Woher kommen Eure Nutzernamen?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Willibaldplatz
Tripel-Ass

Re: Woher kommen Eure Nutzernamen?

Beitrag von Willibaldplatz »

Mei, ich wohn da halt in der Nähe...

Allerdings muss ich für den Willibaldplatz wirklich eine Lanze brechen. Dürfte in München eher selten sein, dass sich an einem so unspektakulärem Platz mit zwei- bis dreistöckigen Gebäuden, vorwiegend aus den 50er-Jahren, so eine lebendige Geschäftslandschaft erhalten hat. Rund um die Tramwendeschleife gibt es hier neben den zwei "Ankergeschäften" (=winzig kleiner, aber hervorragend sortierter Edeka und eine ebenfalls nicht besonders große Rossmann-Filiale) zwei Bäckereien, ein Cafe, einen Metzger, einen Obst- und Gemüseladen, einen Kiosk, ein Schreibgeschäft, einen Blumenladen, einen Spielwarenladen, zwei Banken, eine Apotheke, einen Friseur, einen Kasladen, einen Unverpackt-Laden, einen Getränkemarkt und eine Boazn. Einen Sprung entfernt am Agricolaplatz befindet sich das einzige Kino im Münchner Westen. Das ist schon ein ganz eigener "Mikrokosmos" hier.

Vor dem Hintergrund bin ich froh drum, dass der 500m südlich gelegene künftige U-Bahnhof der U5, bei dem es nun wirklich gar nichts gibt, doch nicht "Willibaldstraße" heißen wird. Die Verwechslungsgefahr zwischen diesen zwei völlig unterschiedlichen Orten wäre dann doch zu groß gewesen.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Willibaldplatz hat geschrieben: 26 Jan 2026, 15:50 Mei, ich wohn da halt in der Nähe...

Allerdings muss ich für den Willibaldplatz wirklich eine Lanze brechen. Dürfte in München eher selten sein, dass sich an einem so unspektakulärem Platz mit zwei- bis dreistöckigen Gebäuden, vorwiegend aus den 50er-Jahren, so eine lebendige Geschäftslandschaft erhalten hat. Rund um die Tramwendeschleife gibt es hier neben den zwei "Ankergeschäften" (=winzig kleiner, aber hervorragend sortierter Edeka und eine ebenfalls nicht besonders große Rossmann-Filiale) zwei Bäckereien, ein Cafe, einen Metzger, einen Obst- und Gemüseladen, einen Kiosk, ein Schreibgeschäft, einen Blumenladen, einen Spielwarenladen, zwei Banken, eine Apotheke, einen Friseur, einen Kasladen, einen Unverpackt-Laden, einen Getränkemarkt und eine Boazn. Einen Sprung entfernt am Agricolaplatz befindet sich das einzige Kino im Münchner Westen. Das ist schon ein ganz eigener "Mikrokosmos" hier.

Vor dem Hintergrund bin ich froh drum, dass der 500m südlich gelegene künftige U-Bahnhof der U5, bei dem es nun wirklich gar nichts gibt, doch nicht "Willibaldstraße" heißen wird. Die Verwechslungsgefahr zwischen diesen zwei völlig unterschiedlichen Orten wäre dann doch zu groß gewesen.
Wird dieser Mikrokosmos denn nicht dem U-Bahnhof zum Opfer fallen? Dann wird nur noch eine Bäckerei am U-Bahnhof überleben können. Ähnliche könnte es auch den anderen Geschäften ergehen. München gleicht leider eher einr kleinstädtische Stadt mit einem Stadtkern und nur sehr wenigen Unterzentren.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Ganz einfach ich bin der Tom aus München 8)
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Valentin hat geschrieben: 26 Jan 2026, 16:39 Wird dieser Mikrokosmos denn nicht dem U-Bahnhof zum Opfer fallen? Dann wird nur noch eine Bäckerei am U-Bahnhof überleben können. Ähnliche könnte es auch den anderen Geschäften ergehen. München gleicht leider eher einr kleinstädtische Stadt mit einem Stadtkern und nur sehr wenigen Unterzentren.
Am U-Bahnhof wird es keine Bäckerei geben. Dafür fehlt es dort schlicht an Ladenflächen. Da müsste schon eine im U-Bahnhof Baumschule selbst entstehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Julia
Haudegen

Beitrag von Julia »

Bei mir ist es einfach mein Vorname. Allerdings hab ich den noch nicht allzu lange :mrgreen:
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Mein Name entstand durch meine Beziehung zum Metrobus mit der Wagennummer 4002.
Antworten