Ich will nur eines noch anmerken (was auch im bekannten omnipräsenten deutschen Eisenbahnforum) dauernd rumgewirbelt wird: Die Neigetechnik inkl der Drehgestelle des Cisalpino und des ICE-T ist die Gleiche aus dem Hause FIAT. Wie komisch, als dass mal die eine, dann man die andere irgendwelchen Eisenbahnfans besser bzw. schlechter behagt hat. Ist wohl eher subjektiver Natur. Oder ein Einzelfall (Neigetechnikausfall usw.).
luc @ 23 Jan 2006, 11:19 hat geschrieben:Unser Prof Dr. Dr. spricht mal wieder. Studenten, merkt euch: Alles ist gut, was nicht Deutsche Bahn AG oder AVG heißt.
Finde ich richtig so, immerhin haben die "Guten" doch alle die Raucherabteile abgeschafft...(OK, die AVG auch)
Plochinger @ 23 Jan 2006, 13:20 hat geschrieben:Schissalpino einstellen? Das wäre dann bereits das zweite hervorragende Projekt in diesem Jahr!
Naja, bin mal gespannt wie die Bahn mit dem neuen Konzept fährt. Den die Realität auf der Fernverkehrsverbindung Zürich sieht halt nun mal so aus: Auf dem Abschnitt Schaffhausen - Zürich ist das Verkehrsaufkommen drei mal so hoch wie auf der Route bis Stuttgart... Was bringt es da, die ICE und CIS auf 7-teilige ICE aufzustocken, aber die Kurzpendel bis Schaffhausen einzustellen?
Desweiteren: Bekommen die ICE jetzt teilweise auch Kurzwenden in Stuttgart? Wäre nicht zu empfehlen, aber ist vielleicht unumgänglich. Denn die eingleisig ausgebaute Gäubahn ist bei Verspätungen sehr empfindlich.
Grüße, Dave