Störungschronik U-Bahn München

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BavarianBells
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von BavarianBells »

SU Weichenstörung, die U7 entfällt bis vsl. heute Abend!
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

BavarianBells hat geschrieben: 04 Dez 2025, 13:34 SU Weichenstörung, die U7 entfällt bis vsl. heute Abend!
Diese Meldung habe ich auch gesehen, aber jetzt (14:19) ist sie auch schon wieder weg. Im Abfahrtmonitor stand die U7 übrigens die ganze Zeit drin, was nur zeigt, wie zuverlässig die Daten dort sind. :roll:
phifue
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von phifue »

Die U7 verstärkt aktuell die U1 auf der kompletten Länge. Gibt zwar keinen Takt 5 aber deutlich mehr als ohne die U7. Rein rechnerisch dürfte es circa ein Takt 6 sein. Im Endeffekt ist es wie sonst einfach ein bisschen sehr viel Chaos mit Taktlücken :lol:
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

Was ja eigentlich auch sonst der Idealzustand wäre!

Aber jetzt gibt es nur noch einen 10 Minuten Takt - also komplett ohne Verstärker. Läuft prima bei der MVG.
Tonimeyer
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Tonimeyer »

Passt doch. U7 fährt U1 fährt. Alles super. Hauptsache Pannen - Olli bekommt keins auf den Deckel.
phifue
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von phifue »

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 74372.html
Bis Sommerferien 2026 soll die C2 Flotte vollständig sein.
Die 5 fehlenden B, C1 Fahrzeuge ohne Zulassung bis März wieder in Betrieb (vmtl nur C1)
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rautatie
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von rautatie »

Gestern gegen 17:30 habe ich am Sendlinger Tor (Richtung Rotkreuzplatz) eine Geister-U7 gesehen. Sie wurde als nächste Fahrt angezeigt, nachdem eine U2 abgefahren war. Doch statt der U7 kam noch eine U2. Nachdem auch diese weggefahren war, war die U7 von den Anzeigen verschwunden, und es wurde erneut eine U2 angezeigt.

Es kamen also drei U2 nacheinander, aber in Richtung Rotkreuzplatz gab es gar keine Fahrten.
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

rautatie hat geschrieben: 09 Dez 2025, 09:42 Gestern gegen 17:30 habe ich am Sendlinger Tor (Richtung Rotkreuzplatz) eine Geister-U7 gesehen. Sie wurde als nächste Fahrt angezeigt, nachdem eine U2 abgefahren war. Doch statt der U7 kam noch eine U2. Nachdem auch diese weggefahren war, war die U7 von den Anzeigen verschwunden, und es wurde erneut eine U2 angezeigt.

Es kamen also drei U2 nacheinander, aber in Richtung Rotkreuzplatz gab es gar keine Fahrten.
Bei der U7 gibt es öfters solche Geisterfahrten.
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Christoph »

phifue hat geschrieben: 09 Dez 2025, 09:37 https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 74372.html
Bis Sommerferien 2026 soll die C2 Flotte vollständig sein.
Die 5 fehlenden B, C1 Fahrzeuge ohne Zulassung bis März wieder in Betrieb (vmtl nur C1)
Wie machen das eigentlich andere Verkehrsbetriebe? Gibt es auch praktisch gar keine Fahrzeugreserve?
Planmäßige Fahrten S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Jul: 24%, Augt: 25%, Sep: 24%, Okt: 24%, Nov. 6%, Dez. bisher 20%
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rautatie
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von rautatie »

ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: 09 Dez 2025, 09:59
Bei der U7 gibt es öfters solche Geisterfahrten.
Mit entsprechender Überfüllung, wenn doch mal wieder eine Bahn fährt.

Ich bin dann jedenfalls nur bis zum Hauptbahnhof gefahren und habe meine Pläne geändert. Dort habe ich noch gesehen, dass am U1-Bahnsteig schon jede Menge Leute warteten, und das hatte mich in meinen Gedanken bestärkt, meine Pläne zu ändern und mich da nicht reinzuquetschen.
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Lazarus
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Heute wieder Fussball. Anstoss bereits 18:45 Uhr
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rautatie
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von rautatie »

Heute gegen 10 Uhr war die Fahrtenhäufigkeit auf der U6 mal wieder sehr zufallsorientiert. Ich musste von der Universität nach Großhadern fahren, was nur erschwert möglich war: zunächst musste ich fast 20 Minuten warten, dann kam endlich eine U6 Richtung Großhadern, die natürlich überfüllt bis zur Decke war. Trotz der Zielanzeige "Klinikum Großhadern" endete sie bereits am Haderner Stern.Insgesamt habe ich fast eine ganze Stunde gebraucht von der Universität nach Großhadern.
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Zur gleichen Zeit ca. Weichenstörung an der Messestadt Ost.
Am Hbf kam von da nach längerer Wartezeit eine völlig überfüllte Bahn an, der Fahrgastwechsel dauerte entsprechend und es kam die Durchsage die nächsten Züge wären gleich hinten dran.
Am Bahnsteig angekündigt in sieben und neun Minuten.
Musste dann aber weiter und hab's nicht beobachtet, irgendwann trotz Kapazitäten wurden einfach die Türen im Fahrgastfluss geschlossen.
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rautatie
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von rautatie »

Was mir aufgefallen ist: die Fahrgäste haben alle sehr teilnahmslos auf die Überfüllung, die Verzögerungen und das vorzeitige Ende der Fahrt reagiert. Könnte man sagen, dass die Fahrgäste inzwischen gut trainiert sind, Störungen widerspruchslos hinzunehmen?
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Jean
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 10 Dez 2025, 14:02 Was mir aufgefallen ist: die Fahrgäste haben alle sehr teilnahmslos auf die Überfüllung, die Verzögerungen und das vorzeitige Ende der Fahrt reagiert. Könnte man sagen, dass die Fahrgäste inzwischen gut trainiert sind, Störungen widerspruchslos hinzunehmen?
Wen willst du da anschnauzen? Der Fahrer kann nichts dafür.
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 10 Dez 2025, 14:13
Wen willst du da anschnauzen? Der Fahrer kann nichts dafür.
Ich denke, es gibt diverse Formen des Unmuts, aber mich wundert eben die stoische Ruhe der Fahrgäste - im Gegensatz zu den Reaktionen vieler Autofahrer, die bei jeder Gelegenheit fuchteln und schimpfen, obwohl auch Störungen beim Autofahren häufig kein eindeutiger Verursacher bekannt ist. Und falls doch, wird dieser das Gefuchtel und Gezeter nicht mitbekommen.
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Jean
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 10 Dez 2025, 14:22 Ich denke, es gibt diverse Formen des Unmuts, aber mich wundert eben die stoische Ruhe der Fahrgäste - im Gegensatz zu den Reaktionen vieler Autofahrer, die bei jeder Gelegenheit fuchteln und schimpfen, obwohl auch Störungen beim Autofahren häufig kein eindeutiger Verursacher bekannt ist. Und falls doch, wird dieser das Gefuchtel und Gezeter nicht mitbekommen.
Bringt doch eh nichts. Eigentlich müsste man ja beim Rathaus meckern...aber dort interessiert es ja auch keinen...
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 10 Dez 2025, 14:28
Bringt doch eh nichts.
Sag das mal den Autofahrern, aber denen ist es auch völlig egal, ob ihr Geschimpfe irgendwas bringt.
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Hupen macht schließlich alles besser
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Jean
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

4002 hat geschrieben: 10 Dez 2025, 16:26 Hupen macht schließlich alles besser
Wir wissen ja alle...hupen löst Staus...
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Dann nimm eine Ballonhupe mit in die U-Bahn.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von aengelke »

rautatie hat geschrieben: 10 Dez 2025, 14:02 Was mir aufgefallen ist: die Fahrgäste haben alle sehr teilnahmslos auf die Überfüllung, die Verzögerungen und das vorzeitige Ende der Fahrt reagiert. Könnte man sagen, dass die Fahrgäste inzwischen gut trainiert sind, Störungen widerspruchslos hinzunehmen?
Was soll man sonst auch machen? Es gibt ja mehr Tage mit großen Unregelmäßigkeiten als ohne. Und das ist ja nicht erst seit gestern so, oder seit ein paar Monaten, sondern letztlich seit vielen Jahren, auch wenn es die letzten Jahre zwischenzeitlich etwas besser war. Die Personen, von denen man Antworten erwarten würde (z.B. MVG-Chef, Betriebsleitung), hüllen sich in Schweigen oder Worthülsen und sind für den Fahrgast unerreichbar, auf Beschwerden gibt es Textbausteine als Antwort. Nicht mal auf Stadtratsanfragen wird zeitnah oder detailliert geantwortet. Auch das letztlich unverändert seit vielen Jahren.

Ab 20 Minuten Verspätung auf einer Linie kann man die MVG-Garantie in Anspruch nehmen... und langsam nähert man sich der Betriebsqualität von 2019 an, wo ich auf der U6 zeitweise auf die MVG-Garantie mehrmals pro Monat in Anspruch nehmen konnte.
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Ich hatte neulich +42, eingeläutet durch einen Bus mit - 2,5. Garantie griff nicht da ich dann doch nirgends 20 Minuten warten musste.
Es war die Verkettung mehrerer Ereignisse. U. a. Stop and Go auf der U2.
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rautatie
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von rautatie »

aengelke hat geschrieben: 10 Dez 2025, 21:56
Was soll man sonst auch machen?
Meine Anmerkung bezog sich auch nicht auf die Frage "was kann man machen?", sondern wie die Leute reagieren. Und viele Leute reagieren nicht nach der Richtlinie "Welche Handlungen sind sinnvoll und zielführend?", sondern "Ich rege mich jetzt auf, egal obs was bringt". Und da scheinen die U-Bahnpassagiere eher gleichgültiger oder entspannter zu reagieren als viele Autofahrer. Denn die regen sich auch dann auf, wenn das Aufregen keinen Vorteil bringt.
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

BavarianBells hat geschrieben: 09 Nov 2025, 18:38 Die Betriebsänderung der U4 „5-Minuten-Takt bei Fahrzeugverfügbarkeit“ wurde heute bis zum 13.12. festgelegt, und da soll‘s hoffentlich mal Schluss sein. Ob sich das Erfolg doch noch erntet, trotz anstehender Kältestarre?

Die restlichen beiden Betriebsänderungen (HSAA-Sperre und U7-Kürzungen) dauern noch *bis auf Weiteres* an. Wann sie auch das Ende nehmen werden, bleibt ebenfalls abzuwarten.
Jetzt hat sich das wieder geändert:
"Von Mi., 10 Dez. 2025 00:00
Die U4 fährt bis auf Weiteres ganztägig alle 10 Minuten. Falls kurzfristig zusätzliche Züge zur Verfügung stehen, wird der 10-Minuten-Takt im Berufsverkehr auf einen 5-Minuten-Abstand verdichtet."

Sind wohl doch keine Wägen verfügbar. Stehen wohl alle gerade in der Werkstatt (vor allem die B-Wagen)? Denn rein rechnerisch hat man ja mehr als ausreichend U-Bahn-Wagen.
Der Fahrzeugaufwand für den 5-Minuten-Takt bei der U4 sind übrigens laut dem letzten Artikel in der TZ 5 Langzüge, für die volle U7 nur 3.

Im neuen Fahrplan steht die U7 wie immer wieder bis Neuperlach Zentrum drin – ob das die MVG im Jahr 2026 aber jemals hinbekommt? Die Kürzung ist wohl sehr bequem (auf Dauer werden so auch weniger Fahrer benötigt).
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