[FR] Ligne des Hirondelles (m.v.B.)

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
kcp
Routinier

[FR] Ligne des Hirondelles (m.v.B.)

Beitrag von kcp »

Bonjour,

vor einigen Jahren hatte die SNCF auf ihrer Webseite ein Liste mit verschiedenen Nebenstrecken, deren Befahren sich lohnen würde. Darunter befand sich auch die Ligne des Hirondelles. Ich habe einen Besuch in Besancon genutzt, um als Tagesausflug das Teilstück bis Saint Claude zu befahren.

Dieser TER hat mich von Besancon-Viotte nach Arc-et-Sens gebracht, wohl ich auf den "Wal" aus Dole warte, der mich bis Saint Claude bringen wird

Bild

Solche Übergänge aufs andere Gleis findet man in Frankreich noch häufig. Die roten Lichter kündigen die Einfahrt meines Wals an

Bild

Ich saß ab Arc-et-Sens in Fahrtrichtung rechts. Da es aber zwei Fahrtrichtungswechsel (in Andelot und Morez) gab, saß ich für den landschaftlich schönsten Teil von Morez bis St. Claude auf der falschen Seite, daher im folgenden Bilder von der Hin- und Rückfahrt in strecken-geographischer und nicht (aufnahme-) zeitlicher Reihenfolge. Der Wal war gut voll (bei dem dürftigen Fahrplan an einem Samstag kaum verwunderlich), daher waz auch Platzwechsel keine wirklich Option.

Los geht die Fahrt die Berge hinauf. Panorama aus Bergen und Wald

Bild

Bild

Der Bahnhof von Champagnole erinnert an vergangene Zeiten

Bild

Die rötliche Farbgebung am Abend gab der Landschaft einen nette Touch

Bild

Viele kleine Bahnhöfe habe eher den "Charme" von La Chaumusse - Fort-du-Plasne

Bild

Mehr Natur

Bild

und nettes Kirchlein

Bild

Blick hinunter auf Morez. Dahin steigen wir jetzt ab um Kopf zu machen. Links oberhalb der Strecke der braune Streifen ist die Strecke in Richtung Andelot. Der Viadukt rechts führt in Richtung Saint Claude

Bild

Zu den Bögen da unten wollen wir hin

Bild

Man soll ja nicht zurück schauen: Von da oben kommen wir her

Bild

Das Viadukt von Morez aus der Nähe

Bild

En Gare de Morez. Von hier geht es ohne Halt bis Saint Claude, weil alle Bahnhöfe dazwischen aufgelassen wurden.

Bild

Da es auf dem Rückweg geregnet hatte, hat sich immer mal wieder ein Regenbogen ins Bild geschmuggelt

Bild

Bild

Bild

Mehr Kunstbauten entlang der Strecke

Bild

Und noch ein Schwung Natur

Bild

Bild

Das Ziel: Der Bahnhof von Saint Claude. Für die etwas über 70km von Andelot hat der Zeug gut 90 Minuten gebraucht.

Bild

Von hier bis Oyonnax ist die Strecke stillgelegt. Daher ist hat dieser Hinweis seine besten Zeiten hinter sich

Bild

Zwei abgestellte Wale

Bild

Mit dem hier bin ich zurück gefahren

Bild

Wie es sich gehört hat Saint Claude eine Kathedrale

Bild

Dreimal dürft ihr raten welches Produkt hier Handwerkstradition hat

Bild

Der Ort erstreckt sich rechts und links der Flußtäler von Bienne und Tacon an den Hängen.

Bild

Daher kann man beim Sightseeing seine Bergziegengene ausleben. Und Brücken aller Art spielen im Ort eine große Rolle. Ob gemalt

Bild

oder in Beton

Bild

Bild

oder Stein

Bild

Bild

War ein netter Tagesausflug den ich nur empfehlen kann. Ich hatte rund 5 Stunden Aufenthalt dort. Das hat gereicht um gemütlich was Essen zu gehen und den Ort zu erkunden

Ich hatte mir eine Carte TRAIN Mobigo+ von TER Bourgogne Franche Compte zugelegt. Die 60% Ermäßigung am Wochenende haben die Karte mehr als bezahlt gemacht: Für 20€ Gebühr habe ich hin 12€ und zurück 14€ bezahlt. Ohne Karte wären es 30€ und 35€ gewesen. Und da ich nur ein paar mehr Ziele in BFC auf dem Zettel habe, bekommt das Ding bestimmt noch weitere Einsätze.

Das wars von einem schönen Trip in die Höhen des Jura.

Adieu
Charly
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Re: [FR] Ligne des Hirondelles (m.v.B.)

Beitrag von TramBahnFreak »

kcp hat geschrieben: 28 Sep 2025, 20:24 Dreimal dürft ihr raten welches Produkt hier Handwerkstradition hat
Ceci n'est pas une pipe.

Merci für's Mitnehmen!
Antworten