[M] Störungschronik Bus

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von uferlos »

420er Vorserie hat geschrieben: 26 Jun 2026, 23:10 In Anzing ist heut ein Auto frontal in einen Linienbus gekracht:

https://www.merkur.de/lokales/ebersberg ... ractionbar

Auf welcher Linie könnte das gewesen sein? Viele neue Citaro C2 Gelenkbusse dürfte es ja nicht geben.
In Anzing fahren Larcher/Dibiasi C2 G.... ist einer von den 4ren....
mfg Daniel
Nordlicht
König
Beiträge: 870
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Nordlicht »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 26 Jun 2026, 14:26 Was ist eigentlich mit dem X30 los? Schon seit längerer Zeit nun entfallen kommentarlos diverse Spätfahrten, obwohl sie im Fahrplan und in den digitalen Auskunftsmedien stehen.
Heute fährt gefühlt auch nur alle 20 Minuten statt alle 10 Minuten ein X30
Nordlicht
König
Beiträge: 870
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Nordlicht »

Die CSD-bedingte Umleitung des U6-SEVs funktioniert leider nur in der Theorie.
In 25 Minuten ist genau ein Kurs am Sendlinger Tor erschienen, der Rest steckt irgendwo auf der Wendefahrt fest, weil dort der PKW-Verkehr zum erliegen gekommen ist
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1909
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von 420er Vorserie »

Wie ist denn eigentlich die Einsatzsituation der E-Busse bei der MVG? Gibt es da vermehrt Störungen wegen der Hitze?
Ich frag, weil hier auf dem 830 wieder mehr Dieselbusse statt der eigentlichen E-Busse fahren.
Bild
Nordlicht
König
Beiträge: 870
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Nordlicht »

Zumindest bei der MVG waren heute etliche E-Busse zu beobachten - von allen Herstellern (Ebusco, MAN und Mercedes), wobei mir die 12m-Ebusco heute tatsächlich nicht begegnet sind (was aber auch nichts heißen muss). Auch zwei 12m-E-MAN von Autobus Oberbayern sah ich auf der 187/188.

Grundsätzlich sollte ein E-Antrieb ja nicht unbedingt Probleme mit Hitze haben und die Batterien der meisten Hersteller verfügen über Kühl- und Heizsysteme, die die Batterien im "Wohlfühlbereich" temperieren und so gegen Hitze/Kälteschäden oder Leistungsbeeinträchtigungen wirken.
Dagegen strahlen die Dieselaggregate derzeit deutlich unschönere Hitzeschwälle ab...


Die Leistung der Klimaanlage hat zwar einen Einfluss auf die Reichweiten, der ist aber weniger "dramatisch" als die Reduzierung der Reichweite durch elektrisches Heizen im Winter.
4002
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2246
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von 4002 »

MAN und Mercedes Elektrobusse habe ich heute einige gesehen, auf Ebusco nicht geachtet.

Zumindest die Klimaanlagen kühlen in den Elektrobussen ordentlich.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von uferlos »

4002 hat geschrieben: 27 Jun 2026, 19:41 MAN und Mercedes Elektrobusse habe ich heute einige gesehen, auf Ebusco nicht geachtet.

Zumindest die Klimaanlagen kühlen in den Elektrobussen ordentlich.
Das könnten sie in allen Bussen, wenn die MVG die Klimaanlagen richtig einstellen würde...
mfg Daniel
Antworten