zum Fenster raus werfen muss??
Frag doch den Gundelsdorfer Spangler, war mal ein vorzeigeunternehmen
Achso der atmet ja gesiebte Luft und ist Insolvent

Aber er hatte soweit ich weiß am Ende umgerechnet 3 Busse pro Fahrer

Aso erst ist die Frau gestorben, bei der Beerdigung hat er bereits Händchen mit der neuen gehalten, die hat soweit ich erzählt bekommen habe, die Buchführung übernommen, dann haben die Fahrer gekündigt, hat sein Kind misshandelt (u.a. mit Kabelbinder an den Heizkörper über Stunden gefesselt), ist mit abgelaufener SP und am Ende ohne TÜV mit dem Gelenkbus Schulkinder gefahren und in der Gerichtsverhandlung hat er seinem Kind (5Jahre) die Schuld gegeben weil es aggressiv gewesen wäre. Und da die meisten Busse nur gemietet waren sind die jetzt auch weg

Bestes Beispiel wie der Enkel nach Übernahme einen Omnibusvorzeigebetrieb in den Ruin ziehen kann
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 21 Okt 2025, 21:38 Die schwarz-neongrünen Busse stechen sofort ins Auge, sogar im Dunkeln.
Schwarz? Kobalt- oder Perlnachtblau.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Federspeicher
Routinier

Beitrag von Federspeicher »

TramBahnFreak hat geschrieben: 21 Okt 2025, 21:51 Es ist schlicht und einfach eine einzige Geldverbrennungsmaschine!

Wenn man sowas liest, ist man wirklich froh, dass diese inhabergeführten Klitschen mit 3 Bussen auf dem Hof langsam aber sicher aussterben... Es sind nämlich genau diese Klitschen, die gegen jede Verbesserung kämpfen um die eigenen Pfründe zu sichern. Soll sich der Kunde doch an den Betrieb anpassen - eine in diesem Kreis sehr weit verbreitete Ansicht.

"Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag."
4002
König

Beitrag von 4002 »

Die Kosten treffen am Ende den Fahrgast oder den Fahrgast.
Beim großen Unternehmen zahlst halt auch die Führungsebenen mit.

Es sollte ein pragmatischer Ansatz sein.

Die aktuelle MVV Farbgebung ist sehr teuer auf einem Bus umzusetzen.
Avenio.Pasing
Tripel-Ass

Beitrag von Avenio.Pasing »

Also ich hab genau die Frage zum Thema Umlackierung damals, als das Design neu war mal an den MVV gestellt und darauf eine sehr ausführliche Erklärung erhalten, die ich hier mal teilweise zitiere...
Zu Ihrer Frage zum einheitlichen Design der Fahrzeuge:

Im MVV-Regionalbusverkehr in den acht Verbundlandkreisen wird das neue Busdesign ab sofort in den Ausschreibungsunterlagen berücksichtigt. D.h. das neu angeschaffte Fahrzeuge gleich vornherein im neuen Design lackiert/foliert werden. Bestandsfahrzeuge werden weder umlackiert noch ausgetauscht. Ähnliches gilt für die Haltestellen im MVV-Regionalbusverkehr.

Zu den restlichen Kontaktpunkten, zu denen auch alle Verkehrsmittel und die zugehörigen Bahnhöfe/Haltestellen gehören:

Die Idee ist, deutlich kenntlich zu machen, wo der MVV-Tarif gilt. Deshalb sollen mittel- bis langfristig auch die häufigsten Kunden-Kontaktpunkte mit dem Verbundlogo versehen werden. Das neue Design wird nicht auf alle Fahrzeuge ausgerollt, die S-Bahnen bleiben rot, die U-Bahnen und Busse in der Stadt München blaugrau. Wir sind aber mit allen Partnern im Austausch dazu, wie wir den Fahrgästen auch hier Hilfestellung bieten können – und ihnen eben ganz klar machen können, in welchen Verkehrsmitteln der Verbundtarif gilt. Fahrkartenautomaten zum Beispiel sollen mit dem Verbundlogo in Kombination mit dem jeweiligen Logo des Verkehrsunternehmens gekennzeichnet werden.
Die Mail ist zwar von 2022, wo von Verbundraumerweiterung noch nicht so ganz konkret die Rede war, aber trotzdem wahrscheinlich noch gültig. Demzufolge ist eine Umlackierung gar nicht geplant. Eher wird Sie nach und nach Einzug halten, wenn die Strecken neu ausgeschrieben werden, weil die Anforderungen zum Fahrzeugdesign ja in die Ausschreibungsunterlagen mit aufgenommen wurden. Die erste Kennzeichnung mit dem Verbundlogo auf den derzeit verkehrenden Bussen (in Form eines weißen Aufklebers) wurde ja schon weitgehend umgesetzt (zumindest, wo ich es schon so überall gesehen hab...). Der Rest kommt dann mit der Neu-Ausschreibung jeder einzelnen Linie...
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Avenio.Pasing hat geschrieben: 22 Okt 2025, 11:01Demzufolge ist eine Umlackierung gar nicht geplant. Eher wird Sie nach und nach Einzug halten, wenn die Strecken neu ausgeschrieben werden, weil die Anforderungen zum Fahrzeugdesign ja in die Ausschreibungsunterlagen mit aufgenommen wurden. Die erste Kennzeichnung mit dem Verbundlogo auf den derzeit verkehrenden Bussen (in Form eines weißen Aufklebers) wurde ja schon weitgehend umgesetzt (zumindest, wo ich es schon so überall gesehen hab...). Der Rest kommt dann mit der Neu-Ausschreibung jeder einzelnen Linie...
Läuft trotzdem auf Zusatzkosten durch zusätzliche Fahrzeuge hinaus.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Federspeicher hat geschrieben: 22 Okt 2025, 10:16Wenn man sowas liest, ist man wirklich froh, dass diese inhabergeführten Klitschen mit 3 Bussen auf dem Hof langsam aber sicher aussterben... Es sind nämlich genau diese Klitschen, die gegen jede Verbesserung kämpfen um die eigenen Pfründe zu sichern. Soll sich der Kunde doch an den Betrieb anpassen - eine in diesem Kreis sehr weit verbreitete Ansicht.

Schön für, dich, wenn du offenbar zu viel Geld hast. :roll:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Hab gerade mal in Rosenheim geschaut.
Der übliche Mix an Fahrzeugen in verschiedenen Lackierungen und mit Vollwerbung, teils rote DB Busse, aber alle hatten das neue MVV-Logo neben der ersten Tür.

Stünde es nicht dabei wäre es für mich immer noch unbekannt. 😁
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Martin H. hat geschrieben: 22 Okt 2025, 12:15aber alle hatten das neue MVV-Logo neben der ersten Tür.
Das macht ja auch Sinn. Der Kunde soll ja wissen, um was es sich handelt.
4002
König

Beitrag von 4002 »

So ein Logo ist auch schnell aufgeklebt, da sagt niemand etwas.

Das aktuelle Busdesign ist jedoch eine aufwändige Zweitonlackierung und keine Folierung auf einem weißen Bus wie früher.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ja, die Busunternehmen habens ja scheinbar.... Und in drei Jahren finden sie dann eine neue Corporte Identity und schmeißen wieder alles über den Haufen....
Federspeicher
Routinier

andreas hat geschrieben: 22 Okt 2025, 14:17 ja, die Busunternehmen habens ja scheinbar.... Und in drei Jahren finden sie dann eine neue Corporte Identity und schmeißen wieder alles über den Haufen....
Eine Tüte Mitleid.

Mal ganz ehrlich: Wie oft hat der MVV in den letzten 30 Jahren sein Corporate Desgin umgeschmissen? Na? Wie oft? Kann es sein, dass da gar kein Problem ist, wo der Michel ein Problem sieht?
Federspeicher
Routinier

TramBahnFreak hat geschrieben: 22 Okt 2025, 11:50
Federspeicher hat geschrieben: 22 Okt 2025, 10:16Wenn man sowas liest, ist man wirklich froh, dass diese inhabergeführten Klitschen mit 3 Bussen auf dem Hof langsam aber sicher aussterben... Es sind nämlich genau diese Klitschen, die gegen jede Verbesserung kämpfen um die eigenen Pfründe zu sichern. Soll sich der Kunde doch an den Betrieb anpassen - eine in diesem Kreis sehr weit verbreitete Ansicht.

Schön für, dich, wenn du offenbar zu viel Geld hast. :roll:
Was habt ihr eigentlich alle mit dem Geld? Es ist kein Steuergeld, beschäftigt euch mal mit dem Thema Geldschöpfung und MMT. Es gibt kein Finanzproblem.

Davon abgesehen hat eine Corporate Identity einen Sinn, genau so wie die Qualitätsstandards, die damit einhergehend eingehalten werden müssen.

Wer als Unternehmer das nicht leisten kann oder will, der wird nicht gezwungen am Wettbewerb teilzunehmen. Der kann auch weiterhin seine unlauteren Kaffeefahrten an die Riviera veranstalten.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Federspeicher hat geschrieben: 22 Okt 2025, 14:54Was habt ihr eigentlich alle mit dem Geld? Es ist kein Steuergeld, beschäftigt euch mal mit dem Thema Geldschöpfung und MMT. Es gibt kein Finanzproblem.
Wie wird denn der ÖV finanziert?
U-Bahn Gern
Routinier

Auer Trambahner hat geschrieben: 22 Okt 2025, 07:59 Schwarz? Kobalt- oder Perlnachtblau.
Von weitem ist das blau wirklich sehr dunkel, zumindest ohne direkte Sonne. :lol: Aber das macht die Lackierung nicht weniger ansprechend. Für mich persönlich eine der schönsten überhaupt, vor allem auf den neuen Solaris-Teilen vom Ettenhuber.

An vielen Beispielen sieht man schon, wie ein einheitliches Design von Fahrzeugen und Haltestellen, natürlich zusammen mit einem guten Angebot, den ÖPNV attraktiver machen kann. Siehe R-Net in den Niederlanden oder selbst den VVT. Klar wäre jetzt auf biegen und brechen alles umzukrempeln unnötige Geldverschwendung, aber auf lange Sicht sollte man schon das neongrün-schwarzekobaltblaue Schema überall ausrollen. Ein guter Anfang ist ja schon, Neufahrzeuge so auszuliefern. Dann sollte man sich bemühen, an Bahnhöfen und größeren Umsteigepunkte die MVV-Schilder zu installieren, sodass zumindest dort schon mal klar ersichtlich ist, wo man mitfährt. Und für kleinere Haltestellen könnte man ja ein kompakteres Schilddesign nehmen, um Zeit und Geld zu sparen.
Mehr U-Bahn für München!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

TramBahnFreak hat geschrieben: 22 Okt 2025, 17:44 Wie wird denn der ÖV finanziert?
Jetzt komm doch dem Onkel Primus nicht mit solchen Fragen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

U-Bahn Gern hat geschrieben: 22 Okt 2025, 17:47 Von weitem ist das blau wirklich sehr dunkel, zumindest ohne direkte Sonne. :lol: Aber das macht die Lackierung nicht weniger ansprechend.
Allerdings. Und für mich ist das Maigrün in den meisten Lichtsituationen eher Neongelb.
So können sich Sinne täuschen.

Ich frag mich ja, wie das ganze Metallicgedöns nach 5 Jahren mit Unfallreparaturen daherkommt.
ein einheitliches Design von Fahrzeugen und Haltestellen... oder selbst den VVT.
Wobei das seichte Pastell in verschiedenen Kombis ohne erkennbares System nicht so ganz als einheitlich zu sehen ist.
Da wäre eine Abgrenzung wie in Arlberg mit O R T SBUS Blau und L A N DBUS Gelb sinniger.
Antworten