Hybridloks in Tunnelbahnhöfen?

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Hybridloks in Tunnelbahnhöfen?

Beitrag von Rohrbacher »

Guten Morgen, doofe Frage: In Tunnelbahnhöfe wie z.B. Ismaning, am Flughafen München, Berlin Hbf (tief), künftig Stuttgart21 etc. darf man ja regulär nicht mit Dieselloks reinfahren, auch mit Güterzügen und Gefahrgut nicht. Aber wie schaut's aus mit einem Vectron Dualmode oder einer Eurodual im elektrischen Modus? Die fährt zwar in dem Moment elektrisch und emissionsfrei, führt aber natürlich einige tausend Liter Kraftstoff mit. Wie ist das zulassungs- und brandschutzmäßig geregelt? Dürfen sie, dürfen sie nicht, kommt das drauf an?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Re: Hybridloks in Tunnelbahnhöfen?

Beitrag von Cloakmaster »

Die Kesselwagen-Transporte zum Flughafen fahren doch auch durch die Tunnel in Unterföhrijg und Ismaning. Und soweit ich weiß, mit Diesellok?
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Die fahren mit Vectronen, zumindest stand dort letzte Woche die immergleiche graue mal und mal nicht.

Die gibt es auch mit Rangiermodul, wobei am Flughafen alle Rangiergleise eine Oberleitung haben.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Cloakmaster hat geschrieben: 09 Mai 2026, 09:45 Die Kesselwagen-Transporte zum Flughafen fahren doch auch durch die Tunnel in Unterföhrijg und Ismaning. Und soweit ich weiß, mit Diesellok?
Das war gaaaaaaaaanz früher als es die Neufahrner Spange noch nicht gab bzw. hinsichtlich des Diesellokeinsatzes irgendwann mal Anfang des Jahrtausends mit den rumänischen Loks der längst verflossenen KEG. Alle Kerosinzüge, die ich kenne, fahren heute elektrisch über Schleißheim.

Wenn ich's versuche über den Trassenfinder lösen, lässt der mich halt auch mit der 044 in den Flughafenbahnhof fahren. Und da hab' ich für die Praxis meine Zweifel ... :-) Aber ich würde meine Frage jetzt nicht an diesem einen Beispiel aufhängen wollen. Man könnte auch fragen, darf der Vectron Dual Mode im E-Modus nach Stuttgart21 reinfahren?
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Keine Dieselloks in Tunnelbahnhöfen?
Habt euch mal nicht so

https://m.youtube.com/watch?v=OFpT2Q14Xe0

https://m.youtube.com/watch?v=a3_rxuOFTm8
mapic
Lebende Forenlegende

Beitrag von mapic »

Eine Dampflok kann womöglich zeitweise durchaus sauberer sein als eine Diesellok. Wenn ein Kohlefeuer ordentlich durchgebrannt ist, dann kommt da nicht mehr viel Dreck raus. Ob man einen Ölbrenner mal kurz abschalten kann, weiß ich jetzt nicht. Aber in den Videos sieht man ganz schön, dass aus der Lok eigentlich nur Dampf raus kommt. Von Ruß ist da absolut nichts zu sehen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Und weil man schon im 19.Jahrhundert gewusst hat, dass das alles sauber und gesund ist, hat man den Dampfbetrieb bei den cut-and-cover-lines der Londoner U-Bahn trotzdem abgeschafft. Ist klar.

Ansonsten ist das m.E. in örtlichen Richtlinien zu finden - z.B. der Regiobahnhof am Frankfurter Flughafen wird planmäßig mit VT (620/621/622) angefahren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Das Problem wird eher sein, kannst du immer eine perfekte Glut garantieren?
Die Asche macht auch Dreck
Thema Gesundheit hat im 19. Jh bei den Abwägungen ganz hinten gestanden
Antworten