Ich hatte Wagen 769 vorhin auf U6 gehabt. Er ist noch nichtmal 1 Woche im Einsatz und schon 2 Turstörungen. Was ist denn das für ein Mist? Man kann doch erwarten, dass Türstörungen erst im Laufe der Zeit auftreten und nicht nach so kurzer Zeit?BavarianBells hat geschrieben: ↑17 Dez 2024, 16:46 Heute ist der frisch zugelassene C2-Zug 769 auf U2-06 unterwegs!
C2 neue Serie
-
- Routinier
- Beiträge: 266
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
Re: C2 neue Serie
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 191
- Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
- Wohnort: Münchner Osten
Re: C2 neue Serie
Ist inzwischen Standart-leider. Hauptsächlicher Grund: gestörte Einklemmerkennung. Warum: weil es zum Usus geworden ist, dass sich schließende Türen mit dem Fuß noch mal blockiert werden. Was das für einen Rattenschwanz mit Verspätung, Anschlüssen etc. wird nicht gesehen, Hauptsache man ist in der U-Bahn, auch wenn die nächste in 5 min kommt.
Da ist es schon eine Genugtuung, wenn man sieht, wie das mit dem Türen blockieren auch beim A-/B- Wagen versucht wird und man dann merkt, dass so eine Druckluftbetriebene Türe sich nicht so leicht aufhalten lässt und dies mit einem schmerzenden Fuß quittiert.
Da ist es schon eine Genugtuung, wenn man sieht, wie das mit dem Türen blockieren auch beim A-/B- Wagen versucht wird und man dann merkt, dass so eine Druckluftbetriebene Türe sich nicht so leicht aufhalten lässt und dies mit einem schmerzenden Fuß quittiert.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12574
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: C2 neue Serie
Vor allem die B-Türen sind da echt die beste Entwicklung der letzten Jahrzehnte.
Schade, dass dieses Konzept nicht weiterfolgt wurde.
Schade, dass dieses Konzept nicht weiterfolgt wurde.
-
- Routinier
- Beiträge: 266
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
Re: C2 neue Serie
Habe heute auf U2 Wagen 768 gesehen und auch der hat schon mindestens 1 defekte Tür nach nur 1 Monat im Einsatz. Die C2 sind sehr anfällig für Türstörungen. Man sieht auf allen Linien außer U4 fast nur C2 und gezielt jeder 2. oder 3. hat irgendwo ne Türstörung. Beim A oder B Wagen sind Türstörungen seltener. Die Türen vom A oder B sind nicht mehr zeitgemäß und die TAB schreibt Türen mit Einklemmschutz vor.
Re: C2 neue Serie
Im Türgummi würde doch ein Einklemmschutz nachgerüstet? War der nicht ausreichend?
Die Türen des A Wagens hatten auch noch einen hier noch nicht erwähnten betrieblichen Vorteil zu den B Wagen Türen: bei Großveranstaltungen konnte das Bahnsteigpersonal vor den einzelnen Türen stehend die Schließung ihrer Tür händisch auslösen ( leichter Druck auf das Ventil oben reicht dafür). Ohne Drängler konnte so schneller abgefertigt werden. Mit zunehmender Verbreitung der B Wägen wurde diese Abfertigung eingestellt. Jetzt wird ja nur noch der Arm gehoben und gehofft, daß kein Fahrgast mehr unbedingt zusteigen will.
Die Türen des A Wagens hatten auch noch einen hier noch nicht erwähnten betrieblichen Vorteil zu den B Wagen Türen: bei Großveranstaltungen konnte das Bahnsteigpersonal vor den einzelnen Türen stehend die Schließung ihrer Tür händisch auslösen ( leichter Druck auf das Ventil oben reicht dafür). Ohne Drängler konnte so schneller abgefertigt werden. Mit zunehmender Verbreitung der B Wägen wurde diese Abfertigung eingestellt. Jetzt wird ja nur noch der Arm gehoben und gehofft, daß kein Fahrgast mehr unbedingt zusteigen will.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 191
- Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
- Wohnort: Münchner Osten
Re: C2 neue Serie
770 ist seit sechs Tagen im Fahrgasteinsatz und heute als 3K1 unterwegs und hat schon zwei Türen versperrt…U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: ↑21 Dez 2024, 20:40 Habe heute auf U2 Wagen 768 gesehen und auch der hat schon mindestens 1 defekte Tür nach nur 1 Monat im Einsatz. Die C2 sind sehr anfällig für Türstörungen. Man sieht auf allen Linien außer U4 fast nur C2 und gezielt jeder 2. oder 3. hat irgendwo ne Türstörung. Beim A oder B Wagen sind Türstörungen seltener. Die Türen vom A oder B sind nicht mehr zeitgemäß und die TAB schreibt Türen mit Einklemmschutz vor.
Re: C2 neue Serie
Warum "schon"? Besonders am Anfang gibt es Probleme mit den Türen, da zu sensibel kalibriert wurden und somit in Störung gehen.ET 420 192 hat geschrieben: ↑21 Jan 2025, 07:12 770 ist seit sechs Tagen im Fahrgasteinsatz und heute als 3K1 unterwegs und hat schon zwei Türen versperrt…
-
- Routinier
- Beiträge: 266
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
Re: C2 neue Serie
Da muss der Zug wohl wieder mal in die Werkstatt um nachzubessern.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1874
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Re: C2 neue Serie
Der 730er ist mit Werbung für das Skigebiet Steinplatte-Winklmoosalm ausgestattet worden.
Re: C2 neue Serie
Und Wagen 771 hab ich gerade im Fahrgasteinsatz auf der U6 gesehen.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6806
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: C2 neue Serie
771 ist jetzt gerade auf der U5 im Fahrgasteinsatz.
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 197
- Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
- Wohnort: Minga
Re: C2 neue Serie
Auch 773 steht schon im Betriebshof, schon seit über einer Woche. Am Vormittag des 07.03.2025 konnte ich die Überführung mit der RA 111 029 (+ abgebügelten RA 111 215) ablichten.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
-
- Mitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: 07 Jan 2025, 12:02
Re: C2 neue Serie
Die Frage stellt sich da schon – wieviele von den bald 73 C2-Wagen sind denn derzeit überhaupt einsatzbereit?
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1874
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Re: C2 neue Serie
Der 772 ist nun auch im Einsatz. Er fuhr heute um 12:35 Uhr ab Fröttmaning Richtung Garching.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1874
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Re: C2 neue Serie
772 heute auf der U4, standesgemäß bereits mit Zwei Türstörung
Re: C2 neue Serie
Reichen eigentlich alle bestellten C2 um auch die Strecke nach Pasing bedienen zu können? Oder braucht man für diese zusätzliche Stecke schon die ersten Fahrzeuge des Typs D?
Aktuell fehlen ja noch 13 C2. Aber bei der Menge an A-Wagen die aktuell noch tagtäglich im Einsatz ist seh ich irgendwie nicht, dass es so ausreicht, nachdem ja aktuell auch die Hälfte der Kurse auf der U4 und U7 fehlen.
Aktuell fehlen ja noch 13 C2. Aber bei der Menge an A-Wagen die aktuell noch tagtäglich im Einsatz ist seh ich irgendwie nicht, dass es so ausreicht, nachdem ja aktuell auch die Hälfte der Kurse auf der U4 und U7 fehlen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 40
- Registriert: 07 Jan 2025, 12:02
Re: C2 neue Serie
Das Problem sind gar nicht mal zentral die A-Wagen. Das Problem sind die B-Wagen, C1-Wagen und C2-Wagen, bei denen man es nicht schafft sie betriebsbereit zu halten und auf die Schiene zu bringen.phifue hat geschrieben: ↑03 Jun 2025, 10:20 Reichen eigentlich alle bestellten C2 um auch die Strecke nach Pasing bedienen zu können? Oder braucht man für diese zusätzliche Stecke schon die ersten Fahrzeuge des Typs D?
Aktuell fehlen ja noch 13 C2. Aber bei der Menge an A-Wagen die aktuell noch tagtäglich im Einsatz ist seh ich irgendwie nicht, dass es so ausreicht, nachdem ja aktuell auch die Hälfte der Kurse auf der U4 und U7 fehlen.
Ein gutes Beispiel ist z.B. der B-Wagen 7564, in dem ich heute morgen auf der U1 saß: Türsteuerung nicht in Ordnung, mindestens eine Tür defekt und mehrere Fenster so, dass es durchzieht, obwohl sie "geschlossen" sind. Und sowas muss man fahren lassen, wissend, dass der Wagen demnächst komplett liegen bleiben wird.
Man hat vor allem ein gewaltiges Wartungsproblem, darum hat man seit Ewigkeiten einen Fahrzeugmangel, deshalb kann man weder die U4 noch die U7 nach Fahrplan fahren lassen. Vom Normalbetrieb ist man seit vielen Monaten weit entfernt.
Re: C2 neue Serie
773 fährt nun auch, heute auf der U2 und auch schon mit einer abgesperrten Tür
Re: C2 neue Serie
wie ist eigentlich der Zwischenstand beim Betriebshof in Neuperlach?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2123
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: C2 neue Serie
Nach dem Widerstand aus Reihen der örtlichen SPD und der CSU ist das Projekt weitgehend gescheitert. Muß weitgehend von Null begonnen werden, um die Betroffenheiten politisch gut vernetzter Anwohner zu verringern. Eigentlich hätte man ja schon die Baugenehmigung beantragen können, aber ohne SPD oder CSU findet sich im Stadtrat eben keine Mehrheit dafür.
Mit ein Grund für das Werkstattchaos. Bei der Menge an C2-Zügen wäre der neue Betriebshof längst zwingend.
Mit ein Grund für das Werkstattchaos. Bei der Menge an C2-Zügen wäre der neue Betriebshof längst zwingend.
Re: C2 neue Serie
hmmm, NIMBYs wirst du leider überall haben.....
Ich sehe immerwieder Züge, die an der Alten Heide enden und ganz am Anfang gab es dort eine behelfsmäßige Möglichkeit für kleinere Reparaturen, wird diese wieder stärker genutzt?
Ich sehe immerwieder Züge, die an der Alten Heide enden und ganz am Anfang gab es dort eine behelfsmäßige Möglichkeit für kleinere Reparaturen, wird diese wieder stärker genutzt?
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 191
- Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
- Wohnort: Münchner Osten
Re: C2 neue Serie
AHAA hat zwar eine Grube, aber nur für einen P2. Auch hängt an den Schienen kein Kran mehr, der übrigens nur bis zu einer Tonne belastbar war. Platz für Werkflächen hinter dem Prellbock gibt es zwar, aber werden nicht genutzt. Samstags wenden dort nur zwei Kurse der E-Wagen, da sie sich sonst mit denen an der MU mit 17 Minuten Standzeit blockieren würden.