[M] Störungschronik Bus

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7885
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von uferlos »

420er Vorserie hat geschrieben: 26 Jun 2026, 23:10 In Anzing ist heut ein Auto frontal in einen Linienbus gekracht:

https://www.merkur.de/lokales/ebersberg ... ractionbar

Auf welcher Linie könnte das gewesen sein? Viele neue Citaro C2 Gelenkbusse dürfte es ja nicht geben.
In Anzing fahren Larcher/Dibiasi C2 G.... ist einer von den 4ren....
mfg Daniel
Nordlicht
König
Beiträge: 873
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Nordlicht »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 26 Jun 2026, 14:26 Was ist eigentlich mit dem X30 los? Schon seit längerer Zeit nun entfallen kommentarlos diverse Spätfahrten, obwohl sie im Fahrplan und in den digitalen Auskunftsmedien stehen.
Heute fährt gefühlt auch nur alle 20 Minuten statt alle 10 Minuten ein X30
Nordlicht
König
Beiträge: 873
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Nordlicht »

Die CSD-bedingte Umleitung des U6-SEVs funktioniert leider nur in der Theorie.
In 25 Minuten ist genau ein Kurs am Sendlinger Tor erschienen, der Rest steckt irgendwo auf der Wendefahrt fest, weil dort der PKW-Verkehr zum erliegen gekommen ist
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1910
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von 420er Vorserie »

Wie ist denn eigentlich die Einsatzsituation der E-Busse bei der MVG? Gibt es da vermehrt Störungen wegen der Hitze?
Ich frag, weil hier auf dem 830 wieder mehr Dieselbusse statt der eigentlichen E-Busse fahren.
Bild
Nordlicht
König
Beiträge: 873
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Nordlicht »

Zumindest bei der MVG waren heute etliche E-Busse zu beobachten - von allen Herstellern (Ebusco, MAN und Mercedes), wobei mir die 12m-Ebusco heute tatsächlich nicht begegnet sind (was aber auch nichts heißen muss). Auch zwei 12m-E-MAN von Autobus Oberbayern sah ich auf der 187/188.

Grundsätzlich sollte ein E-Antrieb ja nicht unbedingt Probleme mit Hitze haben und die Batterien der meisten Hersteller verfügen über Kühl- und Heizsysteme, die die Batterien im "Wohlfühlbereich" temperieren und so gegen Hitze/Kälteschäden oder Leistungsbeeinträchtigungen wirken.
Dagegen strahlen die Dieselaggregate derzeit deutlich unschönere Hitzeschwälle ab...


Die Leistung der Klimaanlage hat zwar einen Einfluss auf die Reichweiten, der ist aber weniger "dramatisch" als die Reduzierung der Reichweite durch elektrisches Heizen im Winter.
4002
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2250
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von 4002 »

MAN und Mercedes Elektrobusse habe ich heute einige gesehen, auf Ebusco nicht geachtet.

Zumindest die Klimaanlagen kühlen in den Elektrobussen ordentlich.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7885
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von uferlos »

4002 hat geschrieben: 27 Jun 2026, 19:41 MAN und Mercedes Elektrobusse habe ich heute einige gesehen, auf Ebusco nicht geachtet.

Zumindest die Klimaanlagen kühlen in den Elektrobussen ordentlich.
Das könnten sie in allen Bussen, wenn die MVG die Klimaanlagen richtig einstellen würde...
mfg Daniel
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1910
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von 420er Vorserie »

Dann dürften die Ausfälle der E-Busse wohl eher an der Performance vom Griensteidl liegen.
Bei dem wundert mich eh langsam nichts mehr. Sie bekommen es ja nach über einem Jahr noch nicht einmal hin ihre Busse richtig zu beschildert.
Bild
4002
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2250
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von 4002 »

Jein, ist auch eine Frage der verbauten Belüftung die geordert wurde und es gibt mehrere Leistungsklassen.

Das allermeiste ist tatsächlich die Einstellung, da ist meist sehr sparsam eingestellt.

Am besten funktioniert tatsächlich eine ,,unterdimensionierte" Klimaanlage die auch arbeiten darf. Da ist der Verdampfer ordentlich kalt und die Luft wird auch ausreichend entfeuchtet.

Man versucht leider häufig das Gegenteil, da sehr viel Wärme abgeführt werden muss, damit Wasser kondensiert, soll der Verdampfer nicht so kalt werden und dafür wird eine große Menge Luft genutzt.

Eher witzlos, wenn das Ziel ist, dass der Körper sich besser durch schwitzen kühlen kann.....
phifue
Haudegen
Beiträge: 653
Registriert: 06 Jun 2024, 10:54

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von phifue »

Nicht wirklich eine Störung, aber habe kein passenderes Thema gefunden.

Seit mindestens dem U-Bahn SEV Beginn sind auf dem 63er (komplette Strecke nicht Verstärker) deutlich mehr sehr alte Busse unterwegs. Die alten Solaris Urbino 3 die bei Baumann und Watzinger laufen, die 55er MANs der MVG und auch der sehr alte Citaro vom Baumann.

Davor waren fast nur MAN NLC / Mercedes C2 und die aktuellen Elektrobusse unterwegs.

Auch auf dem 54er hab ich erstaunlich viele 55er MANs gesehen, auch auf dem 53er waren welche.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7885
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von uferlos »

Baumann und Watzinger fahren auch U-Bahn SEV.... dort sind dann vermutlich die neueren C2 G.
Die 55er MAN aus dem Betriebshof Ost kommen auf allen Linien, welche mit Gelenkern ausm Osten gefahren werden, zum Einsatz. Die MVG selbst fährt ja kaum was auf dem U-Bahn SEV.
mfg Daniel
phifue
Haudegen
Beiträge: 653
Registriert: 06 Jun 2024, 10:54

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von phifue »

Aber jetzt fällt mir ein Ebusco Gelenker waren in den letzten Wochen eigentlich nie zu sehen. Zumindestens wenn ich unterwegs war.

Edit: Der 144er im Takt 6 mit Gelenkern dürfte auch für zusätzliche Fahrzeugeinsätze führen.
Zuletzt geändert von phifue am 28 Jun 2026, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Nordlicht
König
Beiträge: 873
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von Nordlicht »

phifue hat geschrieben: 28 Jun 2026, 20:12 Aber jetzt fällt mir ein Ebusco Gelenker waren in den letzten Wochen eigentlich nie zu sehen. Zumindestens wenn ich unterwegs war.
Also ich habe gestern und heute mehrere auf dem Cityring und in Pasing gesehen
4002
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2250
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] Störungschronik Bus

Beitrag von 4002 »

Heute ebenfalls 5024 auf dem 50er gesehen und gestern auf dem 54er einen 58er.

I.d.R werden auf dem Ausrückplan die Fahrzeuge nicht nach Alter o.ä sortiert.
Lediglich zwischen Elektro- und Dieselbus, sowie Solo-, Gelenkbus und Buszug wird unterschieden.

Dazu noch evtl. der Hinweis, was als Ersatz genommen werden kann.

Gibt bspw. Umläufe, die sind gleichzeitig nicht für den Elektro- und Gelenkbus geeignet. Da muss dann ein Diesel Solo drauf.
Antworten