[CH] Die Schweiz mal wieder.

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

Beitrag von Entenfang »

Alle Feuerwerke zum 1. August wurden abgesagt. Alle? Nein. Ein einsamer Ort am Vierwaldstättersee ließ sich das Spektakel nicht nehmen. Also bin ich nach Brunnen gefahren.

Bild
Die Überfahrt über den Vierwaldstättersee verlief am Rande eines abziehenden Gewitters

Bild
Kurz vor Vitznau gewinnt die Sonne und zaubert zwei Regenbogen über den See

Bild
Kurz vor der Ankunft in Brunnen naht bereits die nächste Gewitterzelle.

Bild
Keine 5 Minuten nach der Ankunft schüttet es wie aus Kübeln - das war allerdings mit Ansage. Nur eigentlich wollte ich nach Morschach hochwandern, um von dort das Feuerwerk zu schauen... Glücklicherweise ist der Spuk nach einer halben Stunde vorbei und ich kann bei leichtem Nieselregen und wesentlich angenehmeren Temperaturen den Anstieg beginnen.

Bild
Und das Wetter spielt mit - es klart auf, sodass ich das Feuerwerk zur tiefblauen Stunde über dem See bewundern kann. Genialer Zeitpunkt jedenfalls, so knapp vor der völligen Schwärze (und ausreichend, um nach einem zügigen Abstieg durch den Wald mit Kopflampe den letzten halbwegs schnellen Zug zurück nach Basel zu erwischen).
Mein Bahnjahr 2025
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Antworten