Störungschronik U-Bahn München
-
- Lebende Forenlegende
Re: Störungschronik U-Bahn München
Immerhin versucht die MVG mittlerweile, ihre nicht betriebsstabilen B-, C1- und C2-Züge bei Störungen schnell von der Strecke zu holen. In den ersten Monaten der neuen BBA wurde da ja noch sinnlos herumgedoktert und am Ort des Geschehens auf Personal gewartet.
Mal schauen ob die U7 wirklich zur Bauma fahren wird...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Mitglied
Die Frage ist eher, wo man dann in dieser Zeit Fahrzeuge einsparen wird. Wird dann die U1 in dieser Woche nur als Kurzzug betrieben? Denn eine U7 als Kurzzug bringt bei der Bauma keine Entlastung.
Oder ist etwa ein Ende des Fahrzeugmangels absehbar?

Laut bestimmte Nutzer (der jetzt schön schweigt) dürfte es ja Februar gar kein Mangel an Wagen mehr bestehen...ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑24 Mär 2025, 12:15 Oder ist etwa ein Ende des Fahrzeugmangels absehbar?![]()

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Gibt ja mehrere Varianten:ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑24 Mär 2025, 12:15
Die Frage ist eher, wo man dann in dieser Zeit Fahrzeuge einsparen wird. Wird dann die U1 in dieser Woche nur als Kurzzug betrieben? Denn eine U7 als Kurzzug bringt bei der Bauma keine Entlastung.
Oder ist etwa ein Ende des Fahrzeugmangels absehbar?![]()
- U3 HVZ Verstärker bis Oberwiesenfeld
- U7 erst ab Rotkreuzplatz (wäre vertretbar)
- U4 ab Theresienwiese (wenn das nicht eh schon der Fall ist)
- U3 HVZ Verstärker erst ab Brudermühlstr
- und ziemlich bescheiden wäre U1 mit zwei Pendelzügen zwischen Mangfallplatz und Kolumbusplatz
U3 Verstärker bis Moosach, sprich 5 Minuten Takt ist mittlerweile extrem sinnvoll, auch über die HVZ hinaus; in der letzter Zeit wurden bzw. werden RE 3 Züge immer öfter in Moosach gewendet, da könnten die Fahrgäste locker aufgefangen werden. Sollte man sich vielleicht überlegen während der BAUMA zusätzlich eine U8 Moosach-Scheidplatz-Messestadt einführen, die statt der der U7 fährt; U3 5 Minuten Takt U8 10 Minuten, somit hätte man die S1 Flughafen, die vielen Hotels am Oberwiesenfeld super angebunden.
Heute fehlt schon wieder kommentarlos mind. ein Kurs auf der U2, für den Fahrgast natürlich nicht erstichtlich, da die MVGO-App diesen trotzdem wie gewohnt grün und pünktlich anzeigt...
Wenn denn sowieso 1-2 Kurse immer ausfallen, warum zieht man dann die Verstärkerkurse nicht wieder wie früher bis Harthof zurück? Das würde ja genau zwei Kurse freimachen oder? Dann gäb's zumindest keine Taktlücken mehr ab dort, was ja in der HVZ durchaus zur Folge hat, dass aus den 10 Minuten wegen Überfüllung gleich mal 15 Min werden, in denen nix kommt.
Wenn denn sowieso 1-2 Kurse immer ausfallen, warum zieht man dann die Verstärkerkurse nicht wieder wie früher bis Harthof zurück? Das würde ja genau zwei Kurse freimachen oder? Dann gäb's zumindest keine Taktlücken mehr ab dort, was ja in der HVZ durchaus zur Folge hat, dass aus den 10 Minuten wegen Überfüllung gleich mal 15 Min werden, in denen nix kommt.
Dann kommt das genau zum richtigen Moment:KB_Master hat geschrieben: ↑25 Mär 2025, 09:51 Heute fehlt schon wieder kommentarlos mind. ein Kurs auf der U2, für den Fahrgast natürlich nicht erstichtlich, da die MVGO-App diesen trotzdem wie gewohnt grün und pünktlich anzeigt...
https://survey.ogroup.de/?i_survey=3__5 ... 1caa1aee09
Fülle die Befragung aus und drücke deine Unzufriedenheit darin.
-
- "Lebende Forenlegende"
Hab's heute Mittag ausgefüllt.
U5 fehlt gerade auch mindestens ein Kurs.
Lt. Navigator und GO App aber fahrend.
U5 fehlt gerade auch mindestens ein Kurs.
Lt. Navigator und GO App aber fahrend.
-
- Routinier
Harthof wird nicht reichen, um zwei Kurse freizubekommen müsste man die Verstärker wohl schon in Milbertshofen wenden. Dazu müssen allerdings auch die Dienstpläne angepasst werden, was ja, wie früher bereits verlautet, einige Vorlaufzeit benötigt.KB_Master hat geschrieben: ↑25 Mär 2025, 09:51 Heute fehlt schon wieder kommentarlos mind. ein Kurs auf der U2, für den Fahrgast natürlich nicht erstichtlich, da die MVGO-App diesen trotzdem wie gewohnt grün und pünktlich anzeigt...
Sonntag früh Chaos auf der U3 nach Moosach.
Stadtauswärts mehrere Kurse im Pulk und keinen hat man vorzeitig wenden lassen.
Kurzwende in Moosach und keine Minute später fuhr der nächste Kurs einige Minuten verspätet auf dem regulären Gleis ein und lies einen Fahrgast aussteigen.
9:10 in Moosach.
Zumindest den kurzwendenden Zug hätte man am Oberwiesenfeld wieder in Takt bringen können.
Stadtauswärts mehrere Kurse im Pulk und keinen hat man vorzeitig wenden lassen.
Kurzwende in Moosach und keine Minute später fuhr der nächste Kurs einige Minuten verspätet auf dem regulären Gleis ein und lies einen Fahrgast aussteigen.
9:10 in Moosach.
Zumindest den kurzwendenden Zug hätte man am Oberwiesenfeld wieder in Takt bringen können.
12:05, wieder Chaos auf der U2.
Am Hbf Richtung Feldmoching 1 ; 4 ; 5
Am Hbf werden 60s abgestanden.
Am Josephsplatz die folgenden Züge 1; 2
Gegenrichtung die nächsten Züge in 15 und 29 Minuten.
Am Scheidplatz kommen die U2 Züge gen Norden im Minutentakt.
Am Hbf Richtung Feldmoching 1 ; 4 ; 5
Am Hbf werden 60s abgestanden.
Am Josephsplatz die folgenden Züge 1; 2
Gegenrichtung die nächsten Züge in 15 und 29 Minuten.
Am Scheidplatz kommen die U2 Züge gen Norden im Minutentakt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das werden noch die Nachwehen vom Feuerwehreinsatz gegen 10 am Karl Preis sein.
Und dann auch noch Bauma.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Was hast du bei der Bauma erwartet?
Mit dem Chaos war zu rechnen, aber ich hätte erwartet, dass man auf die Unregelmäßigkeiten in der MVGO hinweist. Die Störungsmeldungen schweigen sich dazu leider aus. Nur in der Abfahrtstafel für einen U2-Bahnhof oder bei der Suche nach einer Verbindung sieht man das Chaos.
Ich konnte am späten Nachmittag eine LZB-Störung auf der U1 HU->SM beobachten (C2 720). Zuerst ist vMax zeitweise von 80 auf 0 gefallen, wodurch es eine intermittierende Zwangsbremsung gab, ging danach noch kurz weiter, danach gab es eine ZB zum Stillstand. Nachdem diese gelöst wurde, ging es vlcht. 50-100m weiter, danach gab es wieder eine ZB zum Stillstand, die auch nicht mehr lösbar war. vMax ist dabei wild zw. 0 und 80(?) hin und her gesprungen. Die Druckluftbremse hat man innen auch gut gerochen. Nach Überbrückung(?) der Zugsicherung (roter Knopf hinter einer Abdeckung) ging es auf Sicht bis SM, danach bis RO nach FnO, danach wieder mit LZB.
Das war in 10 Jahren regelmäßiger U-Bahn-Nutzung die erste LZB-Zwangsbremsung, die ich beobachten konnte, und auch die erste Zwangsbremsung bei voller Fahrt. Insgesamt scheint die LZB ja sehr zuverlässig zu funktionieren, wobei mir auch auffällt, dass immer wieder einzelne Tunnelabschnitte mit FnO befahren werden (tlw. wg. LA, aber tlw. auch ohne mir ersichtliche Gründe, z.B. jüngst recht oft um SE, oder vor einiger Zeit jahrelang MP->SE — was sind dafür Gründe?).
Das war in 10 Jahren regelmäßiger U-Bahn-Nutzung die erste LZB-Zwangsbremsung, die ich beobachten konnte, und auch die erste Zwangsbremsung bei voller Fahrt. Insgesamt scheint die LZB ja sehr zuverlässig zu funktionieren, wobei mir auch auffällt, dass immer wieder einzelne Tunnelabschnitte mit FnO befahren werden (tlw. wg. LA, aber tlw. auch ohne mir ersichtliche Gründe, z.B. jüngst recht oft um SE, oder vor einiger Zeit jahrelang MP->SE — was sind dafür Gründe?).
In dem mittaglichen Chaos hätte sich durchaus eine Kurzwende angeboten.
Am Scheidplatz habe ich 4 Minuten auf die U3 gewartet und in der Zeit fuhren 3 U2 Kurse ab, wobei es hätten Vier sein können, wenn nicht der dritte die U3 abgewartet hätte.
Am Scheidplatz habe ich 4 Minuten auf die U3 gewartet und in der Zeit fuhren 3 U2 Kurse ab, wobei es hätten Vier sein können, wenn nicht der dritte die U3 abgewartet hätte.
-
- Mitglied
In der 7720 war ich heute auch. War das die U1 Richtung Norden ab etwa 17:35 von der Fraunhoferstrasse? Da kam es dann zu keiner Vollbremsung mehr, aber zu immer wieder plötzlichen unangehnmen Bremsungen.aengelke hat geschrieben: ↑07 Apr 2025, 18:34 Ich konnte am späten Nachmittag eine LZB-Störung auf der U1 HU->SM beobachten (C2 720). Zuerst ist vMax zeitweise von 80 auf 0 gefallen, wodurch es eine intermittierende Zwangsbremsung gab, ging danach noch kurz weiter, danach gab es eine ZB zum Stillstand. Nachdem diese gelöst wurde, ging es vlcht. 50-100m weiter, danach gab es wieder eine ZB zum Stillstand, die auch nicht mehr lösbar war. vMax ist dabei wild zw. 0 und 80(?) hin und her gesprungen. Die Druckluftbremse hat man innen auch gut gerochen. Nach Überbrückung(?) der Zugsicherung (roter Knopf hinter einer Abdeckung) ging es auf Sicht bis SM, danach bis RO nach FnO, danach wieder mit LZB.
Genau, ich war im 6720, ca. 17:37 ab Sendlinger Tor. Kleine Welt.ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑07 Apr 2025, 19:31 In der 7720 war ich heute auch. War das die U1 Richtung Norden ab etwa 17:35 von der Fraunhoferstrasse?

-
- Tripel-Ass
Meistens sind es gestörte Streckengeräte, da kann die LZB noch so gut sein, wenn einfach widersprüchliche Telegramme gesendet werden, weiß der Zug nicht was er machen soll und der sicherste Verkehr ist stehender Verkehr. Da meinte wohl ein Stellwerker, er hätte die goldenen Hand und hat die Strecke dunkel geschaltet, Sonntag war nämlich noch von HU3-MA1 FO-Eingabe, wie die Tage davor auch.aengelke hat geschrieben: ↑07 Apr 2025, 18:34 Ich konnte am späten Nachmittag eine LZB-Störung auf der U1 HU->SM beobachten (C2 720). Zuerst ist vMax zeitweise von 80 auf 0 gefallen, wodurch es eine intermittierende Zwangsbremsung gab, ging danach noch kurz weiter, danach gab es eine ZB zum Stillstand. Nachdem diese gelöst wurde, ging es vlcht. 50-100m weiter, danach gab es wieder eine ZB zum Stillstand, die auch nicht mehr lösbar war. vMax ist dabei wild zw. 0 und 80(?) hin und her gesprungen. Die Druckluftbremse hat man innen auch gut gerochen. Nach Überbrückung(?) der Zugsicherung (roter Knopf hinter einer Abdeckung) ging es auf Sicht bis SM, danach bis RO nach FnO, danach wieder mit LZB.
Weil eben durch die gestörten Streckengeräte in LZB kein Ersatz ankommt und der erzwungene Systemwechsel auch nicht zum Lösen der ZB führt, musste mündlich mit Störfahrt (der rote Taster hinter der Abdeckung) gefahren werden.
Servus,Auer Trambahner hat geschrieben: ↑07 Apr 2025, 12:35 Das werden noch die Nachwehen vom Feuerwehreinsatz gegen 10 am Karl Preis sein.
was war da heute los am Karl-Preis-Platz? Bin mit dem Auto um kurz vor halb elf vorbeigekommen, da waren etliche Feuerwehrfahrzeuge zu sehen, und viele Leute, die anscheinend aus der Station und/oder einer U-Bahn evakuiert wurden.
Gruß Josef
Hat die MVG kapituliert?U-BahnU2
U-BahnU7
Verspätungen wegen erhöhtem Fahrgastaufkommens
Di., 8 Apr. 2025
09:29 - 12:00
Details anzeigen
Liebe Fahrgäste,
wegen erhöhtem Fahrgastaufkommens kommt es auf den Linien U2 und U7 derzeit zu Verspätungen.
Bitte achten Sie auch auf Zugzielanzeigen und Lautsprecherdurchsagen.
Wir arbeiten daran, dass Sie so schnell wie möglich wieder störungsfrei an Ihr Ziel kommen.
Ihre MVG
-
- Lebende Forenlegende
Ja, wie du dort lesen kannst, ist der Betrieb eingestellt worden.
-
- *Lebende Forenlegende*
Die von der MVG genannte "Alternative" bis Riem (S) und dann per Bus ist aber auch sagmermal eher geringfügig empfehlenswert.
Aktuell ist die Linie 263 mit bis zu 73 Minuten Verspätung unterwegs, sprich die dürften sich selbst schon mindestens einmal überrundet haben.
Die Linie 234 wurde für die Messetage gleich vollständig bis Messe Ost gekürzt.
Aktuell ist die Linie 263 mit bis zu 73 Minuten Verspätung unterwegs, sprich die dürften sich selbst schon mindestens einmal überrundet haben.
Die Linie 234 wurde für die Messetage gleich vollständig bis Messe Ost gekürzt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Die starken Verspätungen haben sicher auch damit zu tun, dass man ja keinem Fahrgast vor der Nase die Tür schließen will.
Entsprechend langsam steigen auch alle aus und ein.
In anderen Städten, wo stumpf nach x Sekunden die Türen wieder schließen, da läuft der Fahrgastwechsel erheblich schneller und auch hier würde es nicht lang dauern, bis man dies seinen Fahrgästen antrainiert.
Zumindest mal bei der U-Bahn und zur Bauma kommt in 3 Minuten die nächste.
Entsprechend langsam steigen auch alle aus und ein.
In anderen Städten, wo stumpf nach x Sekunden die Türen wieder schließen, da läuft der Fahrgastwechsel erheblich schneller und auch hier würde es nicht lang dauern, bis man dies seinen Fahrgästen antrainiert.
Zumindest mal bei der U-Bahn und zur Bauma kommt in 3 Minuten die nächste.
Interessant, vielen Dank für die Auskunft. (Heute morgen wurde noch hell gefahren, am Abend wieder dunkel — scheint also kein größeres Problem gewesen zu sein.)ET 420 192 hat geschrieben: ↑07 Apr 2025, 21:49 \Meistens sind es gestörte Streckengeräte, da kann die LZB noch so gut sein, wenn einfach widersprüchliche Telegramme gesendet werden, weiß der Zug nicht was er machen soll und der sicherste Verkehr ist stehender Verkehr. Da meinte wohl ein Stellwerker, er hätte die goldenen Hand und hat die Strecke dunkel geschaltet, Sonntag war nämlich noch von HU3-MA1 FO-Eingabe, wie die Tage davor auch.
Weil eben durch die gestörten Streckengeräte in LZB kein Ersatz ankommt und der erzwungene Systemwechsel auch nicht zum Lösen der ZB führt, musste mündlich mit Störfahrt (der rote Taster hinter der Abdeckung) gefahren werden.
Grad mal wieder U3/6 Krise
Aktuell in Obersendling die nächsten U-Bahnen Richtung Süden in 30 min.
Edit: Jetzt an der Brudermühlstr kam der Hinweis vom Fahrer das wir das Ende des Staus erreicht haben, dass kann dauern.
Aktuell in Obersendling die nächsten U-Bahnen Richtung Süden in 30 min.
Edit: Jetzt an der Brudermühlstr kam der Hinweis vom Fahrer das wir das Ende des Staus erreicht haben, dass kann dauern.
Gibt es wieder Probleme auf der U5 Richtung Neuperlach Süd? Die Züge scheinen alle Verspätung zu haben.
Meine U2 hat über 2 Minuten am Innsbrucker Ring auf der U5 gewartet. Ich hätte fast mein Anschluss verpasst...
Meine U2 hat über 2 Minuten am Innsbrucker Ring auf der U5 gewartet. Ich hätte fast mein Anschluss verpasst...