In Anzing fahren Larcher/Dibiasi C2 G.... ist einer von den 4ren....420er Vorserie hat geschrieben: ↑26 Jun 2026, 23:10 In Anzing ist heut ein Auto frontal in einen Linienbus gekracht:
https://www.merkur.de/lokales/ebersberg ... ractionbar
Auf welcher Linie könnte das gewesen sein? Viele neue Citaro C2 Gelenkbusse dürfte es ja nicht geben.
[M] Störungschronik Bus
Re: [M] Störungschronik Bus
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik Bus
Heute fährt gefühlt auch nur alle 20 Minuten statt alle 10 Minuten ein X30Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑26 Jun 2026, 14:26 Was ist eigentlich mit dem X30 los? Schon seit längerer Zeit nun entfallen kommentarlos diverse Spätfahrten, obwohl sie im Fahrplan und in den digitalen Auskunftsmedien stehen.
Re: [M] Störungschronik Bus
Die CSD-bedingte Umleitung des U6-SEVs funktioniert leider nur in der Theorie.
In 25 Minuten ist genau ein Kurs am Sendlinger Tor erschienen, der Rest steckt irgendwo auf der Wendefahrt fest, weil dort der PKW-Verkehr zum erliegen gekommen ist
In 25 Minuten ist genau ein Kurs am Sendlinger Tor erschienen, der Rest steckt irgendwo auf der Wendefahrt fest, weil dort der PKW-Verkehr zum erliegen gekommen ist
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1910
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik Bus
Wie ist denn eigentlich die Einsatzsituation der E-Busse bei der MVG? Gibt es da vermehrt Störungen wegen der Hitze?
Ich frag, weil hier auf dem 830 wieder mehr Dieselbusse statt der eigentlichen E-Busse fahren.
Ich frag, weil hier auf dem 830 wieder mehr Dieselbusse statt der eigentlichen E-Busse fahren.
Re: [M] Störungschronik Bus
Zumindest bei der MVG waren heute etliche E-Busse zu beobachten - von allen Herstellern (Ebusco, MAN und Mercedes), wobei mir die 12m-Ebusco heute tatsächlich nicht begegnet sind (was aber auch nichts heißen muss). Auch zwei 12m-E-MAN von Autobus Oberbayern sah ich auf der 187/188.
Grundsätzlich sollte ein E-Antrieb ja nicht unbedingt Probleme mit Hitze haben und die Batterien der meisten Hersteller verfügen über Kühl- und Heizsysteme, die die Batterien im "Wohlfühlbereich" temperieren und so gegen Hitze/Kälteschäden oder Leistungsbeeinträchtigungen wirken.
Dagegen strahlen die Dieselaggregate derzeit deutlich unschönere Hitzeschwälle ab...
Die Leistung der Klimaanlage hat zwar einen Einfluss auf die Reichweiten, der ist aber weniger "dramatisch" als die Reduzierung der Reichweite durch elektrisches Heizen im Winter.
Grundsätzlich sollte ein E-Antrieb ja nicht unbedingt Probleme mit Hitze haben und die Batterien der meisten Hersteller verfügen über Kühl- und Heizsysteme, die die Batterien im "Wohlfühlbereich" temperieren und so gegen Hitze/Kälteschäden oder Leistungsbeeinträchtigungen wirken.
Dagegen strahlen die Dieselaggregate derzeit deutlich unschönere Hitzeschwälle ab...
Die Leistung der Klimaanlage hat zwar einen Einfluss auf die Reichweiten, der ist aber weniger "dramatisch" als die Reduzierung der Reichweite durch elektrisches Heizen im Winter.
Re: [M] Störungschronik Bus
MAN und Mercedes Elektrobusse habe ich heute einige gesehen, auf Ebusco nicht geachtet.
Zumindest die Klimaanlagen kühlen in den Elektrobussen ordentlich.
Zumindest die Klimaanlagen kühlen in den Elektrobussen ordentlich.
Re: [M] Störungschronik Bus
Das könnten sie in allen Bussen, wenn die MVG die Klimaanlagen richtig einstellen würde...
mfg Daniel
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1910
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik Bus
Dann dürften die Ausfälle der E-Busse wohl eher an der Performance vom Griensteidl liegen.
Bei dem wundert mich eh langsam nichts mehr. Sie bekommen es ja nach über einem Jahr noch nicht einmal hin ihre Busse richtig zu beschildert.
Bei dem wundert mich eh langsam nichts mehr. Sie bekommen es ja nach über einem Jahr noch nicht einmal hin ihre Busse richtig zu beschildert.
Re: [M] Störungschronik Bus
Jein, ist auch eine Frage der verbauten Belüftung die geordert wurde und es gibt mehrere Leistungsklassen.
Das allermeiste ist tatsächlich die Einstellung, da ist meist sehr sparsam eingestellt.
Am besten funktioniert tatsächlich eine ,,unterdimensionierte" Klimaanlage die auch arbeiten darf. Da ist der Verdampfer ordentlich kalt und die Luft wird auch ausreichend entfeuchtet.
Man versucht leider häufig das Gegenteil, da sehr viel Wärme abgeführt werden muss, damit Wasser kondensiert, soll der Verdampfer nicht so kalt werden und dafür wird eine große Menge Luft genutzt.
Eher witzlos, wenn das Ziel ist, dass der Körper sich besser durch schwitzen kühlen kann.....
Das allermeiste ist tatsächlich die Einstellung, da ist meist sehr sparsam eingestellt.
Am besten funktioniert tatsächlich eine ,,unterdimensionierte" Klimaanlage die auch arbeiten darf. Da ist der Verdampfer ordentlich kalt und die Luft wird auch ausreichend entfeuchtet.
Man versucht leider häufig das Gegenteil, da sehr viel Wärme abgeführt werden muss, damit Wasser kondensiert, soll der Verdampfer nicht so kalt werden und dafür wird eine große Menge Luft genutzt.
Eher witzlos, wenn das Ziel ist, dass der Körper sich besser durch schwitzen kühlen kann.....