Gerne! Freut mich, dass ich helfen konnte.
Bahnetorte hat geschrieben: ↑08 Feb 2026, 22:09
das direkt angrenzende Winkel-Gebäude (Zweck?)
Das war das Bahnhofsgebäude des heutigen "Starnberger Flügelbahnhof"
(wie schon in der Änderung in meinem letzten Beitrag angemerkt: Es ist nicht der Bahnhof in Starnberg, sondern ein Teil des Münchner Bahnhofs wird so genannt).
Der eigentliche (Haupt)Bahnhof in München war bereits ca. 40-50 Jahre vor deinem Foto zu klein geworden, deswegen wich einer der Bahnbetriebe, die "Bayerischen Ostbahnen" (damals darum auch "Ostbahnhof" genannt
(hat aber nichts mit dem heutigen Ostbahnhof in München zu tun) auf ein eigenes Gebäude, quasi einen eigenen Bahnhof, neben dem ursprünglichen Bahnhof aus. Zu der Zeit deines Fotos dürfte dieser "Ostbahnhof" 6 Gleise gehabt haben.
Auf dem Foto von 1890 siehst du rechts auch noch die Bahnsteige bzw. deren Dächer.
Besser erkennbar ist das auf einem Bild aus der Gegenrichtung:
Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ahnhof.jpg
Oder hier eines, das zwar weniger detailreich ist, aber weiter gen Norden zeigt:
https://stadtarchiv.muenchen.de/scopeQu ... ?ID=737906
Jetzt hab ich tatsächlich noch ein Bild von 1900 aus der gegenüberliegenden Richtung gefunden, auf dem das ominöse Gabelungs-Häuschen auftaucht!

Vielleicht weiß hier ja jemand, was das für ein Ding war? Das Winkelgebäude sieht man dort zwar nicht (weil es durch die Front-Bauten, das Türmchen rechts neben dem letzten Dachbogen, verdeckt wird), aber man sieht das dahinterliegende Gleisfeld.
https://stadtarchiv.muenchen.de/scopeQu ... ?ID=409282
An der Stelle standen im Laufe der Geschichte diverse Gebäude. Ich weiß nicht, ob das winklige Gebäude der erste Bau war, ich glaube eher nicht. Eigentlich müsste dort bereits spätestens 1858 ein "dazugebautes" Bahnhofsgebäude gewesen sein. Das Winkelgebäude auf dem Bild dürfte vmtl. der Bau ab den 1890er-Jahren gewesen sein.
Der nächste Bau war dann 1921/22 und ist auf dem Foto von 1945 zu sehen - leider etwas demoliert. Oder auf dem Foto von gmgs Link oben.
Der bislang vorhandene Bau stammt von 1949/1950, wird aber gerade im Rahmen des Hauptbahnhof-Neubaus abgerissen (also ganz aktuell mal wieder ein Neubau

).
Bahnetorte hat geschrieben: ↑08 Feb 2026, 22:09
In dem Album befinden sich tatsächlich auch noch zwei drei Fotos aus München (für mich nicht offensichtlich - "Lens" hat sie gerade aber erkannt).
Würde es dir was ausmachen, uns die zu zeigen? Ich finde solch alte Aufnahmen immer furchtbar interessant und faszinierend. Sie machen Geschichte so lebendig. Nur wenn du willst, natürlich.
Dein Bahnhofsfoto gefällt mir übrigens sehr gut. Ich weiß nicht, ob von Seiten des Stadtarchivs Interesse daran besteht. Aber nachdem die abgebildete Nordseite um die Zeit, meines Wissens, ein ziemlich seltenes Motiv ist, könnte ich mir vorstellen, dass die sich über so eine Aufnahme freuen würden. Kannst dir ja mal überlegen, ob du es ihnen zur Verfügung stellen möchtest.
Lieben Gruß nach Berlin!