Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Es waren auf jeden Fall Chaotische Wochen auf der Frankenbahn.
Einige Frankenbahn-SEV Sichtungen habe ich auch noch:
Grimm, Mudau (BCH) (S1, S41/42, RB18):
- BCH-G 101, Mercedes-Benz Citaro LE C2
Knühl, Seckach-Großeicholzheim (MOS) (RB18):
- MOS-KH 47, Mercedes-Benz Integro
Mayer, Neckargemünd (HD) (S41/42):
- HD-EM 820, Mercedes-Benz Citaro C2
- HD-EM 760, Mercedes-Benz Citaro C2
OSI4, Stutensee (KA) (S41/42):
- KA-O 4201, ex. Stadtwerke Osnabrück, OS-S 9012
Hettinger soll wohl auch mit sein S315NF unterwegs gewesen sein.
Einige Frankenbahn-SEV Sichtungen habe ich auch noch:
Grimm, Mudau (BCH) (S1, S41/42, RB18):
- BCH-G 101, Mercedes-Benz Citaro LE C2
Knühl, Seckach-Großeicholzheim (MOS) (RB18):
- MOS-KH 47, Mercedes-Benz Integro
Mayer, Neckargemünd (HD) (S41/42):
- HD-EM 820, Mercedes-Benz Citaro C2
- HD-EM 760, Mercedes-Benz Citaro C2
OSI4, Stutensee (KA) (S41/42):
- KA-O 4201, ex. Stadtwerke Osnabrück, OS-S 9012
Hettinger soll wohl auch mit sein S315NF unterwegs gewesen sein.
Danke für die Ergänzungen. Da waren uns doch noch ein paar durch die Lappen gegangen.
Oh. Da habe ich wohl beim abschicken des Beitrags nicht mehr drauf geachtet. 

Wenig spektakulär und im Vergleich zum Frankenbahn-SEV auch weniger abwechslungsreich war der SEV auf der Elsenztalbahn diese Woche, der gestern zu Ende gegangen ist. Es waren - soweit ich das gesehen habe - nur drei Unternehmen unterwegs, die auch an allen Tagen weitgehend immer die gleichen Busse eingesetzt haben:
S42 Bad Friedrichshall - Bad Rappenau (- Sinsheim)
Hacker, Sinsheim-Reihen:
- HN-OH 1400, Mercedes-Benz Citaro Facelift, ex HHA, Hamburg
Wagner, Sinsheim-Hilsbach:
- HD-WT 728, Irisbus Crossway 12 LE
- HD-WT 3001, VDL Futura FHD2
Zartmann, Neckarsulm-Dahenfeld:
- HN-EZ 716, MAN NL 363 Lion's City 3T (A21), ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-716 FR
- HN-EZ 718, MAN NL 363 Lion's City 3T (A21), ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-718 FR
- HN-EZ 720, MAN NL 363 Lion's City 3T (A21), ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-717 FR
RE10b Bad Friedrichshall - Sinsheim
- HN-EZ 260 + HN-EZ 1959, MAN/Göppel NM 290.3 Lion's City M (A35) + Göppel TM 1003/G10 (Anhänger)
- HN-EZ 560, Setra S 418 LE business, ex Vorführwagen, M-S 9375
- HN-EZ 716, MAN NL 363 Lion's City 3T (A21), ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-716 FR
- HN-EZ 760, MAN NG 363 Lion's City G 4T (A23), ex Albus, A-Salzburg, L1764 (S-372 RV)
- HN-EZ 860 + HN-EZ 1958, MAN/Göppel NM 290.3 Lion's City M (A35) + Göppel/Goldhofer G10 (Anhänger; ex Vorführwagen, A-MG 136)
S42 Bad Friedrichshall - Bad Rappenau (- Sinsheim)
Hacker, Sinsheim-Reihen:
- HN-OH 1400, Mercedes-Benz Citaro Facelift, ex HHA, Hamburg
Wagner, Sinsheim-Hilsbach:
- HD-WT 728, Irisbus Crossway 12 LE
- HD-WT 3001, VDL Futura FHD2
- HN-EZ 718, MAN NL 363 Lion's City 3T (A21), ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-718 FR
- HN-EZ 720, MAN NL 363 Lion's City 3T (A21), ex Weiss, A-St. Georgen/Graz, LB-717 FR
RE10b Bad Friedrichshall - Sinsheim
- HN-EZ 260 + HN-EZ 1959, MAN/Göppel NM 290.3 Lion's City M (A35) + Göppel TM 1003/G10 (Anhänger)
- HN-EZ 560, Setra S 418 LE business, ex Vorführwagen, M-S 9375
- HN-EZ 760, MAN NG 363 Lion's City G 4T (A23), ex Albus, A-Salzburg, L1764 (S-372 RV)
- HN-EZ 860 + HN-EZ 1958, MAN/Göppel NM 290.3 Lion's City M (A35) + Göppel/Goldhofer G10 (Anhänger; ex Vorführwagen, A-MG 136)
Gestrige Sichtungen vom SEV Oberkochen - Giengen (Brenz):
Alisa Reisen, Rutesheim:
- BB-AR 1910, Neoplan N1216 HD Cityliner
Eifelgold Reisen, Simmerath:
- AC-WO 55, Mercedes-Benz Citaro FL, ex. DB Regiobus Mitte GI-BV 691, exex. Schmitt Reisen, March FR-TS 44
- AC-WO 220, Mercedes-Benz Citaro FL
- AC-WO 9999, Mercedes-Benz Citaro FL G
Klumpp, Baiersbronn:
- FDS-OK 65, Setra SG 321 UL, ex. Däuble, Deckenpfronn BB-D 730
Der Rumtreiber Busbetriebs GmbH, Dortmund:
- DO-RT 1001, Mercedes-Benz Tourismo RHD-M
BeNeLux Travel, Hobscheid (Luxemburg!):
- TR 3535, Mercedes-Benz Travego RHD, ex. ??
Alisa Reisen, Rutesheim:
- BB-AR 1910, Neoplan N1216 HD Cityliner
Eifelgold Reisen, Simmerath:
- AC-WO 55, Mercedes-Benz Citaro FL, ex. DB Regiobus Mitte GI-BV 691, exex. Schmitt Reisen, March FR-TS 44
- AC-WO 220, Mercedes-Benz Citaro FL
- AC-WO 9999, Mercedes-Benz Citaro FL G
Klumpp, Baiersbronn:
- FDS-OK 65, Setra SG 321 UL, ex. Däuble, Deckenpfronn BB-D 730
Der Rumtreiber Busbetriebs GmbH, Dortmund:
- DO-RT 1001, Mercedes-Benz Tourismo RHD-M
BeNeLux Travel, Hobscheid (Luxemburg!):
- TR 3535, Mercedes-Benz Travego RHD, ex. ??
Ergänzung zur Fahrzeugliste des Frankenbahn-SEV vom 14. Juni:
OVR, Neuenstadt und Güglingen-Frauenzimmern:
- WN-OV 358, Scania Citywide LFA, ex Rexer, Calw, CW-LL 1742
Den habe ich erst beim Sichten meiner Bilder entdeckt.
-----------------
Danke für die Sichtungen aus Oberkochen. Das Spektrum an Unternehmen dort scheint ja auch breit gestreut zu sein. Und irgendwie gar nichts aus der Gegend dort dabei. Hmmm?!
OVR, Neuenstadt und Güglingen-Frauenzimmern:
- WN-OV 358, Scania Citywide LFA, ex Rexer, Calw, CW-LL 1742
Den habe ich erst beim Sichten meiner Bilder entdeckt.
-----------------
Danke für die Sichtungen aus Oberkochen. Das Spektrum an Unternehmen dort scheint ja auch breit gestreut zu sein. Und irgendwie gar nichts aus der Gegend dort dabei. Hmmm?!
Von heute (24. Juni 2022) bis Sonntag (26. Juni 2022) findet die Veranstaltung "Wein am See" am Breitenauer See in Obersulm statt.
Dafür wurden 5 Shuttlebus-Linien eingerichtet:
https://www.weinamsee.net/anfahrt
Neben den Firmen OVR (Neuenstadt) und Zügel (Wüstenrot) konnte Ich heute zwei Mercedes-Benz O 307 auf den Shuttlebus-Linien sichten.
Dafür wurden 5 Shuttlebus-Linien eingerichtet:
https://www.weinamsee.net/anfahrt
Neben den Firmen OVR (Neuenstadt) und Zügel (Wüstenrot) konnte Ich heute zwei Mercedes-Benz O 307 auf den Shuttlebus-Linien sichten.
Weißt du, von wem die beiden MB O 307 sind?
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
Derzeit ist zwischen (München -) Reichertshausen und Rohrbach (- Ingolstadt) eine Vollsperrung mit SEV. Abgesehen von der Buscompany Franken und wohl einigen Bussen aus dem Fränkischen fahren da auch Busse einer Firma Block mit Kennzeichen HH ... Ein Busfahrer einer nicht näher benannten Firma, die keiner der Fahrgäste kannte, sei vorhin zwischen Pfaffenhofen und Rohrbach komplett crazy über die A9, drei "Nebenstraßen" und mit +20 zur falschen Bahnhofsseite gefahren. (Das muss man erstmal hinkriegen auf der Strecke, das geht eigentlich mit dreimal Abbiegen.) Die Zugbegleiterin hatte mich noch gefragt, ob der SEV-Bus schon da ist, leider wusste ich das auch nicht so genau, weil da recht viele rumfahren, die man schwer dem Fahrplan zuordnen kann, und wie üblich gibt's da keine Leitstelle oder ähnliches, also war der Zug dann pünktlich weg. Ohne den zeitweise anwesenden Freak vom örtlichen Eisenbahnverein, der den gestrandeten ein bisserl Wasser spendiert hätte, wären die Fahrgäste und die ortsunkundigen Busfahrer ganz allein da rumgestanden. Thema SEV, Kommunikation und so ... aber so ein Chaos hab ich auch noch nicht erlebt.
Auf den Shuttlebus-Linien 1 und 2 konnte Ich heute drei Mercedes-Benz O 307 sichten:
Südwestbus/IG Bahnbus:
- KA-RS 307, ex. Busverkehr Rhein-Neckar LU-ET 847, exex. Deutsche Bundesbahn, GBB Rhein-Neckar DB 19-758
IG Bahnbus:
- MZ-DB 37H, ex. Rizor, Hildesheim HI-C 909, exex. Geis & Zuber, Hildburghausen HBN-GZ 25, exexex. SWEG, Lahr FR-H 1043
- MZ-DB 65H, ex. Bandner und Sohn, Nünschweiler PS-CT 231, exex. Busverkehr Rhein-Neckar, Ludwigshafen LU-ET 816, exex. Deutsche Bundesbahn, GBB Rhein-Neckar DB 19-665
Ich kriege irgendwie das Gefühl nicht los, dass das die neue Normalität im SEV ist. Und wenn ich so lese, was der DB-Vorstand für Sanierungsoffensiven ankündigt, dann wird mir Himmelangst. Nicht dass die Offensiven eine schlechte Sache wären - ganz im Gegenteil. Aber wenn ich von monatelangen Sperrungen von Hauptstrecken lese und dann an SEVs wie kürzlich auf der Frankenbahn denke oder wie Rohrbacher gerade aus seiner Ecke beschrieben hat, dann bekomme ich doch Sorgenfalten auf die Stirn.Rohrbacher hat geschrieben: ↑26 Jun 2022, 17:08 Derzeit ist zwischen (München -) Reichertshausen und Rohrbach (- Ingolstadt) eine Vollsperrung mit SEV. Abgesehen von der Buscompany Franken und wohl einigen Bussen aus dem Fränkischen fahren da auch Busse einer Firma Block mit Kennzeichen HH ... Ein Busfahrer einer nicht näher benannten Firma, die keiner der Fahrgäste kannte, sei vorhin zwischen Pfaffenhofen und Rohrbach komplett crazy über die A9, drei "Nebenstraßen" und mit +20 zur falschen Bahnhofsseite gefahren. (Das muss man erstmal hinkriegen auf der Strecke, das geht eigentlich mit dreimal Abbiegen.) Die Zugbegleiterin hatte mich noch gefragt, ob der SEV-Bus schon da ist, leider wusste ich das auch nicht so genau, weil da recht viele rumfahren, die man schwer dem Fahrplan zuordnen kann, und wie üblich gibt's da keine Leitstelle oder ähnliches, also war der Zug dann pünktlich weg. Ohne den zeitweise anwesenden Freak vom örtlichen Eisenbahnverein, der den gestrandeten ein bisserl Wasser spendiert hätte, wären die Fahrgäste und die ortsunkundigen Busfahrer ganz allein da rumgestanden. Thema SEV, Kommunikation und so ... aber so ein Chaos hab ich auch noch nicht erlebt.