Störungschronik U-Bahn München
-
BavarianBells
- Tripel-Ass
Re: Störungschronik U-Bahn München
SU Weichenstörung, die U7 entfällt bis vsl. heute Abend!
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
-
ÖPNV-Nutzer
- Doppel-Ass
Diese Meldung habe ich auch gesehen, aber jetzt (14:19) ist sie auch schon wieder weg. Im Abfahrtmonitor stand die U7 übrigens die ganze Zeit drin, was nur zeigt, wie zuverlässig die Daten dort sind.BavarianBells hat geschrieben: ↑04 Dez 2025, 13:34 SU Weichenstörung, die U7 entfällt bis vsl. heute Abend!
Die U7 verstärkt aktuell die U1 auf der kompletten Länge. Gibt zwar keinen Takt 5 aber deutlich mehr als ohne die U7. Rein rechnerisch dürfte es circa ein Takt 6 sein. Im Endeffekt ist es wie sonst einfach ein bisschen sehr viel Chaos mit Taktlücken 
-
ÖPNV-Nutzer
- Doppel-Ass
Was ja eigentlich auch sonst der Idealzustand wäre!
Aber jetzt gibt es nur noch einen 10 Minuten Takt - also komplett ohne Verstärker. Läuft prima bei der MVG.
Aber jetzt gibt es nur noch einen 10 Minuten Takt - also komplett ohne Verstärker. Läuft prima bei der MVG.
Passt doch. U7 fährt U1 fährt. Alles super. Hauptsache Pannen - Olli bekommt keins auf den Deckel.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 74372.html
Bis Sommerferien 2026 soll die C2 Flotte vollständig sein.
Die 5 fehlenden B, C1 Fahrzeuge ohne Zulassung bis März wieder in Betrieb (vmtl nur C1)
Die 5 fehlenden B, C1 Fahrzeuge ohne Zulassung bis März wieder in Betrieb (vmtl nur C1)
Gestern gegen 17:30 habe ich am Sendlinger Tor (Richtung Rotkreuzplatz) eine Geister-U7 gesehen. Sie wurde als nächste Fahrt angezeigt, nachdem eine U2 abgefahren war. Doch statt der U7 kam noch eine U2. Nachdem auch diese weggefahren war, war die U7 von den Anzeigen verschwunden, und es wurde erneut eine U2 angezeigt.
Es kamen also drei U2 nacheinander, aber in Richtung Rotkreuzplatz gab es gar keine Fahrten.
Es kamen also drei U2 nacheinander, aber in Richtung Rotkreuzplatz gab es gar keine Fahrten.
Wo ist das Problem?
-
ÖPNV-Nutzer
- Doppel-Ass
Bei der U7 gibt es öfters solche Geisterfahrten.rautatie hat geschrieben: ↑09 Dez 2025, 09:42 Gestern gegen 17:30 habe ich am Sendlinger Tor (Richtung Rotkreuzplatz) eine Geister-U7 gesehen. Sie wurde als nächste Fahrt angezeigt, nachdem eine U2 abgefahren war. Doch statt der U7 kam noch eine U2. Nachdem auch diese weggefahren war, war die U7 von den Anzeigen verschwunden, und es wurde erneut eine U2 angezeigt.
Wie machen das eigentlich andere Verkehrsbetriebe? Gibt es auch praktisch gar keine Fahrzeugreserve?phifue hat geschrieben: ↑09 Dez 2025, 09:37 https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 74372.html
Planmäßige Fahrten S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Jul: 24%, Augt: 25%, Sep: 24%, Okt: 24%, Nov. 6%, Dez. bisher 20%
Mit entsprechender Überfüllung, wenn doch mal wieder eine Bahn fährt.
Ich bin dann jedenfalls nur bis zum Hauptbahnhof gefahren und habe meine Pläne geändert. Dort habe ich noch gesehen, dass am U1-Bahnsteig schon jede Menge Leute warteten, und das hatte mich in meinen Gedanken bestärkt, meine Pläne zu ändern und mich da nicht reinzuquetschen.
Wo ist das Problem?
Heute wieder Fussball. Anstoss bereits 18:45 Uhr
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Heute gegen 10 Uhr war die Fahrtenhäufigkeit auf der U6 mal wieder sehr zufallsorientiert. Ich musste von der Universität nach Großhadern fahren, was nur erschwert möglich war: zunächst musste ich fast 20 Minuten warten, dann kam endlich eine U6 Richtung Großhadern, die natürlich überfüllt bis zur Decke war. Trotz der Zielanzeige "Klinikum Großhadern" endete sie bereits am Haderner Stern.Insgesamt habe ich fast eine ganze Stunde gebraucht von der Universität nach Großhadern.
Wo ist das Problem?
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
Zur gleichen Zeit ca. Weichenstörung an der Messestadt Ost.
Am Hbf kam von da nach längerer Wartezeit eine völlig überfüllte Bahn an, der Fahrgastwechsel dauerte entsprechend und es kam die Durchsage die nächsten Züge wären gleich hinten dran.
Am Bahnsteig angekündigt in sieben und neun Minuten.
Musste dann aber weiter und hab's nicht beobachtet, irgendwann trotz Kapazitäten wurden einfach die Türen im Fahrgastfluss geschlossen.
Am Hbf kam von da nach längerer Wartezeit eine völlig überfüllte Bahn an, der Fahrgastwechsel dauerte entsprechend und es kam die Durchsage die nächsten Züge wären gleich hinten dran.
Am Bahnsteig angekündigt in sieben und neun Minuten.
Musste dann aber weiter und hab's nicht beobachtet, irgendwann trotz Kapazitäten wurden einfach die Türen im Fahrgastfluss geschlossen.
Was mir aufgefallen ist: die Fahrgäste haben alle sehr teilnahmslos auf die Überfüllung, die Verzögerungen und das vorzeitige Ende der Fahrt reagiert. Könnte man sagen, dass die Fahrgäste inzwischen gut trainiert sind, Störungen widerspruchslos hinzunehmen?
Wo ist das Problem?
Wen willst du da anschnauzen? Der Fahrer kann nichts dafür.rautatie hat geschrieben: ↑10 Dez 2025, 14:02 Was mir aufgefallen ist: die Fahrgäste haben alle sehr teilnahmslos auf die Überfüllung, die Verzögerungen und das vorzeitige Ende der Fahrt reagiert. Könnte man sagen, dass die Fahrgäste inzwischen gut trainiert sind, Störungen widerspruchslos hinzunehmen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Ich denke, es gibt diverse Formen des Unmuts, aber mich wundert eben die stoische Ruhe der Fahrgäste - im Gegensatz zu den Reaktionen vieler Autofahrer, die bei jeder Gelegenheit fuchteln und schimpfen, obwohl auch Störungen beim Autofahren häufig kein eindeutiger Verursacher bekannt ist. Und falls doch, wird dieser das Gefuchtel und Gezeter nicht mitbekommen.
Wo ist das Problem?
Bringt doch eh nichts. Eigentlich müsste man ja beim Rathaus meckern...aber dort interessiert es ja auch keinen...rautatie hat geschrieben: ↑10 Dez 2025, 14:22 Ich denke, es gibt diverse Formen des Unmuts, aber mich wundert eben die stoische Ruhe der Fahrgäste - im Gegensatz zu den Reaktionen vieler Autofahrer, die bei jeder Gelegenheit fuchteln und schimpfen, obwohl auch Störungen beim Autofahren häufig kein eindeutiger Verursacher bekannt ist. Und falls doch, wird dieser das Gefuchtel und Gezeter nicht mitbekommen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Sag das mal den Autofahrern, aber denen ist es auch völlig egal, ob ihr Geschimpfe irgendwas bringt.
Wo ist das Problem?
Hupen macht schließlich alles besser
Wir wissen ja alle...hupen löst Staus...
Dann nimm eine Ballonhupe mit in die U-Bahn.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Was soll man sonst auch machen? Es gibt ja mehr Tage mit großen Unregelmäßigkeiten als ohne. Und das ist ja nicht erst seit gestern so, oder seit ein paar Monaten, sondern letztlich seit vielen Jahren, auch wenn es die letzten Jahre zwischenzeitlich etwas besser war. Die Personen, von denen man Antworten erwarten würde (z.B. MVG-Chef, Betriebsleitung), hüllen sich in Schweigen oder Worthülsen und sind für den Fahrgast unerreichbar, auf Beschwerden gibt es Textbausteine als Antwort. Nicht mal auf Stadtratsanfragen wird zeitnah oder detailliert geantwortet. Auch das letztlich unverändert seit vielen Jahren.rautatie hat geschrieben: ↑10 Dez 2025, 14:02 Was mir aufgefallen ist: die Fahrgäste haben alle sehr teilnahmslos auf die Überfüllung, die Verzögerungen und das vorzeitige Ende der Fahrt reagiert. Könnte man sagen, dass die Fahrgäste inzwischen gut trainiert sind, Störungen widerspruchslos hinzunehmen?
Ab 20 Minuten Verspätung auf einer Linie kann man die MVG-Garantie in Anspruch nehmen... und langsam nähert man sich der Betriebsqualität von 2019 an, wo ich auf der U6 zeitweise auf die MVG-Garantie mehrmals pro Monat in Anspruch nehmen konnte.
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
Ich hatte neulich +42, eingeläutet durch einen Bus mit - 2,5. Garantie griff nicht da ich dann doch nirgends 20 Minuten warten musste.
Es war die Verkettung mehrerer Ereignisse. U. a. Stop and Go auf der U2.
Es war die Verkettung mehrerer Ereignisse. U. a. Stop and Go auf der U2.