gmg hat geschrieben: ↑10 Feb 2026, 00:15
Was für eine Straßengabelung sieht man auf Bahnetortes Bild? In meinem link sehe ich diese Gabelung nicht.
Wieso sieht man aber andererseits nichts von der Hackerbrücke?
Tatsächlich ist diese Straßengabelung und das Häuschen dazwischen auch das Ding, das mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Darum schrieb ich ja in meinem ersten Beitrag auch, dass ich mir nicht ganz sicher bin.
Aber je mehr ich mich die Tage jetzt damit befasst habe, umso sicherer bin ich mir, dass es München ist....zu fast 100%!
Ich gebe dir recht, diese Straßenführung auf der Höhe verwirrt mich auch. Meine Vermutung im ersten Beitrag war deswegen, dass so vielleicht die Arnulfstraße drumherumgeführt wurde.
Für die Dachauerstraße (bzw. damals tlw. noch ein Teil der Schützenstraße) sind wir, meine ich, eigentlich schon zu weit westlich. Vor allem dürfte das helle Gebäude auf Höhe des Bahnhofs auf diesem Bild rechts am Rand ziemlich sicher das frühere "Hotel Kaiser" sein.
https://stadtarchiv.muenchen.de/scopeQu ... ?ID=409282
Vergleiche es mit dem Bild, das der "Freunde des Münchner Trambahn-Museums e.V." auf seiner Seite https://trambahn.org/hauptbahnhof-2/ gelistet hat:
https://trambahn.org/wp-content/uploads ... 1681677819
Und dieses stand sehr eindeutig zwischen Arnulf- und Dachauerstraße, d.h. auf dem folgenden, markierten Ausschnitt, verläuft die Dachauerstraße VOR dem Gebäude, das rechts am Rand noch zu sehen ist. Für die Straße, die dahinter nach rechts weg läuft, habe ich keine Erklärung. Vielleicht ist das gar keine öffentliche Straße? Auf allen mir bekannten Stadtkarten, auch um die Jahrtausendwende, finde ich nirgendwo diese Straße nach Nord-Westen.
Jedoch(!), um es jetzt klar zu machen, dass es wohl sicher München ist: Ich habe in meinem letzten Beitrag ein Foto verlinkt, das genau dieses Häuschen nochmal zeigt. Habe es aus diesem Foto von folgender Quelle mal ausgeschnitten und kenntlich gemacht.
https://stadtarchiv.muenchen.de/scopeQu ... ?ID=409282

Und dort passt das perfekt! Das Häuschen, seine Position, dessen Fenster, die Gabelung, die Litfaßsäule davor. Und dieses Foto ist eindeutig aus München und zeigt genau diesselbe seltsame Straßenführung Richtung Nord-Westen und hat sogar die Hackerbrücke

.
Das heißt, selbst, wenn ich gerade nicht erklären kann, warum da nach Nord-Westen so eine große Straße geht, sie taucht dennoch auf beiden Bildern auf und eines davon ist gesichert aus München!
Nachdem das Häuschen abgerissen war hat man offenbar die Arnulfstraße über dessen Grund geführt, darum sieht die Straßenführung heute oder bereits auf deinem verlinkten Bild in den 20ern etwas anders aus - macht ja auch Sinn.
gmg hat geschrieben: ↑10 Feb 2026, 13:08
Dein Kirchturm wirkt schräger und weniger abgestuft als St. Paul. Und wo du einen Bogen der H.B. erkennst, sehe ich nur einen dicken, schrägen Strich, der auch ein Dach sein könnte.
Also ich erkenne da keinen Unterschied. Das ist für mich eindeutig die Spitze von St.Paul.
Habe zwei Fotos aus den Hotels gegenüber gefunden, die beide in etwa an der selben Stelle aufgenommen wurden wie Bahnetortes Foto. Vergleiche mal diese Spitze mit dem auf seinem Foto.
Und weiter: Schau dir auch gleich mal an, wie schlecht du selbst auf diesen über 100 Jahre jüngeren, mit aktuellen Kameras gemachten, Fotos die Hackerbrücke erkennst.
Aus Urheberrechtsgründen sind das Links auf die Fotos von Google-Maps-Rezensionen:
https://maps.app.goo.gl/kejWNAXv89fckqeu8
https://maps.app.goo.gl/3Us1aawHmwJkC2sM7
Da merkt man auch gleich: Der aktuelle Bahnhof kann dem von 1900 nicht das Wasser reichen!
gmg hat geschrieben: ↑09 Feb 2026, 09:31
Ich habe von München noch eine alte Luftaufnahme gefunden, die auch nicht so ganz zu dem gesuchten Bhf passt.
Die passt durchaus. Du darfst nur nicht vergessen, dass zwischen deinem verlinkten Bild und dem von Bahnetorte ca. 20 Jahre liegen. Und wie im alten Beitrag schon geschrieben, wurde in der Zwischenzeit der Starnberger Bahnhof durch einen Neubau ersetzt (und ist dabei auch noch ein Stück weiter gen Osten gewandert - ziemlich genau an die Stelle, an der er heute steht). Mich wunderte erst die Zeit, die bei deinem Link zu dem Bild steht ("um 1920"). Meines Wissens nach wurde der Neubau erst 1921 oder 1922 fertiggestellt. Noch mehr wunderte mich dann dieser Stadtplan, der angeblich von 1910 stammen soll:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... m_1910.jpg
Dort steht das Gebäude schon weiter östlich und sieht dem auf deinem Link ähnlicher. Also entweder wurde das Datum der Stadtkarte falsch angegeben, oder ich habe falsche Daten bzgl. des Neubaus oder die Karte wurde schon während der Planung für die Zukunft gezeichnet. Kann ich auf die Schnelle nicht aufklären. Gut, bei so alten Karten muss man das "um" oftmals auch etwas breiter auslegen.
Aber selbst das bestätigt eigentlich wieder "München", denn diese unterschiedlichen Bauten lassen sich in verschiedenen historischen Stadtkarten nachvollziehen, tauchen also genauso auf, wie auf eindeutig vom Bahnhof München gemachten Fotos! Selbst wenn die Jahreszahlen nicht 100% klar sein sollten.
Also ich bleib dabei: Für mich ist das München.
Vielen lieben Dank @Bahnetorte für die anderen Bilder! Ja, das Neue Justizgebäude macht im ursprünglichen Zustand deutlich mehr her!

Überhaupt schön, wie die Leute damals noch hübsch angezogen waren!