CIS in die Tonne!

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Hallo!

Hab vorhin erfahren können (in einem grossen, bekannten Forum... :ph34r: ), dass die DB wohl den Cisalpino ab Stuttgart abschaffen will!!!
Grund sollen die häufigen Verspätungen wegen Tfz-Störungen sein, als Ersatz gedenkt man, ICE-T einzusetzen.

Naja, auch wenn der CIS bei vielen in der Kritik steht (Innenausstattung, Komfort), so wäre es doch schade, wenn ein internationaler Zug, vielleicth sogar ein "kleines fernverkehrliches Kuriosum" im ICE-dominanten Land ;) verschwinden würde. <_< :( :ph34r:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Von der Innenausstattung und der Komfort her steht der Cisalpino besser da als der ICE, das über einen billigen Ausstattung verfügt.

Wie oft kommen beim Cisalpino die Fahrzeugstörungen vor? Mir ist sowas nicht bekannt, daß sie wegen der Fahrzeugstörungen öfters Verspätungen hätten, da muß es andere Ursachen geben. Die Strecke Milano Centrale nach Stuttgart Hbf via Zürich HB ist recht lang, dabei muß man froh sein, daß die Verspätungen von max. 15min. aufgrund der langen Fahrzeit relativ gering ist.
drehgestell
König

Soweit ich weiss, waren das oft Software-Zickereien, die aber angesichts (zu) kurzer Wendezeiten nicht richtig eliminiert werden konnten (z.B. Abrüsten + Neustart) und dann während der Fahrt wieder auftraten.
Und zum Thema Confort, schon wenn man sagt, der Thalys sei gut, fängt das Geschrei doch auch meistens wieder an... :P :ph34r:

Ich jedenfalls mochte den CIS, er war halt mal "was anderes" auf den DB-Gleisen. ;) Und auch seine Neigetechnik hat mir gut gefallen! :)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

DT810 @ 23 Jan 2006, 07:00 hat geschrieben:Von der Innenausstattung und der Komfort her steht der Cisalpino besser da als der ICE, das über einen billigen Ausstattung verfügt.

Wie oft kommen beim Cisalpino die Fahrzeugstörungen vor? Mir ist sowas nicht bekannt, daß sie wegen der Fahrzeugstörungen öfters Verspätungen hätten, da muß es andere Ursachen geben. Die Strecke Milano Centrale nach Stuttgart Hbf via Zürich HB ist recht lang, dabei muß man froh sein, daß die Verspätungen von max. 15min. aufgrund der langen Fahrzeit relativ gering ist.
Unser Prof Dr. Dr. spricht mal wieder. Studenten, merkt euch: Alles ist gut, was nicht Deutsche Bahn AG oder AVG heißt.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

DT810 @ 23 Jan 2006, 07:00 hat geschrieben: Von der Innenausstattung und der Komfort her steht der Cisalpino besser da als der ICE, das über einen billigen Ausstattung verfügt.

Jedem sein Geschmack ist anders...aber das was ich auf meiner Fahrt von Zürich nach Stuttgart im CIS erlebt habe, will ich nie wieder tun. Erstmal ist alles eng, die Toiletten megaklein und überhaupt war der Zug in einem Zustand, das einem Angst und Bange wird. Wir sind zwar pünktlich gefahren, aber das konnte mich trotzdem nicht überzeugen bei diesem Zug.
Das ist genauso wie im Thalys in der 2ten Klasse. Da ist der ICE vom Platzangebot für meine Größe echt sehr komfortabel.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

drehgestell @ 23 Jan 2006, 10:13 hat geschrieben: ... Und auch seine Neigetechnik hat mir gut gefallen! :)
Die Neigetechnik von Cisalpino ist gut, nur es hat auch seine Schwächen: Ich bin mal mit dem CIS -wo er damals als D-Zug fungiert hatte- gefahren, fast überall konnte der Zug richtig neigen, nur im ehem. Westbahnhof war die Neigetechnik wie ausgeschaltet. (Stuttgart - Böblingen).

@Luc: Mein Beitrag bezog sich nicht auf besserwisserei, sondern auf meine eigene Erfahrung und Erlebnis. Kennst Du ICE-V (besser bekannt als "InterCity Experimental"? Der ICE-V hatte eine bessere Ausstattung gegenüber den heutigen ICE aufzuweisen, ein besonderes Merkmal war eine "geschlossene" Gepäckablage.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Schissalpino einstellen?
Das wäre dann bereits das zweite hervorragende Projekt in diesem Jahr! Für diese versifften, unkomfortablen Züge auch noch Zuschlag zu verlangen, ist in meinen Augen eine Frechheit den Fahrgästen gegenüber. Ich bin zwar als ICE-Hasser bekannt, aber da steig ich noch lieber in eine Plastikweißwurst, als in ein übergelaufenes WC auf Rädern :P

Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Weis zwar nicht genau warum, aber ich hab im Sommer mal einen CIS gesehen, der mit Schweizer IC-Wagen gespannt war. War wahrscheinlich der Triebzug kaputt.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

@glemsexpress:
Ich hab sogar schon zwei mal letztes Jahr die Cisalpino-Ersatzzüge, bestehend aus 110 und den grün-weißen Wagen (ohne Klimaanlage!) gesehen. Die CIS gehören wohl wirklich nicht zu den zuverlässigsten Fahrzeugen. In der 1.Klasse wird mit 3 Wagen und dem Speisewagen viel zu viel warme Luft transportiert, selbst die 2.Klasse ist sehr üppig dimensioniert und Raucherbereiche, die vielleicht den einen oder anderen Gäubahn-Fahrgast dazu anregen könnten, statt dem RE einen Fernverkehrszug zu benutzen, gibt es auch nicht. Vielleicht will man sich auch ein paar DB StuS-Gebühren sparen (da gibts doch Unterschiede je nach Zuglänge).
drehgestell
König

Die Cisalpino AG fährt ja auch seit einiger Zeit Lokbespannte Zuge auf einigen Linien... allerdings kann ich zu diesen nicht viel sagen, bin mit denen noch nicht gefahren.
MfG, drehgestell

luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Die CISALPINO haben vor längerem den gesamten Italien-Vekehr übernommen, also auch die bis dahin noch vorhandenen EC-Züge. Dafür wurden einige italienische? Wagen umgebaut. Dort gilt aber immer noch der normale Tarif und es gibt keine Reservierungspflicht. Eine Ausnahme war aber etwa der Insubria bis Mailand. Übrigens kommt demnächst wohl das Nachfolgemodell des ETR 470 raus.
drehgestell
König

luc @ 23 Jan 2006, 15:46 hat geschrieben: Übrigens kommt demnächst wohl das Nachfolgemodell des ETR 470 raus.
*pfui*, eine Designstudie des "Cisalpino due" ist schon raus, von Alstom....
Und wenn du die siehst (*würg*), wirst du sehr schnell der Meinung sein, dass der aktuelle CIS-HGZ doch um einiges besser aussieht!!! :wacko: :o :ph34r:
MfG, drehgestell

drehgestell
König

Ach ja, wer sich ein Bild machen will, der schaue auf die offizielle Mitteilung von Alstom, als der neue Pendolino in Turin vorgestellt wurde, mit vielen Fots (allerdings nur auf eigene Gefahr anschauen... ;) )

*KLICK*
MfG, drehgestell

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

drehgestell @ 23 Jan 2006, 16:17 hat geschrieben: Ach ja, wer sich ein Bild machen will, der schaue auf die offizielle Mitteilung von Alstom, als der neue Pendolino in Turin vorgestellt wurde, mit vielen Fots (allerdings nur auf eigene Gefahr anschauen... ;) )

*KLICK*
Was übertreibt er da denn wieder, sooo schlimm kann das doch gar nicht .... - *neugierig geworden* - *klick* - Ups...... :blink: ähm-ahja..... :wacko:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
drehgestell
König

Wildwechsel @ 23 Jan 2006, 16:40 hat geschrieben:Was übertreibt er da denn wieder, sooo schlimm kann das doch gar nicht ....  - *neugierig geworden* - *klick* - Ups...... :blink: ähm-ahja..... :wacko:
:lol: :lol: :D :D

Hatte dich ja gewarnt ;) :) :ph34r:
MfG, drehgestell

chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

drehgestell @ 23 Jan 2006, 16:17 hat geschrieben:Ach ja, wer sich ein Bild machen will, der schaue auf die offizielle Mitteilung von Alstom, als der neue Pendolino in Turin vorgestellt wurde, mit vielen Fots (allerdings nur auf eigene Gefahr anschauen... ;) )
Ich würd mal sagen [BBB] *KOTZ* [/BBB]
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Ich will nur eines noch anmerken (was auch im bekannten omnipräsenten deutschen Eisenbahnforum) dauernd rumgewirbelt wird: Die Neigetechnik inkl der Drehgestelle des Cisalpino und des ICE-T ist die Gleiche aus dem Hause FIAT. Wie komisch, als dass mal die eine, dann man die andere irgendwelchen Eisenbahnfans besser bzw. schlechter behagt hat. Ist wohl eher subjektiver Natur. Oder ein Einzelfall (Neigetechnikausfall usw.).
luc @ 23 Jan 2006, 11:19 hat geschrieben:Unser Prof Dr. Dr. spricht mal wieder. Studenten, merkt euch: Alles ist gut, was nicht Deutsche Bahn AG oder AVG heißt.
Finde ich richtig so, immerhin haben die "Guten" doch alle die Raucherabteile abgeschafft...(OK, die AVG auch) :P
Plochinger @ 23 Jan 2006, 13:20 hat geschrieben:Schissalpino einstellen? Das wäre dann bereits das zweite hervorragende Projekt in diesem Jahr!
Naja, bin mal gespannt wie die Bahn mit dem neuen Konzept fährt. Den die Realität auf der Fernverkehrsverbindung Zürich sieht halt nun mal so aus: Auf dem Abschnitt Schaffhausen - Zürich ist das Verkehrsaufkommen drei mal so hoch wie auf der Route bis Stuttgart... Was bringt es da, die ICE und CIS auf 7-teilige ICE aufzustocken, aber die Kurzpendel bis Schaffhausen einzustellen?
Desweiteren: Bekommen die ICE jetzt teilweise auch Kurzwenden in Stuttgart? Wäre nicht zu empfehlen, aber ist vielleicht unumgänglich. Denn die eingleisig ausgebaute Gäubahn ist bei Verspätungen sehr empfindlich.

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Richtigstellung: Der Cisalpino ist ein 9-teiliger Triebzug, verfügt über 3 1. Klasse, 1 Speisewagen und 5 2. Klasse-Wagen.

Beim Betrachten des Foto fiel mir auf daß die Front des Zuges erstmals eine Bugklappe aufweist, vielleicht wird es eine Traktionsfähiger Zug, zum anderen ähnelt es äußerlich fast dem Shinkansen, im Innenraum (Fahrgastraum) sieht es nicht schlecht aus, aber einen minuspunkt hat der künftige Triebzug wegen der fehlenden Sonnenschutz zu verbuchen. Die Toilette (ist eh Nebensache) ist besser und freundlicher gestaltet als beim früheren Zug. Was mir an Sitzplatznummern (klebt an den Kopfstützen) gefällt ist daß die Zahlen nicht mit einer Schrift, sondern mit ZWEI Schriften (1. Arabische Zahlen, 2. Braille) versehen sind.

//Anmerkung: In der römischen Schrift kommen solche Zahlen nicht vor.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 23 Jan 2006, 20:14 hat geschrieben: Richtigstellung: Der Cisalpino ist ein 9-teiliger Triebzug, verf�gt �ber 3 1. Klasse, 1 Speisewagen und 5 2. Klasse-Wagen.
Hat doch keiner angezweifelt, oder?
OK, ich indrekt schon, der 411 hat natürlich eine geringere Kapazität im Vergleich zum ETR 470.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Dave @ 23 Jan 2006, 20:34 hat geschrieben: Hat doch keiner angezweifelt, oder?
OK, ich indrekt schon, der 411 hat natürlich eine geringere Kapazität im Vergleich zum ETR 470.
Dave, was ist mit Deiner Browser passiert? Hat der M$ den Sprachcode wieder durcheinandergwürfelt?
Um korrekt schreiben zu können, empfehle ich, ausschließlich mit dem Code "Westeuropäisch(ISO)" zu schreiben.
drehgestell
König

Dave @ 23 Jan 2006, 19:07 hat geschrieben:Die Neigetechnik inkl der Drehgestelle des Cisalpino und des ICE-T ist die Gleiche aus dem Hause FIAT.
So ist es, hat doch keiner dran gezweifelt ;) :)
Die Drehgestelle kamen von FIAT Ferrovia (Italiener dürfen gerne die Schreibweise korrigieren...*g*), nämlich auch für den ICE-T 1.BS und die ETR-Züge.
Seit dem Aufkauf des Werkes in Savigiliano (Hinweis an die Italiener: s.o. :D ) durch Alstom, wie auch die gesamte "Neigetechnik-Sparte", klebt jetzt halt Alstom an den DG.... Die Mitarbeiter, die z.B. die Tests durchführen, sind immernoch die selben und auch in der Konstruktion der Drehgestelle hat sich nur 1 Teil geändert.
MfG, drehgestell

Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

DT810 @ 23 Jan 2006, 20:37 hat geschrieben: Dave, was ist mit Deiner Browser passiert? Hat der M$ den Sprachcode wieder durcheinandergwürfelt?
Um korrekt schreiben zu können, empfehle ich, ausschließlich mit dem Code "Westeuropäisch(ISO)" zu schreiben.
Das passiert manchmal. Übrigens ist mein Browser auf west(iso) eingestellt, ich hab nix verstellt. B)

Nachtrag: test: Ein Ue: Ü

Nachtrag Nr. 2:
drehgestell @ 23 Jan 2006, 21:09 hat geschrieben:So ist es, hat doch keiner dran gezweifelt ;)  :)
Na, manche Aussage ("Die Neigetechnik im CIS ist viel angenehmer als im ICE-T" oder ähnliche) lässt einen anderen Schluss zu. ;)
drehgestell @ 23 Jan 2006, 21:09 hat geschrieben:Die Drehgestelle kamen von FIAT Ferrovia (Italiener dürfen gerne die Schreibweise korrigieren...*g*), (...)
Bin zwar kein Italiener, die Schreibweise dürfte aber stimmen. ;)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dave @ 23 Jan 2006, 19:07 hat geschrieben:
luc @ 23 Jan 2006, 11:19 hat geschrieben:Unser Prof Dr. Dr. spricht mal wieder. Studenten, merkt euch: Alles ist gut, was nicht Deutsche Bahn AG oder AVG heißt.
Finde ich richtig so, immerhin haben die "Guten" doch alle die Raucherabteile abgeschafft...(OK, die AVG auch) tongue.gif
Hier die drei Beispiele guter Privatbahnen mit Raucherabteilen:
Harz-Elbe-Express (Connex), FLEX/Marschbahn (Connex), ALEX (SBB+Länderbahn). Die AVG hatte in ihrer heutigen Gesellschafterform noch nie Raucherabteile (höchstens ihre grünen vierachsigen Museumswagen).
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Bin zwar kein Italiener, die Schreibweise dürfte aber stimmen.  ;)
Jep, Ferrovia stimmt, dafür ist aber Savigiliano falsch (richtig: Savigliano, da gli=j ausgesprochen wird) ;) :P

Über den Komfort des Cisalpino lässt sich freilich streiten, aber er brachte doch einen erfrischenden Hauch von Exotik und Weltläufigkeit in den Stuttgarter Hbf. Ich würde ihm jedenfalls ein paar Tränen nachweinen. :(

Aber mal abgesehen von den Spekulationen über den Cisalpino und dem ICE-T auf der Gäubahn gibt es in de.etc.bahn.misc im selben Zuge auch Gerüchte um eine komplette "Verbannung" der ET425 von der Strecke. Stuttgart-Singen wird ja wohl bald sowieso wieder Dostos bekommen, aber die Relation Stuttgart-Rottweil wird ja mit 425ern bedient und eigentlich sollte auch Stuttgart-Freudenstadt Ende '06 hinzukommen.

Wenn also die Gerüchte stimmen sollten, fragt sich, was zukünftig gen Rottweil und Freudenstadt rollt. Die AVG wird doch hoffentlich nicht die komplette Strecke Stuttgart-Freudenstadt mit ungemütlichen Stadtbahnen befahren wollen?! :o Zugegeben mehr als unwahrscheinlich, aber was wären die Alternativen?
Hellwach ist das Auge
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Hellwach @ 23 Jan 2006, 23:28 hat geschrieben: ... ungemütlichen Stadtbahnen ...
Damit hast du genau den Punkt getroffen!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

luc @ 23 Jan 2006, 14:46 hat geschrieben: Ich hab sogar schon zwei mal letztes Jahr die Cisalpino-Ersatzzüge, bestehend aus 110 und den grün-weißen Wagen (ohne Klimaanlage!) gesehen. ...
Na und? Beim ICE sind manchmal auch Ersatzzüge unterwegs. Gerade jedesmal, wenn ein ICE-Ersatz fährt, wird plötzlich auf den ICE-Fahrpreis verzichtet. Is doch net logisch, oder?
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Das hier ist auch nicht grade die beste Werbung für die Bordsoftware, oder? ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Der "Neue" sieht zwar innen nach sehr viel Plastik aus, interessant: Keinen Klodeckel mehr, dafür denke ich das die Brille drehfähig ist, bzw. nach jedem Spülen desinfiziert wird. - Sieht auch schön hell aus, nur leider wird die Innenausstattung ziemlich schnell verdreckt werden... Ich kenne da so einige Züge der Trenitalia - die einfach nur.... brrrrr....

@Vorgängerbeitrag EasyDor: Hehe... Windows Blue-Screen... ;)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

DT810 @ 23 Jan 2006, 23:44 hat geschrieben:
Hellwach @ 23 Jan 2006, 23:28 hat geschrieben:... ungemütlichen Stadtbahnen ... 
Damit hast du genau den Punkt getroffen!
Also so ungemütlich sind die Stadtbahnwagen zumindest im Mittelteil nicht - ich konnte zumindest morgens immer ein bißchen schlafen - was mir im ET 425 noch nie gelungen ist. Aber keine Sorge: Auch ich halte es für schwachsinnig, Stadtbahnwagen von Freudenstadt Richtung Eutingen oder gar weiter Richtung Stuttgart und Rottweil einzusetzen. Da aber die Stadtbahnwagen mittlerweile sehr teuer geworden sind, vermute ich, daß die AVG in nächster Zeit sich nach Einsystemwagen umschauen wird (z.B. Elektro-Talent), um sie vor Eilzügen aller Art, auf der S31/S32 und auf der S9 einsetzen zu können. Auf der S31/S32 werden auch andere Fahrzeuge nötig sein, sollte diese, wie geplant, auf höhere Geschwindigkeiten ausgebaut werden. Und auch bei den Eilzügen erkennt mittlerweile die AVG die niedrige Höchstgeschwindigkeit als großen Schwachpunkt an.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Für alle die dieses Thema vertiefen wollen, Klickt hier
Antworten