Nacht S-Bahnen in Stuttgart

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Samstag früh bin ich um 2.15 Uhr mit einem stundenlang verspäteten Containerzug (Grund war das samstägliche Chaos zwischen Rosenheim und München) in Kornwestheim gestrandet. Eine Rückleistung konnte die Leitstelle nicht anbieten. Also zurück als Fahrgast nach München.
Beruhigt schaue ich auf dem Abfahrtsplan, wann die nächste S-Bahn fährt, damit ich den D 319 nach München um 4.38 Uhr im Stuttgarter Hauptbahnhof erreiche.

Aber was war das? Nix da. Keine S-Bahn. Die erste fährt erst um 5.20 Uhr. Wo sind die Nacht S-Bahnen geblieben? Im Herbst fuhren sie doch noch! Warum wurde Stuttgart wieder zur Provinz <_< :blink: ?
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Matthias1044 @ 23 Jan 2006, 16:52 hat geschrieben: Die erste fährt erst um 5.20 Uhr.
Nur mal so zum Vergleich: Um 4.19 fährt die erste Waldbahn...*hihi* :lol: ;)
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Auch Samstags? :rolleyes:
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Bahnfan @ 23 Jan 2006, 17:03 hat geschrieben:Auch Samstags?  :rolleyes:
Ja, diesmal hast du mich nicht gekriegt :P ! Sie fährt Mo-Sa.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Kornwestheim - Stuttgart? Geh(t) doch zu Fuß ;)

@DispolokMaxi: Häh? Find ich nicht, bei mir kommt nur Schrott aus'm Fahrplan <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

chris @ 23 Jan 2006, 17:10 hat geschrieben:@DispolokMaxi: Häh? Find ich nicht, bei mir kommt nur Schrott aus'm Fahrplan  <_<
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/zuginfo.e...entReferrer=tp&
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Nur mal so zum Vergleich: Um 4.19 fährt die erste Waldbahn...*hihi
Die erste Waldbahn in Richtung Tschechien fährt ab Eisenstein um 4.03 Uhr. Sie fährt übrigens auch an allen Tagen, nur zu Weihnachten nicht.
Die Fahrkartenausgabe in Eisenstein (also die im tschechischen Bahnhofsteil) öffnet deshalb um 03.45 Uhr. Das muss man sich mal vorstellen! Mitten im entlegenen Wald. Um diese Zeit schlafen sämtliche deutschen Großstadtbahnhöfe noch :lol: .

So, aber nun zurück zu Stuttgart. Warum wurden die nächtlichen bzw. frühen S-Bahnen wieder eingestellt? Wurde das Angebot zu wenig genutzt oder hatte die Einstellung finanzielle Gründe?
Benutzeravatar
shaemmerle
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 23 Jan 2004, 20:30
Wohnort: Wullenstetten

Beitrag von shaemmerle »

Matthias1044 @ 23 Jan 2006, 16:52 hat geschrieben: Samstag früh bin ich um 2.15 Uhr mit einem stundenlang verspäteten Containerzug (Grund war das samstägliche Chaos zwischen Rosenheim und München) in Kornwestheim gestrandet. Eine Rückleistung konnte die Leitstelle nicht anbieten. Also zurück als Fahrgast nach München.
Beruhigt schaue ich auf dem Abfahrtsplan, wann die nächste S-Bahn fährt, damit ich den D 319 nach München um 4.38 Uhr im Stuttgarter Hauptbahnhof erreiche.

Aber was war das? Nix da. Keine S-Bahn. Die erste fährt erst um 5.20 Uhr. Wo sind die Nacht S-Bahnen geblieben? Im Herbst fuhren sie doch noch! Warum wurde Stuttgart wieder zur Provinz <_< :blink: ?
Dann warst du das letzte mal bestimmt zu den Sommerferien in Kornwestheim als es bei uns die Flughafenfrühanbindung gab. Denn diese S-Bahnen die du meinst gab es nur in der Zeit der Sommerferien und sie waren die Zubringer zur S3 zum Flughafen.
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Matthias1044: Da gibts nur Nachtbus oder Taxi! <_<
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Dann warst du das letzte mal bestimmt zu den Sommerferien in Kornwestheim als es bei uns die Flughafenfrühanbindung gab.
Schade, ich hätte gemeint, auch in Stuttgart wurden Frühzüge ähnlich wie in München eingeführt.
Da gibts nur Nachtbus oder Taxi!
Ähm ja. Der Kornwestheimer Lokleiter hatte mir dann angeblich ein Taxi bestellt, welches auch nach einer Stunde nicht aufkreuzte. Es macht doch immer wieder Spaß, mitten in der Nacht in einer fremden Stadt frierend herumzustehen und mit alkoholisierten Hartz 4 Empfängern zu kommunizieren :lol:.
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Matthias1044 @ 23 Jan 2006, 20:45 hat geschrieben: Schade, ich hätte gemeint, auch in Stuttgart wurden Frühzüge ähnlich wie in München eingeführt.
Leider nicht, aber so voll wie die letzten S-Bahnen sind, würden sich zumindest zwei, drei Fahrten in der Nacht lohnen - und sei es nur am Wochenende.
Doch Nachtarbeit ist teuer, daher scheint man das "Experiment" zu scheuen.

Ist auch viel lustiger, wenn man die Leute mit dem Taxi zum Schichtbeginn in die Provinz kutschiert :D Zum Glück gibt es Kaffeeautomaten, so kann man wenigstens die Zeit zwischen letztem und erstem Zug sinnvoll überbrücken... :P

Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Antworten