Dellen in der Front der 101
Ich hoffe ich bin mit der Frage hier richtig und bin in der Lage die Suchfunktion zu benutzen (da hab ich nämlich nix gefunden).
Schon seit längerer Zeit beobachte ich bei der Baureihe 101 das Phänomen, dass die Frontpartien, bei einer großen Zahl der Lokomotiven, unterhalb der Loknummer eingedrückt ist.
Als Beispiel hier ein aktuelles Foto der 101 097-4: http://img57.imageshack.us/img57/338/1014gw.jpg
Als ich das zum ersten mal gesehen habe, dachte ich noch an einen leichten Unfallschaden. Aber nachdem ich das bei derart vielen Loks dieser Baureihe gesehen hab, vermute ich fast, dass man damit etwas bezweckt.
Weiß da jemand mehr?
Gruß Arne
Schon seit längerer Zeit beobachte ich bei der Baureihe 101 das Phänomen, dass die Frontpartien, bei einer großen Zahl der Lokomotiven, unterhalb der Loknummer eingedrückt ist.
Als Beispiel hier ein aktuelles Foto der 101 097-4: http://img57.imageshack.us/img57/338/1014gw.jpg
Als ich das zum ersten mal gesehen habe, dachte ich noch an einen leichten Unfallschaden. Aber nachdem ich das bei derart vielen Loks dieser Baureihe gesehen hab, vermute ich fast, dass man damit etwas bezweckt.
Weiß da jemand mehr?
Gruß Arne
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- Haudegen
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Ja, die Suchfunktion in diesem Forum ist etwas bescheiden, um es mal ganz vorsichtig zu sagen. Das Thema hatten wir schon, wenn nicht sogar mehrfach, allerdings taucht sowas meistens in irgendwelchen ellenlangen Threads kurz auf und verschwindet dann auch genauso schnell wieder.
Schuld an den Beulen sind die Rangierkupplungen der V60 & Co.
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se upp för tåg
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Das wurde echt schon oft diskutiert?8. Bauserie @ 18 Jan 2006, 05:35 hat geschrieben: Ja, die Suchfunktion in diesem Forum ist etwas bescheiden, um es mal ganz vorsichtig zu sagen. Das Thema hatten wir schon, wenn nicht sogar mehrfach, allerdings taucht sowas meistens in irgendwelchen ellenlangen Threads kurz auf und verschwindet dann auch genauso schnell wieder.
Schuld an den Beulen sind die Rangierkupplungen der V60 & Co.
Irgendwie ist das unvorstellbar, wie das klappen soll mit deren Kupplungen. Denn da ist ja eigentlich doch etwas Luft nach oben. Ich habe aber nie eine 101er mit ner Randerlierlok gekuppelt...höchstens mal mit spezieller Kupplung nen ICE von der SFS gezogen.
- Tilletappen
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Eine Lok, die sich allein aufgrund des Luftwiderstandes verformt? Sollte man da nicht ängstlich an der Stabilität dieser Lokomotive zweifelnKönnte das theoretisch auch durch Luftwiederstand bei höheren Geschwindigkeiten entstehen?

Das Außenblech der Stirnseite gelangt dicht in den Bereich der Kupplung und ist an dessen unterem Ende nicht am Hauptrahmen oder einem sonstigen Querträger befestigt. Bei einem rabiaten und schwungvollen Umgang mit dem Kupplungsbügel kann dieser leicht an das Außenblech schlagen und diese Delle verursachen.
- Baureihe 666
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Ja, das tut sie und wie. Da gibt es Computermodelle wo man farblich und etwas übertrieben dargestellt sehen kann, wie sich die Konstruktion durch die verschiedenen Einflüsse immer mehr oder weniger leicht verformt oder wie das Blech sich verwindet oder schwingt. Man kann da zum Beispiel schön sehen, wo die größten Kräfte wirken. Allerdings bleibt bei der Schwingerei selten eine Beule zurück, aber auf jeden Fall sehen solche Simulationen sehr lustig aus.Eine Lok, die sich allein aufgrund des Luftwiderstandes verformt?

[font=Impact]Rettet die heiligen 101, ET423, ICE3 und Dostos![/font]
(Man kann nicht früh genug anfangen.)
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Natürlich passiert das alles in einem bekannten Toleranzbereich, wie sich durch Schwingungen auch Brücken, Häuser und Sonstiges bewegen. Und diesen Toleranzbereich sollte auch eine 101 möglichst schadfrei überstehen. Andere Baureihen tuen dies auchJa, das tut sie und wie. Da gibt es Computermodelle wo man farblich und etwas übertrieben dargestellt sehen kann, wie sich die Konstruktion durch die verschiedenen Einflüsse immer mehr oder weniger leicht verformt oder wie das Blech sich verwindet oder schwingt.

- Wetterfrosch
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Mann, mann, mann - man wird doch nicht Loks konstruieren, die dann die berechnete Höchstgeschwindigkeit nicht aushalten... für was gibt es Strömungskanäle?
Klar - wenn's dir auf der Autobahn bei 200 Sachen die Motorhaube öffnet... bist auch weg vom Fenster. Wenn natürlich schon Beschädigungen vorliegen oder das Material aufgerissen ist... sieht es anders aus.
Natürliche Verformungen, die dann im Ruhezustand in ihren Ausgangszustand zurückgehen - sind miteinberechnet-->Siehe Concord, die ja im Überschallflug etwas länger wurde.
Sanftes Kuppeln wäre mal angebracht?
Klar - wenn's dir auf der Autobahn bei 200 Sachen die Motorhaube öffnet... bist auch weg vom Fenster. Wenn natürlich schon Beschädigungen vorliegen oder das Material aufgerissen ist... sieht es anders aus.
Natürliche Verformungen, die dann im Ruhezustand in ihren Ausgangszustand zurückgehen - sind miteinberechnet-->Siehe Concord, die ja im Überschallflug etwas länger wurde.
Sanftes Kuppeln wäre mal angebracht?

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METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
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Wieso? Die reißt's halt weg, und das war's dann. Es sei denn, man hat PlexiglasscheibenWetterfrosch @ 24 Jan 2006, 12:02 hat geschrieben: Klar - wenn's dir auf der Autobahn bei 200 Sachen die Motorhaube öffnet... bist auch weg vom Fenster.

Es gibt auch Autos mit Motorhaube hinten, oder die berühmte Isetta


Edit: Bei der Concorde konnte man während des Fluges im Cockpit die Hand zwischen zwei Instrumententafeln des Ingenieurs stecken. Wenn man die dringelassen hätte, am Boden *aaah*
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ich erinnere nur zu gerne an die ICE's, deren Rahmen sich ebenfalls dehnen und zusammenziehen. Auch in einem gewissen Toleranzbereich und auch nur bei hohen Geschwindigkeiten und natürlich bei Zugbegegnungen.
Ahja, wenn wir hier schon bei der Concorde sind, möchte ich noch die schwimmende Fraktion aufführen: U-Boote, die in größere Tiefen tauchen, werden ebenfalls sichtbar zusammengedrückt, dabei ist deren Druckkörper nicht selten aus Stahl. Auch das ist vom Konstrukteur so einberechnet und sogar gewollt.
Ahja, wenn wir hier schon bei der Concorde sind, möchte ich noch die schwimmende Fraktion aufführen: U-Boote, die in größere Tiefen tauchen, werden ebenfalls sichtbar zusammengedrückt, dabei ist deren Druckkörper nicht selten aus Stahl. Auch das ist vom Konstrukteur so einberechnet und sogar gewollt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Naja, das halte ich für ein Gerücht. Ich glaube auch er an die Theorie, dass der ein oder andere Rangierer den Kuppelraum mit dem Fitness-Studio verwechselt...Tilletappen @ 18 Jan 2006, 12:31 hat geschrieben: Laut nem Bekannten der im ICE-Werk, nicht das in München, arbeitet, sind dafür organische Dinge verantwortlich....

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Den Rangierer zeigst Du mir mal der da ne Delle reinhaut!Naja, das halte ich für ein Gerücht. Ich glaube auch er an die Theorie, dass der ein oder andere Rangierer den Kuppelraum mit dem Fitness-Studio verwechselt... wink.gif



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Du Komiker -abgesehen vom Gewicht der Kette wirst du auch Probleme mit der Länge der selbigen bekommen.V 100 @ 25 Apr 2006, 17:38 hat geschrieben: Warum denn nicht? Die Delle ist meist direkt senkrecht über dem Zughaken. Man nehme den Kupplungsbügel des Wagens und etwas (zuviel) Schwung...

"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
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Genau diese Theorie ist auch Bestandteil von diesem ThreadTotal @ 25 Apr 2006, 18:56 hat geschrieben:Hmm , was haltet ihr von der Theorie das die Beulen durch personenunfälle entstehen ?


Wäre es dann nicht auch theoretisch an anderen Loks, ähm, "auffindbar"? Die Bauformen mögen ja unterschiedlich sein, z.B. könnt' ich mir das bei bestimmten Loks à la BR110 net vorstellen (wirkt zu stabil B) ) aber angenommen deine Aussage stimmt, dann kann's ja nicht nur die 101 be-treffen...Die Höhe passt , das Gewicht auch und meistens stehen die Selbstmörder ja mitten auf den schienen...
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
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Mit ordentlich wumms kriegst du jedes Blech in die von dir gewünschte Form - dieses kleine, dazu noch überflüssige Blechlein scheint aber, durch die runtergezogene Nase, recht instabil zu sein.drehgestell @ 25 Apr 2006, 21:38 hat geschrieben: Die Bauformen mögen ja unterschiedlich sein, z.B. könnt' ich mir das bei bestimmten Loks à la BR110 net vorstellen (wirkt zu stabil B) ) aber angenommen deine Aussage stimmt, dann kann's ja nicht nur die 101 be-treffen...
Die restlichen Neubaukutschen haben ja noch den 120er-Gedächtnisknick in der Front - und wie bringt man in dünne Bleche Stabiliät? Siehe Seiten vom Trabbi...

- drehgestell
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:unsure: *hä?* :huh:elchris @ 1 May 2006, 10:33 hat geschrieben: Die restlichen Neubaukutschen haben ja noch den 120er-Gedächtnisknick in der Front (...)
Klär' mich doch mal bitte auf! B)
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Moin Moin,
Bei den Lokomotiven der Baureihe BR 103 sind die Dellen links und rechts knapp unterhalb des DB Logo's zu finden. Ursache dürfte klar sein - aufgrund der Form der Front und der möglicherweise gefahrenen Geschwindigkeit etwas höher aus die durchschnittlichen 1,75m. Wer will kann ja mal auf der BR 103 Fanseite die Bilderseiten durchschmökern.Wäre es dann nicht auch theoretisch an anderen Loks, ähm, "auffindbar"? Die Bauformen mögen ja unterschiedlich sein, z.B. könnt' ich mir das bei bestimmten Loks à la BR110 net vorstellen (wirkt zu stabil
Zeig mir mal den Rahmen, der bei einer Geschwindigkeit von 200km/h und dem Aufschlagen eines Schädels unversehrt bleibt. Auch auch so tolle Siemens-Loks "verneigen" sich da, selbst Einheitsloks bekommen ne Beule.tauRus @ 26 Apr 2006, 00:47 hat geschrieben: billiger Bomtranz-Schrott ist es auch noch![]()

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Front geht schräg runter, macht einen Knick und geht dann gerade (oder gar in die andere Richtung - dann hast du von der Seite gesehen eine Pfeilform) nach unten - die 101 geht ja vom Dach bis Kupplung in einer Schräglage runter, daher der ganze Dreck auf der gesamten Front.drehgestell @ 1 May 2006, 22:05 hat geschrieben: :unsure: *hä?* :huh:
Klär' mich doch mal bitte auf! B)