[M] Störungschronik Bus

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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uferlos
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von uferlos »

Beobachter2 hat geschrieben: 30 Sep 2025, 19:24 Anfahrt Haidenauplatz, vom Ostbahnhof kommend: welchen Sinn soll die etwa 50 Meter zurückgesetzte Ampel haben? Diese hat nur den Effekt, dass in dem verursachten Rückstau die Busse und die Tram mit drinstecken und dadurch 1-2 Minuten unnötig aufgehalten werden.
Ursprünglich, vor den Bauarbeiten da, war sie zum Schutz der Fahrgäste da. Das Wartehäuschen stand auf dem Gehweg.
Jetzt behindert sie alles, wenn ein Bus/Tram die Ampel ansteuert.
mfg Daniel
Nordlicht
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Nordlicht »

Im halben Norden ist gerade der Busverkehr massiv gestört, was auch immer da los ist:
Liebe Fahrgäste,
wegen eines Polizeieinsatzes kommt es bei den Linien X35, X36, 60, 172, 173, 175, 177 und 178 derzeit zu Beeinträchtigungen.
Die Linie X35 wird in beiden Richtungen zwischen Frankfurter Ring und Olympia-Einkaufszentrum West umgeleitet.
Die Linie X36 wird in beiden Richtungen zwischen Frankfurter Ring und Olympia-Einkaufszentrum West umgeleitet.
Die Linie 60 verkehrt momentan leider nicht.
Die Linie 173 verkehrt momentan leider nicht.
Die Linie 172 fährt nur im Abschnitt Dülferstraße <> Am Hart.
Linie 178: kein Halt an der Haltestelle Anhalter Platz.
Die Linie 175 verkehrt momentan leider nicht.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 10:00 Uhr dauern.
Wir arbeiten daran, dass Sie so schnell wie möglich wieder störungsfrei an Ihr Ziel kommen.
Ihre MVG
Vermutlich ist das hier der Grund:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/grosse ... 63991.html
Step_3
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Step_3 »

Der 50er scheint störungsfrei zu fahren, da bin ich aber beruhigt..
mucal713
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von mucal713 »

Es wart doch manche Anordnung völlig sinnfrei. Warum muß der X35/X36 umgeleitet werden; warum kann der 178er nicht am Anhalter Platz halten; es gab auch Umleitungen von 140/141 bzw. 170/171 im Bereich Hasenbergl-Feldmoching die völlig sinnfrei waren . Den 172er von der Dülfer Straße bis Dachau Bf einzustellen, später bis Opalstraße in Karlsfeld entbehrt auch jeder Logik. Ebenso kein Halt der S1 in Feldmoching & Fasanerie
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TramBahnFreak
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von TramBahnFreak »

Hinterher ist man immer schlauer.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Lazarus »

Warum gibt man einem Unternehmen, das so gut wie keine Gelenkbusse hat einen Kurs am 160er mitten in der Rushhour? Für den Mist soll man dann auch noch höhere Preise bezahlen? Dafür, das seit Schulbeginn regelmässig Fahrgäste am Pasinger Bahnhof stehen bleiben? Ein Witz. Dafür sollte man eher keinen Cent mehr bezahlen...
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von 4002 »

Alternativ hätte der Kurs auch als Dauerausfall laufen können
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Lazarus »

4002 hat geschrieben: 06 Okt 2025, 18:19 Alternativ hätte der Kurs auch als Dauerausfall laufen können
Die Frage ist halt, wie der Landkreis München das findet, wenn man für eine nicht erbrachte Leistung bezahlt.
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uferlos
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von uferlos »

4002 hat geschrieben: 06 Okt 2025, 18:19 Alternativ hätte der Kurs auch als Dauerausfall laufen können
Oder man hätte die Kapazitäten vernünftig planen/vergeben können.
mfg Daniel
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von 4002 »

Die Frage ist da, woher nehmen und nicht stehlen?
Die Vertragsstrafen wurden im August deutlich erhöht, für nicht erbrachte Leistungen.
In meinen Augen schneidet man sich so ins eigene Fleisch.
Jeder Unternehmer muss Reserven planen und wenn ein Ausfall bedeutet, es gibt einfach kein Geld. Dann wird mit weniger Reserven geplant und in 90% der Fälle läuft alles regulär.
Immerhin hat man dann eben einen Teil der Kurse überhaupt bedient.
Die neuen Vertragsstrafen werden halt alle bei ihren Geboten berücksichtigen und sich eben auf ein paar weniger bewerben.
Damit hat man, statt in 90% der Fälle ein Angebot eben in 100% der Fälle keins.
Die MVG hat gerade genügend Personal, dafür keine Busse. Wie viele andere Busbetriebe.
Die Frage, wie lang bleibt es mit dem Personal so.

Mir ist ein fahrender Bus, der zwar voll ist lieber, als ein großer Bus der seltener fährt.


Edit: Übrigens sehe ich auch die MVG mit Solobussen fahren, wo ein Gelenkbus hingehört.
Die MVG hat immerhin die Betriebsgröße, um dann die Reise nach Jerusalem spielen zu können und es fährt kein Solobus statt ein Buszug
Zuletzt geändert von 4002 am 06 Okt 2025, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Jean
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Jean »

4002 hat geschrieben: 06 Okt 2025, 19:07 Die MVG hat gerade genügend Personal, dafür keine Busse. Wie viele andere Busbetriebe.
Die Frage, wie lang bleibt es mit dem Personal so.
Weil man nur noch 100% elektrisch fahren möchte?
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von 4002 »

Nein, man lässt fahren was fahren kann.
Es fehlen noch einige Ebusco aus der Bodensanierung.
Dann fehlt es generell an Werkstattkapazitäten.
Der Betriebshof Moosach wurde von Tag 1 zu klein geplant.
Hinzukommt, dass man Busse verkauft hat, wobei eben die allermeisten an die Subunternehmer gingen und nun dort fahren.
Realistisch kein Verlust.
Klar, da ein Teil der Flotte elektrisch fährt und nicht durchfahren kann, fehlt auch ein Teil. Der ist jedoch überschaubar und in meinen Augen wenig nachvollziehbar, warum man nicht an den Endstationen nachlädt bzw. dafür nicht die passende Infrastruktur schafft.
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Jean
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Jean »

4002 hat geschrieben: 06 Okt 2025, 19:19 Klar, da ein Teil der Flotte elektrisch fährt und nicht durchfahren kann, fehlt auch ein Teil. Der ist jedoch überschaubar und in meinen Augen wenig nachvollziehbar, warum man nicht an den Endstationen nachlädt bzw. dafür nicht die passende Infrastruktur schafft.
Danke für die Infos. Ich verstehe auch nicht, warum die MVG darauf beharrt nur im Depot aufzuladen...an sich sind ja die Elektrobusse ganz schön, vor allem viel leiser...
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von uferlos »

Jean hat geschrieben: 06 Okt 2025, 19:11
4002 hat geschrieben: 06 Okt 2025, 19:07 Die MVG hat gerade genügend Personal, dafür keine Busse. Wie viele andere Busbetriebe.
Die Frage, wie lang bleibt es mit dem Personal so.
Weil man nur noch 100% elektrisch fahren möchte?
Korrekt, man hat ohne wirkliche Not, reihenweise Busse verkauft, einige auch an die eigenen SUB, aber auch viele in die weite Welt. Ein hausgemachtes Problem.
Mit der Ladethematik braucht man auch einfach mehr E-Busse für die gleiche Leistung, was man aktuell mit nem Diesel fahren kann.
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phifue
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von phifue »

Eigentlich wären ja schon die 28 Ebuscos 3.0 18m ausgeliefert. Die kommen ja nicht. Und den Mitte Juli angekündigten baldigen Start der Ausschreibung als Alternative ist auch noch nicht passiert.
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von 4002 »

Na gut, die MVG kann auch nur damit arbeiten, was die Stadt hergibt.
Die möchte einerseits keine neuen Dieselbusse und andererseits eben keine Ladesäulen an den Endstationen bauen.
Die Subunternehmer haben eine sehr überschaubare Zahl an Elektrobussen und die MVG hat da einen klaren Schwerpunkt im Betriebshof Moosach, da der von Haus aus dafür gebaut wurde.

Schlussendlich wäre Laden an den Endstationen die erheblich wirtschaftlichere Lösung, allein schon wie viel kWh pro Tag durch jeden Ladepunkt gehen.
Im Betriebshof ist da die Auslastung der Infrastruktur erheblich geringer, als sie es an einer Endstation wäre.


Edit:
Die Busse die man an die Subs verkauft hat, haben einen sehr guten Preis erzielt inkl. der Bedingung, dass diese erstmal im Auftrag der MVG weiterfahren .
Zuletzt geändert von 4002 am 06 Okt 2025, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Lazarus »

uferlos hat geschrieben: 06 Okt 2025, 20:02
Jean hat geschrieben: 06 Okt 2025, 19:11
4002 hat geschrieben: 06 Okt 2025, 19:07 Die MVG hat gerade genügend Personal, dafür keine Busse. Wie viele andere Busbetriebe.
Die Frage, wie lang bleibt es mit dem Personal so.
Weil man nur noch 100% elektrisch fahren möchte?
Korrekt, man hat ohne wirkliche Not, reihenweise Busse verkauft, einige auch an die eigenen SUB, aber auch viele in die weite Welt. Ein hausgemachtes Problem.
Mit der Ladethematik braucht man auch einfach mehr E-Busse für die gleiche Leistung, was man aktuell mit nem Diesel fahren kann.
Nur die MVG Kurse sind am 160er weitgehend gefahren. Über den Kurs, den ich mich aufregte, das war einer vom Griensteidl.
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 06 Okt 2025, 20:18
uferlos hat geschrieben: 06 Okt 2025, 20:02
Jean hat geschrieben: 06 Okt 2025, 19:11
Weil man nur noch 100% elektrisch fahren möchte?
Korrekt, man hat ohne wirkliche Not, reihenweise Busse verkauft, einige auch an die eigenen SUB, aber auch viele in die weite Welt. Ein hausgemachtes Problem.
Mit der Ladethematik braucht man auch einfach mehr E-Busse für die gleiche Leistung, was man aktuell mit nem Diesel fahren kann.
Nur die MVG Kurse sind am 160er weitgehend gefahren. Über den Kurs, den ich mich aufregte, das war einer vom Griensteidl.
Beim Griensteidl kannst froh sein, wenn der Kurs überhaupt kommt.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Lazarus »

uferlos hat geschrieben: 06 Okt 2025, 20:21
Lazarus hat geschrieben: 06 Okt 2025, 20:18
uferlos hat geschrieben: 06 Okt 2025, 20:02

Korrekt, man hat ohne wirkliche Not, reihenweise Busse verkauft, einige auch an die eigenen SUB, aber auch viele in die weite Welt. Ein hausgemachtes Problem.
Mit der Ladethematik braucht man auch einfach mehr E-Busse für die gleiche Leistung, was man aktuell mit nem Diesel fahren kann.
Nur die MVG Kurse sind am 160er weitgehend gefahren. Über den Kurs, den ich mich aufregte, das war einer vom Griensteidl.
Beim Griensteidl kannst froh sein, wenn der Kurs überhaupt kommt.
Deswegen fallen ja am 160er oft 3 und mehr Kurse aus. Allein der Griensteidl fährt davon mindestens 2, wenn nicht sogar alle drei.
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Martin H. »

Nachdem etwas, entfernt ähnliches gerade bei der Tram steht, und räumlich recht nah, am nördlichen Ende der Paul-Heyse-Unterführung stand vorhin ein Bus bei Rot, von hinten kam die Polizei. Bremse Sehr spät, erst passend für die Autofahrbahn und schaltete die Sirene auch erst dann ein.
Ein vor dem Bus hervortretender Fußgänger hatte schon seine Hände auf der Motorhaube des Polizeiautos welches ungebremst weiterfuhr.....
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von 4002 »

Heute mal wieder ein Solobus der MVG auf dem Cityring.
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von rautatie »

Heute morgen gegen 8:30 bin ich in einem Bus der Linie 63 im Bereich Heimeranplatz (Fahrtrichtung südwärts) in einem heftigen Stau gestanden, dessen Ursache nicht wirklich ersichtlich war. Es sah so aus, als ob es ein Rückstau von der Autobahnauffahrt gewesen war.

Derzeit ist der Bus 63 morgens etwas weniger zuverlässig als normalerweise. Vorgestern habe ich 15 Minuten auf einen der Busse gewartet, weil einer ausgefallen und der nachfolgende Bus an der Haltestelle Landshuter Allee kaputt gegangen war (wo er mit Warnblinker dauerhaft zum Stehen kam).
Wo ist das Problem?
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Jean
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 29 Okt 2025, 13:39 Heute morgen gegen 8:30 bin ich in einem Bus der Linie 63 im Bereich Heimeranplatz (Fahrtrichtung südwärts) in einem heftigen Stau gestanden, dessen Ursache nicht wirklich ersichtlich war. Es sah so aus, als ob es ein Rückstau von der Autobahnauffahrt gewesen war.
Ich habe das Gefühl in letzter Zeit entstehen Staus aus dem nichts. Vielleicht spielen auch einige Fahrer: wir fahren mal extrem langsam um die anderen zu ärgern...eine neue Form von "Kleber".
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rautatie
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 29 Okt 2025, 13:43
Ich habe das Gefühl in letzter Zeit entstehen Staus aus dem nichts.
Ja, das kommt mir auch manchmal so vor. Da steckt man ewig im Stau und fragt sich, was da wohl passiert sein könnte. Und plötzlich, an einer bestimmten Stelle, löst sich der Stau auf und alle Fahrzeuge fahren wieder in fast normalem Tempo weiter.

So war es heute auch, wobei die meisten eben in Richtung Autobahn abgebogen waren (und der Bus fuhr gradeaus weiter). Aber auf der Autobahn konnte ich auch außer der schon länger existierenden Baustelle auch keine Besonderheiten sehen.
Wo ist das Problem?
Rohrbacher
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Rohrbacher »

Es gibt dazu sogar einen Artikel auf Wikipedia: Stau aus dem Nichts
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von 4002 »

Im Bereich Heimeranplatz/Hansastr. gibt es eine neue Baustelle und dadurch staut es sich extrem.
Da braucht man schonmal 30min vom Hansapark zum Heimeranplatz.

Die Hansastr. ist bis 09.01. vom Abzweig Landaubogen bis zur GarmischerStr. in Ri. Westendstr. gesperrt.

Die Umleitung geht über den Landaubogen zur GarmischerStr und wieder zurück auf die Hansastr.

Sehr frustrierend
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rautatie
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von rautatie »

4002 hat geschrieben: 29 Okt 2025, 14:43 Im Bereich Heimeranplatz/Hansastr. gibt es eine neue Baustelle und dadurch staut es sich extrem.
Da braucht man schonmal 30min vom Hansapark zum Heimeranplatz.
Heißt das jetzt, dass der Bus 63 bis auf weiteres jetzt immer im Stau stehen wird? Ohje... dann sollte ich besser auf die Alternative 53/153 ausweichen und am Harras in die U6 umsteigen.
Wo ist das Problem?
4002
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Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von 4002 »

Der 63er ist nur teilweise betroffen.
Den 62er und 130/157er trifft es voll.
Man wird dem Ganzen jedenfalls Zeit geben müssen, sich zu normalisieren
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