Fahrgastinformationssysteme

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Seit den fahrplanwechsel trifft man bei der S-Bahn RheinNeckar und bei der RV Würtemberg nahezu in Jeden Zug eine andere FIS-Version an.
Wie soll das denn am Ende Aussehen?
Schafner
Jungspund
Beitrag von Schafner »

Ich kann dir sagen wie das am Ende aussieht das gibt das caos pur aber das ist typisch

geuss schafner
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Schafner @ 27 Jan 2006, 17:49 hat geschrieben: Ich kann dir sagen wie das am Ende aussieht das gibt das caos pur aber das ist typisch

geuss schafner
Das kann schon Stimmen, Mein RE Heidelberg-Stuttgart hatte ja schon Mehrere FIS-Versionen:
- Nach abfahrt wird der Nächste Bf angezeigt, aber erst bei einfahrt die Station Angesagt (Mit Ausstiegsseite (in Wiesloch/Waldorf sogar zweimal: "Ausstieg in Fahrtrichtung Rechts, Ausstieg in Fahrtrichtung Rechts" :D
- Anzeige und Ansage schalten kurz vor Station mit Ausstiegsseite
- Anzeige und Ansage schalten Kurz vor Station ohne Ausstiegsseite

Kann es sein, das das FIS bei der RV-Würtemberg nicht mehr automatisch auslöst?
650-Kutscher
Foren-Ass

Beitrag von 650-Kutscher »

Es gibt halt auch verschiedene Systeme, wie GPS gesteuert, oder vom Tf per Hand weitergeschaltet.
Ansage der Bahnsteigseite ist technisch auch unterschiedlich geregelt.
Das liegt sicherlich auch daran, weil verschiedene Testversionen eingebaut wurden.
Diese wieder auszubauen wäre ja auch reine Geld- und Zeitverschwendung.
Ich denke, im Laufe der Jahre werden sich ein oder zwei Systeme durchsetzen und dann konsequent weiterentwickelt.

Vor ein paar Tagen, sagte ein GPS-gesteuertes Gerät nur an: "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts"
Anschließend ging das GPS-Signal ganz verloren und das Gerät musste komplett neu starten.
Kein Wunder dass so mancher Autofahrer mit seinem GPS schon in einen Fluss reingefahren ist oder in einer Sackgasse stand.

GPS weiss übrigens nicht, ob der Bahnsteig links oder rechts ist. Dieser Teil der Durchsage wird normalerweise vom Tf manuell ausgelöst.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

@ 650-Kutscher:
Die ganzen Ansagen haben sich aber erst nach den Fahrplanwechsel geändert. Ich denke eher, dass es ein Update des FIS gegeben hat.
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

Bei den ET des VU RheinNeckar hat es zum Fahrplanwechsel 2 Updates der FIS-Software gegeben. Das 2. Update war nötig, weil das erste Update fehlerhaft war. Mittlerweile sollten aber alle ET auf aktuellem Stand sein. Die ET425.2 und 425.4 haben alle die gleiche FIS-Version. Die 425.1 haben ihre eigene Software-Version, da sie nicht über eine GPS-Steuerung verfügen.
Marcel R.
Mitglied
Beitrag von Marcel R. »

Bei der DB Regio (Beispiel 425) ist es so:

Bei Abfahrt wird die Zielhaltestelle (z.B. so: RB42 Essen Hbf) angezeigt,
dann wird die nächste Haltestelle angesagt (RB42 Haltern am See),
nach zusätzlichem Knopfdruck kommt die Ausstiegsseite (RB42 Ausstieg links / Haltern am See im Wechsel).

Ansage ist von GSP, Männerstimme (nicht wie in Stuttgart, siehe hier
Antworten