Nur noch 10 Rangierbahnhöfe?

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Bei Railion wird im Zuge der Einsparungen wieder mal alles umgekremperlt. Jetzt wird ein "NKS" geschaffen, das wohl an 10 Rangierbahnhöfen die verbliebenen Einzelwagenverkehre verarbeitet.

Hier ein Link zu eurailpress.de, und der folgende Artikelausschnitt stammt aus der FTD. Da der ganze Artikel aber nicht zum Thema passt, habe ich mir erlaubt ein paar Zeilen zu zitieren:
...Kremper kündigte an, die Kosten weiter zu drücken und das Geschäft mit Einzelwagen effizienter zu organisieren. Der Einzelwagenverkehr ist für die Bahn ungleich aufwändiger als der Betrieb ganzer Züge zwischen Start- und Zielbahnhof. Dennoch soll dieses Geschäft zum "Rückgrat des Schienengüterverkehrs" werden. Dabei orientiert sich die Bahn an der Luftfahrt. Die Zahl der Rangierbahnhöfe soll massiv auf zehn reduziert werden. Von diesen zentralen Punkten werden die Waren künftig möglichst ohne Zwischenumschlag an ihr Ziel gebracht. ...
Quelle: Financial Times Deutschland, Direktlink zum ganzen Artikel (Ist der gleiche wie beim Thema "VTG wächst")
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Ich hab mir schon immer überlegt, welche Güterbahnhöfe nach MORA C und den ganzen anderen Sparprogrammen jetzt noch dran glauben müssen, aber daß es so schlimm wird, hätte ich nie gedacht. Da werden dann mindestens 7 Bundesländer keinen Güterbahnhof mehr haben, da ich davon ausgehe, daß NRW zwei behält.
Habt ihr schon Vorstellungen, welche Bahnhöfe erhalten bleiben könnten?
Ich hab schon mal 9 mögliche Orte aufgezählt (von Güterbahnhöfen hab ich wirklich keine Ahnung, ich weiß nur, daß es immer weniger werden):
-Maschen (für Hamburg, SH, NDS)
-irgendeiner zwischen Düsseldorf, Oberhausen, Dortmund
-Gremberg (bei Köln)
-Mannheim (BW und Rheinland-Pfalz)
-irgendwo bei Leipzig zur Abdeckung des Gebiets von Dresden bis Halle (Abdeckung Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen)
-irgendwo nahe oder in Berlin (Abdeckung Berlin, Brandenburg, MeckPom)
-irgendwo in der Nähe von Frankfurt
-München Nord (Abdeckung Bayern)
-Gegend um Kassel oder Göttingen (Abdeckung nördl. Hessen/südl. Niedersachsen).
Schon allein durch eine wahrscheinliche Aufgabe des Güterbahnhofes Kornwestheim wird es einen richtigen Kleinkrieg zwischen Baden und Württemberg geben.

Durch dieses Konzept wird der Einzelwagenverkehr natürlcih nur noch für Entfernungen über 500km sinnvoll sein.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Das Ganze wurde schon letztes Jahr beredet, in Deutschland 5 (!) Rangierbahnhöfe im Betrieb zu lassen, Rest weg.
-Leipzig-Engelsdorf (der einzige in den neuen Bundesländern!)
-Nürnberg
-Mannheim
-Seelze
-Maschen

Bloß gut, dass dies nich Wirklichkeit geworden ist. Mehr dazu schreib ich lieber nicht.
Volker
Eroberer

Beitrag von Volker »

Bzgl. Kornwestheim habe ich letztes Jahr schon gehört, dass es wohl beschlossene Sache ist, dass 150 Weichen rausgerissen werden.

Der Ubf soll dagegen erweitert werden, im Moment wird über ein Güterverkehrszentrum gesprochen, das ist wohl auch schon beschlossene Sache.
Verkehr
Eroberer

Beitrag von Verkehr »

luc @ 3 Mar 2005, 04:57 hat geschrieben:Schon allein durch eine wahrscheinliche Aufgabe des Güterbahnhofes Kornwestheim wird es einen richtigen Kleinkrieg zwischen Baden und Württemberg geben.
Sicher?, es gibt doch recht konkrete GVZ-Pläne in Kornwestheim.
Der_Überläufer
Doppel-Ass

Beitrag von Der_Überläufer »

Hier werden ja wieder ein paar Dinge durcheinandergewürfelt, dass es eine wahre Freude ist...

Durch die Einführung eines neuen Produktionssystems ändert sich an der Zahl der Güterverkehrsstellen (=Bahnöfe oder Anschlussstellen, die von Railion im EWLV bedient werden) nichts.

Die von Tigerente genannten fünf Rangierbahnhöfe sind die Bahnhöfe, die Ihre überregionale Funktion behalten werden. Was mit Maschen Rbf passiert kann ich allerdings nicht sagen, es gab Gerüchte dass die Aufgaben nach Seelze verlagert werden sollen. Ob das noch aktuell ist..?
Und in der Liste fehlt wohl auch Hagen-Vorhalle sowie Gremberg.

Daneben wird es aber auch weiterhin Knotenbahnhöfe mit regionaler Funktion geben, als da wären Offenburg Gbf (bis 2007 gesichert) Oberhausen-Osterfeld Süd, Bebra

Hier ein Link zu einem Artikel über Offenburg Gbf.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Was würde eigentlich mit München passieren?
-
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Was würde eigentlich mit München passieren?
Was mit München passieren würde, ist schon passiert.
München Nord hat seinen Status als Rangierbahnhof verloren und zählt nur noch als Knotenbahnhof. In diesem Zusammenhang wurden regionale Zugbildungsarbeiten von München Nord nach Nürnberg verlegt. Aber nicht in dem Umfang wie ursprünglich geplant, da Nürnberg an seine Kapazitätsgrenze gelangte.
Der internationale Nord - Süd Verkehr verbleibt in München, daher wird der Bahnhof auch zukünftig im Güterverkehr eine wichtige Rolle spielen.
-München Nord (Abdeckung Bayern)
Wie der Überläufer schon schrieb, ist lucs Liste ein wenig chaotisch. Was Bayern betrifft, so ist für die "Abdeckung" überwiegend Nürnberg Rbf zuständig, der Bahnhof wurde in der Liste nicht mal erwähnt. Ansonsten fällt mir dazu noch ein:
-Maschen (für Hamburg, SH, NDS)
Für Niedersachsen gibt es den Bahnhof Seelze Rbf, der sogar den Status eines Rangierbahnhofes trägt.
-irgendwo in der Nähe von Frankfurt
Das wäre genauer gesagt der Bahnhof Mainz Bischofsheim, im Status eines Knotenbahnhofs
-irgendwo nahe oder in Berlin (Abdeckung Berlin, Brandenburg, MeckPom)
"Irgendwo nahe" zwischen Potsdam und Berlin liegt der Knotenbahnhof Seddin.
Volker
Eroberer

Beitrag von Volker »

Verkehr @ 20 Jan 2006, 08:49 hat geschrieben:Sicher?, es gibt doch recht konkrete GVZ-Pläne in Kornwestheim.
Ja, GVZ schon. Das ist dann aber ein ausgebauter oder erweiterter Containerbahnhof (Ubf). Da sind sie ja am Streiten, ob und wie weit die benachbarte Fläche dazu genutzt wird. Es gibt wohl noch Flächen die im Besitz der Bahn sind und zuerst verwendet werden sollen.
Die Stadt hat inzwischen auch Zuschußgelder bekommen um die Häuser an der Sigelstraße aufzukaufen. Die grenzen direkt an das Gelände des Ubf an, bzw. dahinter befinden sich div. Speditionen. In diesem Bereich wird sich sicherlich noch etwas tun.
Der Bereich des vorderen Güterbahnhofs soll aber wie gesagt zurückgebaut werden, bzw. verkleinert. Zukünftig soll da hauptsächlich nur noch Personalwechsel durchgeführt werden. Konkretes dazu weiß ich aber noch nicht.
Hemmschuhleger
Doppel-Ass

Beitrag von Hemmschuhleger »

Im Grunde genommen ist das ja auch keine so schlechte Idee, wenn man bedenkt das somit zwar weniger Züge fahren, dieser aber erheblich besser ausgelastet sind.

Und zumal sollte man bedenken das die Leute die dieses System ausgearbeitet haben schließlich auch keine Idioten sind, sondern sich schon etwas sinnvolles dabei gedacht haben...
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Und zumal sollte man bedenken das die Leute die dieses System ausgearbeitet haben schließlich auch keine Idioten sind, sondern sich schon etwas sinnvolles dabei gedacht haben...
Wenn ein Gleisanschluß nach dem anderen nicht mehr bedient wird, braucht man sich nicht wundern, wenn dann auch die hochwertigen Züge zwischen den Rangierbahnhöfen nicht mehr ausgelastet sind.
Hemmschuhleger
Doppel-Ass

Beitrag von Hemmschuhleger »

Wenn ein Gleisanschluß nach dem anderen nicht mehr bedient wird, braucht man sich nicht wundern, wenn dann auch die hochwertigen Züge zwischen den Rangierbahnhöfen nicht mehr ausgelastet sind.

Das stimmt natürlich, deswegen hat man sich ja auch die Gedanken darüber gemacht wie man die Züge wieder besser auslasten kann und gleichzeitig wieder ( um nicht zu sagen ) Personal einsparen kann.

Aber wenn du das so mit den Gleisanschlussen ansprichst ( sprich MORA C ) nehme ich mein Argument mit den Leuten die sich schon was dabei Gedacht haben lieber wieder zurück :-)
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Antworten