Mal etwas Positives, oder wie man mit ungeplanten Vorgängen auch umgehen könnte über verschiedene Verkehrsunternehmen.
30. August 2026:
Aus Eigenverschulden hatte ich den falschen Zug im Kopf, um nach Langenbruck zu kommen, wo ich eine Wanderung zum
Wasserfallen antreten wollte.
Das Postauto von Balsthal fährt um diese Zeit nur stündlich über den oberen Hauenstein Pass:
Schlussendlich, statt in Olten eine halbe Stunde zu warten, den Bummler benützt und eine halbe Stunde zu früh in Balsthal angekommen.
Balsthal ist ja immer interessant:
Sei es wegen der Bahnhofsuhr:
Wegen den abgestellten Fahrzeugen.
(Museums?) Re 6/6:
Re 456:

der Vorläufer der S Bahn Loks in Zürich
Der von Jüdel zu Klinkenverschluss umgebaute Weiche:
Mit ganz komischer Hand- Umstellvorrichtung:
dem uralten Kaffeebecherhalter
der sehr interessanten Veloabstellanlage mit Pumpstation, Werkzeughalter und E-Bike Lade Möglichkeit:
Nun ja, die Uhr ging auf 08.30 zu und der Zug sollte um 08.27 ankommen.
Es ist eine Garnitur, die pendelt da hin und her. Eine halbe Stunde vorher bin ich mit der gekommen und habe mit der Frau Lokführer noch gesprochen und sie pfiff ein Liedchen, als sie den Führerstand wechselte.
Ich machte mich bereit, um das Umsteigen zu dokumentieren: 2 Postautos, seit neuestem elektrisch, und der Zug am Hausbahnsteig. Hätte ja ein schönes Bildchen gegeben:
Die Chauffeure warteten auch auf den Zug: Im weissen und blauen Hemd. Beide in der "Grundstellung" mit den Händen in der Hosentasche! [smile]
Henusode: Er kam nicht.
Als dann mein Blauhemd sich zu seinem Postauto begab, stieg ich auch ein:
Per Funk konnte ich dann mithören, wie das Postauto aus dem Thal (von Gänsbrunnen), meldete er habe die Fahrgäste in der Thalbrücke, wo der Zug offensichtlich einen Kurzschluss hatte ("...es hat geknallt, dann ging nichts mehr") mitgenommen und bringe sie nun.
Unsere Chauffeure verhandelten mit der Betriebszentrale Postauto und sagten zu, dass sie warten.
Weil der Hauensteinbus nur einen kurzen Anschluss in Waldenburg hat, könnte der knapp werden.
Der Chauffeur sagte dann, er lasse die Leute am Eck in Waldenburg raus!
Normalerweise wartet der Bus bei der Bank links am Gebäude, wo das Velo steht:
Eck
Unmittelbar beim Vordach kürzt sich der Weg natürlich ab.
Er wendete den Bus noch, so dass er, als alle eingestiegen waren, sofort losfahren konnte.
Na ja: Das Elektro Gummitram hat nun gegenüber dem Diesel den Vorteil, dass er wesentlich schneller beschleunigt. Wenigstens in dieser Version.
Bis Langenbruck Dorf hatte er von den 7 Minuten 3 eingeholt und im Verein mit der Fahrzeitreserve in Waldenburg von 3 Minuten
https://widgets.oev-info.ch/publikation ... 50.094.pdf
Man vergleiche die Fahrzeiten pro Richtung zwischen Waldenburg Station und Waldenburg Revue Thommen: Hin 3 Minuten, zurück, 0 Minuten. Damit und dem 2 Minuten Aufenthalt in Langenbruck, bin ich sicher, dass der Anschluss erreicht wurde.
Der Chauffeur, der die Leute von der Thalbrücke gebracht hat, hat noch bei der BZ angefragt, ob er die Leute mit dem Bus nach Oensingen bringen soll.
Leider habe ich das Ergebnis nicht mitbekommen.
Natürlich: Nicht immer klappt es so. Aber hier hatte man als Unbeteiligter das Gefühl, dass da Leute vor Ort am Werk waren, denen der Fahrgast nicht gleich ist, und sie den Spielraum, den man ihnen offensichtlich zugesteht, auch nutzen!
Gruss Guru